Beiträge von Kinglouie im Thema „Verlage boykottieren, weil Erweiterungen nicht lokalisiert werden?“

    Und eine Art P500 System wäre keine Option? Also bei einer gewissen Menge (müssen ja nicht 500 sein) Vorbestellungen wird produziert - oder ist das zu aufwändig umzusetzen?

    Eigentlich klingt das nach einem Fall fuer Kickstarter.

    Denke es würde eher Richtung Spieleschmiede gehen, weil es sich „nur“ um eine Lokalisierung handelt und der Kunde entweder das Produkt bekommt oder sein Geld zurück. Wobei es mit den POD-Produkten doch schon etwas ähnliches gibt. Wenn ich das richtig verstanden habe werden Vorbestellungen gesammelt und wenn genug zusammen gekommen sind wird nachgedruckt. In diesem Fall müsste die Erweiterung zusätzlich noch Lokalisiert werden. Warum gibt es das eigl. meist nur für „Kartenpacks“ und nicht für z.B eine zweite Auflage einer Erweiterung?

    Wäre es bei Erweiterungen die auf der Kippe stehen evtl. möglich ein Vorbestellsystem(ähnlich wie bei Kickstarter/Spieleschmiede) einzuführen, sodass ab einer Vorbestellmenge X das Spiel in den Handel kommt?

    Das liegt daran, dass das Verhältnis von verkauften Erweiterungen zu Grundspielen in Deutschland meines Wissens meist irgendwo 1:3 und 1:7 liegt.

    Wenn ein Verlag ein Spiel mit einer Auflage von 3.000 Stück startet, muss er also rein rechnerisch mindestens die 3. Auflage erreichen, um eine Erweiterung mit einer Auflage von wenigstens 2.000 Stück verkaufen zu können.

    1:3 bis 1:7 ist ja wirklich eine Große Spanne. Durch die Vorbestellungen sollte man doch eine viel bessere Planungssicherheit bekommen.


    Ist eine Erweiterung/Spiel(mir ist klar das es von Fall zu Fall unterschiedlich ist, meine im Durchschnitt) wirklich erst ab 2000Stk. wirtschaftlich?

    Wenn ich mit einem Verlag schlechte Erfahrung hinsichtlich nicht Lokalisierung von Erweiterungen gemacht habe, würde ich zumindest bei zukünftigen Spielen von dem Verlag erstmal Abwarten, wie es mit der Lokalisierung der Erweiterungen aussieht und nicht sofort das Grundspiel bei der Veröffentlichung kaufen.


    Ein wenig Merkwürdig finde ich immer wenn Erweiterungen zunächst erhältlich sind und nach gewisser Zeit nicht mehr, obwohl Grundspiel und andere Erweiterungen weiterhin angeboten werden (z.B. Village Inn)