Verlage boykottieren, weil Erweiterungen nicht lokalisiert werden?

  • Warum korreliert die Arbeitszeit des Redakteurs mit der Auflage?

    Das tut sie eben gerade NICHT, und genau darum geht es. Das hier trifft es im Prinzip ganz gut, was ich meinte:

    Ich denke es geht eher darum mit was der einzelne Redakteur dem Verlag mehr Geld einbringt um es ma direkt zu sagen.

    Bei einem Produkt mit 500 Exemplaren bleibt ... als Gewinn.

    Wenn nun dieser gleiche Redakteur im selben Zeitrahmen aber ein Produkt entwickelt welches 2000 Exemplare verkauft macht er für den Verlag mehr Gewinn.

    Da meine Arbeitszeit als Redakteur auf X Stunden beschränkt ist, kann ich nun mal nicht alles umsetzen, was theoretisch interessant wäre. Also muss man entscheiden, WAS man von den Möglichkeiten umsetzt. Und da spielt natürlich auch eine nicht unbedeutende Rolle, wie viel Rohgewinn ein Produkt erwarten lässt. (Aber natürlich gibt es auch noch viele andere Entscheidungskriterien.)

    Wenn ich also zum Beispiel 40 Stunden Arbeitszeit bräuchte, um eine Erweiterung von einem Spiel zu machen, von dem der Verlag vielleicht 500 Stück verkaufen kann, oder alternativ ein neues Spiel machen kann, bei dem ich mit 70 oder 80 Stunden Arbeitszeit eine Auflage von 3.000 Stück verkaufen kann, dann ist die Arbeitszeit bei letzterem Produkt vermutlich effizienter investiert.

  • Die Zahl der Brettspiel-Verlage weltweit mit über 1000 Arbeitnehmern (Ich bin mir ziemlich sicher) ist: 0

    Eventuell Ravensburger. Immerhin haben Sie über 2000Mitarbeiter, wieviele davon im Brettspielbereich tätig sind ist leider nicht ersichtlich.

  • Holla die Waldfee: gerade lese ich, dass Pegasus Thunderstone Quest mal eben um fast anderthalb Jahre auf Dezember 2021 verschoben hat. Bin gespannt, ob/wann dann danach noch Erweiterungen kommen, AEG hatte ja nur noch eine Erweiterung angekündigt, dann ist man zumindest mit der Anpassung der alten Karten wohl durch. Sind das jetzt die weiteren Auswirkungen von Corona, oder wartet man da den nächsten Print Run von AEG ab? Wahrscheinlich liegen die echten Pandemie-bedingten Verzögerungen erst noch vor uns...

  • Holla die Waldfee: gerade lese ich, dass Pegasus Thunderstone Quest mal eben um fast anderthalb Jahre auf Dezember 2021 verschoben hat.

    Nicht dein Ernst?! Hast Du dafür eine Quelle?

    Pegasusshop.de weist das als Liefertermin aus, mir war aufgefallen, dass der Titel nicht bei den Spiel digital Previews auftauchte. Es passt aber dazu, dass jetzt Ende September der neue Kickstarter von AEG mit den Quests 9 und 10 sowie den "language Editions" startet.

  • Wie ich das an anderer Stelle Mal gehört habe (ich glaube es ging um ein frosted Spiel) ist der 15. Dezember wohl das "noch nicht real bekannt" Datum im Pegasus Shop. Da das Datum mit 2020 aber wenig Sinn machen würde glaube ich dass 2021 genommen wurde.

    Natürlich ohne Gewähr

  • Ich tippe darauf dass es mit dem Kickstarter der Language Editions zu tun hat, vermutlich (reine Spekulation, aber würde Sinn machen) wird die Produktion der deutschen Pegasus Ausgabe ja dem deutschen Printrun des KS entsprechen. Genauere Timings ergeben sich vermutlich sobald der Kickstarter gestartet ist.