Stronghold Undead

  • Momentan bin ich froh, dass ich nicht zu den ersten gehöre, die das Spiel haben und freue mich auf das vollständige Paket/Spiel.

    Aber ich würde mich aktuell überhaupt schon über eine Versandmitteilung freuen.....

    Ich denke, dass die erst einmal "den Schaden" (also das Vergessen der beiden Erweiterungen dazu zu legen) begutachten und dann entscheiden, wie es weiter geht.....

  • Ja, davon gehe ich wohl auch aus.....so scharf wie das in einem Kommentar stand (sinngemäß "...die schaffen noch nicht mal das fehlerfreie Versenden an die Backer...") würde ich das nicht sagen - aber wer den Schaden hat.... :saint:

  • Im Update hieß es ja, jeder wird sein Zeug bekommen, was ich auch nicht bezweifel, Portal möchte ja noch weiterhin Spiele verkaufen.

    Aber wie man in den Kommentaren liest fehlen ja nicht nur die Erweiterungen und manchmal auch Beutel (ist der wie in einem Unboxingvideo unter dem Insert und die Leute finden den deswegen nicht?), sondern es wurden auch falsche Sprachversionen rumgeschickt.


    Den doppelten Versand zu tragen, weil man nicht alles in ein Paket packt ist das Eine, aber nochmal Rückversand der falschen Version und anschließend Versand der richtigen Version zu tragen ist schon hart. Zudem verzögert sich so der Erhalt des Spieles nochmals für den Spieler.

    Der KS lag sowieso schon unter den Erwartungen von Portal, wenn ich Ignacys Videos/Antworten richtig deute, zudem haben sie auch schon mehr Geld für den Transport hingelegt (Zug anstelle Schiff), um den Transport zu beschleunigen, da wird dieser Rückschlag auf jeden Fall nicht dafür sorgen, dass das Spiel für schwarze Zahlen sorgt.


    Noch hab ich meine Version nicht erhalten, um zu sehen was bei der schief gelaufen ist.

  • Aber wie man in den Kommentaren liest fehlen ja nicht nur die Erweiterungen und manchmal auch Beutel (ist der wie in einem Unboxingvideo unter dem Insert und die Leute finden den deswegen nicht?), sondern es wurden auch falsche Sprachversionen rumgeschickt.

    Ja, aber der Beutel war doch IMHO ein Addon, oder?!

    Der ist standardmäßig mE nicht mit dabei.....es kann natürlich sein, dass einige den als Addon mitgenommen hatten, aber der wird durch die sog. Verstärkungskarten ersetzt...es sei denn, dass man ihn optional dazu gekauft hatte......ich mag mich aber auch gerne irren....



    Stronghold: Undead by Portal Games - Stronghold: Undead deluxe edition - gamefound.com

    4 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Hab ich auch so verstanden, deswegen hab ich mir die alternativen Angreifer geholt. Erstens für etwas mehr Abwechslung und zweitens falls mir die Angreiferverteilung über das Kartendeck nicht zusagt. Dann habe ich immer noch eine Backupvariante wie bisher mit dem Beutel und den Holzwürfeln die Angreifer zu bestimmen.

    Bin mir nur nicht im klaren darüber was nun ausgeliefert wird. Das Kartendeck habe ich nie gesehen und in der dt. Anleitung von Pegasus steht der Beutel drin mit dem Hinweis, dass in der KS Variante wohl ein anderes Regelheft beiliegt. Also gibt es auch noch eine Retailversion mit standardmäßigem Beutel?

    Find das Regelheft eh etwas mau, würde ich Stronghold nicht schon kennen, würde ich mir da glaube ich schwer mit dem Einstieg tun, außerdem fehlen mir da komplett die Erklärungen der Zauber und der WP Felder des Verteidigers, aber kann sein, dass das alles auf den Spielerhilfen des Angreifers/Verteidigers drauf ist.

    Sofern man da nicht auch Fehldrucke erhält. Gab ja schon eine Meldung in den KS Kommentaren, dass jemand zwar zwei Bögen für Angreifer und Verteidiger hat, die aber beide den gleichen Regelinhalt haben.

    Da ist so einiges schiefgelaufen. Ich hab es oben schon mal angesprochen, ich würde bei all den Sprachversionen/Normale KS Edition/Deluxe KS Edition/Erweiterungen/AddOns selber den Überblick beim Zusammenpacken für jeden einzelnen Backer verlieren.

    Am besten nur 2 Versionen anbieten (normal/deluxe), multilinguales Regelheft, sprachneutrales Spielmaterial. Gerne können dann auch lokalisierte Spielerhilfen beiliegen, die die Symbole/Sprüche/Aktionen erklären. Dann hätte man beim Versand nur 2 unterschiedliche Boxen und muss nichts dazu packen.

  • Ich habe meine Version vorgestern bekommen und mir fehlen die beiden erweiterungen. Muss noch ein mal alles durch schauen ob ganze Material dabei ist.

  • Braz

    Hat bei Dir soweit alles gepasst, bis auf die fehlenden Erweiterungen? Sind die identischen Spielerhilfen für Verteidiger/Angreifer wenigstens so, dass alle Infos drauf stehen oder wurde da quasi zweimal die Verteidigerspielerhilfe kopiert und der andere Spieler schaut in die Röhre?


    Wenn man die KS Kommentare durchliest bin ich zum einen froh noch nichts erhalten zu haben und hab auch ein bisschen Schiss das Paket zu öffnen, wenn es denn kommt. 😅

  • Braz

    Hat bei Dir soweit alles gepasst, bis auf die fehlenden Erweiterungen? Sind die identischen Spielerhilfen für Verteidiger/Angreifer wenigstens so, dass alle Infos drauf stehen oder wurde da quasi zweimal die Verteidigerspielerhilfe kopiert und der andere Spieler schaut in die Röhre?


    Wenn man die KS Kommentare durchliest bin ich zum einen froh noch nichts erhalten zu haben und hab auch ein bisschen Schiss das Paket zu öffnen, wenn es denn kommt. 😅

    Ich habe es noch nicht genau überprüft.
    Die Spielerhilfen sind von Natur aus (=inhaltlich) identisch...haben aber jeweils eine andere Farbe. Aber sie sind für beide identisch, da sie Informationen zum Angreifer wie zum Verteidiger beinhalten....also das ist normal.

    Den Rest muss ich noch checken....ich gebe es aber durch, ob bei mir alles sonst gepasst hat...momentan hat mir jedenfalls noch keiner via der engl. Seite von Portal und dem KS geantwortet, wie es nun weiter läuft....die sind wahrscheinlich selbst noch am koordinieren....

  • Habe gestern alles durchgeschaut und es war alles in Ordnung, kein Material gefehlt, keine Beschädigungen. Nur wie gesagt fehlen die Beiden Erweiterungen. Die Tasche die bei Kicksrater alle schreib soll auch nicht dabei sein, da werden die Karten dafür verwendet.

  • Und Portal Games bleibt sich wegen seiner Informationspolitik so richtig treu:

    Da gibt´s (deutsche) Backer, die eine falsche Sprachversion des Spiels erhalten haben und statt einer Antwort gibt´s nur Schweigen im Walde.

    Wegen der fehlenden Infos zum weiteren Vorgehen nach Erkennung des Fehlers mag ich mich schon gar nicht mehr aufregen....


    Sowas empfinde ich mittlerweile als absolutes "NoGo" bei Kickstartern - bei Problemen einfach mal abtauchen und nichts mehr sagen. Egal was nun ist, eine kurze Meldung über das weitere Vorgehen wäre nicht schlecht.

    Bin mal gespannt, ob die Retail-Version von Pegasus noch vor der Auslieferung an die (zumindest deutschen) Backer erhältlich ist.... :cursing:

  • Also bei mir hat sich noch nichts getan. Keine Versandmeldung. Und keine Antwort auf meine Anfrage bzgl etwas anderem. Da sind professionelle fulfillment center auf jeden Fall flotter.

  • In den Kickstarter-Kommentaren steht, dass der gesamte Versand angehalten wurde und es heute im Laufe des Tages neue Infos geben soll.


    Junge, Junge, so sympathisch ich Ignacy finde und so interessant seine Spiele sind - die ganze Kommunikation ist eine einzige Katastrophe.

  • Ich find das langsam nervig. Ich bin normal ja nicht so, aber man hört einfach nichts und ich dachte die versenden wie wild seit zwei Wochen oder so. Ich glaub das wars dann mit Portal Games Kickstartern für mich.

  • Anscheinend gab´s da mehr Probleme als gedacht....bin mal gespannt, wann das nächste Update eintrifft und wann es dann endlich weitergeht mit dem Versand und der Belieferung der Backer.


    Und ja....war für mich auch das letzte Kickstarter-Experiment mit Portal.

  • Für mich hat sich Portal erstmal insgesamt erledigt. Nicht weil ich eine unvollständige Version in falscher Sprache bekommen habe, sondern wegen der Ignoranz von Portal Games. Keine Reaktion auf Mails über KS und die Homepage und das eilt 2 Wochen!

    Die Anzahl enttäuschter Kommentare auf KS auch unter der letzten Ankündigung ist beachtlich, scheint aber bei Portal niemanden zu stören. Der schlechteste Kickstarter den ich je mitgemacht habe.

  • Habt ihr wahrscheinlich eh alle bekommen, aber hier das heutige Kickstarter-Update:



    Na dann wollen wir die Woche mal abwarten und Daumen drücken.

  • So...heute kamen die beiden fehlenden Erweiterungen an.

    Leider war bei mir im Basisspiel noch eine Figur beschädigt.

    Die lag natürlich nicht dabei....auch antwortet kein Mensch bei der, von Ignacy angegebenen, Email Adresse portal@portalgames.pl

    Er gab in den News nämlich an, dass, wenn es beschädigte Teile gibt, man sich an diese Adresse wenden solle.....tja...seit über 2 Wochen Funkstille.....oh man....

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Über dieses "Schweigen im Walde" beklagen sich ja nicht wenige Backer....

    Da kann ich diese Jubelpriester in dieser Kampagne nicht verstehen, die über alle Kommentare drüber bügeln und alles mal bagatellisieren - da bekomme ich langsam Puls!


    Ich bin weiterhin gespannt, ob die Schnarchnasen das bis morgen noch gebacken bekommen - sind ja noch gut 24 Stunden!


    Update:

    Haben sie tatsächlich geschafft - eben eine Ankündigung von UPS erhalten, dass die Lieferung von Stronghold Undead am kommenden Mittwoch ansteht. 8-))

    Mal sehen, ob jetzt dann auch wirklich alle Komponenten dabei sind, was ich hoffe, denn bei der schlechten Kommunikation möchte ich gar nichts mehr schreiben müssen.... X/

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Ich hoffe auch noch bis nächste Woche endlich das Spiel zu bekommen, einen Haken an den KS machen und das Spiel genießen zu können.

    Haben es denn schon mehrere zocken können und können dazu was zur Abwechslung positives schreiben? ^^

  • Gerade eine UPS Ankündigung bekommen - spricht von einer geplanten Lieferung für Mittwoch...


    Mir macht das nix - Hauptsache alles dabei...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Auch hier ist die UPS-Ankündigung heute rein gekommen. :) Allerdings stecken wir gerade mitten im Umzug, so dass auf Wochen gesehen das Spiel nicht auf unserem Tisch landen wird - geschweige denn irgend ein anderes. :loudlycrying:


    Eventuell tröstet das den einen oder anderen von euch über das Wochenende hinweg.

  • Ich habe vergangenen Freitag zwar auch eine Versandbestätigung von UPS erhalten, aber beim Anklicken auf die Sendungsnummer zeigt er mir immer noch die Ausgangssituation, d.h. "Aufkleber erstellen". Also entweder wird das nicht aktualisiert oder das Paket ist bei Portal unter den Tisch gefallen und keiner hats gemerkt.

    Naja, bis Ende der Woche werde ich mich wohl noch in Geduld üben, bevor ich da dann Zwergenaufstand mache :cursing:

    ferion

    Einmal editiert, zuletzt von ferion ()

  • Ich habe vergangenen Freitag zwar auch eine Versandbestätigung von UPS erhalten, aber beim Anklicken auf die Sendungsnummer zeigt er mir immer noch die Ausgangssituation, d.h. "Aufkleber erstellen". Also entweder wird das nicht aktualisiert oder das Paket ist bei Portal unter den Tisch gefallen und keiner hats gemerkt.

    Naja, bis Ende der Woche werde ich mich wohl noch in Geduld üben, bevor ich da dann Zwergenaufstand mache :cursing:

    Nein... nicht unsere Spiele!!! :loudlycrying:

  • Ich habe vergangenen Freitag zwar auch eine Versandbestätigung von UPS erhalten, aber beim Anklicken auf die Sendungsnummer zeigt er mir immer noch die Ausgangssituation, d.h. "Aufkleber erstellen". Also entweder wird das nicht aktualisiert oder das Paket ist bei Portal unter den Tisch gefallen und keiner hats gemerkt.

    Naja, bis Ende der Woche werde ich mich wohl noch in Geduld üben, bevor ich da dann Zwergenaufstand mache :cursing:

    ferion , Bateyes , Bilerot :


    Sah bei mir heute morgen genauso aus.

    Gerade nochmals gecheckt und Paket wurde abgeholt und soll bereits morgen (wie geplant) zugestellt werden. Fährt wohl ein Paketauto die Nacht durch und liefert dann aus.

  • Sah bei mir heute morgen genauso aus.

    Gerade nochmals gecheckt und Paket wurde abgeholt und soll bereits morgen (wie geplant) zugestellt werden. Fährt wohl ein Paketauto die Nacht durch und liefert dann aus.

    Mein Status ist noch unverändert. Vermutlich haben die es noch nicht geschafft alle Labels aufzukleben. :lachwein:

  • Ich habe noch nicht mal eine Versandankündigung erhalten. Weder von Portal, UPS oder wer auch sonst so da noch seine Finger im Spiel hat.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich habe Heute das zweite Exemplar bekommen, nachdem das Erste in Englisch war. Bisher gibts keine Aufforderung die Englische Version zurück zu senden. Allerdings hat Portal auch auf keine meiner Kontaktversuche in den letzten 3 Wochen irgendwie reagiert. Komischer Verein.......

  • Habe gestern mein Stronghold Undead in der deutschen KS-Version erhalten.

    Alles bestens, vollständig und fehlerfrei (zumindest, was ich bis jetzt sehen konnte).


    Enttäuschend ist allerdings die Qualität der Pappboards...die sind doch recht dünn.....


    Auch das Einsortieren in die Inlays war jetzt okay...aber gibt´s da eine Übersicht, wo genau was vorgesehen ist? Auf der Update-Seite der Kampagne habe ich nichts gefunden...

    Ich würde gerne die Erweiterungen vom Grundspiel erstmal trennen, aber schon insoweit einräumen, damit ich die nicht separat rum liegen hab. :/