[2020] Die verlorenen Ruinen von Arnak, Czech Games Edition/HeidelBÄR Games

  • Ich hatte auch vor deren Umzug bestellt und die Auslieferung hat dann auch etawas länger gedauert. Auch zwischen der Druckankündigung und der Versandbestätigung ist dann nochmals eine Woche vergangen. Zwischenzeitlich ist alles gut angekommen, mit einer netten Postkarte, einer Entschuldigung für die längere Wartezeit und einem kleinen Rabatt für eine nächste Bestellung. Etwas mehr Geduld und nicht immer gleich mit "mieser Nummer" reklamieren würde uns allen ganz gut tun.

  • Ja, die persönlichen Karten von denen sind auch immer nett.


    Aktuell sind wir es ja auch gewöhnt, dass alles etwas länger dauert.

    Wie gesagt nur eine Information wäre halt schon mal ganz gut, sonst ist man immer im Ungewissen.


    Und das ist egal wo ich etwas bestelle, immer eine Bring- und nicht eine Holschuld.


    Zweifel, das ich meine Bestellung erhalte habe ich nicht.

  • Ich habe jetzt nicht alle 10 Seiten verfolgt, daher die Frage, ob es in der Erstauflage irgendwelche Probleme mit dem Material gab und ob ich gefahrlos bestellen kann oder besser auf einen Nachdruck warten sollte?

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Ich habe jetzt nicht alle 10 Seiten verfolgt, daher die Frage, ob es in der Erstauflage irgendwelche Probleme mit dem Material gab und ob ich gefahrlos bestellen kann oder besser auf einen Nachdruck warten sollte?

    Nicht dass ich wüsste.

  • Das Material des Spiels ist super, macht richtig was her. Besonders aufgefallen sind mir die größeren Rubine, sind also nicht die 08/15 Edelsteine die in jedem Spiel sind.


    Nur die Kompasse und Münztoken fallen da leider etwas ab. Aber das kann man ja ändern.

  • Das Material des Spiels ist super, macht richtig was her. Besonders aufgefallen sind mir die größeren Rubine, sind also nicht die 08/15 Edelsteine die in jedem Spiel sind.


    Nur die Kompasse und Münztoken fallen da leider etwas ab. Aber das kann man ja ändern.

    Und die Spielhilfen muss man laminieren. Selten sowas dünnes gesehen. Außerdem sind die Karten sleeve-würdig, zumindest in der englischen Version.

  • Das Material des Spiels ist super, macht richtig was her. Besonders aufgefallen sind mir die größeren Rubine, sind also nicht die 08/15 Edelsteine die in jedem Spiel sind.


    Nur die Kompasse und Münztoken fallen da leider etwas ab. Aber das kann man ja ändern.

    Da ich das Spiel bisher nur online gespielt habe, habe ich mir jetzt auf BGG mal ein paar Fotos angesehen. Diese Plastikteile für die Steintafeln, Pfeilspitzen und Juwelen brauche ich echt nicht. Kein Wunder, dass das Spiel so teuer ist. Stanzteile hätten es da auch getan. Auch für Lupe und Buch wären Plättchen statt Holzteile völlig ausreichend gewesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Man kann alles günstiger machen (Plättchen aus Pappe). Aber es geht zum Glück in die andere Richtung. Ich mag es gerne etwas hochwertiger.

  • Man kann alles günstiger machen (Plättchen aus Pappe). Aber es geht zum Glück in die andere Richtung. Ich mag es gerne etwas hochwertiger.

    Genau deswegen würde ich mir wünschen wieder von diesem Plastikmüll Trend wegzukommen... <X


    Egal was du aus Plastik machst (Autos, Möbel, Spiele...), auf mich wirkt es immer billig und genauso fühlt es sich auch an.

  • Naja, im Falle von Arnak finde ich das Plastikmaterial sehr gelungen.

    Da gibt es andere Beispiele.

    Aber das ist wohl nicht ganz das Thema hier.


    Materialtechnisch wurde definitiv an den Karten gespart. Bei mir haben sie zwei Karten durch normales aufheben direkt so krass verbogen und geknickt das ich danach alles gesleevet habe.

    Die Qualität ist für mich nahe dran an unterirdisch.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Bei ersterem bin ich irgendwo zwischen euch. Das Plastik hat schon diesen massiven 80er-Charme und wirkt auf mich wie Ü-Ei-Inhalte vor 30 Jahren, als die Eier noch signifikant schwerer und das Plastik darin eher bunt schimmern und glitzern sollte als kreativ war. Wirklich gelungen finde ich es nicht, das passt halt eher zu Vul-Khan. Die Karten fand ich auch mies, da war ich sehr negativ überrascht. Also zumindest für die Preisklasse des Spiels. Aber da hat CGE auch früher schon negativ überrascht.

  • Die Qualität ist insgesamt mittelmäßig bei dem Spiel. Wie bei allen CGE Spielen ist die Box leicht wabbelig, die Zip-Beutel sind extrem dünn, das Spielbrett ebenso. Die Karten sind leider auch wenig überzeugend. Überraschend gut gefallen mir die Papp-Marker. Die haben eine anständige Dicke und Qualität.

  • Schade, dass so viele mit dem Material so unzufrieden sind und dass auch so deutlich zum Ausdruck bringen ("unterirdisch", "sehr bescheiden"). Ich jedenfalls finde die Materialien sehr gelungen und sehr schön anzusehen. Die monierte Qualität der Karten und des Spielbretts ist für mich persönlich völlig ausreichend.

  • Schade, dass so viele mit dem Material so unzufrieden sind und dass aus so deutlich zum Ausdruck bringen ("unterirdisch", "sehr bescheiden"). Ich jedenfalls finde die Materialien sehr gelungen und sehr schön anzusehen. Die monierte Qualität der Karten und des Spielbretts ist für mich persönlich völlig ausreichend.

    Bei dem Preis finde ich das aber traurig und sollte nicht zum Standard werden.

    Das sollte man ruhig sagen, bzw. dem Verlag mitteilen dürfen, das man für 60€ mehr erwartet.

  • Schade, dass so viele mit dem Material so unzufrieden sind und dass aus so deutlich zum Ausdruck bringen ("unterirdisch", "sehr bescheiden"). Ich jedenfalls finde die Materialien sehr gelungen und sehr schön anzusehen. Die monierte Qualität der Karten und des Spielbretts ist für mich persönlich völlig ausreichend.

    Das liegt bei mir mittlerweile daran das mein Qualitäts Empfinden stark gestiegen ist.

    Es gibt nunmal genug andere Hersteller die da mehr Qualität bringen. Sei es GMT, Frosted Games und viele, viele Andere.

    Und gerade die Karten finde hich hier echt ne Katastrophe.

    Spielbrett ist ok aber die Karten, meine Herren könnte ich mich hier aufregen 😅

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Karten und Box kann ich zustimmen, ist mir aber nicht so wichtig.

    Plättchen und Plastiktoken gefallen mir dagegen sehr gut. Vor allem auch das Artwork (auch auf den Karten!), das den meisten Euros weit voraus ist.

  • Die Qualität ist insgesamt mittelmäßig bei dem Spiel. Wie bei allen CGE Spielen ist die Box leicht wabbelig, die Zip-Beutel sind extrem dünn, das Spielbrett ebenso. Die Karten sind leider auch wenig überzeugend. Überraschend gut gefallen mir die Papp-Marker. Die haben eine anständige Dicke und Qualität.

    Die Zip-Beutel hab ich nach dem dritten, der beim Öffnen eingerissen ist gleich entsorgt. Wieso legt man so einen Plastikmüll bei?

    Hatte da zum Glück genügend Auswahl von anderen Spielen übrig.

    Das dünne Brett mit den offenen Kanten ist mir auch negativ aufgefallen, fand ich auch bei Wasserkraft für den aufgerufenen Preis nicht gut.


    Die wabbeligen CGE Boxen reihen sich zu dem Ganzen aber auch gut ein. :rolleyes:

  • Ich bin irgendwie begeistert, aber ich bin ja auch noch absoluter Neuling. Ich fand die Kartenqualität gar nicht schlimm, sondern ganz normal. Und die Ressourcen finde ich SUPER! Gerade die Pfeilspitzen und die Steintafeln. Und wenn man dann noch die Kompasse und Münzen von EurohellDesign dazu kauft. Hammer!!!!

  • Ich kann an der Qualität nichts aussetzen. Es ist sicherlich kein Deluxe Spiel, aber durchaus solide produziert

    Die Karten sind ok, die Token aus Kunststoff ebenfalls.

    Plättchen, Münzen, Kompasse, usw. wie üblich.

    Die Orte und Wächter sind stabil und eben.

    Einzig das Brett nervt manchmal, weil sich ein Ende leicht hochhebt, doch mit Ressourcen drauf liegt es wieder eben.

    Alle Beutel wurden entsorgt und gegen Skat Boxen ausgetauscht, aber ich werde demnächst ein Inlay für die Ressourcen bauen, so dass alles direkt drauf kommt und die Aufbauzeit weiter reduziert werden kann.

  • PS an EurohellDesign: Ihr bekommt noch eine persönliche E-Mail von mir. Habe ich noch nicht geschafft. So viel kann ich aber schon verraten: Ich bin sooooooooooooooooooooooooo begeistert!!!! Danke!!!!

    Teewicht wir freuen uns wahnsinnig, so tolle Nachrichten zu lesen! Ganz viele weitere spannende Abenteuer in Arnak mit schnellem Aufbau wünschen wir dir!

    Kommt uns gern besuchen auf Eurohell Design:sonne: oder folgt uns auf Instagram, Twitter oder Facebook und erfahrt als erste, woran wir gerade für euch arbeiten;)

  • Ich habe jetzt nicht alle 10 Seiten verfolgt, daher die Frage, ob es in der Erstauflage irgendwelche Probleme mit dem Material gab und ob ich gefahrlos bestellen kann oder besser auf einen Nachdruck warten sollte?

    Ich habe die Auflage, bei welcher der blaue Böbbel bereits drauf ist: Das Spielbrett liegt nicht flach auf, ist also schlecht verarbeitet (so etwas hatte ich noch nie). Die Komponenten liegen lose in der Schachtel, weshalb nach Transport erstmal die Spielerhilfen verknittert waren.


    Was für ein tolles, ausgereiftes, kleines Spiel!

    Gestern zum ersten Mal gespielt, nichts revolutionäres, aber 10 von 10 Punkte auf der Wohlfühl-Skala. Über Forschungsleiste versus Orte wird, punktemäßig, noch zu reden sein. Weiß jemand, was die Erweiterung macht?


    Müssen die Plättchen, die man beim Forschen erhält, sofort eingetauscht werden? Beispielsweise beim Plättchen, mit welchem man Ressourcen umwandeln kann, kann es ja durchaus Sinn machen, erstmal abzuwarten.

  • Ich habe die Auflage, bei welcher der blaue Böbbel bereits drauf ist: Das Spielbrett liegt nicht flach auf, ist also schlecht verarbeitet (so etwas hatte ich noch nie). Die Komponenten liegen lose in der Schachtel, weshalb nach Transport erstmal die Spielerhilfen verknittert waren.

    Ja da ist viel Kram drin in dieser großen Schachtel, aber es fliegt auch echt viel durcheinander. Inlay ist hier nötig.

    Müssen die Plättchen, die man beim Forschen erhält, sofort eingetauscht werden? Beispielsweise beim Plättchen, mit welchem man Ressourcen umwandeln kann, kann es ja durchaus Sinn machen, erstmal abzuwarten.

    Die Erweiterung bringt asymmetrische Startkarten/Fähigkeiten, sodass jeder Spieler ander startet. Zudem mehr Karten und eine Forschungsleiste wenn ichs recht in Erinnerung hab.


    Plättchen müssen sofort eingesetzt werden :)

    Einmal editiert, zuletzt von Fajule ()

  • Welche Kartenhüllengröße benötigt man? Ich möchte passgenaue Sleeves bei denen am oberen Rand nichts „absteht“. Via Google habe ich 2 verschiedene Größen gefunden, die in der Breite stark voneinander abweichen, deshalb frage ich direkt hier im Profiforum Nr. 1 😉


    Bekomme es in wenigen Tagen zum Geburtstag und möchte noch fix Sleeves dafür kaufen.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von velvre ()

  • Welche Kartenhüllengröße benötigt man? Ich möchte passgenaue Sleeves bei denen am oberen Rand nichts „absteht“. Via Google habe ich 2 verschiedene Größen gefunden, die in der Breite stark voneinander abweichen, deshalb frage ich direkt hier im Profiforum Nr. 1 😉


    Bekomme es in wenigen Tagen zum Geburtstag und möchte noch fix Sleeves dafür kaufen.

    Such dir etwas aus: Card Sleeve Sizes for Games | BoardGameGeek

  • Müssen die Plättchen, die man beim Forschen erhält, sofort eingetauscht werden? Beispielsweise beim Plättchen, mit welchem man Ressourcen umwandeln kann, kann es ja durchaus Sinn machen, erstmal abzuwarten.

    Plättchen müssen sofort eingesetzt werden :)

    Okay, da wir nun häufiger auf diese Problematik gestoßen sind:

    Sind Forschungs-Plättchen optional? Das Plättchen, welches das Tauschen von Ressourcen erlaubt, kann nämlich durchaus negativ sein! Ich hatte heute zudem den Eindruck, daß das annähernd spielendscheidend sein kann …

  • Plättchen müssen sofort eingesetzt werden :)

    Okay, da wir nun häufiger auf diese Problematik gestoßen sind:

    Sind Forschungs-Plättchen optional? Das Plättchen, welches das Tauschen von Ressourcen erlaubt, kann nämlich durchaus negativ sein! Ich hatte heute zudem den Eindruck, daß das annähernd spielendscheidend sein kann …

    Tauschen ist optional, man muss es nicht, wenn man nicht kann oder will.

  • Ist das safe? (BGG und Google haben irgendwie nichts hundertprozentiges ausgespuckt.)

    So ich Dich nicht falsch verstanden habe bezieht sich Deine Frage ja auf das hier beschriebene:

    Hier haben wir einmal den Kauf, der freiwillig ist.

    Beim Tausch steht das nicht explizit dabei, aber es sollte analog das Gleiche gelten, außerdem und vor allem würde ein Zwang schwer zu definieren sein, da der Tausch ja in beide Richtungen funktioniert.

    D.h. wenn man zum Beispiel sowohl Schrifttafeln als auch Pfeilspitzen hat, wie sollte man dann tauschen? Zwang würde hier einfach keinen Sinn ergeben.

    Für mich können das nur rules lawyer auf der Suche nach Vorteilen anders sehen. ;)

  • Thematisch würde Zwang durchaus Sinn ergeben!

    Und: Es geht nur um die letzte Zeile! Die beiden darüber sind meist irrelevant für den hier vorliegenden Fall.

  • Thematisch würde Zwang durchaus Sinn ergeben!

    Und: Es geht nur um die letzte Zeile! Die beiden darüber sind meist irrelevant für den hier vorliegenden Fall.

    Ja, klar, aber wie willst Du Zwang denn hier definieren? Tausche genau einmal? Und in welche Richtung? Was, wenn man beide, nur eines oder keines der genannten Ressourcen hat?

    Da blieben bei Zwang einfach zu viele Fragen offen.

  • Da blieben bei Zwang einfach zu viele Fragen offen.

    Naja, du könntest gezwungen sein, dass Du entweder in die eine oder in die andere Richtung tauschst. Steht ja ein "Entweder - Oder" auf der Spielhilfe.
    Die englische Spielhilfe ist da "leider" klarer. Dort steht "You may make one of these trades: [Schrifttafel] zu [Pfeilspitze] OR [Pfeilspitze] zu [Rubin]".

    Thematisch würde Zwang durchaus Sinn ergeben!

    Es besteht also kein Zwang. Ich muss gestehen, dass ich den thematischen Sinn nicht sehe. Alles was man bei Arnak bekommt ist eine Belohnung. Lediglich der Erhalt von Furchtkarten ist negativ und "muss" daher erfolgen. Der Erhalt von Plättchen ist somit ebenso eine Belohnung und somit ist für mich ein "Du darfst" hier durchaus thematischer als ein "Du musst". Wie sollte sich denn dieser Tausch denn thematisch erklären?

  • außerdem und vor allem würde ein Zwang schwer zu definieren sein, da der Tausch ja in beide Richtungen funktioniert.

    Was meinst Du mit "Beide Richtungen"? Beide genannten Tauschmöglichkeiten gehen nur "aufwärts".

    Übrigens kann man in der online-Umsetzung auf BGA afaik auf den Tausch verzichten. Ansonsten hat der Verlag die Frage hier auch genau so beantwortet: Trade up a resource optional? | Lost Ruins of Arnak