Beiträge von ferox im Thema „Bloodstones von Martin Wallace“

    Kurze Frage in die Runde, u.a. an hajott59 : Wie lange habt ihr auf die Ersatzlieferung für fehlerhafte Komponenten warten müssen? Bei mir ist leider noch nichts für unsere 6er-Sammelbestellung angekommen und bevor ich da bei Wallace Design (Cassie Simpson) nachfrage, wollte ich mal wissen, was bei euch so "normal" war.Ca.

    Ca. 10 Tage. Bei mir fehlte aber auch nur eine Map, die in einem relativ kleinen gepolsterten Umschlag verschickt wurde.

    Wir fanden etwas langweilig, dass man auf der Map 1 zu dritt eigentlich mehr oder weniger in Ruhe im Hinterland seine Dörfer bauen kann, ohne dass die Gegner groß die Möglichkeiten haben die zu erobern, wenn man die Schlüsselpunkte an der Front gut verteidigt. Es gab dann natürlich auch Frontlinien und entsprechende Scharmützel, aber das „Hinterland“ blieb relativ unberührt. Dadurch wurden recht viele Siegpunkte allein über die Dorfwertungen generiert.


    Die kleinere Map (3), wo zu dritt dann alles viel enger zusammen ist und man dann auch nicht den Platz hat alle Dörfer zu platzieren, fanden wir deutlich spannender.

    Aber reine Defensive ist wirklich keine gute Gewinnstrategie. Es kann ja sogar strategisch sinnvoll sein sich aus einem Kampf zurückzuziehen, um so günstig in ein Gelände zu kommen, das sonst viele Bewegungspunkte kostet.


    …ich komm schon wieder ins Schwärmen :love: Ein echt großartiges Spiel :)

    Interessant. Kann mir auch gut vorstellen, dass es in manchen Runden wirklich so kommen kann (das ist auch der Grund, warum ich das Spiel nur mit einigem Unbehagen hier mit zum lokalen Spieletreff mitnehmen würde: einfach falsche Runde). Zu wievielt habt ihr denn gespielt? Und hättest du in derselben Runde und bei gleicher Spielerzahl Spaß an 'heavy Euros', wie z.B. Wasserkraft oder Brass? So wie du das beschrieben hast, habe ich irgendwie den Eindruck, als hättet ihr bereits eure Zitadellen möglichst weit weg voneinander positioniert und dann für euch hingeschildkrötet. Wurden deine Mitspieler vorab in die Strategietipps auf den letzten Seiten der Anleitung eingewiesen, oder nicht?

    Wir haben zu dritt gespielt und es war für uns drei die Erstpartie. Normalerweise ist es mit allen Beteiligten problemlos möglich, Brass oder Wasserkraft zu spielen. Wir spielen oft weitaus komplexere Spiele. Ich hatte auf ein paar allgemeine Tipps hingewiesen, jedoch nicht zu jedem Volk. Eigentlich find ich es immer ganz schön, so etwas selbst zu erkunden und habe eigentlich auch kein Problem damit.


    Ich finds bei dem Spiel einfach schade, dass jeder quasi eine komplette Runde für sich mit allen Phasen macht, bevor der nächste am Zug ist… das führt einfach zu viel downtime im Zweifelsfall

    Moin!

    Also wir hatten jetzt am Wochenende zwei Partien jeweils zu dritt gespielt.

    In der ersten Runde haben wir lustigerweise genau das, was du ansprichst, aus Versehen falsch gespielt. Wir hatten blöderweise überlesen, dass jeder erst ALLE Phasen einer Runde abschließt. Und was soll ich sagen: Die Regel, so wie sie in der Anleitung steht, macht absolut Sinn :lachwein:

    Das Spiel funktioniert nicht anders. Außerdem haben wir auch eine Map genommen (No. 1), die unserer Auffassung nach für ein 3 Personenspiel nicht wirklich geeignet, weil viel zu groß ist.


    Die zweite Partie haben wir dann fehlerfrei auf der Map No. 3 gespielt und alle waren sehr begeistert!

    Wir hatten die Fraktionen Korsaren, Hügelvolk und Drachenreiter. Ich hatte meine Zitadelle als Korsar natürlich am Binnenmeer (im Norden) gebaut und mir im ersten Zug die kleine Insel gesichert. Das Hügelvolk hat sich im Südwesten niedergelassen und die Drachenreiter im Nordosten der Map. So hatte jeder von Anfang an zwei Fronten und es gab einige spannende Kämpfe. Uns hat der kleine Glücksfaktor durch das Ziehen der Kampfplättchen gut gefallen, auch wenn es dann durchaus passieren kann, dass ein sicher geglaubter Sieg doch verloren geht, weil insbesondere unser Drachenreiter häufig Pech beim Ziehen hatte. Mir war meine Spezialfähigkeit der Korsaren, dass ich immer zuerst die Kampfplättchen der Gegner sehe, ziemlich stark vorgekommen, aber auch ich musste manche Federn, bzw. Axtwerfer, lassen. So war die Siegpunkte-Marker das ganze Spiel über auch sehr eng. Am Ende konnte ich das Spiel für mich entscheiden. Dazu beigetragen hat meiner Meinung nach vor allem, dass ich als letzter die 2. Dorfwertung machen konnte und so noch einige wichtige Kämpfe gewinnn konnte, ohne dass mir nochmal jemand dazwischen funkt. Es scheint schon ein großer Vorteil zu sein so als letzter Spieler vor der Endwertung am Zug gewesen zu sein.


    Alles in allem hat uns dreien das Spiel sehr gut gefallen. Das Material ist einfach nur fantastisch, das Spiel ist ohne lange Vorbereitungszeit auf dem Tisch und man muss ständig im Auge haben, was die anderen im Schilde führen. Darum kann ich die Einschätzung mit der zu großen Downtime nicht teilen.

    Ich bin jetzt aber auch sehr gespannt, wie sich das Spiel mit 4 oder mehr Spielern spielt.

    Oh, danke für den Hinweis! Das geht aus der Abbildung der Fraktionskarte leider nicht hervor. Die Regel hab ich natürlich noch nicht gelesen.

    Wenn ich genau hinschaue, sehe ich teilweise leichte Kratzer. Bei einigen Steinen sieht es auch so aus, als hätten sie zwei leichte Druckstellen auf der Rückseite, man kann sie aber nicht fühlen. Beide „Probleme“ sieht man aber nur wenn man die Steine genau betrachtet und bei bestimmten Lichtverhältnissen. Im eigentlichen Dpiel nimmt man sie nicht wahr.


    Ich werde 4 Steine reklamieren. 2 sind etwas aufgebäht, 2 sind nicht „sauber“, es ist aber keine Farbe vom Druck.

    Jo, das war mir auch aufgefallen. Ein Stein hatte auch leichte Farbrückstände com Druck, andere sind ganz leicht eingedellt (2-3 Steine). Einige Steine sind leicht zerkratzt, einer etwas stärker. Aber darüber sehe ich gern hinweg. Ich muss halt die fehlende Karte reklamieren und der andere Farbton der Untoten stört mich auch.

    …so, mein Spiel ist auch angekommen und ich habe alles akribisch geprüft (was ich normalerweise nicht so krass mache :S )


    Erstmal muss man sagen: Wow! Was für fantastisches Material, ich bin absolut begeistert!


    Leider ist mein Exemplar aber auch nicht ganz fehlerfrei. Es stimmt die Anzahl aller Plättchen, allerdings fehlt mir eine Map (No. 4), dafür hab ich No. 3 doppelt….

    Und die Einheit „Untote“ vom Necromancer hat einen deutlich anderen Farbton. Ist das normal?

    Oh, sorry für die Verwirrung. Ja, ich habe mein Exemplar wie Hajott59 direkt bei Wallace bestellt und es ist noch unterwegs. Ich werde aber wenn es da ist direkt alle Komponenten überprüfen.


    Stimmt die Anzahl der Steine in der Anleitung mit dem überein, was in der Box sein soll? Ich meine, dass ich irgendwo gelesen habe, dass es da eine Abweichung gibt, was aber an einem Fehler in der Anleitung liegen soll. Oder habe ich das falsch aufgeschnappt?

    Ich verfolge die Berichte zum Spiel recht gründlich und habe sowas noch nicht gehört. Bei einigen Youtubern hat es wohl für Verwirrung gesorgt, dass eine Fraktion keinen kleinen Beutel (und damit auch keine Dörfer) hat; aber das wird in der Anleitung genauso beschrieben und ist einfach auf die besonderen Fraktionsfähigkeiten zurückzuführen. Ich habe gelesen, dass auf den Fraktionsübersichten ist bei einer Einheitenart ein veraltetes Bild abgedruckt ist - was aber im Spiel völlig egal ist; da man hier eh immer nur auf die aktuellen und korrekten Werte der Plättchen selbst anschaut. Gut ist, dass auf den Fraktionsübersichten sämtliche Dörfer und Plättchen einer Fraktion nach Typ sortiert angegeben sind. Damit kann man offenbar gut überprüfen, ob alles vollzählig ist - und das sollte man wohl auch dringend machen!!!

    Super, danke für die Klarstellung Martin!

    Oh, sorry für die Verwirrung. Ja, ich habe mein Exemplar wie Hajott59 direkt bei Wallace bestellt und es ist noch unterwegs. Ich werde aber wenn es da ist direkt alle Komponenten überprüfen.


    Stimmt die Anzahl der Steine in der Anleitung mit dem überein, was in der Box sein soll? Ich meine, dass ich irgendwo gelesen habe, dass es da eine Abweichung gibt, was aber an einem Fehler in der Anleitung liegen soll. Oder habe ich das falsch aufgeschnappt?

    Sieht bei mir auch so aus. Ich habe auch direkt im Store bestellt und die Lieferung von SpiralGalaxy ist unterwegs. Bei mir überwiegt noch die Freude, ein Exemplar ergattert zu haben 😅. Ich bin gespannt.