Stronghold Undead

  • mac3uck

    Neu eingestiegen. War auch vom Preis her am attraktivsten. Mir gefällt die bunte, fabelhafte Optik der 1st Edition auch etwas besser als die düstere Grafik der 2nd Edition.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • mac3uck

    Neu eingestiegen. War auch vom Preis her am attraktivsten. Mir gefällt die bunte, fabelhafte Optik der 1st Edition auch etwas besser als die düstere Grafik der 2nd Edition.

    Gefällt mir auch besser. Und bis auf ein paar Kleinigkeiten sind da auch viele Sachen redaktionell besser gelöst. Ein neueres Phänomen, seit ignacy die grafische Gestaltung vom playtesting löst - der der die Optik macht, soll das nur cool aussehen lassen. Ob sich das gut spielen lässt ... Wurscht. ich übe selten Kritik über solche Prozesse. Aber hier kann ich nur den Kopf schütteln. Das weiß er auch ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Danke für Euer Feedback ... bei den Preisen habe ich nun auch einfach mal zugeschlagen.
    Wenn ich 1.5 gespielt und verglichen habe, kann ich das andere immer noch verkaufen.

    Den Pledge habe ich Sonntag schon zurückgezogen - hat mich insgesamt nicht mehr so überzeugt.

  • Da ich Stronghold wirklich auch schon oft gespielt habe und es sehr lange zu meinen Lieblingsspielen gehörte, möchte ich auch noch einmal meinen "Senf" dazu abgeben: Ich halte die 2nd Edtion für die beste Version des Spiels. Ich hatte die 1st Edition wirklich sehr lange gespielt, dann die 1,5 Edition 2x getestet und schließlich bin ich auf die 2nd Edition geswitched. Das Ballancing gefällt mir in der 2nd Edition am besten und das ist es mE worauf es bei dem Spiel ankommt. Das Ballancing hatte Ignacy auch schon bei der 1,5 `er Edition verbessert, aber in der 2nd Edition finde ich es noch besser. Das ist für mich das grundlegendste Argument für diese Edition, denn es kommt für mich darauf an, wie ausgeglichen der Kampf an der Burg ist. Alles andere ist für mich (!) eher nebensächlich.


    Ignacy ging in diesem Posting einmal auf die Änderungen zur 2nd Edition ein:

    Stronghold has a new awesome edition, huh? | Board games that tell stories | BoardGameGeek


    Hier wurden die mE sinnvollen Unterschiede zwischen 1st vs 1.5 Edition aufgelistet:

    Differences on 2009 & 2010 versions | Stronghold | BoardGameGeek


    ...und hier gibt es noch ein mE sehr gutes Video der Gegenüberstellungen von Rahdo mit seiner eigenen Meinung dazu (wirklich sehenswert):


    Ich für meinen Teil war zuerst nicht so zufrieden, insbesondere mit der grafischen Gestaltung des Spiels, aber der spielerische Vorteil wiegt das für mich auf und so bin ich froh, auf die 2nd Edition gewechselt zu sein. Ich finde sie tatsächlich deutlich (!) besser als ältere Versionen des Spiels...deutlich.


    Aber, hey, alles Geschmackssache ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Und hier das Fazit dazu - Sehr sehr positiv...und ich nehms ihm auch ab :)


    Fazit ab Minute 32 ca - Fazit des Fazits ab Minute 38 :)


    [Externes Medium: https://youtu.be/XzDc4DpDGQ0]

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Bin gestern durch ein Werbebanner bei BGG drüber gestolpert und hab´ mir das näher angeschaut.

    Getriggert durch die grafische Gestaltung und das Thema bin ich hängen geblieben und habe mich nach eingehender Analyse (…) mal der Kampagne angeschlossen...trotzdem es Portal Games und der Preis eigentlich viel zu hoch ist.


    Ohne Frage natürlich in der Deluxe-Version - dafür ist der visuelle Mehrwert bei geringem Preisaufschlag sehr hoch.

  • Das hat man nun davon, wenn man bis zum letzten Augenblick startet. Habe heute meine Kreditkarte verloren und natürlich sofort sperren lassen. :crying: Nun kann ich nicht mehr pledgen. Wäre jemand der Backer bereit, für mich ein Exemplar im Pledge-Manager mitzubestellen? Ich zahl natürlich die Mehrkosten an Versand.


    edit: Hat sich bereits erledigt. Welch formidables Forum :D

    Einmal editiert, zuletzt von Playtypus ()

  • Und hier das Fazit dazu - Sehr sehr positiv...und ich nehms ihm auch ab :)


    Fazit ab Minute 32 ca - Fazit des Fazits ab Minute 38 :)


    [Externes Medium: https://youtu.be/XzDc4DpDGQ0]

    Dass ist nett, dass du mir das abnimmst :) Ich sage meistens recht deutlich meine Meinung oder schildere meine Eindrücke, egal ob positiv oder negativ.

    Man kann mir in der Regel schon glauben, dass ich meine was ich sage. Ob man die Meinung teilt oder etwas anders sieht, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt. Geschmäcker sind halt verschieden und in dem Fall lief der KS leider sehr kurz, ich habe das Spiel mittendrin bekommen und musste direkt nach der Partie für einige tage beruflich weg, so dass ich nicht mehr Erfahrungen mit dem Spiel sammeln konnte, normalerweise hätte ich vor dem Video mindestens in einer zweiten Partie in der ich weiß wie das Spiel läuft meine Eindrücke verfestigt.

  • Pledge Manager ist nun offen.

    Bin am überlegen wegen der Game mat habe mich aber im Moment noch dagegenentschlossen.

    Normales Spielbrett kommt ja auch mit zwei Festungen daher. Die Courage Cards habe ich aber mal mit eingepackt. Hoffe die werden auch übersetzt. Konnte keine Sprache auswählen. Wäre sonst aber schwach.

  • Jo ich hab auch die DE Deluxe Edition genommen + Courage Cards + Holy Order Cards - Ich hoffe ja auch mal, dass die in der gewählten Sprache kommen :/

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich weiß zumindest, dass die alternativen Einheiten nur „Cubes“ sind - Das reicht mir, um sie nicht zu nehmen...Zumindest soweit ich das verstanden habe.....

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich weiß zumindest, dass die alternativen Einheiten nur „Cubes“ sind - Das reicht mir, um sie nicht zu nehmen...Zumindest soweit ich das verstanden habe.....

    Wobei ich mich auch frage, wie das mit den Meeple funktionieren soll. Man zieht sie ja blind aus einem Beutel. In der 2nd Edition sind das eben nur Würfel, man kann sie also nicht unterscheiden.


    Ich könnte mir vorstellen, dass auch die normalen Einheiten nur Würfel sind, die man zieht. Diese werden dann nicht aufgestellt, sondern dienen nur zur Auswahl der Meeple.

  • Ich weiß zumindest, dass die alternativen Einheiten nur „Cubes“ sind - Das reicht mir, um sie nicht zu nehmen...Zumindest soweit ich das verstanden habe.....

    Wobei ich mich auch frage, wie das mit den Meeple funktionieren soll. Man zieht sie ja blind aus einem Beutel. In der 2nd Edition sind das eben nur Würfel, man kann sie also nicht unterscheiden.


    Ich könnte mir vorstellen, dass auch die normalen Einheiten nur Würfel sind, die man zieht. Diese werden dann nicht aufgestellt, sondern dienen nur zur Auswahl der Meeple.

    soweit ich weiss, zieht man keine Würfel mehr sondern Karten. Diese verdeutlichen welche Meeples aufgestellt werden können.

    Die alternativen, optionalen Einheiten haben aber noch den „alten“ Würfelmechanismus (ziehen aus dem Sack und Würfel aufstellen, statt Meeples)

  • Jo ich hab auch die DE Deluxe Edition genommen + Courage Cards + Holy Order Cards - Ich hoffe ja auch mal, dass die in der gewählten Sprache kommen :/

    im neuesten KS Update wird bestätigt, dass die Addons in derselben Sprache kommen in der auch Grundspiel geordert wurde.

  • Der PM ist kurze Zeit wieder geöffnet. Leider kann ich mir immer noch nicht erklären, was bestimmte Spielinhalte bieten.


    Was genau bieten denn...


    - Courage Cards

    - Holy Cards

    - Undead


    Und wie kompatibel sind die Undead mit den geformten Holzmeepeln?

  • Im letzten Update teilte Ignacy mit, dass die Produktion noch dauert und der Versand von China an die Fulfillment Center erst ab Mitte September 2020 möglich ist....

    Obwohl dies jetzt kein Beinbruch und erwartbar war/ist, hörte sich das von Ignacy in der Vergangenheit immer anders an und auf entsprechende Kommentare reagierte er (wohl Ignacy-like) mit Unverständnis und für mein Empfinden etwas hochnäsig.....:rolleyes:


    Jetzt ist es halt so - dann kommt #StrongholdUndead halt erst im Mitte November (frühestens).:kaffee:

  • Ich verstehe manchmal aber auch die Backer nicht. Alles läuft/lief nach Plan, Termine waren klar und dennoch schreiben Leute „Worst campaign ever“ Weil keine Updates kommen.


    Das ist auch für uns interessant, weil KS anscheinend viel mehr ein Happening ist als nur eine Vorbestellung.

  • Ja, stimmt. So manche Reaktion erinnerte doch rückblickend auch an ähnliche Kommentare bei der Dead Reckoning Kampagne....

    Die Backer werden gefühlt etwas "dünnhäutiger"....


    Wobei Ignacy aber auch mit seiner Art etwas "merkwürdig" rüberkommt. ;)

  • Ich verstehe manchmal aber auch die Backer nicht. Alles läuft/lief nach Plan, Termine waren klar und dennoch schreiben Leute „Worst campaign ever“ Weil keine Updates kommen.


    Das ist auch für uns interessant, weil KS anscheinend viel mehr ein Happening ist als nur eine Vorbestellung.

    Sehe ich genauso. Besonders da es ja keine Vorbestellung im eigentlichen Sinne ist. Und „Worst campaign ever“ halte ich für völlig überzogen, was sollen denn bitte die Backer von #Unbroken, #Cthulhu Wars 3 oder #SolomoKane sagen, wenn bei etwas Verspätung bzw. unregelmäßigen Updates gleich solche Superlativen auf's Feld gebracht werden? Verzögerungen sind nicht schön, aber auch in einem gewissen Umfang normal und verkraftbar ... besonders da in unseren Kreisen bei den Meisten ausreichend Alternativen zum Spielen vorhanden sind.

  • weil KS anscheinend viel mehr ein Happening ist als nur eine Vorbestellung.

    Meinst Du das ernst? 🤔

    KS selbst weist doch bereits daraufhin, dass es eben _keine_ Shopplattform ist, und ein paar Hundert „Vorfreude“-Threads gerade auch hier unterstreichen das wohl. Doppelt und fett.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Captain Einsicht merkt an: Wie was gedacht war und wie es genutzt und deshalb verstanden wird, sind zwei verschiedene Schuhe. :teach:

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die Backer werden gefühlt etwas "dünnhäutiger"....

    Das Angebot bei Kickstarter wird immer größer und gleichzeitig auch immer teurer. Die Backer müssen mehr selektieren. Niemand kann es sich mehr leisten, alles zu backen, was theoretisch interessant sein könnte; dazu fehlen Zeit, Platz, Mitspieler, Geld oder eine Kombination aus allen vieren. Durch Corona ist das alles auch nicht unbedingt einfacher geworden.

    Für mich ist es in dieser Situation kein bisschen überraschend, dass man jetzt öfter ein "ich backe XYZ nicht, weil mir ABC nicht gefällt" hört. Solange das nicht Richtung Beleidigung abdriftet (ja, das passiert auch, aber es ist nicht die Regel), finde ich das völlig okay. Es gibt immer noch die Kickstarter-Macher, die offen und transparent kommunizieren und den Backern einen guten Deal liefern. Denn das muss ja grundsätzlich immer drin sein, wenn man die Margen für Distributoren und Händler einspart. Die Macher, die dagegen abfallen, müssen sich dann eben in einem umkämpften Markt an den guten Beispielen messen lassen. Kein Macher hat einen Anspruch darauf, dass Backer grundsätzlich alles positiv finden.

  • Jo finde ich auch - Da freue ich mich richtig drauf, mal wieder einer dieser schönen großen 2er Titel...die kommen wenigstens auch mal auf den Tisch :):thumbsup:

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Und nach dem letzten Update vom 19.11.2020 herrscht - trotz versprochener weiterer Info "ein paar Tage später" (mal wieder) ausgiebig Funkstille seitens Portal/Trzewiczek.

    Ein wenig hatte ich die Hoffnung, dass es an Weihnachten auf den Tisch kommt, aber die Realität wird wohl leider eine andere sein.


    Wie es jetzt überhaupt aussieht, darüber kann man aktuell wohl nur spekulieren, denn Anfragen von Backern werden bereits seit einiger Zeit nicht mehr beantwortet.....:rolleyes:


    Es bleibt spannend....?(

  • Und nach dem letzten Update vom 19.11.2020 herrscht - trotz versprochener weiterer Info "ein paar Tage später" (mal wieder) ausgiebig Funkstille seitens Portal/Trzewiczek.

    Das Spiel (einschl. dem Spiel "Stronghold") wird dermaßen Stiefmütterlich vom Verlag gehandhabt...das ist wirklich schade.

    Da merkt man, dass sie mehr Geld an bzw. mit anderen Produkten verdienen....

  • Ich bin schon fast so weit, den Pledge direkt weiterzuverkaufen... Nicht nur wegen der Kommunikation. Aber ich habe Befürchtung, dass ein Portal-Spiel ohne Überarbeitung (durch z.B. Pegasus) einfach nicht gut ist. Siehe RC oder dessen Nachfolger (irgendwas mit Mars), bei dem der Autor immer noch wehement behauptet, es sei perfekt spielbar und alle Kunden würden sich irren.


    ...und deshalb wohl auf einem vollen Lager sitzt.

  • Und nach dem letzten Update vom 19.11.2020 herrscht - trotz versprochener weiterer Info "ein paar Tage später" (mal wieder) ausgiebig Funkstille seitens Portal/Trzewiczek.

    Das Spiel (einschl. dem Spiel "Stronghold") wird dermaßen Stiefmütterlich vom Verlag gehandhabt...das ist wirklich schade.

    Da merkt man, dass sie mehr Geld an bzw. mit anderen Produkten verdienen....

    Es ist gar nicht so - es ist eher so: Wenn ich irgendwas bezgl. KS in den letzten Jahren gelernt habe, dann ist es, dass ein etablierter Verlag überhaupt nicht auf einen KS vorbereitet ist. Seine ganze Art zu operieren ist Anti-KS. Die etablierten Abläufe und die vorhandene Infrastruktur an Mitarbeitern ist entgegen dem, was man für einen erfolgreichen KS machen muss.

    Es gibt also 2 Optionen - die alle darauf basieren, dass man sich überhaupt dieser Tatsache bewusst ist.

    Dann:

    A) Investiert man in eine eigene neue Infrastruktur für KS. Man stellt extra dafür Mitarbeiter an (das muss man nämlich!) und sagt sich, dass man künftig mehr KS macht, damit sich das lohnt.

    B) Man beauftragt ein externes Unternehmen, dass den KS organisiert und betreut.

    AEG hat das zum Beispiel getan - mit interner Schnittstelle sogar und man sieht, dass sie recht reibungslose KS machen. Portal will immer am besten alles selbst machen. Das ist löblich - aber hier halt ohne dann A) zu wählen. Das Ergebnis ist ganz einfach zu sehen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich finde es für einen solchen Verlag nur noch enttäuschend....man könnte ja klar kommunizieren, was los ist oder sich zumindest mal kurz melden.....aber was hier bei der ganzen Kampagne abläuft, ist einfach nur beschämend.

    Ein Musterbeispiel von fehlerhafter Kommunikation.


    Wobei ich vermute, dass es wohl eher qualitative Probleme gibt, denn die Spiele sollen (...) ja fertig sein (Beweisfoto gab´s ja beim letzten Update).


    Ich hoffe nur, dass nachher ein tolles Spiel dabei rum kommt, damit sich das ganze Warten auch gelohnt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Es erwartet doch niemand ganze Bände, wie sie Awaken Realms in den Kommentaren schreiben. Den Backern geht es hier doch nur um die Versorgung mit Informationen. Da reicht auch ein Update mit 5 Sätzen alle 3-4 Wochen. Meine Erfahrungen haben mir gezeigt, dass ein Lebenszeichen ohne neue Informationen bei Backern immer noch besser ankommt als gar nichts.


    Ich muss aber auch sagen, dass der Aufwand nicht so hoch sein muss, wie immer behauptet wird. Im Falle von Stronghold aber sehe ich da als Backer ganz andere Probleme: Es sind Addons und kostenpflichtige Upgrades gar nicht klar. Beispielsweise die Meeple - ziehe ich Würfel aus dem Beutel und stelle entsprechend derer Farbe Meeple auf den Plan? Braucht es das Upgrade für die unterschiedlichen Vasallen? Kommen die dann als Würfel oder auch als Custom Meeple? Kann man nicht anhand der Form auf die Einheit schließen? Was verbirgt sich hinter den kostenpflichtigen Karten-Mini-Addons? Etc. pp.


    Es werden Produkte angeboten, die schlicht nicht erklärt werden.

  • Ich bin schon fast so weit, den Pledge direkt weiterzuverkaufen...

    Warum?

    Es ist doch insoweit alles schon bekannt, denn "Stronghold" als Spiel gibt´s doch schon länger und die Regeln gab´s im Draft ja auch schon zu sehen - ich glaube die finalen gab´s auch schon, kann aber gerade nicht nachschauen.
    Imho nicht vergleichbar mit einem komplett neuen Spiel.....und redaktionell sollte Portal doch jetzt nicht das Problem sein, oder?!

    Die Anleitungen von Herrn T. sind insoweit wohl nicht gut, hat aber nichts mit einer redaktionellen Arbeit am Spiel selbst zu tun.


    Also falls Dir beim pledgen nicht schon die redaktionelle Bearbeitung gefehlt hat, warum jetzt?

    Es erwartet doch niemand ganze Bände, wie sie Awaken Realms in den Kommentaren schreiben.

    Nein, bestimmt nicht. Aber irgendwas nach einem versprochenen weiteren Update oder jetzt Mitte Dezember, nachdem von "Anfang Dezember" die Rede war.....


    Es sind Addons und kostenpflichtige Upgrades gar nicht klar. Beispielsweise die Meeple - ziehe ich Würfel aus dem Beutel und stelle entsprechend derer Farbe Meeple auf den Plan? Braucht es das Upgrade für die unterschiedlichen Vasallen? Kommen die dann als Würfel oder auch als Custom Meeple? Kann man nicht anhand der Form auf die Einheit schließen? Was verbirgt sich hinter den kostenpflichtigen Karten-Mini-Addons? Etc. pp.

    Auch hier meine ich mich zu erinnern, dass es da Infos zu gab....weiß aber jetzt nicht mehr wo genau. In den Updates war´s wohl nicht, eher auf der FB-Seite, die Portal besser zu bedienen scheint, als die KS-Seite.

    Zumindest hatte ich den von Dir abgesprochenen Punkt innerlich bei mir abgehakt, da ich eine Info dazu gelesen hatte. Weiß aber nicht mehr wo und was für einen Inhalt.....
    Aber vielleicht weiß einer der anderen Backer hierzu etwas mehr Input zu geben?!

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Es erwartet doch niemand ganze Bände, wie sie Awaken Realms in den Kommentaren schreiben. Den Backern geht es hier doch nur um die Versorgung mit Informationen. Da reicht auch ein Update mit 5 Sätzen alle 3-4 Wochen. Meine Erfahrungen haben mir gezeigt, dass ein Lebenszeichen ohne neue Informationen bei Backern immer noch besser ankommt als gar nichts.


    Ich muss aber auch sagen, dass der Aufwand nicht so hoch sein muss, wie immer behauptet wird. Im Falle von Stronghold aber sehe ich da als Backer ganz andere Probleme: Es sind Addons und kostenpflichtige Upgrades gar nicht klar. Beispielsweise die Meeple - ziehe ich Würfel aus dem Beutel und stelle entsprechend derer Farbe Meeple auf den Plan? Braucht es das Upgrade für die unterschiedlichen Vasallen? Kommen die dann als Würfel oder auch als Custom Meeple? Kann man nicht anhand der Form auf die Einheit schließen? Was verbirgt sich hinter den kostenpflichtigen Karten-Mini-Addons? Etc. pp.


    Es werden Produkte angeboten, die schlicht nicht erklärt werden.

    Ich kann nur sagen: Das hört sich alles so einfach an. Nur 3, 4 Sätze. Ich sage euch aber: wer soll die schreiben? Das Marketing? Die Redaktion? Der CEO? Nochmal: Man macht nicht eben mal nen KS. Und was sich alles so einfach anhört: "Man muss ja nur ..." ist wie gesagt ANTI-KS Struktur in einem normalen Verlag. Es bräuchte dafür mitarbeiterliche Infrastruktur. Die einfach nicht da ist.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2 : Selbst wenn man nicht Variante A wählt (nämlich neue Mitarbeiter einstellen, die sich damit auskennen), müsste es doch trotzdem möglich sein, das besser hinzukriegen. Um zu wissen,

    • dass man den Kunden, die einem viele Monate vorher Geld gegeben haben, etwas schuldig ist, u.a. regelmäßige Updates,
    • dass man den Ist-Zustand einer Kampagne immer halbwegs realistisch schildert sollte, incl. Ausblick auf die nächsten Schritte, und
    • dass man nur Versprechen macht, die man auch halten kann (und wenn doch nicht, dann ist eine Erklärung fällig),

    dafür braucht man weder neue Mitarbeiter noch teure externe Berater. Das ist keine Raketenwissenschaft, sondern einfach nur gesunder Menschenverstand und ethisch korrektes Handeln. Das sind eigentlich absolute Selbstverständlichkeiten. Genau deshalb erzeugt das soviele Fragezeichen in den Köpfen der Backer.

    Um von durchschnittlich auf gut oder gar sehr gut zu kommen, braucht's wirklich die von dir beschriebenen Varianten A oder B. Eines von beiden. Aber Durchschnittsniveau müsste jeder mit etwas gutem Willen auch so hinkriegen können. Wer selbst mal Spiele gebacken hat, sollte aus eigener Erfahrung wissen, was aus Kundensicht wichtig ist. Ansonsten mal einfach mit den eigenen Kunden offen reden und gut hinhören, was da so an Wünschen und Erwartungen existiert...


    [Disclaimer: Ich habe mich damals knapp gegen das Backen entschieden, habe aber das Spiel noch auf meiner Beobachtungsliste.]

  • Ich kann nur sagen: Das hört sich alles so einfach an. Nur 3, 4 Sätze. Ich sage euch aber: wer soll die schreiben? Das Marketing? Die Redaktion? Der CEO?


    Das kommt immer drauf an, welche Infos in dem Update stehen (Gamedesign, Produktion, Fulfillment, Customer Services) . Diejenige Stelle, die dazu den Hut aufhat, sollte sie auch schreiben.


    Rein an Zahlen gemessen habe ich zwei sehr erfolgreiche KS-Projekte nebenberuflich nahezu allein gewuppt. Um die Playmat-Projekte zu zählen, die weltweit erfolgreicher waren, braucht man nichtmal eine volle Hand, nach meiner Recherche sogar nichtmal 3 Finger. Und Vertrieb, Logistik, Produktion, etc. sind auch nicht meine Kernkompetenzen.


    Natürlich waren die Projekte auch nicht fehlerfrei und es geht an vielen Ecken besser. Man merkt natürlich auch die Persönliche Tagessituation, wenn es um die "Updatewilligkeit" geht. Aber wie MetalPirate: Das, was bei Stronghold fehlt, ist keine Raketenwissenschaft.


    Wenn man sich rein auf die KS-Tools beschränkt (keinen PM, etc.) ist so eine Kampagne sogar ziemlich einfach.