Stronghold Undead

  • Da sind zwei leere Seiten in der Anleitung mit Werbung. Da hätte man was zu den Inlays reinpacken können. Aber es gab wohl ein Video wo sie es erklärt haben.
    Hier das ganze mit Bildern zum selber nachmachen

    BoardGameGeek

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Habe nun auch das Kickstarter-Paket bekommen. Kann man die Deluxe-Ausgabe und die normale Ausgabe von außen unterscheiden? Bei mir steht nur ganz normal Pegasus außen drauf, kein Hinweis auf deluxe. Sind da trotzdem die Deluxe-Komponenten drin oder ist die Deluxe von außen klar gekennzeichnet?

  • Kann man die Deluxe-Ausgabe und die normale Ausgabe von außen unterscheiden?

    Kann man nach meinem Wissen nicht. Der Schachtel ist eine Übersicht mit den Strech Goals beigefügt, außerdem sind in der Spielanleitung die KS-Extras zusätzlich gekennzeichnet.

  • Bei mir kam das Spiel gestern Abend an.

    Das Material ist wertig, die Meeple mit dem Heattransfer sehen cool aus nur die Anleitung scheint Ignacytypisch irgendwie unlogisch strukturiert zu sein und enthält auch mindestens einen kleinen Fehler.


    Eine Frage habe ich aber noch:

    Die großen Hilfekarten für Angreifer und Verteidiger auf die in der Anleitung immer wieder verwiesen wird, weil sie die möglichen Aktionen erläutern, sind identisch.

    Da scheine ich laut Kickstarter-Kommentaren nicht alleine zu sein.

    Ist das denn so beabsichtigt?

    Sollten auf der Hilfe für den Angreifer nicht seine Plättchen und Aktionen beschrieben sein statt nochmal die Gebäude-Aktionen des Verteidigers?

  • Bin offensichtlich mal wieder der Letzte, der hier was bekommt.

    Seufz.:crying:

    Vielleicht nicht. Bei mir steht in der ups Verfolgung, dass nur der Aufkleber gedruckt wurde bisher. Ich bin bei Kickstartern eigentlich sehr geduldig, aber das finde ich jetzt doch etwas unglücklich langsam.

  • Bin offensichtlich mal wieder der Letzte, der hier was bekommt.

    Seufz.:crying:

    Vielleicht nicht. Bei mir steht in der ups Verfolgung, dass nur der Aufkleber gedruckt wurde bisher. Ich bin bei Kickstartern eigentlich sehr geduldig, aber das finde ich jetzt doch etwas unglücklich langsam.

    Ich beanspruche den Titel. Ich habe noch nicht mal eine Versandanzeige erhalten.... X/

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Vielleicht nicht. Bei mir steht in der ups Verfolgung, dass nur der Aufkleber gedruckt wurde bisher. Ich bin bei Kickstartern eigentlich sehr geduldig, aber das finde ich jetzt doch etwas unglücklich langsam.

    Ich beanspruche den Titel. Ich habe noch nicht mal eine Versandanzeige erhalten.... X/

    Ich auch nicht. Habe heute bei Portal reklamiert. Bin gespannt, wann und wie sie reagieren.

    Lt. König Ignacy ist ja angeblich schon alles ausgeliefert.:cursing:

  • Ich auch nicht. Habe heute bei Portal reklamiert. Bin gespannt, wann und wie sie reagieren.

    Lt. König Ignacy ist ja angeblich schon alles ausgeliefert. :cursing:

    Die reagieren auf keine (!) EMail.

    Ich schreibe sie schon seit ein paar Wochen (4?) wegen meine kaputten Figur an. Keine Chance..... kein Ersatz bislang und keine Antwort auf EMails.

    Das kann man echt vergessen.

  • Ich habe auch mal nachgefragt, aber prompt eine Antwort bekommen. Leider hörte die sich aber nach automatisierter Standardantwort bzw. Textbausteinen an, denn meine recht präzise Frage nach dem Stand meines KS-Versandes wurde mit dem Versprechen sich "um die fehlenden bzw. defekten" Teile zu kümmern beantwortet. :/

    The dice decide my fate. And that's a shame.

    Einmal editiert, zuletzt von Nafets ()

  • Heute die erste Partie angefangen. Das Regelheft ist nicht sonderlich gut, vieles muß man sich zusammenreimen, ist widersprüchlich und schwer zu verstehen. Nach 2 Stunden Regelstudium und vielem Hin- und Hergeblätter ging’s dann los.

    Die ersten zwei Runden waren sehr zäh, aber wenn man die große Einstandshürde überwunden hat wird’s ein tolles Spiel.

    Bin mir aber noch nicht sicher ob ich das auf Dauer behalten werde, wenn zwischen den Partien ein paar Wochen mit einigen anderen Spielen vergangen sind liest man wieder 1 1/2 Stunden Regeln und ärgert sich über die schlechte Anleitung.

  • OK, da bin ich auf meine erste Partie gespannt.

    Die Regeln hatte ich aber heute ziemlich flott in 30 min durch. So viel ist gar nicht zu Lesen und soweit auch alles ganz gut verständlich geschrieben.

  • Das Regelheft ist nicht sonderlich gut, vieles muß man sich zusammenreimen, ist widersprüchlich und schwer zu verstehen. Nach 2 Stunden Regelstudium und vielem Hin- und Hergeblätter ...

    Bei solchen Regelwerken empfehle ich immer sich vorab ein Regel-Let's Play Video anzuschauen. Sind die grundlegenden Spielabläufe bekannt, reduziert sich das Regelstudium auf die Details und Sonderfälle ... oft hilft dies.

  • Yep, so habe ich´s auch gemacht:

    1. Regeln lesen

    2. Video schauen und mit dem, was man aus den Regeln weiß verbinden

    3. Regeln nochmal lesen und mit dem, was man im Video gesehen hat, verbinden

    4. Probepartie mit nochmal nachschauen.


    Bei Stronhold:Undead finde ich, dass die Informationen extremst gesplittet sind und man immer mal wieder suchen muß - die seltsame Aufteilung der Regeln tut da sein übriges.


    Wobei ich schon fast ärgerlich finde, dass ich nicht die Version mit den normalen Holzquadraten genommen habe, denn die kleinen Meeples sehen zwar lustig aus, sind aber spielerisch eher hinderlich und auch nicht notwendig, da sich die Verknüpfung der Stärke der Einheiten durch die Farben ergibt, was man auf den ersten Blick sehen kann.

    Und außerdem sind die nur einseitig bedruckt.....da fehlt ja die Hälfte! :rolleyes:

  • Ich hab mir jetzt bei Pegasus deren Regeln heruntergeladen. Entweder ich hab in der gedruckten Ausgabe einiges übersehen, oder die Pegasus Version ist viel besser.

    Sollten das nicht die gleichen Regeln sein oder hast du die englische Ausgabe?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich hab mir jetzt bei Pegasus deren Regeln heruntergeladen. Entweder ich hab in der gedruckten Ausgabe einiges übersehen, oder die Pegasus Version ist viel besser

    hast du einen Link für mich? Finde gerade bei Pegasusu keine Downloads mehr
    habs gefunden.
    4250231718403_de.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Ich habe beide Versionen, aber das ist eine andere Geschichte. Gebacken hab ich nur die Deutsche und die spielen wir auch.

    Hab’s nochmal verglichen, sind die gleichen Regeln. Beim lesen der digitalen Version gingen mir noch 1-2 Lichter auf, deshalb wohl das Gefühl das das eine bessere Version sein könnte 😊.

  • Mich nervt das auch. War schon bei Pret-a-Porter so. Ich hab erst gedacht dass sie mir die falsche geschickt haben. Und jetzt bei Stronghold ist mir erst bei den ersten Bildern in den Sinn gekommen, dass auch die Kickstarter Version das Pegasus Logo tragen wird. Ich hätte die englische Version nehmen sollen.... Naja, jedenfalls soll angeblich morgen endlich das Spiel ankommen. Eine sehr magere Kickstarter Erfahrung...

  • Dafür sind die bedruckten Meeple echt schick. Nur schade, dass die nur einseitig bedruckt sind. Dafür variieren die Drucke ein wenig und nicht jeder sieht gleich aus. Das Inlay hätte ein bisschen größer ausfallen dürfen, da für ein paar Meeple die Fächer fast zu klein sind. Was mir auch nicht so gefällt, dass fast alle Marker in einem Fach sind, da muss man immer suchen. Hätte mir da ein bisschen mehr Ordnung gewünscht.

    Ein Spiel steht noch aus, aber alles ausgepöpelt und verräumt ist schon mal, nachdem das Zeug ankam. Die Pappe könnte allerdings wirklich dicker sein, fühlt sich nicht so toll an.

  • Echt merkwürdig, dass einige auch hier wohl noch kein Spiel haben, denn eben kam nochmal die Meldung von Ignacy, dass tatsächlich alle EU-Pakete nun ausgeliefert wären?! :huh:


    Hatte ich bisher auch bei noch keinem einzigen Kickstarter bisher (Meldung über beendetes Fullfilment und noch fehlende Pakete).

    Auch wenn mal etwas länger gedauert hat (wie bei mir zuletzt bei Roxley und DiceThrone Adventures oder davor bei Awaken Realms), war die Kommunikation immer hervorragend und eine Lösung schnell gefunden.


    Das sich Portal gar nicht meldet und irgendwas schreibt, ist schon unverschämt.

  • Diese Probleme mit Portal und Ignacy hatte ich schon vor 10 Jahren mit der Undead-Erweiterung zum ersten Stronghold:

    "Die lag als schlechte S/W-Kopie anstatt der Original-Regel dem Spiel bei - zumindest meiner Version, die ich damals auf der Spielemesse in Essen (für 30 Euro!) direkt von Portal gekauft hatte. Blöd nur, dass die eine so schlechte Kopierqualität hatte, dass man Abbildung-Details nicht erkennen konnte. Eine gedruckte englische Ersatzregeln konnte oder wollte der Verlag nicht herausrücken. Diverse Mails haben nix ergeben letztendlich. Einzige Alternative war der Selbstausdruck als Behelf."


    Der Publisher Rebell hatte sich dann ebenfalls bemüht, aber leider auch ohne Erfolg. Die haben wenigstens geantwortet. Portal und Ignacy damals nicht. Eigentlich hätte ich ihm die so unspielbare 30 Euro Erweiterung auf der nächsten Spiel "zurückgeben" sollen. Hatte dieses Negativthema dann aber für mich abgehakt - zusammen mit dem Verlag.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hier geht es nicht nur um eine Anleitung, sondern ein ganzes Spiel, das in der Deluxe-Version über 70€ gekostet hat plus shipping - und die Gegenleistung ist bis jetzt gleich Null.

    Kann ja passieren, dass aber dann keinerlei Support und keine Reaktion auf sämtliche Mails und Anfragen erfolgt ist einfach unsäglich und unverzeihlich.

  • Ganz einfach, wenn auch nervig: Frist setzen und bei Nichterfüllung Anzeige wegen Warenbetrug stellen. Warum sollten für Brettspielverlage andere Spielregeln gelten als im sonstigen Wirtschaftsverkehr?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ganz einfach, wenn auch nervig: Frist setzen und bei Nichterfüllung Anzeige wegen Warenbetrug stellen. Warum sollten für Brettspielverlage andere Spielregeln gelten als im sonstigen Wirtschaftsverkehr?

    Ich bin da bei dir aber glaube nicht daran das dies bei einem polnischen Verlag soviel bringt. Aber vielleicht hast du da Erfahrung wie man so etwas angehen könnte? Würde mich interessieren.