Beiträge von martinkaizer im Thema „Bloodstones von Martin Wallace“

    Klingt als hätte das Hügelvolk gar nicht aktiv am Spiel teilgenommen. Das würde sich mit meinem Spiel als Hügelvolk decken.

    Hab mich als Hügelvolk verleiten lassen in oder neben den Hügeln zu starten und bin dann ewig nicht aus dem Quark gekommen, weil die Bewegung trotz Vergünstigung einfach immer noch zu teuer war. Vor allem kann ich nicht empfehlen den Anführer erst beim letzten Zug aus dem Beutel zu ziehen. :|

    Nein, das Hügelvolk hat schon aktiv mitgespielt, obwohl es von der Anlage her (also mit den vielen günstigen Burgen) schon eindeutig am 'defensivsten' ausgerichtet ist. Das Hügelvolk wurde diesmal nur von einzigen Erstspieler am Tisch übernommen, und hat dann halt nicht um den Sieg mitgespielt. [aber prinzipiell hat das Hügelvolk schon richtig agiert: in einer Ebene neben Hügeln gestartet, am Anfang schnell über Dörfer ausgebreitet und dann das eigene Gebiet mit Riesen und Burgen verteidigt. Sogar ein Drache konnte von 2 Riesen geplättet werden).


    Wo du natürlich Recht hast: Ja, gerade bei den Spezialeinheiten macht es schon einen Unterschied, wie früh oder spät man sie ins Spiel bringen kann. Die Drachenreiter mussten diesmal recht lange auf ihren ersten Drachen warten. Ich selbst hatte meinen ersten Nekromanten (von 4 Nekromanten) erst in der zweiten Hälfte der ersten Runde gezogen. Konnte mit ihm dann erst direkt vor dem Nachschub das erste Mal einen Untoten generieren. Da hatte ich dann schon etwas Zeitdruck verspürt, den Hauptvorteil der Fraktion überhaupt noch ausnutzen zu können.

    Gestern hatten wir eine schöne Vierer-Partie auf der Karte 'Remains of the Past', die ich bislang nur zu dritt bespielt hatte und die sich wohl zu meiner Lieblingsmap mausert. Zu viert sind die Maps dieser Größe (No. 1,2,4) definitiv am spannendsten.


    Gestern waren (neben Drachenreitern, Totenbeschwörern und dem Hügelvolk) mal wieder die Freibeuter im Spiel, die ich in der ersten Partie mit ihnen als fast schon zu stark empfunden hatte (hohe Durchnittspunktewerte auf den Plättchen; Kampfplättchen des Gegners immer schon vorher ansehen; spezielle Rückzugsvorteile in Küstemgebieten neben eigenen Schiffen; +1 SP in jedem gewonnenen Kampf). Aber es hat sich gezeigt, dass selbst diese Fraktion sehr effizient gekontert werden kann: Man muss ihr 'nur' aus den Weg gehen, darf sich nicht auf kleine Scharmützel mit ihnen einlassen. Mit Reiterei-Einheiten (über die diese Seefahrer nicht verfügen) kann man sie wunderbar nerven, und auch gegen große Armeen (im gestrigen Fall mit Nekromanten und sich vermehrenden Untoten) sind sie recht anfällig. Allein die Untoten konnten bei Spielende noch 6 Dörfer der Freibeuter erobern. Matchwinner war jedoch ein einzelner Drache, der von den Totenbeschwörern nicht rechtzeitig festgenagelt werden konnte und daher im Laufe des Spiels fast die Hälfte des von den Totenbeschwörern kontrollierten Hinterlandes verwüstete. Wie in diesem Spiel einzelne Einheiten/Einheitentypen echt nervige Probleme für die anderen erzeugen können, ist echt herrlich... 😅

    Ich finde deine Erfahrung mit der 3-Personen-Partie auf der kleinen Map (No 3 - Lady of the Lake) sehr interessant. Ich selbst hätte diese Map eher als geeignet für Spiele zu zweit angesehen (und so habe ich es bislang auch nur probiert). Auch auf BGG habe ich aber Erfahrungsberichte gelesen, die für 3-Personen-Spiele gerade diese wirklich sehr kleine Map empfehlen. Das muss ich nun wirklich auch mal ausprobieren - kann mir vorstellen, dass sich das Spielgefühl dadurch nochmal komplett ändert. 20 Dörfer vor dem ersten Nachschub kann man da ja sicher nicht mehr errichten.

    Ich wäre ja sehr interessiert daran, noch weitere Spieleberichten oder Ersteindrücke zu lesen. 😀 Hat denn noch jemand das Spiel inzwischen auf den Tisch gebracht?

    Ja ich. Zieht direkt wieder aus. Schönes Material, die asymmetrischen Fraktionen sind gut und die Geländeunterschiede auf der Karte sehr cool. Und dann hört es fast auf 😅

    Es wirkt teilweise so, als wäre es ein Solospiel mit aufgesetztem Multiplayer. Wenn du nicht gerade angegriffen wirst, kannst du in den Spielzügen der anderen kochen, dein Wohnzimmer tapezieren oder einkaufen fahren…

    Interessant. Kann mir auch gut vorstellen, dass es in manchen Runden wirklich so kommen kann (das ist auch der Grund, warum ich das Spiel nur mit einigem Unbehagen hier mit zum lokalen Spieletreff mitnehmen würde: einfach falsche Runde). Zu wievielt habt ihr denn gespielt? Und hättest du in derselben Runde und bei gleicher Spielerzahl Spaß an 'heavy Euros', wie z.B. Wasserkraft oder Brass? So wie du das beschrieben hast, habe ich irgendwie den Eindruck, als hättet ihr bereits eure Zitadellen möglichst weit weg voneinander positioniert und dann für euch hingeschildkrötet. Wurden deine Mitspieler vorab in die Strategietipps auf den letzten Seiten der Anleitung eingewiesen, oder nicht?

    Ja, für die Flucht nach verlorenem Kampf ist es egal, wer wie viel Kavallerie hat. Bezüglich der Corsairs-Fähigkeit steht in der englischen Anleitung (S. 10): "When attacking a land area adjacent to one of their ships the defending force can only WITHDRAW if they have one or more Cavalry or have Dragons present." Das Wort RETREAT auf der englischen Spielerhilfe ist offenbar falsch, und noch ein Relikt der frühen Regelversion, in der die englische Anleitung noch nicht zwischen Rückzug/Withdrawal (vor der Schlacht) und Flucht/Retreat (nach verlorenem Kampf) unterschieden hat. In der deutschen Version der Fraktionsübersicht müsste es richtig angegeben sein.

    Ja, das habt ihr auf jeden Fall richtig gespielt. Innerhalb der Aktion "Einheiten bewegen" könnt ihr beliebig viele Plättchen für ihre Bewegungspunkte abwerfen und mit diesen Punkten Einheiten bewegen. Falls z.B. 1 Punkt ungenutzt übrig bleibt, bevor ihr eine andere Aktion ausführt (z.B. Kämpfen), dann verfällt dieser.

    Ich selbst habe mir von FOZZYBEAR die vom Verlag angebotenen Plättchen-Halter ausdrucken lassen.

    Diese hier? https://www.thingiverse.com/thing:5446700 :/

    Ja, und zwar das "9tile_BlankRack"; in braun. Von der Größe her perfekt. Und ohne den Schriftzug hoffe ich es auch für andere Spiele mit Steinchen/Plättchen nutzen zu können. Habe dann unten noch so kleine transparente IKEA-Gummi-Noppen dran gemacht, damit die Halter auf dem glatten Tisch nicht verrutschen können.


    NACHTRAG: Der Verlag hat ja schon angekündigt, dass er solche Halter im Rahmen der Erweiterungskampagne auch offiziell anbieten wird, dann offenbar noch etwas verschönert. Auch in der #SteamPower Kampagne werden solche Halter schon angeboten. Wer da also Geld sparen will und geduldig ist, sollte vielleicht besser bei diesen offiziellen Angeboten mitmachen (die Qualität wird da halt doch nochmal etwas besser sein).

    Das Spiel besticht dabei gleichermaßen durch seine schwierigen Entscheidungen wie auch sein sehr funktionales Material.

    Was genau ist da jetzt funktional, wenn man bedenkt dass das Material reduziert werden kann auf Steinchen und Matten, wobei ehrlicherweise nicht genug Steinchen auf ein Feld der Matte passen? Das Spiel in allen Ehren, aber ich finde das muss man auch mal betonen.


    Ah, ja, da hast du natürlich recht und das hätte ich oben auch erwähnen sollen: Mitunter kann es etwas unübersichtlich werden, wenn große Armeen in einem Gebiet stehen. Dann müssen die Einheiten nämlich gestapelt werden, so dass man mitunter den Überblick verlieren kann, welche Einheiten sich nun dort genau befinden. Das ist natürlich nur ein Problem für Leute, die keine Erfahrung mit War- bzw. Counter-Games haben. Und auch bei uns war es eigentlich nur in den ersten beiden Partien ein Problem, wo wir noch ein wenig stärker zu völlig überdimensionierten Armeen neigten. In den letzten Partien mussten vielleicht mal drei Plättchen übereinander gestapelt werden - das ist doch absolut kein Problem, zumal das Stapeln von gleichen Einheitentypen ja ohnehin sinnvoll ist. Mit dem 'funktionalen Material' meinte ich halt v.a., dass das ganze Spiel wirklich über nur die Plättchen gespielt wird, die zugleich (in der Hand) als 'Multiuse-Karten' und (auf der Karte) als Einheiten bzw. Miniaturen fungieren. Die sind alle in ihren Beuteln. KEIN KARTENMISCHEN! KEINERLEI Verwaltungsaufwand. SETUP und AUFRÄUMEN in 30 Sekunden! Einfach, weil immer nur alles in den eigenen Fraktionsbeutel muss und man daraus zieht. Ja, in meinen Augen ist das extrem funktional - auch wenn ich mir für die Erweiterungskampagne durchaus auch 'oversized'-Maps wünschen würde, die einfach noch mehr Platz in den einzelnen Gebieten bieten. Aber auch so ist das vermeintliche 'Platzproblem' doch viel geringer als bei den vergleichbaren Spielen wie dem #Ringkrieg, eben weil man deren Miniaturen ja nicht einfach stapeln kann.

    So, ich konnte das Spiel nun auch schon ein paar Mal richtig, also mit einem physischen Exemplar, spielen. Hier mal meine Ersteinschätzungen dazu. Entschuldigt bitte, dass manche Abschnitte etwas länger geworden sind. Ich packe die daher mal in Spoiler, damit es nicht zu unübersichtlich wird.


    1. Material

    2. Regeln

    3. Setup & Verwaltungsaufwand

    4. Thema & Artwork

    5. Spielgefühl & Eindrücke

    6. Glück vs. Strategie


    FAZIT: Für mich ist Bloodstones eine echt sehr gelungene Mischung aus strategischem Wargame und klassischem EURO Wallace’scher Prägung. Trotz des generischen Fantasy-Settings ist das sicher kein 'Spiel für jeden'. Es ist eher Nische als Mainstream - nicht nur vom Preis her. Bloodstones ist extrem elegant und nutzt ein ‚knackiges' Multi-Use-Handmanagement-System, wie es schon in älteren Wallace-Titel mit straffer Mangelökonomie umgesetzt wurde. Hinter einfachen Regeln versteckt sich da eine enorme strategische Tiefe. Das Spiel besticht dabei gleichermaßen durch seine schwierigen Entscheidungen wie auch sein sehr funktionales Material. Das sich geradezu 'organisch' entwickelnde und interaktive Spielgeschehen auf der Karte finde ich extrem reizvoll und hat in meinen ersten Partien auch einige wunderbar thematische und epische Momente erzeugt. Aufgrund seiner recht steilen Lernkurve wird das Spiel auch wirklich von Partie zu Partie immer besser. Die ‚Ecken und Kanten‘ des Spiels (insb. dass eine ‚suboptimale‘ Spielweise die Dynamik bzw. das allgemeine Spielgefühl - gerade bei Anfängern - durchaus verschlechtern kann) muss man dafür natürlich in Kauf nehmen. Ich persönlich finde diesen Old-School-Ansatz ja sehr erfrischend; also dass das Spiel auch Fehler zulässt und nicht gleich in der Erstpartie übermäßig ‚gefällig‘ und ‚beliebig‘ daherkommt. Bloodstones will einfach gut gespielt werden, überlässt die Verantwortung dafür aber den Spielern selbst. Der hohe Wiederspielreiz ist dabei nicht nur durch den herausfordernden Charakter des Spiels gegeben, sondern auch durch die 6 asymmetrischen Fraktionen und die 6 Karten, die sich in der Box befinden.


    Generell schließt das Erstlingswerk des neugegründeten Wallace-Verlags wunderbar an einige Perlen aus War- und Treefrog-Zeiten an, bietet dabei aber eine klare Weiterentwicklung des partiell schon in #AFewAcresOfSnow, #AHandfulOfStars oder #Mythotopia entwickelten (dort noch mit Deckbau kombinierten) Systems. Ich persönlich fände es jedenfalls toll, wenn der Verlag auch weiterhin solche schon irgendwie ‚riskanten‘ bzw. (in Anbetracht der Produktionskosten) auch ‚mutigen‘ Spiele produzieren würde. Das aktuell im Funding befindliche #SteamPower scheint da ja von der Spielanlage eher in eine andere bzw. ‚sicherere‘ Richtung zu gehen – wobei ich glaube, dass es bei vielen Leuten gerade deshalb sogar besser ankommen wird. Mal schauen.

    Wallace Designs sollte dringend mal auf das neuartige Konzept Qualitätskontrolle aufmerksam gemacht werden. Ich bezweifle, dass die Bloodstones-Lotterie bei den Backern so gut ankommt..


    Kann Spuren von Ironie enthalten

    Das wissen die doch selbst. Sie haben sich ja sehr enttäuscht gezeigt von der (schlecht) geleisteten Qualitätskontrolle des Produktionsunternehmens. Man sollte nicht vergessen: das ist das erst Spiel eines neugegründeten Verlags! Natürlich werden die da mit ihren Partnern/Zulieferern auch mal schlechte Erfahrungen machen - doch werden die dann für Nachfolgeprojekte entweder ausgetauscht oder vertraglich noch stärker auf die Einhaltung der geforderten Qualitätsstandard festgesurrt. Für den kleinen Eigenverlag ist das schon richtig mistig, an soooo viele Unterstützer der Kampagne kostspielig Ersatzteile schicken zu müssen.

    Oh, sorry für die Verwirrung. Ja, ich habe mein Exemplar wie Hajott59 direkt bei Wallace bestellt und es ist noch unterwegs. Ich werde aber wenn es da ist direkt alle Komponenten überprüfen.


    Stimmt die Anzahl der Steine in der Anleitung mit dem überein, was in der Box sein soll? Ich meine, dass ich irgendwo gelesen habe, dass es da eine Abweichung gibt, was aber an einem Fehler in der Anleitung liegen soll. Oder habe ich das falsch aufgeschnappt?

    Ich verfolge die Berichte zum Spiel recht gründlich und habe sowas noch nicht gehört. Bei einigen Youtubern hat es wohl für Verwirrung gesorgt, dass eine Fraktion keinen kleinen Beutel (und damit auch keine Dörfer) hat; aber das wird in der Anleitung genauso beschrieben und ist einfach auf die besonderen Fraktionsfähigkeiten zurückzuführen. Ich habe gelesen, dass auf den Fraktionsübersichten ist bei einer Einheitenart ein veraltetes Bild abgedruckt ist - was aber im Spiel völlig egal ist; da man hier eh immer nur auf die aktuellen und korrekten Werte der Plättchen selbst anschaut. Gut ist, dass auf den Fraktionsübersichten sämtliche Dörfer und Plättchen einer Fraktion nach Typ sortiert angegeben sind. Damit kann man offenbar gut überprüfen, ob alles vollzählig ist - und das sollte man wohl auch dringend machen!!!

    Das 'ärgern' meinte ich auch eher im Sinn, dass du jetzt noch wohl noch ne Weile auf das Spiel in Vollbesetzung warten musst. Aber immerhin: Spiele zu zweit, zu dritt und zu viert dürften ohne die zwei betroffenen Fraktionen ja in der Zwischenzeit trotzdem möglich sein.

    So wie ich das in den Kampagnen-Updates verstanden habe, werden die Replacements nicht von Australien aus versendet, sondern von den jeweiligen kontinentalen Fulfillment-Partnern. Dafür werden dann einfach die schon vor Ort befindlichen 'Restbestände' des Spiels aufgebraucht, die eigentlich für eine Bestellung über den verlagseigenen Webshop vorgesehen waren. Und Cassie wollte halt immer nur mit der Übermittlung der in großen Dateien/Tabellen gesammelten Replacement-Requests warten, bis das Fulfillment in den einzelnen Regionen halt auch abgeschlossen ist. So oder so: Über die Quality Control der Produktionsfirma hat sich Cassie ja selbst schon ziemlich enttäuscht gezeigt. Hoffe, bei den anderen hier im Forum sieht der Inhalt der Box besser aus.

    Ohje, da würde ich mich aber ärgern. Bei BGG sieht es so aus, als würden die Replacements recht zügig versendet werden, aber wissen kann man das im konkreten Fall natürlich nicht (zumal EU/Spiral Galaxy gefühlt ja eh schon etwas hinterher hing mit der Auslieferung).

    Die 6te Karte (die dem Spiel ja als unangekündigte Überraschung für die Backer beigelegt wurde) gibt es m.W. (noch) nicht digital. Auch im Buch der Solo-Kampagne ist sie nicht drin, da diese nur auf den bis dato veröffentlichten Karten 1-5 spielt. Hier (Strategic Faction and Map Stats | BoardGameGeek) gibt es eine schöne statistische Ausschlüsselung der verschiedenen Karten (z.B. Anzahl Gebiete insgesamt, Anzahl Gebiete verschiedenen Typs, Anzahl Küstengebiete, etc.). Das kann sehr nützlich sein, wenn man eine ideale Karte für bestimmte Spielerzahlen (oder auch für bestimmte Fraktionen) aussuchen möchte.


    EDIT (Hier als kleiner Service mal noch ein kopierter Auszug aus dem oben verlinkten BGG-Thread):


    MAP COMPARISONS

    Total Areas
    - Map 1 - Tyrant’s Lament: 75
    - Map 2 - Swan Dance: 76
    - Map 3 - Lady of the Lake: 44
    - Map 4 - Sorcerer’s Crucible: 98
    - Map 5 - Remains of the Past: 69
    - Map 6 - Hidden Treasure: 70


    Total Land Areas
    - Map 1 - Tyrant’s Lament: 67
    - Map 2 - Swan Dance: 66
    - Map 3 - Lady of the Lake: 34
    - Map 4 - Sorcerer’s Crucible: 77
    - Map 5 - Remains of the Past: 63
    - Map 6 - Hidden Treasure: 64


    Total Plains
    - Map 1 - Tyrant’s Lament: 33
    - Map 2 - Swan Dance: 35
    - Map 3 - Lady of the Lake: 19
    - Map 4 - Sorcerer’s Crucible: 45
    - Map 5 - Remains of the Past: 36
    - Map 6 - Hidden Treasure: 36


    Total Forests
    - Map 1 - Tyrant’s Lament: 20
    - Map 2 - Swan Dance: 14
    - Map 3 - Lady of the Lake: 6
    - Map 4 - Sorcerer’s Crucible: 17
    - Map 5 - Remains of the Past: 12
    - Map 6 - Hidden Treasure: 12


    Total Hills
    - Map 1 - Tyrant’s Lament: 8
    - Map 2 - Swan Dance: 5
    - Map 3 - Lady of the Lake: 5
    - Map 4 - Sorcerer’s Crucible: 8
    - Map 5 - Remains of the Past: 6
    - Map 6 - Hidden Treasure: 6


    Total Deserts
    - Map 1 - Tyrant’s Lament: 4
    - Map 2 - Swan Dance: 7
    - Map 3 - Lady of the Lake: 4
    - Map 4 - Sorcerer’s Crucible: 3
    - Map 5 - Remains of the Past: 7
    - Map 6 - Hidden Treasure: 7


    Total Mountains
    - Map 1 - Tyrant’s Lament: 2
    - Map 2 - Swan Dance: 5
    - Map 3 - Lady of the Lake: 0
    - Map 4 - Sorcerer’s Crucible: 4
    - Map 5 - Remains of the Past: 2
    - Map 6 - Hidden Treasure: 2


    Average Cost of Land Movement (Total Costs / Total Land)
    - Map 1 - Tyrant’s Lament: 1.6 (107/67)
    - Map 2 - Swan Dance: 1.52 (100/66)
    - Map 3 - Lady of the Lake: 1.47 (50/34)
    - Map 4 - Sorcerer’s Crucible: 1.53 (118/77)
    - Map 5 - Remains of the Past: 1.45 (91/63)
    - Map 6 - Hidden Treasure: 1.36 (95/70)


    Total Sea Areas
    - Map 1 - Tyrant’s Lament: 8
    - Map 2 - Swan Dance: 10
    - Map 3 - Lady of the Lake: 10
    - Map 4 - Sorcerer’s Crucible: 21
    - Map 5 - Remains of the Past: 6
    - Map 6 - Hidden Treasure: 6


    Total Bodies of Water
    - Map 1 - Tyrant’s Lament: 2
    - Map 2 - Swan Dance: 4
    - Map 3 - Lady of the Lake: 1
    - Map 4 - Sorcerer’s Crucible: 3
    - Map 5 - Remains of the Past: 5
    - Map 6 - Hidden Treasure: 1


    Average Sea Areas per Body of Water
    - Map 1 - Tyrant’s Lament: 5
    - Map 2 - Swan Dance: 2.5
    - Map 3 - Lady of the Lake: 10
    - Map 4 - Sorcerer’s Crucible: 7
    - Map 5 - Remains of the Past: 1.2
    - Map 6 - Hidden Treasure: 6


    Total Oceans
    - Map 1 - Tyrant’s Lament: 2
    - Map 2 - Swan Dance: 2
    - Map 3 - Lady of the Lake: 0
    - Map 4 - Sorcerer’s Crucible: 1
    - Map 5 - Remains of the Past: 0
    - Map 6 - Hidden Treasure: 1


    Total Lakes
    - Map 1 - Tyrant’s Lament: 0
    - Map 2 - Swan Dance: 2
    - Map 3 - Lady of the Lake: 1
    - Map 4 - Sorcerer’s Crucible: 2
    - Map 5 - Remains of the Past: 5
    - Map 6 - Hidden Treasure: 0


    Total Shores
    - Map 1 - Tyrant’s Lament: 35
    - Map 2 - Swan Dance: 40
    - Map 3 - Lady of the Lake: 26
    - Map 4 - Sorcerer’s Crucible: 58
    - Map 5 - Remains of the Past: 35
    - Map 6 - Hidden Treasure: 19


    Average Shores per Sea Area
    - Map 1 - Tyrant’s Lament: 4.375
    - Map 2 - Swan Dance: 4
    - Map 3 - Lady of the Lake: 2.6
    - Map 4 - Sorcerer’s Crucible: 3
    - Map 5 - Remains of the Past: 5.833
    - Map 6 - Hidden Treasure: 3.17


    Total Coastal Land Areas (over total land areas)
    - Map 1 - Tyrant’s Lament: 26 (/67 = 38%)
    - Map 2 - Swan Dance: 33 (/66 = 50%)
    - Map 3 - Lady of the Lake: 12 (/34 = 35%)
    - Map 4 - Sorcerer’s Crucible: 52 (/77 = 68%)
    - Map 5 - Remains of the Past: 32 (/63 = 51%)
    - Map 6 - Hidden Treasure: 14 (/64 = 22%)


    Ease of Ship Movement (Shores/Coasts)
    - Map 1 - Tyrant’s Lament: 35/26 (1.35)
    - Map 2 - Swan Dance: 40/33 (1.21)
    - Map 3 - Lady of the Lake: 26/12 (2.17)
    - Map 4 - Sorcerer’s Crucible: 58/52 (1.12)
    - Map 5 - Remains of the Past: 35/32 (1.1)
    - Map 6 - Hidden Treasure: 19/14 (1.36)

    Ja, wie groß die Karte letztlich werden müsste/dürfte ist ja auch nochmal eine wichtige Frage. Wenn du eine Seitenlänge einer aktuellen Karte um 50% vergrößerst, wird sich die Fläche der einzelnen Regionen auf dieser Karte ja mehr als verdoppeln. Soo viel ist dann vielleicht auch wieder nicht nötig.

    Da der Verlag ja die Karten-Dateien zur Verfügung gestellt hat

    Hast du zufällig einen Link zu der Ecke im Internet, wo diese Karten zu finden sind

    Gerne. Die Dateien finden sich z.B. in der Files-Section auf BGG: Bloodstones | Map Files | File | BoardGameGeek


    EDIT (Nachtrag): Da der Druck auf Stoff/Textil/Neoprene (sowohl bei Deepcut, wie bei Deskpad und Wirmachendruck) sowieso schlechter aufgelöst ist als z.B. auf Papier, wollen diese Firmen für sowas auch immer nur 150 DPI in den Ausgangsdaten. Da reicht die Auflösung dann locker aus (zumal wenn man die Dateien vorher noch etwas optimiert), um dann scharfe Ränder und keine auflösungsbedingten Pixel oder so zu sehen. Die Struktur des Materials ist da eher die harte Grenze.

    Da der Verlag ja die Karten-Dateien zur Verfügung gestellt hat, könnte man sich, wenn mal will, eine Karte über Deskpad auch als übergroße 'Tischdecke' ausdrucken. So könnte man das Problem recht preiswert umgehen (für derlei Sachen ist Deskpad ja viel günstiger als z. B. Deepcut)

    habe mal nachgemessen, die größeren Maps haben 85x74cm wenn du diese um 50% erweiterst bist du auf 111x 127,5cm bei Kosten von 105€

    Auf vielen Tischen ist das wohl nicht mehr spielbar und ich bezweifel das 50% Vergrößerung ausreicht. Viel größer geht aber nicht weil die maximale Breite 120cm ist die sie drucken können. Zudem wird Despad zwar eingerollt versendet aber zu Hause ist das nicht anwendbar da es mehrere Stunden braucht um sich auszulegen.

    Der Anbieter Despad ist trotzdem interessant den die können auch Runde Spielpläne machen das finde ich interessant , daher Danke für den Hinweis

    Also ich hatte mir die Woche bei Deskpad eine große Heroquest-Karte als Tischdecke drücken lasse (so 92x69cm), und das hat 18,90€ INKL. VERSAND gekostet. Dafür kriegt man bei Deepcut ja gerade mal das Shipping. Kann nicht ganz nachvollziehen, wie du da auf die Kosten von 105€ gekommen bist. Aber ich muss die Größe vielleicht mal selber eingeben...

    Da der Verlag ja die Karten-Dateien zur Verfügung gestellt hat, könnte man sich, wenn mal will, eine Karte über Deskpad auch als übergroße 'Tischdecke' ausdrucken. So könnte man das Problem recht preiswert umgehen (für derlei Sachen ist Deskpad ja viel günstiger als z. B. Deepcut)

    Da es in einem Update schon mal gesagt wurde und auch in den mit Shipping aktualisierten Regelbüchern drinsteht, spoiler ich nichts: es wurde dem Spiel noch stillschweigend eine zusätzliche Karte (als kostenlose Überraschung) beigelegt.


    EDIT (Zur Erklärung aufgrund des erhaltenen Fragezeichens): In der Gamefound-Kampagne wurde das Spiel immer nur mit 5 Stoffkarten beworben. Als Überraschung für die Unterstützer der Kampagne hat das MW-Team dann aber eine 6te Stoffkarte beigelegt (Hidden Treasure). Das ist quasi ein Geschenk, von dem nur leider kaum jemand Notiz genommen hat (auch weil Cassie dass auf eine eher subtil-bescheidene Art kommuniziert hat; andere Verlage hätten da ein extra Stretch-Goal draus gemacht). Die 6te Karte dürfte es daher auch gar nicht auf TTS oder so gegeben haben...

    Kam eigentlich schon jemand dazu mit dem Cuticorn zu spielen? Dachte im ersten Moment, das ist eine Variante um den letzten Spieler zu pushen, aber irgendwie sehe ich den Nutzen noch nicht, außer vielleicht für den Freibeuter, weil der so an Kavallarie kommen kann.

    Ich glaube, dass in Deutschland wirklich erst sehr wenige Backer ihr Spiel erhalten haben (und das eher nur durch einen Zufall, da es wohl mit Spiral Galaxy irgendeinen Abstimmungsfehler gab - siehe letztes Update). Bin selbst schon total ungeduldig.... Und sehr gespannt auf weitere Spieleberichte (nicht nur zum Cutiecorn, sondern auch zum Hidden Treasure, der dem Spiel noch unangekündigt beigelegt wurde)

    Wow, das geht jetzt alles ganz schön fix. Hier schon die nächste Korrekturversion, bei der ziemlich viele Tippfehler und so schon rauskorrigiert wurden: [EDIT: Dateilink gelöscht, da veraltet]. Weitere Hinweise können wie gesagt noch bis Dienstag eingearbeitet werden.

    Habe gerade erfahren, dass es noch bis nächste Woche Dienstag möglich ist, letzte Korrekturen an der deutschen Übersetzung vorzunehmen. Habe auch selbst noch einige Sachen entdeckt. Ist euch denn noch etwas aufgefallen, was euch stört, oder wo die deutsche Übersetzung noch Fehler oder Unklarheiten enthält?

    So, ich hatte letzten Monat bei der Gamefound-Managerin einfach nochmal angefragt, ob ich beim Korrekturlesen der deutschen Regeln behilflich sein kann (wollte die ohnehin gern lesen und hatte ja wegen der schlechten War- und Treefrog-Übersetzungen etwas Sorge), und bin darüber nun auch ein bisschen in das Projekt involviert. :)


    Hier mal als Dateianhang die letzte Version der deutschen Regel: [EDIT: Dateilink gelöscht, da veraltet]


    Die Erlaubnis zum Teilen der Datei habe ich. Glaube prinzipiell auch, dass es eine gute Idee ist, nochmal ein paar andere interessierte Personen drüberschauen zu lassen; zumal im Laufe des Übersetzungsprozesses auch noch zahlreiche Unklarheiten/Redundanzen in den englischen Regeln entdeckt worden sind, die im Zuge der jüngsten Überarbeitungen ebenfalls korrigiert wurden.


    Lasst mich gern wissen, wenn ihr in der Version noch auf irgendwelche Fehler/Unklarheiten etc. stoßt, die bislang übersehen wurden. Das gebe ich dann gern mit weiter, so dass es vielleicht vor dem Druck noch korrigiert werden kann. Mir selbst sind z.B. grad noch 2 fehlende Punkte und ein paar suboptimale Bild-Platzierungen aufgefallen. Vielleicht könnte auch der eine oder andere Absatz etwas präziser formuliert sein; aber insgesamt sieht das schonmal nicht so schlecht aus, wie ich finde.

    Also laut dem jüngsten Update hat der Pledge Manager jetzt doch nochmal kurz auf. Weiß zwar nicht, ob man da noch late pledgen kann, aber wer noch Interesse an dem Spiel hat, kann das sicher leicht checken. (das jüngste unboxing des Productions Sample sah ja sehr sehr vielversprechend aus)

    Was sagt ihr zu den Tüchern als Spielplan?

    Die Stoff-Karten gefallen mir richtig gut. Scheinen dasselbe Material zu sein wie die Cloth-Mats von Deepcut-Studio. Für Abbildungen mit viel kleinem Text sind die zwar nicht geeignet, aber für diese großen, einfachen Landschaftsdarstellungen einfach perfekt. Die Stoff-Karten passen v.a. super leicht in jede Box, sind nicht schwer und man muss auch keine so große Sorge haben, sie irgendwie zu beschädigen. Habe mir so eine von der Wasserkraft-2-Spieler-Karte machen lassen, die ich einfach passgenau über das richtige Brett (samt Siegpunktleiste) drüber legen kann. Da spielt es sich auch gut drauf, ohne dass immer alles umfällt.

    Darf mich diese Denke ankotzen?

    Jupp, spätestens, wenn du die nächste Regel zu verstehen versuchst, aber an der Übersetzung scheiterst...


    Dahingehend machen wir es ein wenig der Videospielbranche nach, wo die meisten Spiele in ihrer Beta-Phase rauskommen, damit die Spieler sich später selbst durch-patchen können. :cursing:

    Naja, was mich mehr nerven würde: wenn der Verlag einen professionellen Übersetzer anstellen und bezahlen würde, der allerdings keine rechte Ahnung von Brettspielen hat und das Spiel auch selbst nie gespielt hat und daher aus seiner sonstigen freieren Übersetzungspraxis die große Bedeutung terminologischer Konsistenz und aussagenlogischer Kohärenz unterschätzt. Ich finde es gut, wenn Regeldrafts vor dem Druck gerade für die Kenner des Spiels nochmal einsehbar gemacht werden. Ist ja nicht so, dass jemand zu dieser 'Arbeit' gezwungen werden würde.


    Das Anstellen eines professionellen Übersetzer - wie in der Kampagne ja ebenfalls versprochen - ist für mich das MUSS. Auch wenn das allein leider auch nicht immer gute Ergebnisse garantiert. Im Falle eines quasi sprachneutralen Spiels wie Bloodstones, wo es faktisch keinen Text auf den eigentlichen Spielmaterial in gibt, bin ich aber sehr entspannt. Was mich an anderen Spielen wirklich nervt sind Übersetzungsfehler auf Karten, auf der Map, etc. Soetwas kann es hier zum Glück ja wirklich nicht geben. Also: Alles gut in meinen Augen!

    Amen! ^^ Das sehe ich auch so. 1 Spielbrett und Material in 4 Farben sowie wenige weitere Teile (16 Battle Tiles) und die Beutel. Das ist ja auch schon alles. Sowas bringen andere Verlage in einer kleinen Box für 25 €. Hätte es hier auch sehr gern sein dürfen, Stanzbögen oder normale Holzteile wie so oft bei Treefrog damals. Am Ende wäre man mit VAT und Porto wohl immer noch bei 50—60 € gelandet. Ich staune mal wieder, dass man zB hier liest, ein Gesamtpreis von 150 € sei völlig ok. Mich schreckt das hier schon sehr ab, weil ich es als unnötig empfinde, konkret dieses Spiel so überproduziert anzubieten. Aber vermutlich liege ich damit einfach nicht im Zeitgeist, in dem solche Preise ohne mit der Wimper zu zucken akzeptiert werden und fehlendes Bling-Bling sogar zur Abneigung führt - schade. :D

    Grundsätzlich bin ich da auch ganz bei dir. Ich bin auch ein Freund von grundständig günstigen Spielen, bei denen 'Deluxe' höchstens als kostspielige Option geboten wird (weshalb ich z.B. die 'Rocketmen'-Kampagne und Preisgestaltung richtig gelungen fand). Im konkreten Fall ist es halt schade, dass es keine Auswahl gibt. Und hätte ich nicht so viel Freude an Hausregeln und DIY-Optimierungen von Wallace's 'halbrunden' Spielen, käme eine Beteiligung an der Kampagne für mich auch gar nicht in Frage.


    Generell muss ich aber auch sagen: Ja, die Kampagne erfüllt mal wieder den eigentlichen Zweck von Crowdfunding; hier geht es ja immerhin auch um den Aufbau eines neuen kleinen 'Eigenverlages', mit einem neuen Team. Dass diese Erstkampagne hier quasi als Kickstarter für Anschlussprojekte dient, geht aus den sehr offenherzige Designer-Diaries gut hervor. Hoffen wir mal, dass Wallace diesmal ein richtig gutes Team um sich versammelt hat, um halt nicht manche Fehler aus Warfrog/Treefrog-Zeiten zu wiederholen. Die Wallace-Spiele aus dieser Zeit finde ich mit ihren thematischen/mechanischen Eigenheiten trotz aller redaktionellen Mängel nämlich sehr viel interessanter als manche rundgelutschten Auftrags- und Lizenzarbeiten, die er sonst noch so abgeliefert hat. Wäre in meinen Augen jedenfalls schön, wenn die Kampagne so erfolgreich läuft, dass Wallace sich bald wieder total euphorisiert in völlig unvernünftige Herzensprojekte stürzt, die dann in der Breite zwar nicht erfolgreich sind, mir aber viel Freude bereiten. Von daher bin ich hier auch gerne bereit, ein paar Euro mehr zu bezahlen, zumal sich das Preis-Material-Verhältnis des Spiels mit den SG-Karten und -Fraktionen ja noch deutlich verbessern wird. Ob der Spielspaß (!) den Preis dann wirklich rechtfertigt, kann ich (mangels Online-Spiel-Willens) leider erst nach Erhalt des Spiels erfahren.

    Ich bin auch ganz bei 'EvilPuck': mag viele Wallace-Spiele wirklich sehr. Eine meiner Hoffnungen an seinen neuen Eigenverlag war eigentlich, dass er seine Spiele wieder mit mutigeren, auch 'erwachseneren' Themen ausstattet, wie er es zu War- und Treefrog-Zeit oft getan hat. Bloodstones ist leider nur generisches Fantasy... und interessiert mich daher leider ähnlich wenig wie z.B. Mythotopia. Aber wer weiß schon, was das Spiel jenseits des Themas kann.


    Ich freue mich jedenfalls auf den neuen Wallace-Verlag. Bin gespannt, ob die Neupublikationen redaktionell so rundgelutscht werden wie seine Auftragsarbeiten für die etablierten Verlage, oder ob sie doch wieder sehr viel 'Mitarbeit' der Spielerinnen und Spieler brauchen. Mit einem Mittelweg wäre ich wohl auch zufrieden... :)

    Martin Wallace unternimmt einen neuen Versuch mit einem Eigenverlag: Wallace Designs. In Australien angesiedelt, diesmal aber mit ein paar richtigen lokalen Mitarbeiterinnen. Das erste Spiel, das wohl bald bei Gamefound gefördert werden kann, ist Bloodstones, ein leicht asymmetrisches Fantasy-Strategiespiel mit Stoff-Maps und sowas wie Domino-Steinen für die Einheiten.


    Auf BGG ist vor kurzem das Designer-Diary gestartet. Hier auch schon ein erstes How to Play:

    [Externes Medium: https://youtu.be/QTuCuzQ1dkU]


    Was haltet ihr davon?