Am 14. November startet Stronghold Undead auf Kickstarter. Es wird eine deutsche Version geben, was mich sehr freut.
Hier ist schonmal der Link zum KS-Preview
Am 14. November startet Stronghold Undead auf Kickstarter. Es wird eine deutsche Version geben, was mich sehr freut.
Hier ist schonmal der Link zum KS-Preview
Der Linkfunktioniert leider nicht. 😕
Stronghold: Undead by Portal Games — Kickstarter
Die Vorschau, bzw. Das Fassen des Vorschaulinks in den Code funktioniert nicht bei Kickstarter Previews.
Kann jemand was zu Stronghold allgemein oder der zweiten Edition im Speziellen sagen? Das Spiel an sich klingt schonmal interessant.
Täusche ich mich, oder gab es auch Pläne, dass "normale" Stronghold auf deutsch rauszubringen?
Täusche ich mich, oder gab es auch Pläne, dass "normale" Stronghold auf deutsch rauszubringen?
Ja, Ben2 war da wohl schon weit fortgeschritten. Vielleicht wird das im Zuge ja jetzt auch mit gemacht?
Kann jemand was zu Stronghold allgemein oder der zweiten Edition im Speziellen sagen? Das Spiel an sich klingt schonmal interessant.
Stronghold ist ein 2 Personen-Tower-Defense-spiel.
Ein Spieler übernimmt die Rolle der Burgbewohner, die sich gegen einen Ansturm von Orcs und Goblins etc. (gespielt vom anderen Spieler) verteidigen müssen.
Der Orc-Spieler gewinnt, wenn er die Burg innerhalb eines zeitlichen Rahmens eingenommen hat. Der Verteidiger gewinnt, wenn er dies im zeitl. Rahmen verhindern konnte.
Der Clou bei Stronghold ist der, dass der Verteidiger für seine Aktionen Zeit verbraucht. Diese Zeit gibt er dem Orc-Spieler. Der Orc-Spieler hat nur so viel Zeit zur Verfügung, wie er vom Verteidiger bekommen hat.
Man baut Belagerungsmaschinen, baut Verteidigungsmachinen, verteilt Verteidiger auf den Brugmauern, verteilt Angreifer entlang der Burgmauern.
Bei der 1. Edition hatte der Angreifer mE keine Chance in die Burg zu gelangen, wenn der Burgspieler es geschickt anstellte. Die 2nd Edition ist etwas mehr in dieser Hinsicht gebalanced.
Bei der 1st Edition gab es eine kleine "Undead"-Erweiterung, die ich zwar mein Eigen nannte, aber nie ausprobiert hatte und, mit Erscheinen der 2nd Edition des Basisspiels, auch verkauft hatte.
Insgesamt ist Stronghold ein tolles Euro-Spiel im Tower-Defense-Gewand. Sehr thematisch.
Täusche ich mich, oder gab es auch Pläne, dass "normale" Stronghold auf deutsch rauszubringen?
Ja, Ben2 war da wohl schon weit fortgeschritten. Vielleicht wird das im Zuge ja jetzt auch mit gemacht?
Nein. Im Zuge der Bearbeitung hatte ich auch grundsätzliche Mängel beseitigt - etwa wie Effekte funktionieren und wo was stehen sollte. Auch die ganzen grafischen Probleme. Was ist bisher von Undead gesehen habe: nichts davon ist dabei und ich bezweifle das sie meine deutschen Files noch haben. Sind bei mir noch im Archiv.
Kann jemand was zu Stronghold allgemein oder der zweiten Edition im Speziellen sagen? Das Spiel an sich klingt schonmal interessant.
Der Clou bei Stronghold ist der, dass der Verteidiger für seine Aktionen Zeit verbraucht. Diese Zeit gibt er dem Orc-Spieler. Der Orc-Spieler hat nur so viel Zeit zur Verfügung, wie er vom Verteidiger bekommen hat.
Andersrum, oder? Der Angreifer überlegt, wie "stark" er angreifen will, seine stärksten Aktionen "generieren" am meisten Zeit, die schwächeren Aktionen weniger. Die Zeit, die der Angreifer produziert, bekommt der Verteidiger, der diese Zeit dann ausgibt, um eine passende Verteidigung zum Angriff aufzubauen.
Was ist bisher von Undead gesehen habe: nichts davon ist dabei und ich bezweifle das sie meine deutschen Files noch haben. Sind bei mir noch im Archiv.
schade
Was ist bisher von Undead gesehen habe: nichts davon ist dabei und ich bezweifle das sie meine deutschen Files noch haben. Sind bei mir noch im Archiv.
schade
Fand ich auch.
Schreib sie doch mal an - mehr als dankend ablehnen können sie ja nicht
Der Clou bei Stronghold ist der, dass der Verteidiger für seine Aktionen Zeit verbraucht. Diese Zeit gibt er dem Orc-Spieler. Der Orc-Spieler hat nur so viel Zeit zur Verfügung, wie er vom Verteidiger bekommen hat.
Andersrum, oder? Der Angreifer überlegt, wie "stark" er angreifen will, seine stärksten Aktionen "generieren" am meisten Zeit, die schwächeren Aktionen weniger. Die Zeit, die der Angreifer produziert, bekommt der Verteidiger, der diese Zeit dann ausgibt, um eine passende Verteidigung zum Angriff aufzubauen.
Öhm...ja, natürlich. Grundprinzip bleibt das Gleiche, aber es ist natürlich anders herum, korrekt. *hüstel
Besten Dank für den Hinweis.
Schreib sie doch mal an - mehr als dankend ablehnen können sie ja nicht
Hab schon immer wieder Kontakt. Sind ja noch Freunde da bei Portal.
Stronghold ist ein 2 Personen-Tower-Defense-spiel.
Wie ich mir jetzt habe erklären lassen ist es ein Castle Defense Spiel.
Der Unterschied ist wohl:
- Bei einem Castel-Defense gibt es eine Sache die erreicht werden muss um niedergerungen zu werden, bzw die man verhindern möchte das die erreicht wird. Wie auch bei the Last Bastion oder Castle Panic.
- Bei einem Tower-Defense-Spiel laufen Einheiten von A nach B und der Spieler platziert Towers die schießen um den Weg zu steuern und das Erreichen von zufielen Bösen an Punkt B zu verhindern.
Aber vielleicht hat jemand noch ein paar Infos die ich übersehen habe.
Stronghold ist ein 2 Personen-Tower-Defense-spiel.
Wie ich mir jetzt habe erklären lassen ist es ein Castle Defense Spiel.
Aber vielleicht hat jemand noch ein paar Infos die ich übersehen habe.
passt schon wie es dir erklärt wurde. Es ist definitiv kein Tower-defense
Sehe ich nicht so. Den Begriff Castle Defense gibt es so nicht, und Tower Defense ist ein etablierter Begriff. Hauptpunkt sind - so würde ich es fassen - feste Wege. Sowohl DotZ als auch Stronghold haben Elemente von Tower Defense. Ich sage Elemente, weil die titularen Tower natürlich fehlen.
Schade, thematisch gefallen mir Orcs besser als Untote.
Schade, thematisch gefallen mir Orcs besser als Untote.
Geht mir eigentlich auch so, aber die grafische Aufmachung gefällt mir so ziemlich gut, und auch thematisch geht es zumindest nicht um Zombies.
Kann jemand was zu Stronghold allgemein oder der zweiten Edition im Speziellen sagen? Das Spiel an sich klingt schonmal interessant.
Stronghold ist ein 2 Personen-Tower-Defense-spiel.
Mh, das würd ich so nicht unterschreiben! Ein Tower-Defense-Spiel ist doch was total anderes. Auch wenn Stronghold Türme hat und es irgendwo auch ums Verteidigen geht
Es ist eher ein asymmetrisches Spiel um das Verteidigen/Einnehmen einer Burg. Der eine Spieler hat massen an Einheiten, dafür sehr viele Wege, diese einzusetzen, muss Nachschublinien aufbauen und hat ein paar "Mindgames" in Petto.
Der andere Spieler muss die Burg mit starken, aber teuren und wenigen Einheiten verteidigen. Muss also versuchen den Gegenspieler zu lesen.
Ich muss dazu sagen, dass ich das Spiel erklärt bekommen habe - mich also nicht durch eine Portalgames-Anleitung durchbeißen musste. Daher kann ich dazu nichts sagen. Einmal erklärt ist es aber relativ eingängig und spielt sich flüssig runter. Wir spielen es sehr gern. Es ist allerdings ein Experten-Duo-Spiel. D.h. man braucht wie beim Ringkrieg einen Partner, mit dem man es spielen kann.
Es kommt bei weitem nicht an Rebellion heran, aber es ist dennoch ein sehr gutes Spiel. Ich werde mir Undead anschauen und vielleicht zuschlagen, sollte es eine DE-Version geben.
Sehe ich nicht so. Den Begriff Castle Defense gibt es so nicht, und Tower Defense ist ein etablierter Begriff. Hauptpunkt sind - so würde ich es fassen - feste Wege. Sowohl DotZ als auch Stronghold haben Elemente von Tower Defense. Ich sage Elemente, weil die titularen Tower natürlich fehlen.
Besten Dank. So sehe ich es nämlich auch.
Als "Tower Defense" wird es -habe ich interessehalber einmal nachgeschaut- jedenfalls auf BGG auch geführt.
Stronghold ist ein 2 Personen-Tower-Defense-spiel.
Mh, das würd ich so nicht unterschreiben! Ein Tower-Defense-Spiel ist doch was total anderes. Auch wenn Stronghold Türme hat und es irgendwo auch ums Verteidigen geht
Da ich es ziemlich lange in meiner top 10 Lieblingsliste geführt habe und rel. häufig gespielt habe, steige ich gerne in die Diskussion mit ein
BGG meint zur Definition von Tower Defense:
"A game where the goal is to defend a player's territories or possessions by obstructing the enemy attackers, usually achieved by placing defensive structures on or along their path of attack. This typically means building a variety of different structures that serve to automatically block, impede, attack or destroy enemies.
Source: paraphrasing Wikipedia on Tower Defense video games"
Tower Defense | Family | BoardGameGeek
...und genau DAS ist Stronghold: Es gibt Angreifer, welche die Burg eines anderen einnehmen möchten. Das Asymmetrie ein Ausschlusskriterium für ein Tower Defense Spiel ist, wäre mir neu. Ich habe es nie als ein anderes Spiel betrachtet, als ein Tower Defense.
Ich kenne nur die 1. Edition. Stronghold ist bestimmt nicht ein Spiel für jedermanns Geschmack. Das Thema klingt nach einem bunten Spielverlauf mit spannenden Kämpfen und dramatischen Wendepunkten. Es ist nach meiner Erinnerung aber eher ein kopflastiges Spiel mit viel Planung und Ressourcenmanagment. Ich fand es damals interessant, meiner Frau hat es aber nicht gefallen, so dass wir über 2-3 Partien nicht hinaus gekommen sind. Es liegt aber noch im Keller und wartet auf einen günstigen Augenblick für ein Comeback.
Sobald Hollandspiele die PnP verkauft, wollte ich gerne in ein anderes Fortress Defense Spiel reinschauen: Siege of Izmail.
Zum selben Thema ist auch von irgendeinem anderen Verlag ein Spiel zu Izmail rausgekommen, finde das aber gerade nicht. Darauf hatte ich auch mal geschielt...
Stronghold (1 Ed.) habe ich mal gespielt, fand es ganz nett; insbesondere die Wendepunkte die es in der Schlacht geben kann sind ein großer Reiz gewesen; die 2. hatte ich vor drei oder vier Jahren auf der Spiel gesehen und angespielt, hatte aber glaub ich nicht so richtig die Unterschiede erkannt.
Das Undead Thema sagt mir nicht zu.
Es ist nach meiner Erinnerung aber eher ein kopflastiges Spiel mit viel Planung und Ressourcenmanagment.
Dem würde ich zustimmen
Wer macht wohl die deutsche Version?
Die erste Edition des Grundspiels von Portal Games hatte leider eine grottenschlechte Anleitung oder ich war schlicht noch nicht reif für solche Spiele. Die Folge war, dass wir das Spiel grundlegend falsch gespielt haben in etlichen Details, es aber Spass gemacht hat und es irgendwie auch aubalanciert schien. Später wurden dann alle Regelfragen geklärt und ich fand den Verteidiger gnadenlos unterlegen. Eben weil der Verteidiger zu viel Zeit für die passende Reaktion hatte. Ist schon ewig her, eventuell findet da jemand noch alte Anlaysen von mir hier oder im alten KMWs spielbox-Forum.
Dann hatte ich mir die Undead-Erweiterung auf der Messe in der deutschsprachigen Version gekauft. In der Hoffnung, ein schlechtes Spiel besser zu machen. Da war dann nur eine verschmierte s/w-Kopie der übersetzten Regel beigelegt und keine Originalregel in Farbe. Blöd, weil ich darauf keine Farbdetails erkennen konnte, in der Anleitung aber diverse Counter an der Farbe unterschieden wurden oder so und die deshalb für mich unbrauchbar war. Auf Nachfragen zur Originalanleitung gab es leider nur negative Antworten damals. Das Spiel und die Erweiterung ist dann irgendwann in die Tiefen meines Spieleschranks verschwunden.
Was macht die neue Undead-Erweiterung im Vergleich nun besser?
Es ist keine Erweiterung mehr.
Was macht die neue Undead-Erweiterung im Vergleich nun besser?
Portal bzw. Herr Trzewiczek werden in den neun Jahren dazu gelernt haben. Die Frage ist nur, ob genug. Regelqualität und Benutzerfreundlichkeit (Usability) gehören immer noch nicht zu Portals Stärken.
Und live ... ich bin dabei, ich mag Burgen, ich mag Belagerungen, und ich mag die Stronghold Serie ...
Bin auch drin.
Ich auch. 2 Spieler spiele sind mein Ding, burgen sind mein Ding, ich habe eigentlich keine Wahl. Etwas teurer als ich angenommen hatte ist es.
Aber unkorrigiert. Das macht mich traurig wenn wiederholt die gleichen Fehler gemacht werden. Und das ist praktisch schon das dritte mal. Die valley games Version bleibt daher die definitive Version von stronghold.
Die valley games Version bleibt daher die definitive Version von stronghold.
Defintiv in Bezug auf dt. Regeln? Oder generell?
Die valley games Version bleibt daher die definitive Version von stronghold.
Defintiv in Bezug auf dt. Regeln? Oder generell?
Ich meinte generell.
Weiß man denn wer bei Portal die deutschen Übersetzungen macht?
Edit: Portal hat mir gerade auf Kickstarter geschrieben, dass sie noch niemanden für die Übersetzung ausgewählt haben.
es aber Spass gemacht hat und es irgendwie auch aubalanciert schien. Später wurden dann alle Regelfragen geklärt und ich fand den Verteidiger gnadenlos unterlegen. Eben weil der Verteidiger zu viel Zeit für die passende Reaktion hatte.
Das Balancing wurde ab der 2nd Edition korrigiert. Von daher, sollte dir das Spiel damals gefallen haben, lohnt sich ein Blick auf die 2nd Edition allemal.
Defintiv in Bezug auf dt. Regeln? Oder generell?
Ich meinte generell.
Ok, das wundert mich nur etwas, weil war nicht nur die 1st Edition (bzw. 1.5) von Valley Games? Ich dachte, die 2nd Edition hätte das Spiel nochmal verbessert, im Sinne von geradlinigere Regeln, mehr Balance?
Mir stellt sich nur gerade die Frage, ob dieser Kickstarter interessant (und besser) als die älteren Versionen ist oder man getrost auch zu 1.5 oder der 2nd Edition greifen könnte.
Ich meinte generell.
Ok, das wundert mich nur etwas, weil war nicht nur die 1st Edition (bzw. 1.5) von Valley Games? Ich dachte, die 2nd Edition hätte das Spiel nochmal verbessert, im Sinne von geradlinigere Regeln, mehr Balance?
Mir stellt sich nur gerade die Frage, ob dieser Kickstarter interessant (und besser) als die älteren Versionen ist oder man getrost auch zu 1.5 oder der 2nd Edition greifen könnte.
Für mich: mich hatten die redaktionellen Fehler mehr geärgert und die Spielbarkeit mehr kaputt gemacht, als repariert.