Das Problem ist das man sich mit solch einem „Verhalten“ nunmal die Kundschaft vergrault.
Wenn ich das hier richtig lese und zusammenfasse wird sich die Mehrheit nur von diesem Forum keine Spiele mehr bei Pegasus holen die Erweiterungen haben oder erhalten können (die, die sich für Erweiterungen interessieren).
Das sind schon ein paar Käufer.
Wenn man zumindest mir mit Daten und Fakten erklären würde das sich das ganze nicht lohnt könnte ich verstehen warum man ein Spiel fallen lässt.
Was mich aber maßlos aufregt und zu einem „boykott“ meinerseits führt, ist die Tatsache das man es still und heimlich tut. Ohne Info oder gar einer Ankündigung Marke „Hey, wir werden xyz nicht weiterführen da wir dadurch einen Real Verlust von xxxxx€ haben. Sorry, nicht wirtschaftlich.“ Oder „Das Hauptspiel plus die Erweiterungen haben bisher nur xxxxx€ Gewinn gemacht und das ist uns zu wenig.“
Bei Feuerland, die ich als einen super Verlag empfinde, wäre dies nun fast bei einem Spiel passiert das noch nicht ein Jahr auf dem Markt ist. Das ist für mich unbegreiflich zumal man SM Spiele (Wortspiel, haha) kennt und diese fast IMMER Erweiterungen bekommen. Aber auch hier wäre dies fast stillschweigend geschehen bzw. geschieht es wohl bei Dinosaur Island.
Eine Sache die ICH als Kunde erwarte ist faire Informationen zu erhalten. Das ist glaube ich nicht zu viel verlangt und zb. Frosted Games tut dies in meinen Augen vorbildlich (auch wenn ich nicht ganz die Zielgruppe deren Spiele bin bisher).
Auch bei KS kann ich mit Verspätungen usw. sehr gut Leben WENN ich denn informiert werde. Ob das Spiel dann ein halbes Jahr später kommt ist mir dann erst mal Wumpe solange ich informiert werde woran es hapert und wie weit man ist.
Und zum Grundtenor hier: als Käufer/Konsument hat man definitiv Macht und auch die Pflicht diese zu nutzen (siehe Fleischindustrie bzw. Geiz ist Geil (nein, ist es nicht sondern teilweise menschenverachtend)). Jeder Einzelne hat dafür zu sorgen das es nicht nur ihm selbst sondern auch der Gesellschaft gut geht und nicht andere ausgebeutet werden (Logistik, Fleischindustrie, Fluglinien, etc.). DAS ist die Pflicht von mir als Verbraucher zu sagen „nein, so nicht“ und dann Firmen/Ketten etc. zu boykottieren (ich sage nur Nestle). Und so etwas fängt nunmal mE im Kleinen und bei so etwas banalem wie hier an.