[2020] Die verlorenen Ruinen von Arnak, Czech Games Edition/HeidelBÄR Games

  • Weiß jemand etwas näheres ob es die deutsche Version noch unter den Weihnachtsbaum schaffen könnte?

    Das weiß nur der Publisher. Eigentlich sollte es ja bereits erschienen sein. Jetzt ist es von einigen Shops für Anfang/Mitte Dezember gelistet . Im Facebook Link oben vom 24.11. wurde von Heidelbär verkündet, dass es „bald“ erscheint, aber leider wurden auch dort keine näheren Details bekannt gegeben, auch nicht auf Kommentare unter der News. Es heißt also nur abwarten und hoffen, dass es noch 2020 kommt.

  • Ich habe die deutsche Ausgabe bei HeidelBär vorbestellt und eben die Mail bekommen (mit Zahlungsanregung), dass es jetzt lieferbar ist. Ich habe sofort gezahlt. Mal sehen, wann es jetzt kommt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Dann bin ich auch hier gespannt wann es bei FW aufschlägt 😬

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich hab auch die deutsche Version vorbestellt. Glaube ich bleibe aber bei meiner Englischen und storniere die andere wieder. Die Menge an Text ist wirklich überschaubar, da ja doch viel mit Symbolik gearbeitet wird. Und nach Verein Spielen mussten wir auch nicht mehr auf die Spielerhilfe schauen

  • In Berlin gibt es zum Glück schon in unserem Spieleladen. Hab es jetzt paar mal zu zweit gespielt und fand es recht nett. Keine großen Innovationen, aber doch paar clevere Mechanismen mit dem Deckbuilding (gekaufte Karten kommen nach unten / werden sofort aktiviert) sowie dem Kartenmarkt (im late Game werden mehr Instant-Effekte (Artefakte) angeboten). Auch die Tatsache, dass man in den letzten Runden einige guten Combos raushauen kann, macht echt Spaß und Laune.


    Ein kleines Bedenken jedoch: Man kann so ziemlich alles machen und für jede Aktion Punkte bekommen. man fühlt sich wirtschaftlich nicht eingeengt wie bei schwereren Euros wie Gaia Project. Auf jeden Fall bleibt es erstmal in meiner Sammlung für die nähere Zukunft!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kart ()

  • Ich besitze die deutsche Ausgabe seit Samstag. Habe nichts vorbestellt oder sonstige Frühbucheraktionen genutzt.

    Ich konnte es ganz normal bei unserem Händler um die Ecke für 59,99 EUR kaufen.


    Deswegen verstehe ich es nicht, dass die Heidelbär Vorbesteller länger warten müssen. Viele Onlinehändler scheinen es auch nicht zu listen. Sei es drum. Es macht wirklich Spaß und ich kann es mit besten Gewissen empfehlen. Freut euch drauf, wenn’s denn mal da ist.

  • Deswegen verstehe ich es nicht, dass die Heidelbär Vorbesteller länger warten müssen.

    Ganz einfach, weil dein Händler eher bei den Heidelbären "vorbestellt" hat als so manch anderer Vorbesteller und von daher priorisiert beliefert wurde. Die Händler die es als nicht mehr Verfügbar listen sind entweder schon ausverkauft oder haben "zu spät vorbestellt".

  • Deswegen verstehe ich es nicht, dass die Heidelbär Vorbesteller länger warten müssen.

    Ganz einfach, weil dein Händler eher bei den Heidelbären "vorbestellt" hat als so manch anderer Vorbesteller und von daher priorisiert beliefert wurde. Die Händler die es als nicht mehr Verfügbar listen sind entweder schon ausverkauft oder haben "zu spät vorbestellt".

    Macht Sinn ;)

  • Nice 😃👍

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Erstpartie hinter uns. Zu zweit wie so oft in diesen Tagen. Vielleicht das schönste Spiel 2020. Mechanisch nichts Neues. Denke zu dritt ist es witziger, weil mehr neue Aktionsfelder ins Spiel kommen. Finde es aber recht thematisch und irgendwie sehr schön zu spielen. Schade war für mich, dass wir am Ende es doch bis ganz nach oben bei der Forschung und darüber hinaus gekommen sind. Punktestand war 58:59, das geht sicher noch besser und dir zweite Seite des Spielfelds ist auch noch da, allerdings reiht es sich etwas in die Riege der freundlichen Brettspiele ein, die schon bei der ersten Partie recht viel zeigen und den Reiz auf die nächste Partie dadurch schmälern. Gut, Arnak will sicher kein Expertenspiel sein, aber dieses Jahr sind irgendwie ziemlich viele zahme Euros unterwegs.

  • Ich finde auch dass Arnak beim Ersteindruck bereits vermittelt dass man schon fast alles gesehen hat - ich erwarte da in Folgepartien keine grossen spielerischen Überraschungen mehr. Trotzdem ein gutes Spiel, keine Frage, aber ich hätte mir einen Tick mehr davon erwartet.


    So versucht man halt das, was man so machen muss, einfach noch besser und effizienter zu machen. Auf jeden Fall ein schöner Kandidat für die Kenner-Kategorie, aber natürlich weit weg von den Möglichkeiten die bspw. ein Great Western Trail auch auf längere Sicht bietet.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Ich finde auch dass Arnak beim Ersteindruck bereits vermittelt dass man schon fast alles gesehen hat -

    Dieses Gefühl hab ich nach 2 1/2 Partien auch. Hatte ich bei Sanctum genauso. (Das hatte noch andere Probleme)


    Das sieht alles schön aus und macht prinzipiell erstmal Spaß, aber scheinbar steckt für mich bei den CGE Titeln mittlerweile einfach zu wenig drin langfristig. :| Kein Vergleich zu den alten Titeln des Verlags.


    Bin erstmal (auf gutem) Niveau etwas enttäuscht, weil ich mich sehr auf den Titel gefreut habe, vermutlich zu viel.

  • Bin erstmal (auf gutem) Niveau etwas enttäuscht, weil ich mich sehr auf den Titel gefreut habe, vermutlich zu viel.

    Bei solchen Aussagen frage ich mich immer, ob sich jemand "blind" auf etwas gefreut hat oder im Vorfeld ein paar Infos eingeholt hat. Eine Enttäuschung geht ja immer mit einer gewissen Erwartungshaltung einher. War etwas im Vorfeld unbekannt, was jetzt nicht gefällt.

    Man sammelt Punkte und versucht im Tempel voran zu kommen. Die Frage, die jedes Spiel neu stellt, ist wie man es diesmal macht. Aufgrund des variablen Setups sollte kein gespieltes Spiel wie gleich sein, was die Auslagen und Arbeiter-Einsetz-Möglichkeiten angeht, ergo muss man sich doch ein wenig an die Situationen anpassen, um am Ende doch noch Sieger zu sein. Allein diese Tatsache macht Arnak für mich recht thematisch, wenn ich mir vorstelle, dass ich jedes Mal aufs Neue mit meinem Expeditiontrupp in unentdecktes Gebiet vordringe und hoffentlich am Ende mehr "Erfolg" aus meinem Tun herausgeholt habe, als meine Mitbewerber.

  • Wir haben gerade unsere Erstpartie hinter uns und hatten eine Menge Spaß...72 zu 64 ging es am Ende aus.

    Wir haben auch erst in der allerletzten Runde einen Sprint im Tempel hingelegt, zuvor waren wir erst ca. in der Mitte, am Ende dann aber bis zur Tempelspitze gekommen und dann sogar noch ein 11-Punkte Plättchen gekauft ^^


    Meine Erwartungen sind erfüllt. Schöne Illustrationen und wertiges Material. Dazu viele Mechaniken, die aber alle nicht zu sehr in die Tiefe gehen.

    Die Spielzeit mit 30min/Person passen auch ganz gut.

    Für jemanden wir mich, der mit Freundin spielt genau das richtige. Geht ja nicht immer Great Western Trail oder Spirit Island 8o

  • Bei solchen Aussagen frage ich mich immer, ob sich jemand "blind" auf etwas gefreut hat oder im Vorfeld ein paar Infos eingeholt hat. Eine Enttäuschung geht ja immer mit einer gewissen Erwartungshaltung einher. War etwas im Vorfeld unbekannt, was jetzt nicht gefällt.

    Nein ich habe mich nicht "blind" auf etwas gefreut und die Mechanismen gefallen mir prinzipiell gut und Thema hat mich auch abgeholt. Und es ist ja auch "gut". Aber für ein "sehr gut" oder "exzellent" spielt es sich für mich zu flach und geradlinig. Das gewisse Etwas fehlt mir einfach noch, irgendein Kniff.

  • Die erste Partie habe ich mittlerweile auch geschafft und ich bin keineswegs enttäuscht. Im Gegenteil, ich habe genau das bekommen, was ich mir erhofft hatte.

    Das Spiel geht leicht von Hand und fühlt sich trotz einfacher Regeln nicht seicht an. Das Artwork ist grandios und holt einen thematisch sofort ab. Hauptmechanismus ist in meinen Augen Ressourcenmanagement, da jede Aktion praktisch "bezahlt" werden will. Deckbuilding und Workerplacement ordnet sich da als Mechanik darunter ein.

    Punktetechnisch lagen wir bei 50 zu 64 und da ist spürbar Potential nach oben übrig. Allerdings ist mir die Punktejagd gar nicht so wichtig, da das Spiel Abenteuerfeeling verbreitet und man daher lieber einen neuen Ort "entdeckt" als "olle" Runentafeln im Tempel entziffert, was punktetechnisch meistens lukrativer ist.

    Schön ist auch, dass das Spiel gut zu zweit funktioniert, wobei ich den Sweetspot bei drei Spielern vermute.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Nach 3 Partien fühlt es sich für mich so an, als wenn es egal ist wie man spielt, man kommt trotzdem auf seine Punkte. Ich hab es jeweils mit meiner Frau gespielt und da waren wir in den Spielen immer nahezu gleichauf, obwohl sie eher eine aus dem Bauch Spielerin ist. Teilweise ist es auch entscheidend gewesen, ob man z.B. die passenden Ressourcen hat, um einen Wächter beim aufdecken eines Ortes bekämpfen zu können. Der Endstand von brettundpad bestätigt mich in meiner Meinung. 72 Punkte von 792sro11rj6o finde ich sportlich. Wie hast du gespielt? Wie sehen die Punktestände der anderen aus?

  • Wir haben gestern ebenfalls die erste Partie zurzeit gespielt. Ich kann mich den Worten von Toadstool nur anschließen. Die erste Partie wie immer zum Kennenlernen, hat uns sehr gut gefallen und macht Lust auf mehr. Zu zweit hat es gut funktioniert, ich bin mir nicht sicher, ob es zu dritt tatsächlich runder ist.

    Mir gefällt der Mix aus Workers Placement, Deckbilding und Ressourccenmanagement sehr sehr gut.

    Punkte: 79:66 hat meine Frau mich abgezogen, sie hatte deutlich mehr Karten und weniger Fluch-Karten.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Ich habe jetzt in meiner zweiten Partie 73 Punkte erreicht und glaube nicht, dass es egal ist, wie man spielt.

    Beim ersten Mal bin ich fast ausschließlich auf Orte gegangen und habe die Forschungsleiste parallel laufen lassen. Nicht ganz so erfolgreich.

    Dieses Mal war mein Hauptfokus auf guten neuen Karten und darauf, schnell die Helfer beide auf Gold zu haben.

    Im gesamten Spiel habe ich nur einen der stärkeren Orte erkundet.


    Spiel macht mir extrem Spaß. Auf der Rückseite wird’s ja dann auch noch ein bisschen kniffliger auf der Forschungsleiste. Da steht also noch viel an ☺️

  • Die Punktestände liegen sicherlich auch daran, was für Gehilfen und Aktionen aufgedeckt werden. Das hier angesprochene "macht Lust auf mehr", finde ich zumindest auf dem ersten Spielbrett weniger. Ich habe schon noch einmal Lust in die Ruinen abzutauchen, aber eher um noch ein paar andere Karten zu sehen.

  • Dieses Mal war mein Hauptfokus auf guten neuen Karten und darauf, schnell die Helfer beide auf Gold zu haben.

    Im gesamten Spiel habe ich nur einen der stärkeren Orte erkundet.

    Ich hatte in unserem Spiel zu dritt den gleichen Fokus und habe Recht deutlich gewonnen.

    Da sehe ich eine potenzielle Gefahr, dass diese Gewichtung immer am sinnvollsten ist.

    Andererseits kommt es natürlich darauf an, was man mit welchen Karten und Gehilfen dann macht - da kann man evtl verschiedene Wege einschlagen.

  • Meine Frau hat in einer Partie 97 Punkte erreicht, was daran lag das sie eine elends lange Kette von Karten nachziehen hatte und die frisch aufgedeckten Karten/erkundeten Orte sich dann durch reinen Zufall immer genau passend ergänzten das sie dann nochmal was machen konnte was dann zufälligerweise wieder zum Kartenmachziehen führte etc. Bin derweil ne Viertelstunde nebendran gesessen und vor mich hingegähnt ;)


    Ansonsten lagen unsere Punkte zwischen 64 und 72 Punkte.