Beiträge von brettundpad im Thema „Stronghold Undead“

    Ich bin und bleibe ein Jünger meiner Originalversion. Erst neulich wieder gespielt. Traum.

    Hahahahah.

    Die Version kenne ich leider nicht. Was sind die Unterschiede? Von der Sache gefällt mir das Spiel wirklich. Die Regeln bieten nur leider zu wenig Klarheit und sind dann an einigen Stellen widersprüchlich.

    Vielen Dank. Es ist echt schon übel, wie das Spiel an vielen Ecken Fehler zulässt. Unsere Partien waren bisher für einen echten Eindruck alle für die Füße. :lachwein: Aber ich denke, heute spielen wir es dann das erste Mal richtig.

    Witzig, einige haben es gespielt und sogar drüber rezensiert, aber keiner schreibt was. Hilfe Leute! Ich arbeite mich gerade durchs Netz und die unzähligen Regelfragen. Mir ist da nämlich noch eingefallen:

    6) Fallenmarker. Werden diese aus dem Spiel nach Benutzung entfernt oder kommen die in den Vorrat?


    Das Spiel ist ja wahnsinnig durchzogen von Regelfragen. Irre! Die grundsätzlichen Regeln werden zwar vermittelt, aber es gibt so irrsinnig viel Unklares in den Details.

    Algathrac Zu der Geisterbarriere, die zählt nur im Gefecht. Also nicht in der gesamten Kampfsequenz, so verstehe ich zumindest die Regel. Ansonsten lassen sich für den Verteidiger vor allem die Slots belegen. Wo kein Slot frei ist, geht eben auch keine Geisterbarriere.


    @all


    Ansonsten ist unser Start holprig. Ich mag die Atmosphäre, aber zweimal haben wir eklatante Regelfehler gehabt und jeweils abgebrochen, weil es nicht mehr rückgängig zu machen war. Ätzend. Eine Mischung aus schlechter Anleitung und eigenem Knoten im Kopf. Daher habe ich hier jetzt einmal ein paar Fragen.

    1) Panikkarte. Vorrat: Erhalte 1 Zeit weniger.


    Vorrat ist der Haufen Zeitmarker. Eine Zeit weniger würde bedeutet, aus dem Vorrat. Da passt aber erhalten nicht. Wenn man Zeit aus dem Vorrat erhält, also in der Ressourcenphase, erhält man dann 1 Zeit weniger? Immer in der Runde wenn man Zeit erhält? Ich hätte jetzt gedacht die Karte bedeutet folgenden:


    Ressourcenphase: Erhalte 1 Zeit weniger. Stimmt das so? Die obige Formulierung macht für mich keinen Sinn.


    2) Platziere. Was heißt platzieren für den Angreifer? Suche ich die Einheiten aus dem Beutel? Muss ich sie aus dem Lager nehmen? Oder werden die Einheiten aus dem Stapel vernichteter Einheiten genommen?


    3) Entfernen. Was bedeutet entferne Einheit X. Wählt der Angreifer eine menschliche Einheit und diese kommt aus dem Spiel? Komplett in die Schachtel? Wird sie aufs Spital gestellt? In den Burghof, weil sie einfach nur von der Burgmauer wegläuft?


    4) Weg der Verdammten. Dort wo man ein Skelett zu einem Vampir macht, suche ich den Vampir aus dem Beutel?


    5) Besiegen. Einmal steht in der Anleitung das der Gegner die Ziele auswählt (Seite 15), dann steht in der Anleitung das beim Besiegen der Verlierer (Seite 20) wählt.


    Das Spiel ist glaube ich vom Balancing schon fragil, da sind kleine Fehlinterpretationen absolut zu vermeiden. Ich finde die Anleitung erklärt daher vor allem gewisse Abhandlungen und Effekte von Karten zu ungenügend. An der Stelle frage ich mich gerade, warum andere das Spiel anscheinend einfach so wegspielen können. Aber vielleicht ist das auch der Grund warum bei manchem die Balance nicht stimmt? Oder ich bin blind. Dann wäre ich dankbar, wenn ihr mir zeigen könntet, wo die Anleitung das erklärt.