Beiträge von Herbert im Thema „Verlage boykottieren, weil Erweiterungen nicht lokalisiert werden?“

    Gründe eine Firma zu boykottieren wären Umweltsünden, Kinderarbeit, Unterstützung verfassungsfeindlicher Gruppierungen oder dergleichen.

    Alles andere ist eine Abkehr. Macht ein Verlag keine guten Spiele mehr dann kaufe ich da eben keine Spiele mehr. Vertreibt ein Supermarkt meine Lieblingsbrötchen nicht mehr dann schaue ich mich eben mal bei der Konkurrenz um ob die etwas entsprechendes im Sortiment haben. Das sind ganz normale Käuferentscheidungen und keine Boykotte.

    In diesem Sinne: hat ein Verlag bei Erweiterungen oder Übersetzungen enttäuscht kaufe ich eher Originale. Bietet er etwas fachhandelsexklusiv stelle ich den Kaufentscheid zurück. Ganz normales Käuferverhalten.

    Auch wenn ich problemlos englisch lesen und verstehen kann, empfinde ich es besonders in meiner Freizeit als angenehm entspannend in meiner Muttersprache unterwegs sein zu können.

    Ich bewundere seit jeher Menschen die nach dem Lesen eines Buches auf die Frage in welcher Sprache es geschrieben war erstmal überlegen müssen. Passiert mir selten, aber bei einer Spielanleitung konnte ich mal am Tag nach dem Lesen nicht mehr sagen ob es die deutsche oder englische Version war. Ich hatte sie einfach gelesen. Ganz entspannt in meiner Freizeit. Und es war die englische Version.

    Diese "Leichtigkeit" kommt aber nur wenn man sich irgendwann aus der Komfortzone entfernt hat. Jedes Cosim dass man sich mit der englischen Originalregel erarbeitet ist am Anfang alles andere als entspannend (entspannend wäre es noch nicht einmal in der Muttersprache). Irgendwann kommt aber der Punkt an dem man bei Regelfragen nicht mehr zuerst in der Übersetzung sucht sondern direkt in die Regel geht und der nächste Schritt ist gleich beim ersten Lesen die englische Regel zur Hand zu nehmen, ganz ohne den Drang sie zunächst ins deutsche zu transferieren.

    So ganz nebenbei: in der Schule fand ich Fremdsprachen einfach nur uninteressant und nervig lernintensiv und habe sie abgewählt so früh es ging. Im Nachhinein danke ich meinen Lehrern dass sie trotz allem gute Grundlagen gelegt haben und in der Notengebung meist milde waren.