Und da war sie, die erste Partie Bloodstones am Tisch.
Kurzum: Genau, was ich erwartet hatte.
Einziges Manko war, dass die Map für 2 Spieler vielleicht etwas groß ist und es dadurch nur zu 4-5 Kämpfen kam. Ich glaube auch insgesamt, dass es sich besser entfaltet, je mehr Spieler sich auf der Map tummeln. Spaßig war es trotzdem, daher kurz zu den Highlights.
Tolles Material wurde da zusammengetragen. Die Akryltoken sind echt cool und auch spielmechanisch super, dass man mit den Dingern alles macht und auch keine extra Währung oder ähnliches braucht. Der Token kann vieles sein: Einheit, Kampfstärke, „Geld“, Bewegungspunkte, Baumaterial für Dörfer…. Und das funktioniert überraschend gut und easy.
Das war ja aber - bis auf die Haptik - schon bekannt.
Noch mehr überrascht hat uns vom Material die Map. Das Ding liegt super flach auf dem Tisch. Die Farben sind schön voll und es spiegelt nichts. Ich hatte ein bisschen Sorge, dass es zu dünn ist und mich das klackern auf dem Tisch stört. Aber das nimmt man nicht wahr. Ziemlich cool.
Und spielerisch war es natürlich wie schon in den Tests und auch nach Regelstudium vermutet eine wahre Freude.
Sehr einfache Regeln, durch die Multi-Use-Token aber viele coole Entscheidungen zu treffen. Und am Ende war es mit 64 zu 63 auch denkbar knapp. Durch ein paar Schlachten in der Mitte der Partie wechselte die Führung schon ein paar Mal. Das Blatt wenden konnte ich am Schluss mit einem Run auf die ungeschützten Dörfer.
Als nächstes gibts zu zweit dann aber auf jeden Fall eine kleinere Karte.