[2020] Die verlorenen Ruinen von Arnak, Czech Games Edition/HeidelBÄR Games

  • Wäre ich Arnak Fan bzw. hätte ich das Spiel und die erste Erweiterung, wäre die hier ein Pflichtkauf...aber so muss ich nicht noch einen weiteren Topf aufmachen. Thematisch fühle ich bei Arnak absolut nichts. Grafisch ist es natürlich Top. Mir reicht es ab und an mal eine Partie auf Yucata oder BGA zu spielen.


    Kurz: Sieht richtig, richtig gut aus.

  • Anders wäre es z.B. wenn der Tempel zu Beginn des Spiels (modular aufgebaut) komplett verdeckt wäre und man ihn erst erforschen müsste. Aber so bleibt "Zahle Geld und Pfeispitze, bekomme Gehilfe" (oder ähnlich)

    Na ja, mit der Erweiterung gibt es dann wohl 6 verschiedene Tempelleisten, die teilweise verdeckte Orte oder Wächter haben. Das klang ja schon in der Solovariante an, die es schon gibt und die ich auch ganz interessant fand.

    Ein wenig Kopfkino bemühen, nicht nur die Mechaniken sehen und dann läuft das für mich schon.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Wenn ich mich richtig erinnere, sollte die deutsche Version der neuen Erweiterung ursprünglich zum Oktober herauskommen.


    Gibt es denn schon Aussagen, wann sie jetzt erscheinen soll?

  • Wenn ich mich richtig erinnere, sollte die deutsche Version der neuen Erweiterung ursprünglich zum Oktober herauskommen.


    Gibt es denn schon Aussagen, wann sie jetzt erscheinen soll?

    Falls du die verschollene Expedition meinen solltest, du konnte man in Essen schon kaufen. Bis zum Ende des Jahres soll sie im Handel erscheinen:

    Brettspiel-News.de - Die verlorenen Ruinen von Arnak: Die verschollene Expedition ist erschienen

  • Ich hatte das Spiel leider schon vor Monaten vorbestellt, so dass ich nicht extra auf der Spiel zuschlagen wollte. ^^


    Naja, dann hoffe ich mal, dass Ende des Jahres nicht 31.12. wird. ;)

  • Ich hatte das Spiel leider schon vor Monaten vorbestellt, so dass ich nicht extra auf der Spiel zuschlagen wollte. ^^


    Naja, dann hoffe ich mal, dass Ende des Jahres nicht 31.12. wird. ;)

    Bei den Brettspiel-Pionieren ist es für den 10.11 gelistet. Ich hoffe mal das stimmt auch einigermaßen, denn daran hängt auch meine Arche Nova-Erweiterung.

  • Während viele Seiten nur eine Information ala "erscheint im November" oder "kann vorbestellt werden" haben, weist das Fantasy In in Hannover voraussichtlich auf den "10.11.2023" als Erscheinungsdatum hin.


    Quelle: https://www.fantasy-in.de/die-…-expedition-erweiterung-2


    Das muss natürlich nichts heißen. Ich habe die Erweiterung damals bei spielefuerst.de vorbestellt und zu dem Zeitpunkt hieß es "erscheint voraussichtlich Ende September". Vor Weihnachten halte ich für sehr wahrscheinlich...

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von velvre ()

  • An diejenigen, die die Erweiterung bereits gespielt haben: wie findet ihr die neuen Ausgrabungsstätten mit den Begegnungskarten? (ich habe das Spiel auf englisch und bin mir nicht sicher, ob das die richtigen deutschen Begriffe sind, heißen in der Anleitung level I bzw II sites und encounter cards)


    Nehmt ihr sie im normalen kompetitiven Modus mit dazu? Sie bringen ja etwas mehr Zufall ins Spiel. Ich bin da noch zwiegespalten, ob ich dauerhaft mit dem Modul spielen möchte.

  • An diejenigen, die die Erweiterung bereits gespielt haben: wie findet ihr die neuen Ausgrabungsstätten mit den Begegnungskarten? (ich habe das Spiel auf englisch und bin mir nicht sicher, ob das die richtigen deutschen Begriffe sind, heißen in der Anleitung level I bzw II sites und encounter cards)


    Nehmt ihr sie im normalen kompetitiven Modus mit dazu? Sie bringen ja etwas mehr Zufall ins Spiel. Ich bin da noch zwiegespalten, ob ich dauerhaft mit dem Modul spielen möchte.

    Ich spiele schon seit einiger Zeit Die verschollene Expedition und finde die Begegnungskarten klasse, spiele immer mit ihnen und möchte sie nicht missen.

    So richtig zur Geltung kommen sie natürlich erst im Kampagnenspiel.

    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen und dann gibt es Tage, an denen hat man gar kein Glück!

  • ich habe das Spiel mit beiden Erweiterungen. Da sich das Spiel zum Dauerbrenner entwickelt würde ich ihm gerne ein Insert gönnen. Ich konnte allerdings noch keines finden, indem alles reinpasst. Gibt es da irgendwelche Tipps?

  • ich habe das Spiel mit beiden Erweiterungen. Da sich das Spiel zu Dauerbrenner entwickelt würde ich ihm gerne ein Insert gönnen. Ich konnte allerdings noch keines finden, indem alles reinpasst. Gibt es da irgendwelche Tipps?

    Laserox hat gerade ein Inlay angekündigt, in welches beide Erweiterungen rein passen. Entweder in der Box des Grundspiels mit Lid oder ohne Lid, wenn man die zweite Erweiterung in die dazugehörige Box macht.


    Wer schon ein Inlay von denen hat, kann ein Upgradekit kaufen.


    Search - arnak
    laserox.us20.list-manage.com

  • [Laserox-Insert]

    Entweder in der Box des Grundspiels mit Lid oder ohne Lid, wenn man die zweite Erweiterung in die dazugehörige Box macht.

    Du meinst "Lid Lift", nicht "Lid". Das heißt nur Deckel. Das Entscheidende ist das Anheben desselben, der "Lift".

    Sind übrigens 3cm. Für mich indiskutabel. Selbst wenn man die zweite Erweiterung getrennt aufbewahrt, sind es bei V3 schon 0,5 cm lid lift in der Grundbox. Bei meinem Laserox Arnak Organizer V2 (in den nur die erste Erweiterung reinpasst) sitzt alles bündig. Für mich ist V3 ein Rückschritt.

    Ich mag ja eigentlich Laserox. Aber in letzter Zeit bauen sie manche Inserts nach dem Motto "lid lift ist kein Problem". Nun ja. Für mich schon, wenn's über ein paar Millimeter hinausgeht. Im Falle von Tiletum gibt's bei Laserox sogar Lid Lift ohne jede Not, denn die Schachtel ist nun wirklich nicht übervoll. Das hätte mit besserem Design auch alles reingepasst. So nutze ich bei Tiletum nur einen Teil der Laserox-Box in Kombination mit Frobis-Kartenschachteln.

    Wer schon ein Inlay von denen hat, kann ein Upgradekit kaufen.

    Ähem. 30 Euro, also mehr als die zweite Erweiterung selbst kostet, für ein Upgrade-Kit, das alles eher schlechter als besser macht?! Lass mich überlegen ... nein, danke.


    Taugt die zweite Erweiterung eigentlich was? Ich hatte sie am Black Friday bei der örtlichen Mayerschen in der Hand, aber trotz 20% Rabatt auf Spielwaren wieder zurückgestellt, weil ich die erste Erweiterung erst dreimal und noch keine 10-mal gespielt habe. Mit der selbstgesetzten Regel "eine Erweiterung wird erst gekauft, wenn das Grundspiel bzw. die vorherige Erweiterung mindestens 10-mal gespielt wurde" bin ich in den letzten Jahren gut gefahren. Keine Berge von ungespielten Erweiterungen mehr...

  • Allein das komplette Spielmaterial von Arnak und den beiden Erweiterungen passt nicht in die Grundbox, wenn man die dann noch mit einem Inlay vollstopft wohl erst recht nicht. Mein Verpackungstetris war jedenfalls erst erfolgreich als ich den Solokram und die 4 Spielertableus aus dem Grundspiel anderweitig gelagert habe. Dafür passt der Deckel jetzt drauf und alles ist eng gepackt.


    Ob die zweite Erweiterung was taugt? Die ist erst letzte Woche hier eingezogen, nach zwei Partien sage ich mal: Bringt mehr Abwechslung. Teilweise interessante neue Gegenstände und Artefakte, zwei neue anders zu spielende Charactere und zwei neue Tempel zum Hochlatschen, die ebenfalls etwas an neuen Funktionen herein bringen. Einerseits also "more of the same" andererseits bringt das schon ordentlich Abwechslung für Leute, die Arnak oft gespielt haben. Das Material integriert sich jedenfalls gut mit Grundspiel und Erweiterung 1, einmal dazu gestopft würde ich das nicht mehr aussortieren und somit wird die Erweiterung auch jedes Mal gespielt.


    Einzig die recht umfangreiche Kampagne die beiliegt ist sehr seltsam, da man die nur solo oder zu zweit spielen kann. Ob die bei mir jemals auf dem Tisch landen wird ist fraglich, da die Spielerunde immer mindestens drei Spieler hat. Aber auch dafür gibt es ja eine Klientel, die das gebrauchen kann. Das nicht für die volle Gruppe zu planen finde ich trotzdem kurios.


    Ob bei mir noch eine dritte Erweiterung einziehen würde ist aber fraglich, denn die passt sicher nirgendwo mehr herein (außer eventuell noch ein paar neuer Karten für die Decks). Wenn denen da nicht was ganz tolles einfällt erachte ich mein Spiel erst mal als Komplett und abgeschlossen.

  • Die beiden neuen Expeditionsleiter habe ich noch nicht gespielt, lesen sich aber interessant.


    Ich spiele gerade die Kampagne mit meiner Frau: ist herausfordernd genug, aber wir haben bisher alles geschafft. Man muss abgesehen vom Kooperativen seinen Fokus je nach Szenario ändern, gefällt uns gut.

    Der Aufwand zum Spielauf- und abbau ist deutlich erhöht.

    Kooperative Erweiterungen mit variablem Spielaufbau sollte es häufiger für Eurospiele geben. Hat mir schon bei #Maracaibo sehr gut gefallen. Und meine Frau spielt dann häufiger mit mir.😉

  • MetalPirate

    Wenn man erwartet, an einer kooperativen Kampagne Spaß habe zu können, dann bekommt man aus meiner Sicht ein gelungenes Produkt.

    Dazu kommen zwei neue Leisten, zwei neue Charaktäre, diverse Karten und Wächter,…


    Also alles in allem aus meiner Sicht eine sehr gut gelungene Erweiterung.

  • Ich spiele die Kampagne aktuell solo, bin in derzeit in Kapitel 4 und genieße es sehr.


    Jedes Szenario spielt sich bisher deutlich anders.

    Manchmal muss man die Tempelleiste besonders schnell hoch pushen.

    Manchmal muss man besonders viele Wächter besiegen.


    Insofern kann ich es auch sehr für solo empfehlen.

  • Folded Space bietet auch ein neues Inlay für das Grundspiel und beide Erweiterungen an:

    FS-LRAv2 Insert
    Official colour product compatible with Lost Ruins of Arnak®. Includes space for the Expedition Leaders® expansion, and also space for the standard game cards…
    www.foldedspace.net


    Ich persönlich mag keine Plastikinlays, daher gefällt mir diese Variante sehr gut.


    Kleiner Nachteil:


    When adding The Missing Expedition® expansion the following can be stored in the main game box:

    Item & Artifact cards
    assistant & idol tokens
    new site tiles
    two guardian tiles, however the third will need to be placed with the level II site tiles


    The remaining components will need to be stored in the expansion box.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    3 Mal editiert, zuletzt von velvre ()

  • Folded Space bietet auch ein neues Inlay für das Grundspiel und beide Erweiterungen an:

    https://www.foldedspace.net/incoming/lost-ruins-of-arnak-v2/


    Ich persönlich mag keine Plastikinlays, daher gefällt mir diese Variante sehr gut.

    ... und die schreiben sogar dazu, das nicht alles rein passt. Das rundum sorglos Paket mit allem in der Grundbox und perfekt geschlossenem Deckel wird es nicht geben, rein physikalisch nicht möglich. Außer vielleicht, wenn man ein schwarzes Loch mit in die Box packt und so alles ein wenig komprimiert ;)

  • Folded Space bietet auch ein neues Inlay für das Grundspiel und beide Erweiterungen an:

    https://www.foldedspace.net/incoming/lost-ruins-of-arnak-v2/


    Ich persönlich mag keine Plastikinlays, daher gefällt mir diese Variante sehr gut.

    ... und die schreiben sogar dazu, das nicht alles rein passt. Das rundum sorglos Paket mit allem in der Grundbox und perfekt geschlossenem Deckel wird es nicht geben, rein physikalisch nicht möglich. Außer vielleicht, wenn man ein schwarzes Loch mit in die Box packt und so alles ein wenig komprimiert ;)

    Evtl. hilft es aber, wenn man die ganzen Kampagnen-Inhalte sowie die Playerboards und Handkarten aus dem Grundspiel aus der Box entfernt und dieses dann bspw. in einer Erweiterungsbox lagert. So habe ich es gemacht, da ich nicht mehr vorhabe das reine Grundspiel zu spielen.

  • Das rundum sorglos Paket mit allem in der Grundbox und perfekt geschlossenem Deckel wird es nicht geben, rein physikalisch nicht möglich. Außer vielleicht, wenn man ein schwarzes Loch mit in die Box packt und so alles ein wenig komprimiert ;)

    Gute Idee! Gibt es schon einen Anbieter für „schwarze Löcher für Brettspielboxen“?

    Bin gespannt, ob es dazu zum 1.4.24 eine Kickstarterkampagne geben wird.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Taugt die zweite Erweiterung eigentlich was? Ich hatte sie am Black Friday bei der örtlichen Mayerschen in der Hand, aber trotz 20% Rabatt auf Spielwaren wieder zurückgestellt, weil ich die erste Erweiterung erst dreimal und noch keine 10-mal gespielt habe. Mit der selbstgesetzten Regel "eine Erweiterung wird erst gekauft, wenn das Grundspiel bzw. die vorherige Erweiterung mindestens 10-mal gespielt wurde" bin ich in den letzten Jahren gut gefahren. Keine Berge von ungespielten Erweiterungen mehr...

    Ich sage mal so: es spricht nichts gegen die zweite Erweiterung, wenn man eh schon auf den Geschmack gekommen ist mit den Expeditionsleitern. Es bringt einfach mehr Abwechslung durch weitere Leiter, zwei Tempel, neue Artefakte und Gegenstände, ... sogar neue Totems sind dabei.

    Es gibt kaum neue Spielregeln oder Mechaniken, also es ist keine modulare Erweiterung.

  • Bei Eurohell soll tatsächlich alles komplett reinpassen UND der Deckel schließen. :)


    "[...] Upgrade-Pack anzubieten, mit dem der komplette Inhalt des Grundspiels plus beide Erweiterungen in eine Box passt. Daher gibt es erstmalig in der Eurohell-Geschichte ein komplett redesigntes Insert für Arnak mit allem aus beiden Erweiterungen und komplett geschlossenem Deckel."

  • Ich fand das Laserox Insert inklusive der ersten Erweiterung wirklich sehr gut, aber dass sie nun 30 € für ein Upgradekit wollen ist mir auch einfach zu viel. Gerade da das die UVP für die Erweiterung ist und gerade weil das komplett neue Insert nur unwesentlich mehr kostet.

  • GameTamerInserts


    Teuer aber schön. Hab sie in Essen entdeckt und fand die haitisch und optisch sehr ansprechend. Aufgrund des Preises habe ich aber auch noch nicht zugeschlagen.

    Hab ich auch im Warenkorb, aber da passt leider nicht alles bündig rein. Es gibt entweder einen nicht näher erläuterten Lid Lift oder man muss einiges in einer Erweiterungsbox aufbewahren.

  • Das Arnak meiner Freundin hat das bedruckte e-Raptor Insert.

    Ich finde es optisch sehr schön, sehr praktisch zum Aufbauen, da man die meisten Sachen direkt so aufs Spielbrett stellen kann und bin zuversichtlich da auch noch die Erweiterung ohne Lid Lift rein zu bekommen:

    https://www.e-raptor.pl/en_US/p/Insert-Lost-Ruins-of-Arnak-expansion-UV-Print/1971

    Die Standard Boards & Startkarten, Solozeug muss evtl. dann raus, aber ehrlich gesagt brauchen wir das Solozeug eh nie und die Standardsachen sind eher verwirrend und störend beim Aufbau wenn man sie eh nicht nutzt.

  • Wie wäre es, einfach eine grössere Spieleschachtel zu nehmen, wenn zwingend alles in einer Box und ohne Anhebung des Deckels passen soll? Entweder aus den Arnak-Boxen selbst basteln oder eine neutrale Spieleschachtel kaufen und mit dem Arnak-Artwork bekleben. ... Oder ganz einfach zwei Schachteln nutzen, da die Kampagne sowieso nur zu 1-2 gespielt werden kann und deshalb für einige Spielsituationen (zu 3+4) nicht benötigt wird.


    Spätestens wenn die Karten gesleevt sind, wird es sowieso knapp. Bei mir ist die Schachtel mit erster Erweiterung pickepacke voll. Da brauche ich nicht darüber nachdenken, ob die neue Erweiterung (brauche ich aktuell eh nicht), noch dazupassen würde. Auch wenn ich das wollte. 8o

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Schade, dass hier die meisten Kommentare nur über Inserts und Co sind. Man könnte den Eindruck bekommen, dass manche sich Brettspiele nur kaufen, um sie einmal auszupacken und schön einzusortieren. Aber nicht zum Zocken 😉

    Kann man diese Material Diskussionen nicht in einen anderen Thread verlagern?


    Mich interessieren viel mehr die inhaltlichen Diskussionen zu Arnak und den Erweiterungen.


    Wie findet ihr die beiden neuen Tempel? Und die neuen Expeditionsleiter?


    Ich habe vor kurzem mit diesem Mystiker aus der ersten Erweiterung gespielt und bin mit dem ziemlich untergegangen. Die Rituale sind ganz nett, um mal einen Wächter zu überwinden oder ein Artefakt zu kaufen. Aber da muss alles situativ passen, dass sich das drauf hin arbeiten auch lohnt, hatte ich den Eindruck. Um die Rituale auszulösen muss man ja entweder ein Totem einsetzen oder eine Karte ausspielen. Wobei ich ständig die Karten für die Bewegungskosten gebraucht habe. Weil man ja oft nutzlose Furchtkarten auf der Hand hat. Sodass ich letztendlich auch große Probleme mit dem Forschen hatte, und ohne Forschen sieht es halt düster aus. Obwohl ich insgesamt glaube ich drei von den guten Ritualen durchführen konnte, d.h. ich habe ca. 10 Furchtkarten im Spiel verbannen können. Hat nur irgendwie nicht so viel gebracht.

    Was sind da eure Erfahrungen?

  • Für manchen ist es halt wichtig, ob der Deckel richtig schließt, mir ist es egal.



    Die erste Erweiterung bringt zusätzlich mehr von vielem, vor allem aber sechs Expeditionsleiter und zwei neue Tempelleisten. Die Expeditionsleiter sind ein ganz neues Element, man hat einen Charakter mit speziellen Eigenschaften und eigenen Startkarten, alle Expeditionsleiter sind sehr verschieden.


    Die neue Erweiterung bringt auch zusätzliche Karten usw, zwei weitere, komplexere Expeditionsleiter, zwei neue, interessante Tempelleisten. Man kann diese neue Erweiterung spielen, ohne die erste haben zu müssen. Vor allem aber bringt die neue Erweiterung eine Kampagne, die man solo oder kooperativ zu zweit spielen kann. Thematisch knüpft sie an an die Solovariante, die es schon gab, die aber kein kampagnenspezifisches Material verwendet.

    Die Kampagne hat sechs Kapitel, das erste haben wir gestern angefangen, spielen wir heute zu Ende. Das macht schon richtig Spaß, jedenfalls wenn man Arnak mag.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Mich interessieren viel mehr die inhaltlichen Diskussionen zu Arnak und den Erweiterungen.

    Die Solokampagne habe ich in der PNP-Version gespielt, hat mir viel Spaß gemacht. Das bringt eine gute Abwechslung mit rein und auch ein wenig mehr Thematik. Ich finde, ein kooperativer Ansatz passt auch ganz gut zu Arnak. Deshalb schön, dass sie jetzt zumindest auch zu zweit funktioniert und etwas ausgedehnt wurde von 4 auf 6 Szenarien etc. Schade, dass sie auf die zusätzlichen lilanen Soloplättchen, die es auch als PNP gab, verzichtet haben. Vielleicht in einer der nächsten Erweiterungen. Meine 2.Erweiterung soll erst heute kommen, also kann ich sonst noch nichts dazu beitragen.


    Die Expeditionsleiter aus der ersten Erweiterung habe ich erst 1-2 Mal jeweils genutzt. Ich fand das keine Revolution und es erhöht die Komplexität schon ein wenig, aber vielversprechend. Und außer mit Gelegenheitsspielern oder Neulingen kann man sie auch problemlos relativ flott einbauen. Ob sie ausreichend gebalanced sind, kann ich jetzt noch nicht beurteilen. Manche sind auf jeden Fall zugänglicher.

  • Ich hatte mit dem Mystiker zwei Partien. In einer habe ich ziemlich dominiert und fand den Mystiker extrem stark, in der anderen bin ich aber ebenfalls ziemlich untergegangen. Es macht mir aber Spaß den Mystiker zu spielen.