Verlage boykottieren, weil Erweiterungen nicht lokalisiert werden?

  • Ist denn da was bekannt, dass die nicht alle Tapestry-Erweiterungen machen wollen? Oder ist das nur ein Was-wäre-wenn-Beispiel? Denn da wäre "würde ich übel nehmen" die bessere Formulierung.

    Leider hat Feuerland jetzt schon mehrfach auf Facebook geantwortet/kommentiert, dass es schlecht aussieht, da sich das Hauptspiel nicht so gut verkauft hat.

  • Obwohl das Spiel von vornherein nicht gut lief, hat Pegasus trotzdem mehrere AEG-Erweiterungen auf Deutsch gemacht - in der Hoffnung, das Spiel würde durch die Erweiterungen besser werden und sich besser verkaufen.

    Gibt's dafür eigentlich irgendwelche Positivbeispiele? Also Spiele die verkaufsmäßig erst mit den Erweiterungen durchstarteten?

  • Gibt's dafür eigentlich irgendwelche Positivbeispiele? Also Spiele die verkaufsmäßig erst mit den Erweiterungen durchstarteten?

    Gibt es mit Sicherheit, aber ich selbst habe spontan keins parat. Port Royal hatte ich oben schon genannt, aber das ist mit Mystic Vale nicht vergleichbar, weil Mystic Vale auf Erweiterungen angelegt war, Port Royal aber nicht.

  • Mir ist nur wichtig, dass die Materialien gleich bleiben, sodass man englische Erweiterungen mitbenutzen kann.

    Sonst ist mir bei einem Verlag anderes wichtiger, wie Kundenservice, Qualität und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Und da möchte ich die hier kritisierten Verläge Pegasus und Feuerland noch einmal loben!

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Mir kommt hier ein anderer Punkt zu kurz: Originalspiele deren angedachte Erweiterungen nicht über das Konzeptstadium hinauskommen, weil sich das Grundspiel nicht gut genug verkauft. Da müsste man doch auch boykottieren, ach was sabotieren! Frechheit sowas. Ich will zu jedem Spiel das ich kaufe ALLES haben. Nicht nur nicht lokalisierte Erweiterungen sondern auch nicht produzierte, nicht fertig entwickelte und vor allem die noch überhaupt nicht ausgedachten! Wenn die Verlage das nicht hinkriegen, sollen sie sich doch andere Blöde suchen, die ihnen Geld für so ein minderwertiges Angebot geben...:mmhh:

  • Nebenbei:


    Feuerland hat gerade auf Facebook bestätigt, dass die Erweiterung auf deutsch kommt!

    Dann hat sich meine Mail an Feuerland vor ner Stunde ja gelohnt, in denen ich geschrieben habe, dass es ein Teufelskreis ist durch schlechte Verkäufe weniger Erweiterungen anzubieten, denn das nächste Spiel verkauft sich dann noch schlechter... ^^

    wartet derzeit auf: Zombicide 2nd Edition, Masters of the Night, Zombicide Comics, Twilight Imperium 4 Erweiterung, Insel der Katzen, Kill Doctor Lucky, Etherfields, Tapestry, Tainted Grail Wave 2, Resident Evil 3, Momiji, SHEOL, ISS Vanguard, Human Punishment - The Beginning. :saint:

  • Mir kommt hier ein anderer Punkt zu kurz: Originalspiele deren angedachte Erweiterungen nicht über das Konzeptstadium hinauskommen, weil sich das Grundspiel nicht gut genug verkauft. Da müsste man doch auch boykottieren, ach was sabotieren! Frechheit sowas. Ich will zu jedem Spiel das ich kaufe ALLES haben. Nicht nur nicht lokalisierte Erweiterungen sondern auch nicht produzierte, nicht fertig entwickelte und vor allem die noch überhaupt nicht ausgedachten! Wenn die Verlage das nicht hinkriegen, sollen sie sich doch andere Blöde suchen, die ihnen Geld für so ein minderwertiges Angebot geben...:mmhh:

    Ein gänzlich anderer Ansatz wäre das Grundspiel gleich komplett - also mit allen Erweiterungen - anzubieten. Schon hätte sich diese Diskussion erledigt! ^^

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Mir ist nur wichtig, dass die Materialien gleich bleiben, sodass man englische Erweiterungen mitbenutzen kann.

    also lieber die (möglicherweise) schlechtere Originalqualität?

    Kommt drauf an. Bei Fungi z.B. verzichte ich auf die Erweiterung und habe dann lieber die schönen Karten als das englische Produkt. Aber wenn das englische Produkt eh gut ist, sollte man auch nicht zu viel dran ändern. Bei Arcadia Quest z.B. haben wir wirklich eine komplette Mischung aus englischen und deutschen Erweiterungen..

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Mir kommt hier ein anderer Punkt zu kurz: Originalspiele deren angedachte Erweiterungen nicht über das Konzeptstadium hinauskommen, weil sich das Grundspiel nicht gut genug verkauft. Da müsste man doch auch boykottieren, ach was sabotieren! Frechheit sowas. Ich will zu jedem Spiel das ich kaufe ALLES haben. Nicht nur nicht lokalisierte Erweiterungen sondern auch nicht produzierte, nicht fertig entwickelte und vor allem die noch überhaupt nicht ausgedachten! Wenn die Verlage das nicht hinkriegen, sollen sie sich doch andere Blöde suchen, die ihnen Geld für so ein minderwertiges Angebot geben...:mmhh:

    Ein gänzlich anderer Ansatz wäre das Grundspiel gleich komplett - also mit allen Erweiterungen - anzubieten. Schon hätte sich diese Diskussion erledigt! ^^

    Diese Diskussion hätte sich erledigt, aber die, dass Spiele immer teurer werden, würde gut Fahrt aufnehmen. Ganz zu schweigen von der, dass keine Erweiterungen mehr produziert werden. Dann lieber nur diese eine hier. ;)

    wartet derzeit auf: Zombicide 2nd Edition, Masters of the Night, Zombicide Comics, Twilight Imperium 4 Erweiterung, Insel der Katzen, Kill Doctor Lucky, Etherfields, Tapestry, Tainted Grail Wave 2, Resident Evil 3, Momiji, SHEOL, ISS Vanguard, Human Punishment - The Beginning. :saint:

  • Naja, rein aus Gründen der Nachhaltigkeit würde ich es immer bevorzugen, wenn eine europäische Produktionsstätte gewählt wird

    Ich würde dies auch einer Produktion in China mit voller Kompatibilität zum Original vorziehen.

    (Besonders bei Karten könnten da leicht abweichende Farben auf der Rückseite ein Thema sein. Also wegen Kompatibilität bei unterschiedlichen Produktionsstätten.)


    Übrigens ist Kompatibilität zum Original ein Punkt den der (auch schon von mir) viel gescholtene Schwerkraft Verlag recht gut macht.

  • Übrigens ist Kompatibilität zum Original ein Punkt den der (auch schon von mir) viel gescholtene Schwerkraft Verlag recht gut macht.

    weil sie sich an die Originalproduktion -in China- dranhängen soviel ich weiß

    Was ich gleichzeitig gut (Kompatibilität) und schlecht (oft unnötig und nicht nachhaltig) finde.

    Aber bei der (unknowns-) Allgemeinheit schien Kompatibilität das wichtigere Thema zu sein.

  • Ich hab mal aus Neugier meine Sammlung durchforstet nach Spielen, bei denen nicht alle Erweiterungen auf deutsch rausgekommen sind.


    Asmodee/Heidelberger:

    Ascension

    Claustrophobia

    Cosmic Encounter

    Descent (v1)

    Firefly

    Galaxy Defenders

    Pandemie - Die Heilung

    Runebound 2nd Edition

    Spartacus

    Warhammer Quest ACG


    Pegasus:

    Belfort

    Im Wandel der Zeiten Würfelspiel - Eisenzeit

    Quarriors

    Raumstation Theseus

    Revolver

    Thunderstone Advance

    Trains

    Das Vermächtnis


    Vom Gefühl her würde ich sagen, dass Pegasus in der Hinsicht vielleicht eigentlich gar nicht so viel anders unterwegs ist, sondern lediglich anders wahrgenommen wird.


    Und für beide gilt... bei den wenigsten Spielen habe ich damit überhaupt ein Problem. Der einzige Fall, wo es mich wirklich wurmt ist bei Trains. Hier hat Pegasus ein eigenes Layout für die Karten gewählt, sodass die Karten nicht mit denen von AEG kompatibel sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaermo ()

  • Kaermo Nanu, Quarriors war doch kein Pegasus-Produkt!?

    Das ist ja die Höhe! Sogar das Grundspiel wurde schon ausgelassen!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Kaermo Nanu, Quarriors war doch kein Pegasus-Produkt!?

    Hm... wie genau die Verbindung war, wirst Du sicherlich besser wissen. Aber ich habe noch das Grundspiel und Quarmageddon in der deutschen Ausgabe und weiß, dass ich damals von Pegasus Ersatzteile bekommen hab.


    War das eine reine Vertriebspartnerschaft?


    Für mich stand jedenfalls immer gedanklich Pegasus hinter der deutschen Ausgabe.

  • Hm... wie genau die Verbindung war, wirst Du sicherlich besser wissen.

    Da ist doch nicht mal ein Pegasus Logo auf der Vorderseite der Schachtel, oder? Dann ist es auch kein Pegasus-Produkt, sondern war nur ein Vertriebsprodukt.

  • Hm... wie genau die Verbindung war, wirst Du sicherlich besser wissen.

    Da ist doch nicht mal ein Pegasus Logo auf der Vorderseite der Schachtel, oder? Dann ist es auch kein Pegasus-Produkt, sondern war nur ein Vertriebsprodukt.

    Auf der Vorderseite nicht. Nur auf der Rückseite und da dann aber in der Tat mit dem Vermerk des Exklusivvertriebs durch Pegasus.


    Für mich war damit Pegasus der Anbieter der deutschen Ausgabe und hat nach Quarmageddon keine weiteren Erweiterungen in Deutschland auf den Markt geworfen. Ob die Entscheidung dafür bei Wizkidz oder Pegasus gefallen ist, und wie nun im Detail die Geschäftsbeziehung der beiden ausgesehen hat ist für mich als Käufer ja erst mal egal. Asmodee bzw. Heidelberger Spieleverlag waren bei einigen Fällen ha auch nicht selber dafür verantwortlich, dass die Lokalisierung aus irgendwelchen Gründen am Ende nicht geklappt hat.

  • Zum Ausgangspost: Lustig, in welchen Bereichen immer gleich mit großen Worten wie Boykott herumgeworfen wird.. Video- und Brettspiele sind da schon weit vorne mit dabei.
    Ich sage, WENN man schon boykottiert, dann bitte konsequent.. das würde dann z.B. auch bedeuten, keinerlei Serien mehr von irgendwelchen Produzenten anzuschauen, die jemals in ihrer Geschichte aus Kostengründen eine Serie abgesetzt haben, bevor sie komplett abgeschlossen war..
    (...bin gespannt, ob da noch welche übrig bleiben. :D)

  • - Zu Mystic Vale wurde hier bereits an anderer Stelle viel geschrieben. Obwohl das Spiel von vornherein nicht gut lief, hat Pegasus trotzdem mehrere AEG-Erweiterungen auf Deutsch gemacht - in der Hoffnung, das Spiel würde durch die Erweiterungen besser werden

    Der Teil hat aus meiner Sicht definitiv geklappt. ;)Das Spiel wurde mit den Erweiterungen zu einem richtig guten Spiel mit einem interressanten neuen Mechanismus. Die deutsche Ausgabe besitzte ich komplett; und damit ist die Grundbox von Pegasus auch rappelvoll. Das Spiel ist für mich damit z.Z. einfach "rund".

    Hätte ich zusätzliche Erweiterungen gekauft? Vielleicht; vielleicht auch nicht mehr.

  • Also mal eines vorweg: Pegasus ist ein Top-Verlag, daran will ich gar nichts rütteln. Hab da nur nette Leute kenengelernt bisher, und man muss auch mal sehen, dass es wenige Verlage gibt, die sich überhaupt erst an exotischere Dinge wagen und diese dann lokalisieren. Ich denke mir da häufig... holla, gewagt! Aber das ist toll! Ohne Pegasus wäre mir da schon einiges durch die Lappen gegangen, denn ja, für mich, Familie und Freunde muss es fast immer "deutsch" sein. Es gibt natürlich auch andere Verlage, aber Pegasus macht da schon sehr viel, v.a. auch abseits von starken Marken, die natürlich automatisch Käufer ziehen (vgl. Asmodee). Die Tatsache, dass Pegasus v.a. bei Erweiterungen aber auch wirtschaftlich denkt, ist vielleicht auch der Grund, warum es Pegasus noch gibt und mit dieser Strategie weiter machen kann. Also... so schwer es mir fällt... Pegasus macht das wahrscheinlich ziemlich gut! "Boykottieren" werde ich den Verlag daher definitiv nicht.


    ABER, die andere Seite ist halt folgende: Pegasus hat mich bzgl. Lokalisierungen am häufigsten im Stich gelassen. Dann sitzt du mit deutschem Material da und siehst zu, wie geliebte Spiele in anderen Sprachen weiter blühen (zumindest ein bisschen). Ich betrachte daher bereits im Vorfeld sehr kritisch, was ich mir von Pegasus hole. Und ein bisschen kann man ja äbschätzen. Wenn ein Spiel auf Erweiterungen angelegt ist oder z.B. auch schon welche existieren, und eigentlich klar ist, dass es nicht so gut im deutschen Markt ankommen kann, naja, dann hole ich es mir definitiv nicht. #ThunderstoneQuest, nö! Eine Garantie, dass da so 90% auf deutsch kommt wird es nicht geben. Und die Chance, dass es so sein wird, schätze ich halt auf eher 10%. Da will ich jetzt aber keinen Streit um Prozentpunkte anzetteln. Es soll als Beispiel nur verdeutlichen, was ich sagen will und wie meine Einschätzung ist.


    Jetzt wäre natürlich interessant, wie viel Geschäft man sich kaputtmacht, wenn man nicht auch einfach mal "liebhabermäßig" eine Erweiterung rausbringt. Wenn viele so denken wie ich, ist das sicherlich sehr schlecht. Aber keine Ahnung! Ich weiß, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine bin und sich sicherlich auch andere Spieler ein "Thunderstone Quest" aus den genannten Gründen nicht holen. Aber ob das jetzt prozentual viele sind oder eine schwindend geringe Ausnahme, hmh?


    Lokalisierung kann ein echt undankbares Geschäft sein, oder?

  • Jetzt wäre natürlich interessant, wie viel Geschäft man sich kaputtmacht, wenn man nicht auch einfach mal "liebhabermäßig" eine Erweiterung rausbringt. Wenn viele so denken wie ich, ist das sicherlich sehr schlecht. Aber keine Ahnung! Ich weiß, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine bin und sich sicherlich auch andere Spieler ein "Thunderstone Quest" aus den genannten Gründen nicht holen. Aber ob das jetzt prozentual viele sind oder eine schwindend geringe Ausnahme, hmh?


    Lokalisierung kann ein echt undankbares Geschäft sein, oder?

    Stimmt, ist es. Und ich bin mir sicher, dass es ganz nüchterne Zahlen gibt, wie viele Prozent sich die Erweiterungen holen - und wie viele nicht. Zwangsweise wird es IMMER Käufer geben, bei denen das Spiel nicht durchstartet und sei es nur deshalb, weil die angeschlossene Spielgruppe des Käufers nicht mitmacht. Dann kann man im Grunde recht einfach ausrechnen, wie viel Umsatz man damit noch machen kann. Die Frage, die offen bleibt ist: Wie viel mehr Umsatz hätte man gemacht, wenn die Erweiterung rausgekommen wäre. Sicherlich liegen genug Käufer (wie du und ich) auf der Lauer und schlagen dann zu, wenn die ersten Erweiterungen angekündigt wurden. Alleine deshalb würde ich als Verlag diese nicht erschlossene Käufergruppe immer ansprechen wollen - auch wenn es im ersten Moment danach aussieht, als würden "nur" x% noch die Erweiterung kaufen. Da jedes Spiel anders durchschlägt, wird man das wohl nie erfahren, wie viel Umsatz des Grundspiels verloren geht, wenn man auf die Lokalisierung der Erweiterung verzichtet.


    Als Verlag würde ich jedenfalls IMMER die Erweiterungen mit anbieten bzw. mir das bei einer Lizenzierung sehr genau überlegen, wie weit das Ganze am Ende führen kann, aber das dürfte man ja bei Lizenzverhandlungen eigentlich schon in Erfahrung bringen müssen, was bereits zu dem Zeitpunkt an Erweiterungen angedacht ist bzw. wie viel Potenzial seitens des Entwicklers noch drin steckt.

    wartet derzeit auf: Zombicide 2nd Edition, Masters of the Night, Zombicide Comics, Twilight Imperium 4 Erweiterung, Insel der Katzen, Kill Doctor Lucky, Etherfields, Tapestry, Tainted Grail Wave 2, Resident Evil 3, Momiji, SHEOL, ISS Vanguard, Human Punishment - The Beginning. :saint:

  • #

    ...selbstverständlich sind die Synchronstimmen völlig objektiv bewertet in 99 % der Fälle besser als das Original ;)

    Um zu der Erkenntnis zu gelangen musstest Du Dir natürlich zunächst einmal eine Stichprobe von mindestens 100 Filmen in beiden Versionen ansehen - Respekt! ;)

    Weil das Ergebnis so offensichtlich ist, langt natürlich ein pauschaler Abgleich der Original- mit der Synchronstimme, unabhängig von Situation und Szene.

  • Ich finde es übrigens sehr erfreulich, dass Feuerland sich so fix umentschieden hat und direkt für Klarheit gesorgt hat. Vielleicht hat man da auf die vielen Reaktionen reagiert. Aber optimal dass man das so schnell dann auch kommuniziert hat. Bei "Zwischen zwei Schlössern" darf ich mir wohl dennoch nicht zu viele Hoffnungen machen :crying:

  • Das Problem ist das man sich mit solch einem „Verhalten“ nunmal die Kundschaft vergrault.

    Wenn ich das hier richtig lese und zusammenfasse wird sich die Mehrheit nur von diesem Forum keine Spiele mehr bei Pegasus holen die Erweiterungen haben oder erhalten können (die, die sich für Erweiterungen interessieren).

    Das sind schon ein paar Käufer.


    Wenn man zumindest mir mit Daten und Fakten erklären würde das sich das ganze nicht lohnt könnte ich verstehen warum man ein Spiel fallen lässt.

    Was mich aber maßlos aufregt und zu einem „boykott“ meinerseits führt, ist die Tatsache das man es still und heimlich tut. Ohne Info oder gar einer Ankündigung Marke „Hey, wir werden xyz nicht weiterführen da wir dadurch einen Real Verlust von xxxxx€ haben. Sorry, nicht wirtschaftlich.“ Oder „Das Hauptspiel plus die Erweiterungen haben bisher nur xxxxx€ Gewinn gemacht und das ist uns zu wenig.“


    Bei Feuerland, die ich als einen super Verlag empfinde, wäre dies nun fast bei einem Spiel passiert das noch nicht ein Jahr auf dem Markt ist. Das ist für mich unbegreiflich zumal man SM Spiele (Wortspiel, haha) kennt und diese fast IMMER Erweiterungen bekommen. Aber auch hier wäre dies fast stillschweigend geschehen bzw. geschieht es wohl bei Dinosaur Island.


    Eine Sache die ICH als Kunde erwarte ist faire Informationen zu erhalten. Das ist glaube ich nicht zu viel verlangt und zb. Frosted Games tut dies in meinen Augen vorbildlich (auch wenn ich nicht ganz die Zielgruppe deren Spiele bin bisher).


    Auch bei KS kann ich mit Verspätungen usw. sehr gut Leben WENN ich denn informiert werde. Ob das Spiel dann ein halbes Jahr später kommt ist mir dann erst mal Wumpe solange ich informiert werde woran es hapert und wie weit man ist.


    Und zum Grundtenor hier: als Käufer/Konsument hat man definitiv Macht und auch die Pflicht diese zu nutzen (siehe Fleischindustrie bzw. Geiz ist Geil (nein, ist es nicht sondern teilweise menschenverachtend)). Jeder Einzelne hat dafür zu sorgen das es nicht nur ihm selbst sondern auch der Gesellschaft gut geht und nicht andere ausgebeutet werden (Logistik, Fleischindustrie, Fluglinien, etc.). DAS ist die Pflicht von mir als Verbraucher zu sagen „nein, so nicht“ und dann Firmen/Ketten etc. zu boykottieren (ich sage nur Nestle). Und so etwas fängt nunmal mE im Kleinen und bei so etwas banalem wie hier an.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Das Problem ist das man sich mit solch einem „Verhalten“ nunmal die Kundschaft vergrault.

    Wenn ich das hier richtig lese und zusammenfasse wird sich die Mehrheit nur von diesem Forum keine Spiele mehr bei Pegasus holen die Erweiterungen haben oder erhalten können (die, die sich für Erweiterungen interessieren).

    Das sind schon ein paar Käufer.

    Da wäre ich mir nicht sooo sicher, ich denke, dass sich hier tendenziell eher Leute zu Wort melden, die das überhaupt als Problem wahrnehmen und der Rest das ganze überliest/ignoriert.


    Habe ich ja bis zu diesem Punkt auch getan. Wäre vllt interessant für eine Umfrage.


    Ich bin von der aktuellen Diskussion zumindest insoweit betroffen, als dass ich bei Mystic Vale + den beiden Erweiterungen zugeschnappt habe.

    Mein größtes "Problem" ist nun, dass wir durch die Erweiterungen nun soviel Spaß an dem Spiel haben, dass ich es auch gerne Solo spielen würde.

    Das habe ich aber überhaupt erst durch das Verramschen gemerkt, das Austesten des Grundspiels hat uns vor ein paar Monaten nämlich nicht besonders überzeugt. Wahrscheinlich hätte es dem Spiel gut getan, bereits in das Grundspiel eine der Erweiterungen zu integrieren, um das Potential besser anzudeuten.


    Nun habe ich jedenfalls nur die Möglichkeit, mir die Nemesis Erweiterung auf englisch zu holen. Natürlich finde ich das schade, mehr aber auch nicht.

    Dass es die Erweiterung zudem derzeit nur im Ausland gibt und mit Versand dann ca 45 € fällig werden, ist doppelt schade. Aber dafür kaufe ich dann lieber wieder etwas anderes. Vllt von Pegasus, vllt von einem anderen Verlag. Ärgern tue ich mich über Nichtübersetzungen nicht, jedenfalls bislang nicht. Und daher habe ich mich hier bislang auch nicht beteiligt :)

  • Soweit ich weiß war mal angedacht die beiden ersten „kleinen“ Erweiterungen (dank Pegasus die erste Große) schon im Hauptspiel zu haben was aber aufgrund des dann sehr hohen Preises verworfen wurde. Es wäre definitiv besser gewesen da alleine diese Erweiterung das Spiel mMn massiv aufwertet.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Was mich aber maßlos aufregt und zu einem „boykott“ meinerseits führt, ist die Tatsache das man es still und heimlich tut. Ohne Info oder gar einer Ankündigung Marke „Hey, wir werden xyz nicht weiterführen da wir dadurch einen Real Verlust von xxxxx€ haben. Sorry, nicht wirtschaftlich.“ Oder „Das Hauptspiel plus die Erweiterungen haben bisher nur xxxxx€ Gewinn gemacht und das ist uns zu wenig.“

    Ich muss gestehen, dass darf man sich gerne denken, aber zu glauben, dass der Kunden das Recht hat solche Zahlen zu sehen halte ich doch etwas für zu viel.

    Eine Sache die ICH als Kunde erwarte ist faire Informationen zu erhalten. Das ist glaube ich nicht zu viel verlangt und zb. Frosted Games tut dies in meinen Augen vorbildlich (auch wenn ich nicht ganz die Zielgruppe deren Spiele bin bisher).

    Du erwartest als Kunde, das eine Firma mit Misserfolgen wirbt? Oder geht es nur darum eine Aussage zu bekommen? Denn hier ist Pegasus beispielsweise ziemlich deutlich. Was hier als _fair_ zu bezeichnen ist, liegt wohl deutlich im Auge des Betrachters.

    Und auch Frosted Games hat nicht alles gebracht. Für Harbour ist letztes Jahr eine kleine Erweiterung erschienen. 5 Jahre nach dem Grundspiel. Das Grundspiel ist gut gelaufen. Die Erweiterung werde ich dennoch nicht auf Deutsch bringen. Und das gleich aus 3 Gründen. (1) Für die Menge, die ich glaube verkaufen zu können, winkt meine Druckerei ab, da es unter der Mindestmenge ist, welche dank Corona übrigens ordentlich gestiegen ist. Wenn ich woanders produziere, sind die Karten aber zum Grundspiel nicht mehr kompatibel. (2) Ich sollte vertraglich eine Mindestmenge produzieren die sogar höher ist als meine Auflage des Grundspiels. (3) Die Rechte für das Grundspiel sind Anfang 2019 ausgelaufen. Ich hätte das also gleich verlängern müssen, und das mit einem Nachdruck des Grundspiels verbinden müssen. Ein Grundspiel, das noch nicht ausverkauft ist, auch wenn da nur noch wenige Exemplare bei mir auf Lager sind. So cool ich Harbour finde, das ist auch für mich zu viel.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Das Problem ist das man sich mit solch einem „Verhalten“ nunmal die Kundschaft vergrault.


    Wenn man zumindest mir mit Daten und Fakten erklären würde das sich das ganze nicht lohnt könnte ich verstehen warum man ein Spiel fallen lässt. Was mich aber maßlos aufregt und zu einem „boykott“ meinerseits führt, ist die Tatsache das man es still und heimlich tut. Ohne Info oder gar einer Ankündigung Marke „Hey, wir werden xyz nicht weiterführen da wir dadurch einen Real Verlust von xxxxx€ haben. Sorry, nicht wirtschaftlich.“ Oder „Das Hauptspiel plus die Erweiterungen haben bisher nur xxxxx€ Gewinn gemacht und das ist uns zu wenig.“

    Ich sehe es jetzt nicht als nötig, konkrete Beträge zu nennen, um zu informieren, so etwas sollte - auch eingedenk der Konkurrenz - in der Firma bleiben können - abgesehen davon, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, wie man den Gewinn eines Spiels errechnet, sprich wie man die Fixkosten auf dieses eine Spiel umwälzt (nach Umsatz, nach Zeitaufwand, gleichmäßig je Spiel etc.). Wenn die Verkaufszahlen nicht den Erwartungen entsprechen genügt die Info. Das Problem ist jedoch, dass manche Verlage auch sehr verspätet noch eine Erweiterungen rausbringen. Was sollen sie also bis dahin sagen? "Erweiterung kommt vielleicht noch." Denn genau DAS wäre die Info, die sie rausgeben können. Wieso sollten sie sich vorab festlegen, die Erweiterung keinesfalls (!!) rauszubringen, es gibt schließlich immer Fälle, in denen es dann doch passiert bzw. möglich/machbar ist. Da muss man die Verlage dann auch verstehen.


    Oder kannst du deiner Frau versprechen, dass du sie heiratest und dich nicht scheiden lässt? XD

    wartet derzeit auf: Zombicide 2nd Edition, Masters of the Night, Zombicide Comics, Twilight Imperium 4 Erweiterung, Insel der Katzen, Kill Doctor Lucky, Etherfields, Tapestry, Tainted Grail Wave 2, Resident Evil 3, Momiji, SHEOL, ISS Vanguard, Human Punishment - The Beginning. :saint:

  • Was mich aber maßlos aufregt und zu einem „boykott“ meinerseits führt, ist die Tatsache das man es still und heimlich tut. Ohne Info oder gar einer Ankündigung Marke „Hey, wir werden xyz nicht weiterführen da wir dadurch einen Real Verlust von xxxxx€ haben. Sorry, nicht wirtschaftlich.“ Oder „Das Hauptspiel plus die Erweiterungen haben bisher nur xxxxx€ Gewinn gemacht und das ist uns zu wenig.“

    Ich muss gestehen, dass darf man sich gerne denken, aber zu glauben, dass der Kunden das Recht hat solche Zahlen zu sehen halte ich doch etwas für zu viel.

    Eine Sache die ICH als Kunde erwarte ist faire Informationen zu erhalten. Das ist glaube ich nicht zu viel verlangt und zb. Frosted Games tut dies in meinen Augen vorbildlich (auch wenn ich nicht ganz die Zielgruppe deren Spiele bin bisher).

    Du erwartest als Kunde, das eine Firma mit Misserfolgen wirbt? Oder geht es nur darum eine Aussage zu bekommen? Denn hier ist Pegasus beispielsweise ziemlich deutlich. Was hier als _fair_ zu bezeichnen ist, liegt wohl deutlich im Auge des Betrachters.

    Und auch Frosted Games hat nicht alles gebracht. Für Harbour ist letztes Jahr eine kleine Erweiterung erschienen. 5 Jahre nach dem Grundspiel. Das Grundspiel ist gut gelaufen. Die Erweiterung werde ich dennoch nicht auf Deutsch bringen. Und das gleich aus 3 Gründen. (1) Für die Menge, die ich glaube verkaufen zu können, winkt meine Druckerei ab, da es unter der Mindestmenge ist, welche dank Corona übrigens ordentlich gestiegen ist. Wenn ich woanders produziere, sind die Karten aber zum Grundspiel nicht mehr kompatibel. (2) Ich sollte vertraglich eine Mindestmenge produzieren die sogar höher ist als meine Auflage des Grundspiels. (3) Die Rechte für das Grundspiel sind Anfang 2019 ausgelaufen. Ich hätte das also gleich verlängern müssen, und das mit einem Nachdruck des Grundspiels verbinden müssen. Ein Grundspiel, das noch nicht ausverkauft ist, auch wenn da nur noch wenige Exemplare bei mir auf Lager sind. So cool ich Harbour finde, das ist auch für mich zu viel.

    Genau das was du in den drei Punkten beschrieben hast ist für mich faire und nachvollziehbare Information.

    In meinen Augen ist das auf den Punkt gebracht und nun nachvollziehbar warum du so handelst (auch wenn ich Harbour noch nicht mal kenne 😅🤷🏻‍♂️).

    Genau so etwas wünsche ich mir.


    Und wir alle wissen das Spiele aus vielen Gründen ein „Misserfolg“ werden kann. Das man damit nicht gerne hausieren geht ist mir klar. Jedoch wäre es wünschenswert mehr interna zu erfahren denn dann kann man oft viele Dinge eher nachvollziehen und solche kontrovers diskutierte Threads würden dann erst gar nicht entstehen und viele Missverständnisse wären ganz schnell ausgeräumt.


    Naja, das „Recht“ auf Zahlen und Daten habe ich nicht, richtig, aber auch das würde helfen um Dinge nachvollziehen zu können und war auch nur als Beispiel gedacht wobei du ja noch ein besseres Beispiel hattest mit Harbour.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Wenn ich das hier richtig lese und zusammenfasse wird sich die Mehrheit nur von diesem Forum keine Spiele mehr bei Pegasus holen die Erweiterungen haben oder erhalten können (die, die sich für Erweiterungen interessieren).

    Das lese ich aus diesem Thread überhaupt gar nicht heraus. Ja, ein paar Leute haben sowas geschrieben. Die deutliche Mehrheit war aber eher der Meinung, dass "Boykott" zu hart formuliert ist.

  • Wenn ich das hier richtig lese und zusammenfasse wird sich die Mehrheit nur von diesem Forum keine Spiele mehr bei Pegasus holen die Erweiterungen haben oder erhalten können (die, die sich für Erweiterungen interessieren).

    Das lese ich aus diesem Thread überhaupt gar nicht heraus. Ja, ein paar Leute haben sowas geschrieben. Die deutliche Mehrheit war aber eher der Meinung, dass "Boykott" zu hart formuliert ist.

    Das stimmt aber auch die meisten schrieben im O-Ton:

    „Boykott zu hart aber ich hole mir solche Spiele nicht mehr bei Pegasus sondern als original englische.“

    So habe ich es eigentlich auch in der zitierten Stelle geschrieben.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Wenn man zumindest mir mit Daten und Fakten erklären würde das sich das ganze nicht lohnt könnte ich verstehen warum man ein Spiel fallen lässt.

    Was mich aber maßlos aufregt und zu einem „boykott“ meinerseits führt, ist die Tatsache das man es still und heimlich tut. Ohne Info oder gar einer Ankündigung Marke „Hey, wir werden xyz nicht weiterführen da wir dadurch einen Real Verlust von xxxxx€ haben. Sorry, nicht wirtschaftlich.“ Oder „Das Hauptspiel plus die Erweiterungen haben bisher nur xxxxx€ Gewinn gemacht und das ist uns zu wenig.“


    Eine Sache die ICH als Kunde erwarte ist faire Informationen zu erhalten. Das ist glaube ich nicht zu viel verlangt und zb. Frosted Games tut dies in meinen Augen vorbildlich (auch wenn ich nicht ganz die Zielgruppe deren Spiele bin bisher).

    Du erwartest als Kunde, interne Informationen über Wirtschaftskennzahlen eines Verlags zu erhalten?

    Und findest das nur fair, dass diese Zahlen für Dich als Kunden veröffentlicht werden?


    Bist Du Aufsichtsratsvorsitzender bei einem großen börsennotiertem Unternehmen? Anders kann ich mir Deine Anspruchshaltung bzgl. der Informationspolitik von Verlagen kaum erklären....


    Du kannst Dir nicht selbst zusammenreimen, dass ein Verlag mit einer Erweiterung im deutschsprachigen Raum vermutlich nicht genügend oder keinen Gewinn macht, wenn er diese nicht veröffentlicht?

    Verlage verzichten doch nicht freiwillig auf Gewinne ....

  • Ich erwarte eine faire Informationspolitik. Ob dies nun mit irgendwelchen Kennzahlen getan wird oder mit anderen Informationen ist mir da egal aber man sollte reinen Wein einschenken und erklären woran es liegt das man etwas tut (gleiches muß ich ja auch tun als Angestellter/Ehemann/Vater/etc.) und was von darkpact ja auch getan wurde OHNE irgendwelche €-Summen zu nennen.


    Ist es denn wirklich so schlimm Informiert zu werden heutzutage?

    Oder ist wirklich jeder schon in dem Modus das es ihm völlig egal ist was gerade warum passiert Hauptsache es betrifft ihn nicht?


    Ich arbeite in einem Börsennotierten Unternehmen und bei uns Angestellten brennt momentan die Luft da unsere „Führung“ das gleiche tut. Sie lässt uns im Dunkeln was überhaupt wirklich los ist.

    Sowas regt mich als Angestellter sowie als Konsument oder auch als Wähler auf.


    Und dann kommt der nächste Punkt. Was ist genug Gewinn?

    Muss es eine Milliarden Dimension sein oder reicht auch schon ein Hunderttausend Bereich?

    Da seh ich zb. den Trigema Cheff als Vorbild der mal sagte das er wesentlich mehr Gewinn für SICH machen könnte wenn er das Unternehmen zerschlägt oder So wirtschaftet das er Insolvenz anmeldet was ihm schon mehrfach angeboten wurde. Er hat es zum Glück abgelehnt da er noch vom Schlag alter Unternehmer ist.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Und dann kommt der nächste Punkt. Was ist genug Gewinn?

    Vielleicht geht es bei der Entscheidung , ob eine Erweiterung erscheinen wird, gar nicht mehr um Gewinnerzielung, sondern darum, Verluste zu vermeiden. Die Angestellten des Verlags werden froh sein, wenn die Chefetage sich gegen eine risikobehaftete Erweiterung entscheidet, die dem Verlag finanziellen Schaden zufügen kann.

    Aber solche Überlegungen gibst Du doch nicht an die Öffentlichkeit weiter....