Beiträge von Algathrac im Thema „Stronghold Undead“

    Hast du den Verteidiger auch mal gespielt?

    Ja in meiner Erstpartie Stronghold Undead 2nd. gegen jemanden, der sich überhaupt zum ersten Mal an Stronghold versucht hat. Ich hatte immerhin schon 5 Partien als Angreifer mit Stronghold 2nd. vorzuweisen (da hab ich eine von fünf Partien als Angreifer gewonnen).

    Immerhin habe ich es bis zur 8. Runde geschafft, aber die 7. hat mich schon soweit dezimiert, dass es klar war, dass ich in der 8. Runde die ganzen Lücken in der Verteidigung nicht mehr auffüllen kann.

    Schreib doch rein, wie die Partie gelaufen ist.


    Bisher habe ich den Eindruck, der Verteidiger kann machen was er will, in Runde 6-7 ist er dran. Hatte alle Partien bisher aber auch immer den Knochenwerfer, der 2 Knochen auf die Gebäude wirft und 1 Furcht erzeugt. Da hat einfach ab Runde 4-5 immer mehr eingeschlagen und gleichzeitig braucht man als Angreifer auch immer weniger Mana, wodurch der Verteidiger kaum noch Uhren bekommt, aber für jede Aktion mehr Uhren bezahlen muss wegen den Knochenmarkern.

    Wir haben's zudem so gespielt, dass ich nur auf freie Sanduhrenplätze Knochen lege konnte und nicht auf schon von Sanduhren belegte Plätze wobei diese natürlich attraktiver gewesen wären, weil das die Aktionen waren, die dem Verteidiger mehr halfen.

    Laut dem Regelübersetzer sei es aber so, dass man die Knochen auch auf die Sanduhren legen darf.

    Witzig, einige haben es gespielt und sogar drüber rezensiert, aber keiner schreibt was. Hilfe Leute! Ich arbeite mich gerade durchs Netz und die unzähligen Regelfragen. Mir ist da nämlich noch eingefallen:

    6) Fallenmarker. Werden diese aus dem Spiel nach Benutzung entfernt oder kommen die in den Vorrat?


    Das Spiel ist ja wahnsinnig durchzogen von Regelfragen. Irre! Die grundsätzlichen Regeln werden zwar vermittelt, aber es gibt so irrsinnig viel Unklares in den Details.

    Werden entfernt. Finde gerade den Link nicht, aber das wird auch von T. Brown beantwortet auf BGG.

    Find die Fallen ziemlich schwach. Die waren in Stronghold 2nd. wesentlich nerviger.


    Regeln sind auch teilweise im Regelheft, auf den Spielübersichten oder den Karten drauf. Finde das auch wenig hilfreich.

    Umso trauriger, dass sich die Autoren überhaupt nicht auf BGG blicken lassen, um dem Spiel den letzten Schliff verleihen zu können.

    Geisterbarriere: Oh Mann, da haben wir beide das kleine kursiv aufgedruckte Gefecht überlesen und das obwohl beide die Karte mehrmals in den Händen hielten.

    Den gleichen Fehler habe ich dann in der Partie auch mit dem Nebel gemacht, weil ich mir noch dachte, was für einen Sinn macht der bei einem Doppelmanöver.

    Das liegt daran, dass in der Zauberphase (Phase 2) die Zauber bei Punkt 1 ausgesprochen und bei Punkt 2 aktiviert werden. Da haben wir zB auch immer die Friedhöfe und Sümpfe aktiviert.

    Das ist echt blöd gelöst, zu dem Zeitpunkt muss ich mir überlegen, was ich später machen will, das Mana bezahlen und dann später wieder dran erinnern, was ich da machen wollte.

    Beim Sumpf macht es auch thematisch Sinn, die schöpfen halt erst Kraft beim vorbei marschieren, außerdem kann ich so das Mana erst in der darauffolgenden Runde ausgeben. Check, muss ich in Zukunft dran denken!

    Beim Friedhof leuchtet mir die Abhandlung erst in der Manöverphase nicht so ein, das sorgt dann eher dafür, dass man die erzeugte Panik vergisst.

    Evtl. muss man sich angewöhnen die gelben Kristalle sofort runter zu nehmen, wenn man den Effekt ausführt, als Gedächtnisstütze.


    Zu Deinen Punkten:


    1) Panikkarten

    Wir haben das auch so gehandhabt, dass in der darauffolgenden Runde der Verteidiger anstelle 2 Sanduhren nur 1 erhalten hat. Da haben wir uns gar nicht so den Kopf gemacht, aber jetzt wo Du es erwähnst fällt mir das auch auf.


    2)Platzieren

    Wir haben immer ganz pragmatisch die Einheiten von den vernichteten Einheiten platziert und erst wenn das nicht ging aus dem Beutel geholt. Es sind ja etwas mehr drin, als man beim regulären Ziehen von 14 Einheiten über 8 Runden braucht. Außerdem wollten wir die Anfangszusammenstellung des Beutel so wenig wie möglich verändern.

    Es ist auf jeden Fall nicht das Lager auf dem Spielbrett gemeint aus dem man die Einheiten platziert.


    3)Entfernen

    Entfernte Einheiten sind aus dem Spiel. So hat es auf BGG der Regelübersetzer der engl. Fassung geschrieben.


    4) Weg der Verdammten

    Bin ich mir unsicher, aber ich hätte das Skelett entfernt und aus den besiegten Vampiren einen genommen. Falls noch keiner vorhanden, dann aus dem Beutel.

    Sinn des Zaubers ist es ja mehr Vampire zu bekommen, als meine anfänglich 25 im Beutel.

    Aber gute Frage, denn der Verteidiger bekommt bei der Manakarte, die ihm einen Veteranen spendiert ja auch keinen zusätzlichen, wenn die Karte kommt und er schon 4 Veteranen in der Burg stehen hat.


    5) Besiegen

    Der Sieger bestimmt die Einheiten, da habe ich von dem Regelübersetzer die Antwort auf BGG erhalten, da ich auch über die gleiche Regelunstimmigkeit gestolpert bin.

    Sind inzwischen ein paar Spieleindrücke hinzu gekommen?

    Hab jetzt selber drei Partien hinter mir und mach mir echt Sorgen um‘s Balancing.

    Leider dauern die Spiele zu lange, als dass man kurz mal ein paar unterschiedliche Zauberzusammenstellungen durch exerziert. Daher wär ich um weitere Eindrücke echt froh.

    In den USA ist es ja auch noch nicht angekommen.


    Hat Eure Partien auch immer der Angreifer gewonnen?

    Falls nicht, welche Zauber hatte der Angreifer, als er verloren hat, in seinem Repertoire?

    War Mana je ein Problem für den Angreifer?

    Wie findet ihr die drei verschiedenen Belagerungswaffen im Vergleich?

    Was kann der Verteidiger gegen die Geisterbarriere ausrichten?

    Nach ein paar Spielrunden flutschte die Partie ganz gut, aber mehrere Stunden sollte man einplanen, wenn die Partie zB bis zur 8.Runde gehen sollte.

    Die Rundenablaufkarten für den Angreifer und die Player Aids sind hilfreich und auch zwingend notwendig.


    Die Deluxe Meeples sind nicht wirklich gut geeignet, da sie schnell umfallen. Hier hätten es kleine Steinchen auch getan. Ich habe als Angreifer die Meeples gar nicht mehr aufgestellt sondern nur noch liegend hin und her geschoben.

    Kann ich so bestätigen. Zum einen dauerte die Erstpartie 4Std reine Spielzeit (Verteidiger hat in der 8. Runde verloren), die sich denk ich mal so auf 2,5-3StdStd einpendeln werden, was aber in meinen Augen ok ist. Außerdem besteht ja immer die Möglichkeit, dass bei einem Gewinn des Angreifers die Partie früher beendet ist.


    Da der Angreifer eh von vornherein lieber die Würfel anstelle von Karten ziehen wollte, werd ich wohl bei den nächsten Partien die Angreifer auch nur durch die Würfel darstellen, da die Meeple wie oben angesprochen ständig umfallen und man nur noch einen chaotischen Haufen hin und her schiebt.

    Und wehe man hat während des Spiels eine Detailfrage... die könnte im Regelheft, auf dessen Rückseite, in einer der Spielerübersichten oder auf einer Karte stehen - längeres Suchen vorprogrammiert. X/

    Dafür sind die bedruckten Meeple echt schick. Nur schade, dass die nur einseitig bedruckt sind. Dafür variieren die Drucke ein wenig und nicht jeder sieht gleich aus. Das Inlay hätte ein bisschen größer ausfallen dürfen, da für ein paar Meeple die Fächer fast zu klein sind. Was mir auch nicht so gefällt, dass fast alle Marker in einem Fach sind, da muss man immer suchen. Hätte mir da ein bisschen mehr Ordnung gewünscht.

    Ein Spiel steht noch aus, aber alles ausgepöpelt und verräumt ist schon mal, nachdem das Zeug ankam. Die Pappe könnte allerdings wirklich dicker sein, fühlt sich nicht so toll an.

    Ich habe vergangenen Freitag zwar auch eine Versandbestätigung von UPS erhalten, aber beim Anklicken auf die Sendungsnummer zeigt er mir immer noch die Ausgangssituation, d.h. "Aufkleber erstellen". Also entweder wird das nicht aktualisiert oder das Paket ist bei Portal unter den Tisch gefallen und keiner hats gemerkt.

    Naja, bis Ende der Woche werde ich mich wohl noch in Geduld üben, bevor ich da dann Zwergenaufstand mache :cursing:

    Nein... nicht unsere Spiele!!! :loudlycrying:

    Ich hoffe auch noch bis nächste Woche endlich das Spiel zu bekommen, einen Haken an den KS machen und das Spiel genießen zu können.

    Haben es denn schon mehrere zocken können und können dazu was zur Abwechslung positives schreiben? ^^

    Braz

    Hat bei Dir soweit alles gepasst, bis auf die fehlenden Erweiterungen? Sind die identischen Spielerhilfen für Verteidiger/Angreifer wenigstens so, dass alle Infos drauf stehen oder wurde da quasi zweimal die Verteidigerspielerhilfe kopiert und der andere Spieler schaut in die Röhre?


    Wenn man die KS Kommentare durchliest bin ich zum einen froh noch nichts erhalten zu haben und hab auch ein bisschen Schiss das Paket zu öffnen, wenn es denn kommt. 😅

    Hab ich auch so verstanden, deswegen hab ich mir die alternativen Angreifer geholt. Erstens für etwas mehr Abwechslung und zweitens falls mir die Angreiferverteilung über das Kartendeck nicht zusagt. Dann habe ich immer noch eine Backupvariante wie bisher mit dem Beutel und den Holzwürfeln die Angreifer zu bestimmen.

    Bin mir nur nicht im klaren darüber was nun ausgeliefert wird. Das Kartendeck habe ich nie gesehen und in der dt. Anleitung von Pegasus steht der Beutel drin mit dem Hinweis, dass in der KS Variante wohl ein anderes Regelheft beiliegt. Also gibt es auch noch eine Retailversion mit standardmäßigem Beutel?

    Find das Regelheft eh etwas mau, würde ich Stronghold nicht schon kennen, würde ich mir da glaube ich schwer mit dem Einstieg tun, außerdem fehlen mir da komplett die Erklärungen der Zauber und der WP Felder des Verteidigers, aber kann sein, dass das alles auf den Spielerhilfen des Angreifers/Verteidigers drauf ist.

    Sofern man da nicht auch Fehldrucke erhält. Gab ja schon eine Meldung in den KS Kommentaren, dass jemand zwar zwei Bögen für Angreifer und Verteidiger hat, die aber beide den gleichen Regelinhalt haben.

    Da ist so einiges schiefgelaufen. Ich hab es oben schon mal angesprochen, ich würde bei all den Sprachversionen/Normale KS Edition/Deluxe KS Edition/Erweiterungen/AddOns selber den Überblick beim Zusammenpacken für jeden einzelnen Backer verlieren.

    Am besten nur 2 Versionen anbieten (normal/deluxe), multilinguales Regelheft, sprachneutrales Spielmaterial. Gerne können dann auch lokalisierte Spielerhilfen beiliegen, die die Symbole/Sprüche/Aktionen erklären. Dann hätte man beim Versand nur 2 unterschiedliche Boxen und muss nichts dazu packen.

    Im Update hieß es ja, jeder wird sein Zeug bekommen, was ich auch nicht bezweifel, Portal möchte ja noch weiterhin Spiele verkaufen.

    Aber wie man in den Kommentaren liest fehlen ja nicht nur die Erweiterungen und manchmal auch Beutel (ist der wie in einem Unboxingvideo unter dem Insert und die Leute finden den deswegen nicht?), sondern es wurden auch falsche Sprachversionen rumgeschickt.


    Den doppelten Versand zu tragen, weil man nicht alles in ein Paket packt ist das Eine, aber nochmal Rückversand der falschen Version und anschließend Versand der richtigen Version zu tragen ist schon hart. Zudem verzögert sich so der Erhalt des Spieles nochmals für den Spieler.

    Der KS lag sowieso schon unter den Erwartungen von Portal, wenn ich Ignacys Videos/Antworten richtig deute, zudem haben sie auch schon mehr Geld für den Transport hingelegt (Zug anstelle Schiff), um den Transport zu beschleunigen, da wird dieser Rückschlag auf jeden Fall nicht dafür sorgen, dass das Spiel für schwarze Zahlen sorgt.


    Noch hab ich meine Version nicht erhalten, um zu sehen was bei der schief gelaufen ist.

    Da hab ich gestern auch schon gerätselt, als mir ein Freund an dessen Pledge ich mich rangehängt habe das Update geschickt hat. Im Update hieß es ja Portal verschickt jetzt alle EU Versionen, aber da war das Bild mit den Pegasusschachteln wohl zufällig oder übernimmt Pegasus den EU Vertrieb für Stronghold Undead?

    In der deutschen Anleitung sind auch Hinweise auf Kickstarter Unterschiede, ua im Retail laut Inhaltsliste nur Holzwürfel für den Angreifer. Jedoch später in der Anleitung sieht man immer die Holzmeeple. Dann müssten ja nur für die dt. Auflage drei verschiedene Versionen im Umlauf sein - eine mit Holzwürfeln, eine KS Edition mit unbedruckten Holzmeeple und die KS Deluxe mit den bedruckten Holzmeeple. Hoffentlich kommt da beim Versand nichts durcheinander.

    Ich bin jedenfalls gespannt was ich bekomme und freu mich drauf! :)