Beiträge von FischerZ im Thema „Stronghold Undead“

    Echt merkwürdig, dass einige auch hier wohl noch kein Spiel haben, denn eben kam nochmal die Meldung von Ignacy, dass tatsächlich alle EU-Pakete nun ausgeliefert wären?! :huh:


    Hatte ich bisher auch bei noch keinem einzigen Kickstarter bisher (Meldung über beendetes Fullfilment und noch fehlende Pakete).

    Auch wenn mal etwas länger gedauert hat (wie bei mir zuletzt bei Roxley und DiceThrone Adventures oder davor bei Awaken Realms), war die Kommunikation immer hervorragend und eine Lösung schnell gefunden.


    Das sich Portal gar nicht meldet und irgendwas schreibt, ist schon unverschämt.

    Yep, so habe ich´s auch gemacht:

    1. Regeln lesen

    2. Video schauen und mit dem, was man aus den Regeln weiß verbinden

    3. Regeln nochmal lesen und mit dem, was man im Video gesehen hat, verbinden

    4. Probepartie mit nochmal nachschauen.


    Bei Stronhold:Undead finde ich, dass die Informationen extremst gesplittet sind und man immer mal wieder suchen muß - die seltsame Aufteilung der Regeln tut da sein übriges.


    Wobei ich schon fast ärgerlich finde, dass ich nicht die Version mit den normalen Holzquadraten genommen habe, denn die kleinen Meeples sehen zwar lustig aus, sind aber spielerisch eher hinderlich und auch nicht notwendig, da sich die Verknüpfung der Stärke der Einheiten durch die Farben ergibt, was man auf den ersten Blick sehen kann.

    Und außerdem sind die nur einseitig bedruckt.....da fehlt ja die Hälfte! :rolleyes:

    Habe gestern mein Stronghold Undead in der deutschen KS-Version erhalten.

    Alles bestens, vollständig und fehlerfrei (zumindest, was ich bis jetzt sehen konnte).


    Enttäuschend ist allerdings die Qualität der Pappboards...die sind doch recht dünn.....


    Auch das Einsortieren in die Inlays war jetzt okay...aber gibt´s da eine Übersicht, wo genau was vorgesehen ist? Auf der Update-Seite der Kampagne habe ich nichts gefunden...

    Ich würde gerne die Erweiterungen vom Grundspiel erstmal trennen, aber schon insoweit einräumen, damit ich die nicht separat rum liegen hab. :/

    Sorry...aber diesmal bin ich wenigstens nicht bei den letzten: Mein Paket hat UPS bereits erhalten und bringt es laut Forecast-Anzeige am kommenden Donnerstag!! :hopping:

    Über dieses "Schweigen im Walde" beklagen sich ja nicht wenige Backer....

    Da kann ich diese Jubelpriester in dieser Kampagne nicht verstehen, die über alle Kommentare drüber bügeln und alles mal bagatellisieren - da bekomme ich langsam Puls!


    Ich bin weiterhin gespannt, ob die Schnarchnasen das bis morgen noch gebacken bekommen - sind ja noch gut 24 Stunden!


    Update:

    Haben sie tatsächlich geschafft - eben eine Ankündigung von UPS erhalten, dass die Lieferung von Stronghold Undead am kommenden Mittwoch ansteht. 8-))

    Mal sehen, ob jetzt dann auch wirklich alle Komponenten dabei sind, was ich hoffe, denn bei der schlechten Kommunikation möchte ich gar nichts mehr schreiben müssen.... X/

    Anscheinend gab´s da mehr Probleme als gedacht....bin mal gespannt, wann das nächste Update eintrifft und wann es dann endlich weitergeht mit dem Versand und der Belieferung der Backer.


    Und ja....war für mich auch das letzte Kickstarter-Experiment mit Portal.

    Und Portal Games bleibt sich wegen seiner Informationspolitik so richtig treu:

    Da gibt´s (deutsche) Backer, die eine falsche Sprachversion des Spiels erhalten haben und statt einer Antwort gibt´s nur Schweigen im Walde.

    Wegen der fehlenden Infos zum weiteren Vorgehen nach Erkennung des Fehlers mag ich mich schon gar nicht mehr aufregen....


    Sowas empfinde ich mittlerweile als absolutes "NoGo" bei Kickstartern - bei Problemen einfach mal abtauchen und nichts mehr sagen. Egal was nun ist, eine kurze Meldung über das weitere Vorgehen wäre nicht schlecht.

    Bin mal gespannt, ob die Retail-Version von Pegasus noch vor der Auslieferung an die (zumindest deutschen) Backer erhältlich ist.... :cursing:

    Ja, davon gehe ich wohl auch aus.....so scharf wie das in einem Kommentar stand (sinngemäß "...die schaffen noch nicht mal das fehlerfreie Versenden an die Backer...") würde ich das nicht sagen - aber wer den Schaden hat.... :saint:

    Wie geht´s da jetzt eigentlich weiter?!

    Geht´s überhaupt aktuell weiter?


    Momentan bin ich froh, dass ich nicht zu den ersten gehöre, die das Spiel haben und freue mich auf das vollständige Paket/Spiel.

    Aber ich würde mich aktuell überhaupt schon über eine Versandmitteilung freuen.....


    Hat die von den Backern - außer Braz der ja anscheinend beste Connection zu den Listenerstellern der Macher hat ( 8o ) - jetzt noch jemand erhalten?

    Beim letzten Update gestern ist ein Bild dabei gewesen auf dem dick das Pegasus-Spiele-Logo zu sehen ist.


    Dies im Zusammenspiel mit der Meldung der deutschen Version ab 15.02. lässt mich nicht mehr daran zweifeln, dass auch die deutsche Version nun von Portal Games versendet wird.


    [Blockierte Grafik: https://ksr-ugc.imgix.net/assets/032/083/032/60ef004beff625c703ae4cc3c3fff553_original.JPG?ixlib=rb-2.1.0&w=700&fit=max&v=1611216554&auto=format&frame=1&q=92&s=bb4d9cf91dbda1be675930b1f779ded4]


    Ich habe bisher zwar noch keinerlei Info erhalten, bin aber ja sowieso immer "der Letzte", der hier was erhält..... :crying:


    Wie sieht´s bei Euch aus?

    Und anscheinend geht´s ab nächster Woche endlich los:



    Mal sehen, ob das auch so kommt! :sonne:

    Was mir noch unklar ist, ob auch dies auch die deutsche Version betrifft....darüber habe ich noch keinerlei weiteren Infos gefunden (obwohl es viele Fragen nach dem Stand der Sprachversionen gab...). :/

    Der hat halt einfach keinen Bock mehr auf die Leute in den Kommentaren.

    Würde zu ihm passen - dabei ist das (noch) sehr ruhig, wie es da abgeht.

    Habe schon deutlich schlimmeres erlebt an Kommentaren bei KS Kampagnen die ähnlich liefen.


    Und "Schweigen" ist nicht gleich "Schweigen" - manchmal werden Spiele halt produziert und es gibt einfach nichts Neues zu berichten. Kein Problem.

    Aber hier ist das "Schweigen" eher ein Zeichen von schlechtem Management und "bloß nicht sagen, was los ist", so jedenfalls mein Eindruck.

    Hillbilly

    Ich mache mir keine Sorgen um das Spiel (oder nur sekundär) - primär mache ich mir Sorgen um Portal als Firma....da wird ja auf gar nichts mehr reagiert, wenn ich mir die Kommentare auf der KS-Seite so anschaue.


    Ich weiß, dass es manche anders sehen, aber ich möchte bitte über en aktuellen Stand informiert werden - besonders, wenn es Probleme gibt.

    Es wird aktuell bei den Kommentaren viel von "Respekt" gegenüber den Backern gesprochen - ich denke, dass sollte man mindestens den Leuten zollen, die ihr Geld weit im Voraus geben.


    Ich rede ja nicht von einer kleinen 1-Mann-Firma, der sein erstes Spiel auf KS veröffentlicht, sondern von einem bekannten Verlag.
    Da erwarte ich einfach mehr.


    Wie gesagt: Kein Problem, wenn es Verspätungen gibt oder irgendwo hakt - aber eine Info kann man ja zumindest mal geben, nachdem man vorher vollmundig von "besserer Kommunikation" oder (wie beim letzten Update) von einer weiteren Info in Kürze gesprochen hat, oder?!

    Tja, wieder eine Woche ohne ein Lebenszeichen von Portal - so langsam mache ich mir doch Sorgen...und es geht nicht nur mir so.


    Während ich von anderen Kampagnen mittlerweile eine Info erhalte, dass die Kommunikation nun bis Anfang Januar wegen der Feiertage eingeschränkt ist und man sich nicht wundern soll, kommt von Portal....leider nichts!


    Ich für mich habe jetzt beschlossen, dass ich kein einziges Spiel mehr von Portal über Kickstarter vorfinanziere - egal wie luxuriös das Spiel dann ausgestattet sein wird.

    Retail wird - wenn überhaupt - für mich bei Portal Games Spielen der einzige Kanal der Beschaffung sein (oder halt Sekundärmarkt) - aber nie wieder Kickstarter mit denen!

    achdem mich dieser krasse Gegensatz zwischen Ignacys Selbstbeweihräucherung (zumindest kam das oft bei mir so an)

    Diesen Eindruck habe ich nicht erst seit der Kampagne von ihm - in verschiedenen Interviews kam er immer sehr....naja....selbst verliebt rüber.

    Und auch die Updates zeugen davon, dass er nicht wirklich den Durchblick hat, aber auch nicht versteht, dass die Backer eine Info möchten, wie denn jetzt der Stand ist.


    Da trifft vielleicht wirklich wieder das Verlagsdenken auf KS-Wirklichkeit, denn bei einem Verlag kann ich nicht davon ausgehen, dass er mich informiert, wenn mal etwas schief läuft oder Zeiten nicht eingehalten werden können.

    Bei KS-Kampagnen möchte ich das aber schon wissen - vor allem, wenn etwas schief läuft. Da kommt dann eine Firma besser rüber, die in solchen Zeiten besonnenes Krisenmanagement betreibt und versucht, die Probleme zu lösen.

    Solch eine transparente Kommunikation wirkt auf mich als Unterstützer immer vertrauenserweckend - wenn, ja wenn denn dabei auch etwas heraus kommt und man sich nicht von einer Entschuldigung zur nächsten hangelt....dies bewirkt dann das genaue Gegenteil.


    Es gibt ja auch noch keinerlei Aussagen über den Stand der anderen Sprachversionen (zumindest habe ich davon noch gar nichts gelesen).


    Noch eine kleine Anekdote, die ich auf der KS-Seite gefunden habe...und zwar in der Sektion "Was wir aus vorherigen Kampagnen gelernt haben". Da steht doch tatsächlich

    Zitat

    More frequent communication - in our first campaign, we had a model to post on average one update per week (most often on Mondays). We learned it is not enough in some situations. In this cmpaign, we will keep you posted more frequently.

    Find ich klasse....die Wirklichkeit war aber komplett eine andere! :lachwein:

    Könnte man als "glatt gelogen" bezeichnen......:evil:

    Ich bin schon fast so weit, den Pledge direkt weiterzuverkaufen...

    Warum?

    Es ist doch insoweit alles schon bekannt, denn "Stronghold" als Spiel gibt´s doch schon länger und die Regeln gab´s im Draft ja auch schon zu sehen - ich glaube die finalen gab´s auch schon, kann aber gerade nicht nachschauen.
    Imho nicht vergleichbar mit einem komplett neuen Spiel.....und redaktionell sollte Portal doch jetzt nicht das Problem sein, oder?!

    Die Anleitungen von Herrn T. sind insoweit wohl nicht gut, hat aber nichts mit einer redaktionellen Arbeit am Spiel selbst zu tun.


    Also falls Dir beim pledgen nicht schon die redaktionelle Bearbeitung gefehlt hat, warum jetzt?

    Es erwartet doch niemand ganze Bände, wie sie Awaken Realms in den Kommentaren schreiben.

    Nein, bestimmt nicht. Aber irgendwas nach einem versprochenen weiteren Update oder jetzt Mitte Dezember, nachdem von "Anfang Dezember" die Rede war.....


    Es sind Addons und kostenpflichtige Upgrades gar nicht klar. Beispielsweise die Meeple - ziehe ich Würfel aus dem Beutel und stelle entsprechend derer Farbe Meeple auf den Plan? Braucht es das Upgrade für die unterschiedlichen Vasallen? Kommen die dann als Würfel oder auch als Custom Meeple? Kann man nicht anhand der Form auf die Einheit schließen? Was verbirgt sich hinter den kostenpflichtigen Karten-Mini-Addons? Etc. pp.

    Auch hier meine ich mich zu erinnern, dass es da Infos zu gab....weiß aber jetzt nicht mehr wo genau. In den Updates war´s wohl nicht, eher auf der FB-Seite, die Portal besser zu bedienen scheint, als die KS-Seite.

    Zumindest hatte ich den von Dir abgesprochenen Punkt innerlich bei mir abgehakt, da ich eine Info dazu gelesen hatte. Weiß aber nicht mehr wo und was für einen Inhalt.....
    Aber vielleicht weiß einer der anderen Backer hierzu etwas mehr Input zu geben?!

    Ich finde es für einen solchen Verlag nur noch enttäuschend....man könnte ja klar kommunizieren, was los ist oder sich zumindest mal kurz melden.....aber was hier bei der ganzen Kampagne abläuft, ist einfach nur beschämend.

    Ein Musterbeispiel von fehlerhafter Kommunikation.


    Wobei ich vermute, dass es wohl eher qualitative Probleme gibt, denn die Spiele sollen (...) ja fertig sein (Beweisfoto gab´s ja beim letzten Update).


    Ich hoffe nur, dass nachher ein tolles Spiel dabei rum kommt, damit sich das ganze Warten auch gelohnt hat.

    Und nach dem letzten Update vom 19.11.2020 herrscht - trotz versprochener weiterer Info "ein paar Tage später" (mal wieder) ausgiebig Funkstille seitens Portal/Trzewiczek.

    Ein wenig hatte ich die Hoffnung, dass es an Weihnachten auf den Tisch kommt, aber die Realität wird wohl leider eine andere sein.


    Wie es jetzt überhaupt aussieht, darüber kann man aktuell wohl nur spekulieren, denn Anfragen von Backern werden bereits seit einiger Zeit nicht mehr beantwortet.....:rolleyes:


    Es bleibt spannend....?(

    Ja, stimmt. So manche Reaktion erinnerte doch rückblickend auch an ähnliche Kommentare bei der Dead Reckoning Kampagne....

    Die Backer werden gefühlt etwas "dünnhäutiger"....


    Wobei Ignacy aber auch mit seiner Art etwas "merkwürdig" rüberkommt. ;)

    Im letzten Update teilte Ignacy mit, dass die Produktion noch dauert und der Versand von China an die Fulfillment Center erst ab Mitte September 2020 möglich ist....

    Obwohl dies jetzt kein Beinbruch und erwartbar war/ist, hörte sich das von Ignacy in der Vergangenheit immer anders an und auf entsprechende Kommentare reagierte er (wohl Ignacy-like) mit Unverständnis und für mein Empfinden etwas hochnäsig.....:rolleyes:


    Jetzt ist es halt so - dann kommt #StrongholdUndead halt erst im Mitte November (frühestens).:kaffee:

    Bin gestern durch ein Werbebanner bei BGG drüber gestolpert und hab´ mir das näher angeschaut.

    Getriggert durch die grafische Gestaltung und das Thema bin ich hängen geblieben und habe mich nach eingehender Analyse (…) mal der Kampagne angeschlossen...trotzdem es Portal Games und der Preis eigentlich viel zu hoch ist.


    Ohne Frage natürlich in der Deluxe-Version - dafür ist der visuelle Mehrwert bei geringem Preisaufschlag sehr hoch.