Beiträge von Braz im Thema „Stronghold Undead“

    Also bei mir kam heute meine Ersatzfigur endlich an...und nochmals die beiden Mini-Erweiterungen Phantom Dragon und Councils Deliberations.

    Ich glaube, dass da einiges bei denen drunter und drüber geht...... *mutmaß

    Das Paket kam fast kommentarlos an...nachdem ich jedoch 2 Reminder innerhalb 4 Wochen einmal geschrieben hatte, hatte ich aus einem Mitarbeiter endlich die Information des aktuellen Status herauswringen können....

    Ich auch nicht. Habe heute bei Portal reklamiert. Bin gespannt, wann und wie sie reagieren.

    Lt. König Ignacy ist ja angeblich schon alles ausgeliefert. :cursing:

    Die reagieren auf keine (!) EMail.

    Ich schreibe sie schon seit ein paar Wochen (4?) wegen meine kaputten Figur an. Keine Chance..... kein Ersatz bislang und keine Antwort auf EMails.

    Das kann man echt vergessen.

    So...heute kamen die beiden fehlenden Erweiterungen an.

    Leider war bei mir im Basisspiel noch eine Figur beschädigt.

    Die lag natürlich nicht dabei....auch antwortet kein Mensch bei der, von Ignacy angegebenen, Email Adresse portal@portalgames.pl

    Er gab in den News nämlich an, dass, wenn es beschädigte Teile gibt, man sich an diese Adresse wenden solle.....tja...seit über 2 Wochen Funkstille.....oh man....

    Braz

    Hat bei Dir soweit alles gepasst, bis auf die fehlenden Erweiterungen? Sind die identischen Spielerhilfen für Verteidiger/Angreifer wenigstens so, dass alle Infos drauf stehen oder wurde da quasi zweimal die Verteidigerspielerhilfe kopiert und der andere Spieler schaut in die Röhre?


    Wenn man die KS Kommentare durchliest bin ich zum einen froh noch nichts erhalten zu haben und hab auch ein bisschen Schiss das Paket zu öffnen, wenn es denn kommt. 😅

    Ich habe es noch nicht genau überprüft.
    Die Spielerhilfen sind von Natur aus (=inhaltlich) identisch...haben aber jeweils eine andere Farbe. Aber sie sind für beide identisch, da sie Informationen zum Angreifer wie zum Verteidiger beinhalten....also das ist normal.

    Den Rest muss ich noch checken....ich gebe es aber durch, ob bei mir alles sonst gepasst hat...momentan hat mir jedenfalls noch keiner via der engl. Seite von Portal und dem KS geantwortet, wie es nun weiter läuft....die sind wahrscheinlich selbst noch am koordinieren....

    Aber wie man in den Kommentaren liest fehlen ja nicht nur die Erweiterungen und manchmal auch Beutel (ist der wie in einem Unboxingvideo unter dem Insert und die Leute finden den deswegen nicht?), sondern es wurden auch falsche Sprachversionen rumgeschickt.

    Ja, aber der Beutel war doch IMHO ein Addon, oder?!

    Der ist standardmäßig mE nicht mit dabei.....es kann natürlich sein, dass einige den als Addon mitgenommen hatten, aber der wird durch die sog. Verstärkungskarten ersetzt...es sei denn, dass man ihn optional dazu gekauft hatte......ich mag mich aber auch gerne irren....



    Stronghold: Undead by Portal Games - Stronghold: Undead deluxe edition - gamefound.com

    Momentan bin ich froh, dass ich nicht zu den ersten gehöre, die das Spiel haben und freue mich auf das vollständige Paket/Spiel.

    Aber ich würde mich aktuell überhaupt schon über eine Versandmitteilung freuen.....

    Ich denke, dass die erst einmal "den Schaden" (also das Vergessen der beiden Erweiterungen dazu zu legen) begutachten und dann entscheiden, wie es weiter geht.....

    Habe vor 2 Tagen die Versandinfo bekommen.

    Das gibt´s doch nicht.... =O

    Zahlst Du eigentlich noch unter der Hand mehr für den schnellen Versand oder wie macht man das?!? :evil:

    ^^

    Nein, ich glaube nur, dass an mich immer zuerst der Ausschuss geschickt wird: Nachdem Motto: "Komm, dem schicken wir jetzt erst einmal den Karton mit dem Riss oder der Delle oder den Karton, auf dem neulich der Erwin stand. Wenn er es früher als andere bekommt...vielleicht hält er dann die Klappe" .

    Aber ich sage euch :teach: :

    Ich werde mich immer für die Rechte unbeschädigter Kartons und sonstiger Spielmaterialien (...und "sonstig" ist in diesem Zusammenhang bewusst gewählt) einsetzen. Denn auch diese haben ein Recht auf einen frühen & unbeschädigten Versand!

    Es geht mir hier jetzt weniger sogar um den aktuellen KS zu diesem spezifischen Produkt...sondern eher generell um die Wahrnehmung zum Thema "Stronghold".

    Die 2nd Edition hatte schon gefühlt Äonen von Jahren auf sich warten lassen....dann wollte man sie meines Wissen ebenfalls in einer deutschen Version heraus bringen....du selbst bist da ja stark involviert gewesen.... daraus ist auch nix geworden.....

    Von Seiten des Verlags ist es klar, dass man die x-te Erweiterung zu 51st State oder Imperial Settlers herausbringt, aber gerade Stronghold Undead war ja schon Jahre vor dem KS bei denen im Gespräch und wurde im jährliche Wrap-up mE immer mit angeführt, als ein Projekt, dass man s nun endlich angehen möchte....naja...wie auch immer....

    Und nach dem letzten Update vom 19.11.2020 herrscht - trotz versprochener weiterer Info "ein paar Tage später" (mal wieder) ausgiebig Funkstille seitens Portal/Trzewiczek.

    Das Spiel (einschl. dem Spiel "Stronghold") wird dermaßen Stiefmütterlich vom Verlag gehandhabt...das ist wirklich schade.

    Da merkt man, dass sie mehr Geld an bzw. mit anderen Produkten verdienen....

    Da ich Stronghold wirklich auch schon oft gespielt habe und es sehr lange zu meinen Lieblingsspielen gehörte, möchte ich auch noch einmal meinen "Senf" dazu abgeben: Ich halte die 2nd Edtion für die beste Version des Spiels. Ich hatte die 1st Edition wirklich sehr lange gespielt, dann die 1,5 Edition 2x getestet und schließlich bin ich auf die 2nd Edition geswitched. Das Ballancing gefällt mir in der 2nd Edition am besten und das ist es mE worauf es bei dem Spiel ankommt. Das Ballancing hatte Ignacy auch schon bei der 1,5 `er Edition verbessert, aber in der 2nd Edition finde ich es noch besser. Das ist für mich das grundlegendste Argument für diese Edition, denn es kommt für mich darauf an, wie ausgeglichen der Kampf an der Burg ist. Alles andere ist für mich (!) eher nebensächlich.


    Ignacy ging in diesem Posting einmal auf die Änderungen zur 2nd Edition ein:

    Stronghold has a new awesome edition, huh? | Board games that tell stories | BoardGameGeek


    Hier wurden die mE sinnvollen Unterschiede zwischen 1st vs 1.5 Edition aufgelistet:

    Differences on 2009 & 2010 versions | Stronghold | BoardGameGeek


    ...und hier gibt es noch ein mE sehr gutes Video der Gegenüberstellungen von Rahdo mit seiner eigenen Meinung dazu (wirklich sehenswert):


    Ich für meinen Teil war zuerst nicht so zufrieden, insbesondere mit der grafischen Gestaltung des Spiels, aber der spielerische Vorteil wiegt das für mich auf und so bin ich froh, auf die 2nd Edition gewechselt zu sein. Ich finde sie tatsächlich deutlich (!) besser als ältere Versionen des Spiels...deutlich.


    Aber, hey, alles Geschmackssache ;)

    Kann mir jemand der die Kampagne verfolgt mal erklären, wie Ignacy die Invader Meeples rechtfertigt? Ich habe das gerade bei FB angezeigt bekommen und habe gedacht ich sehe nicht richtig. Es ist immanenter Teil des Spiels, dass du indem Beutel greifst und NICHT weißt was du ziehst. Das jetzt mit Meeplen unterschiedlicher Form zu machen ist also spielerisch absurd. Oder gibt es dazu Regeländerungen oder soll man dir gar austauschen nachdem man gezogen hat?

    Ich weiß nicht, ob man das jetzt soo merkt......Bei Draftosaurus merke ich z.B. nicht genau, welche Dinosaurier Art ich jetzt unbedingt ziehe....


    [Update]

    Oh...sehe gerade PowerPlant `s Posting ;)

    Gleicher Gedanke ;)

    es aber Spass gemacht hat und es irgendwie auch aubalanciert schien. Später wurden dann alle Regelfragen geklärt und ich fand den Verteidiger gnadenlos unterlegen. Eben weil der Verteidiger zu viel Zeit für die passende Reaktion hatte.

    Das Balancing wurde ab der 2nd Edition korrigiert. Von daher, sollte dir das Spiel damals gefallen haben, lohnt sich ein Blick auf die 2nd Edition allemal.

    Stronghold ist ein 2 Personen-Tower-Defense-spiel.

    Mh, das würd ich so nicht unterschreiben! Ein Tower-Defense-Spiel ist doch was total anderes. Auch wenn Stronghold Türme hat und es irgendwo auch ums Verteidigen geht ;)

    Da ich es ziemlich lange in meiner top 10 Lieblingsliste geführt habe und rel. häufig gespielt habe, steige ich gerne in die Diskussion mit ein ;)


    BGG meint zur Definition von Tower Defense:

    "A game where the goal is to defend a player's territories or possessions by obstructing the enemy attackers, usually achieved by placing defensive structures on or along their path of attack. This typically means building a variety of different structures that serve to automatically block, impede, attack or destroy enemies.

    Source: paraphrasing Wikipedia on Tower Defense video games"

    Tower Defense | Family | BoardGameGeek


    ...und genau DAS ist Stronghold: Es gibt Angreifer, welche die Burg eines anderen einnehmen möchten. Das Asymmetrie ein Ausschlusskriterium für ein Tower Defense Spiel ist, wäre mir neu. Ich habe es nie als ein anderes Spiel betrachtet, als ein Tower Defense.

    Sehe ich nicht so. Den Begriff Castle Defense gibt es so nicht, und Tower Defense ist ein etablierter Begriff. Hauptpunkt sind - so würde ich es fassen - feste Wege. Sowohl DotZ als auch Stronghold haben Elemente von Tower Defense. Ich sage Elemente, weil die titularen Tower natürlich fehlen.

    Besten Dank. So sehe ich es nämlich auch.

    Als "Tower Defense" wird es -habe ich interessehalber einmal nachgeschaut- jedenfalls auf BGG auch geführt.

    Stronghold | Board Game | BoardGameGeek

    Der Clou bei Stronghold ist der, dass der Verteidiger für seine Aktionen Zeit verbraucht. Diese Zeit gibt er dem Orc-Spieler. Der Orc-Spieler hat nur so viel Zeit zur Verfügung, wie er vom Verteidiger bekommen hat.

    Andersrum, oder? Der Angreifer überlegt, wie "stark" er angreifen will, seine stärksten Aktionen "generieren" am meisten Zeit, die schwächeren Aktionen weniger. Die Zeit, die der Angreifer produziert, bekommt der Verteidiger, der diese Zeit dann ausgibt, um eine passende Verteidigung zum Angriff aufzubauen.

    Öhm...ja, natürlich. Grundprinzip bleibt das Gleiche, aber es ist natürlich anders herum, korrekt. *hüstel

    Besten Dank für den Hinweis. :thumbsup:

    Kann jemand was zu Stronghold allgemein oder der zweiten Edition im Speziellen sagen? Das Spiel an sich klingt schonmal interessant.

    Stronghold ist ein 2 Personen-Tower-Defense-spiel.

    Ein Spieler übernimmt die Rolle der Burgbewohner, die sich gegen einen Ansturm von Orcs und Goblins etc. (gespielt vom anderen Spieler) verteidigen müssen.

    Der Orc-Spieler gewinnt, wenn er die Burg innerhalb eines zeitlichen Rahmens eingenommen hat. Der Verteidiger gewinnt, wenn er dies im zeitl. Rahmen verhindern konnte.

    Der Clou bei Stronghold ist der, dass der Verteidiger für seine Aktionen Zeit verbraucht. Diese Zeit gibt er dem Orc-Spieler. Der Orc-Spieler hat nur so viel Zeit zur Verfügung, wie er vom Verteidiger bekommen hat.

    Man baut Belagerungsmaschinen, baut Verteidigungsmachinen, verteilt Verteidiger auf den Brugmauern, verteilt Angreifer entlang der Burgmauern.

    Bei der 1. Edition hatte der Angreifer mE keine Chance in die Burg zu gelangen, wenn der Burgspieler es geschickt anstellte. Die 2nd Edition ist etwas mehr in dieser Hinsicht gebalanced.

    Bei der 1st Edition gab es eine kleine "Undead"-Erweiterung, die ich zwar mein Eigen nannte, aber nie ausprobiert hatte und, mit Erscheinen der 2nd Edition des Basisspiels, auch verkauft hatte.

    Insgesamt ist Stronghold ein tolles Euro-Spiel im Tower-Defense-Gewand. Sehr thematisch.