Stronghold Undead

  • Aber der Stand ist doch jetzt auch über 1 Jahr alt?

    Was meinst du damit?


    Ich sollte vielleicht noch mal aus meinem Blickwinkel erzählen. Ich habe und liebe die valley games edition. das ist die beste Inkarnation von Stronghold 1st Edition. Balance-probleme gibt es mMn nicht. Das Spiel ist einfach inhärent asymmetrisch und ab runde 7 (ist es glaub ich), kann der eine nicht mehr gewinnen. Das finde ich nicht problematisch. Da hört es dann eh oft auf.


    Die 2nd Edition macht es noch einfacher: die hört da gleich auf. So, die 2nd Edition sollte also jetzt viele fitzelige Elemente des Spiels streamlinen und einfacher machen. Kein Ruhm mehr etc, weniger Karten, dafür Entscheidungen, was man mit nimmt ...
    Top! Untergraben wurde dieses Streamlining durch mangelnde Redaktion - MEINER MEINUNG NACH. Effekte, statt Aktionen auf den Aktionstafeln, schlechte Laufwege, fehlende Plättchenorte, unklare Regeln (wieder nur 1 Anleitung, statt 2, wie bei Valley Games).
    Für die deutsche Version hatte ich vor das alles zu beheben - und war schon ganz durch mit allen Effekten, Aktionen, Plättchen usw. - bevor es abgesägt wurde. Der Punkt für mich war nämlich: die zweite Edition ist super und ein guter Einstiegspunkt in das Spiel, aber nicht so. Man ist da mMn besser beraten bei der ersten Edition von Valley Games noch einzusteigen, wenn man Interesse hat - gibt es im Sekundärmarkt noch genug.


    Aber unter keinen Umständen die alte Phalanx-Version!!

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Naja, als unspielbar empfand ich die 2nd Edition nicht. Eben etwas altbacken, aber auf keinen Fall so, dass es keinen Spaß machen würde. Ich kann das aus deiner professionellen Sicht verstehen, aber das ist noch weit unter dem, was manche erfolgreiche Kickstarter abgeliefert haben (im negativen Sinne).

  • Naja, als unspielbar empfand ich die 2nd Edition nicht. Eben etwas altbacken, aber auf keinen Fall so, dass es keinen Spaß machen würde. Ich kann das aus deiner professionellen Sicht verstehen, aber das ist noch weit unter dem, was manche erfolgreiche Kickstarter abgeliefert haben (im negativen Sinne).

    Nein, unspielbar habe ich auch nicht geschrieben. Wäre ich dieser Meinung, hätte ich das auch deutlich so gesagt. Ich halte es nur für weniger gut, wenn ich es im direkten Vergleich mit "1.5" setze. Spielerisch, redaktionell, optisch. Aber halt für "fixable" - was man aber leider (mMn) nicht gemacht hat. Auch - wieder - nicht bei Undead. Ich finde das schlicht traurig. WEIL ich eben das Spiel so liebe. Das ist so ein Meilenstein der Brettspielwelt für mich wie Robinson, Race und Through the Ages.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Für die deutsche Version hatte ich vor das alles zu beheben - und war schon ganz durch mit allen Effekten, Aktionen, Plättchen usw. - bevor es abgesägt wurde. Der Punkt für mich war nämlich: die zweite Edition ist super und ein guter Einstiegspunkt in das Spiel, aber nicht so.

    Hmm, ich lese hier, dass Portal hat noch keinen Übersetzer hat, und du mit der deutschen (überarbeiteten) Version schon halb fertig bist...


    Besteht da keine Option, da was anzuleiern, dass du dein Werk vollenden kannst *winwin*? 😉😄

  • Für die deutsche Version hatte ich vor das alles zu beheben - und war schon ganz durch mit allen Effekten, Aktionen, Plättchen usw. - bevor es abgesägt wurde. Der Punkt für mich war nämlich: die zweite Edition ist super und ein guter Einstiegspunkt in das Spiel, aber nicht so.

    Hmm, ich lese hier, dass Portal hat noch keinen Übersetzer hat, und du mit der deutschen (überarbeiteten) Version schon halb fertig bist...


    Besteht da keine Option, da was anzuleiern, dass du dein Werk vollenden kannst *winwin*? 😉😄

    Unwahrscheinlich - a) hätte ich kaum Zeit. Mein Chef lastet mich gut aus (ich habe 2 extrem geile Projekte auf dem Schreibtisch, und noch einen Burner, der noch köchelt) b) die Änderungen benötigen auch eine grafische Überarbeitung. Das macht Portal nicht - sowohl aus internen Gründen, als auch: was sie zeigen ist für sie fertig. c) müsste das ein Frosted Projekt werden - ich mache keine Freelancer-Sachen mehr, seit ich fest bei Frosted bin, nur als ich bei Kalypso war, habe ich Freelance Projekte angenommen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Ben2 : Du meinst diese multilinguale 1.5er Version hier als Empfehlung?


    Stronghold (Multilingual 1.5 edition) | Board Game Version | BoardGameGeek

    Yep!

    Na, da hat der Sammler in mir ja instinktiv damals richtig entschieden ... ich habe einfach alle Versionen ab 1.5 inkl. Erweiterung behalten. 8o

  • Unwahrscheinlich - a) hätte ich kaum Zeit. Mein Chef lastet mich gut aus (ich habe 2 extrem geile Projekte auf dem Schreibtisch, und noch einen Burner, der noch köchelt) b) die Änderungen benötigen auch eine grafische Überarbeitung. Das macht Portal nicht - sowohl aus internen Gründen, als auch: was sie zeigen ist für sie fertig. c) müsste das ein Frosted Projekt werden - ich mache keine Freelancer-Sachen mehr, seit ich fest bei Frosted bin, nur als ich bei Kalypso war, habe ich Freelance Projekte angenommen.

    Ich habe auch nicht ernsthaft damit gerechnet, wie du auch an meinen Smileys siehst.


    Aber vielleicht könntet ihr von Frosted ja zumindest mal diesbezüglich mit Portal Games in Kontakt treten. Wäre ja schade, wenn es bei einer bereits halb erledigten Aufgabe nicht wenigstens versucht werden würde. Aufgaben-Priorisierung kann man ja dann schauen/klären. 😊

  • Nach dem ersten Anschauen lässt mich das alles ziemlich kalt. Sehe ich das richtig, dass man regelmäßig Mini-Decks von 4-6 Karten zusammenstellen, mischen und dann eine ziehen muss? Das finde ich irgendwie "unelegant". Außerdem: wo kommt die Variation bei der Strategie her? Nur davon, dass ein Spieler aus eigener Entscheidung mal etwas anderes probieren will, oder gibt es äußere Faktoren, die mal die eine und mal die andere Strategie naheleegen? Sonst fürchte ich, dass irgendwann alle Spiele auf der großen strategischen Ebene ziemlich gleich ablaufen werden.

  • Sonst fürchte ich, dass irgendwann alle Spiele auf der großen strategischen Ebene ziemlich gleich ablaufen werden.

    Wenn du als Angreifer immer die gleiche Nummer abziehst wird sich der Verteidiger wohl darauf einstellen. Das Spiel soll ja auch darauf ausgelegt sein gegen den gleichen Gegner immer wieder zu spielen und dann am besten sein wenn es beide gut kennen. Da wird es auch darum gehen Mal was überraschendes zu machen.

  • Nach dem ersten Anschauen lässt mich das alles ziemlich kalt. Sehe ich das richtig, dass man regelmäßig Mini-Decks von 4-6 Karten zusammenstellen, mischen und dann eine ziehen muss? Das finde ich irgendwie "unelegant". Außerdem: wo kommt die Variation bei der Strategie her? Nur davon, dass ein Spieler aus eigener Entscheidung mal etwas anderes probieren will, oder gibt es äußere Faktoren, die mal die eine und mal die andere Strategie naheleegen? Sonst fürchte ich, dass irgendwann alle Spiele auf der großen strategischen Ebene ziemlich gleich ablaufen werden.

    Die Mini-Decks sind genial. Treffer und Fehlschüsse - triffst du, alles gut. Fehlschuss: Karte fliegt raus. Deine Leute schießen sich ein. Viel schießen ist also gut - macht ja auch Sinn. Eine ganze Runde lang aber nicht zu treffen, bei nur 7 Runden ist aber hart. Daher Belagerungsmaschinen schnellst möglich bauen. Dann gibts noch das Blessing und die Sabotage: alles gute Ideen - im Grundspiel.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Schade, das Spiel interessiert mich schon, aber das Thema Untote ist auf meiner persönlichen Ausgelutschtheits-Skala gaaanz weit oben.

  • Sind die Regeln neu übersetzt? Oder ist das dann die alte Übersetzung von anno dazumal? Müsste ja zumindest angepasst sein, ist ja doch ein geändertes Spiel im Vergleich zum "normalen" Grundspiel

  • Die werden neu übersetzt. Sie haben sich noch nicht auf einen Übersetzer festgelegt. Wie weit sich dabei an alte Übersetzungen gehalten werden muss weiß ich leider nicht.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Die werden neu übersetzt. Sie haben sich noch nicht auf einen Übersetzer festgelegt. Wie weit sich dabei an alte Übersetzungen gehalten werden muss weiß ich leider nicht.

    heisst das man bekommt deutsche regeln ? Oder wie versteh ich das dann. Hätte die kampagne gerne auf deutsch. Lese dazu leider noch nichts.

  • Die werden neu übersetzt. Sie haben sich noch nicht auf einen Übersetzer festgelegt. Wie weit sich dabei an alte Übersetzungen gehalten werden muss weiß ich leider nicht.

    heisst das man bekommt deutsche regeln ? Oder wie versteh ich das dann. Hätte die kampagne gerne auf deutsch. Lese dazu leider noch nichts.

    Letzter Absatz des Kapitels „Pledge Manager“ auf der Kampagnenseite:


    „Additionally in the Pledge Manager you will be able to choose a language edition - currently we have English, Polish, and German editions confirmed.“

  • Ich bin mal mit der Deluxe Edition reingesprungen - Die Mischung aus Thema und Worker-Placement für 2 Spielet gefällt mir augenscheinlich ganz gut und „Undead“ zieht bei mir mehr als „normale“ Mittelalterkrieger...Den 10er ist mir die Deluxe wert, mal was anderes als immer nur Minis im Schrank :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Als ich gehört habe, dass es ein "Remake" von Stronghold auf Deutsch gibt, war ich Feuer und Flamme. Seit dem ich die 2nd Edition damals auf der Spiel in Essen gesehen habe, wollte ich sie unbedingt haben. Jahr für Jahr habe ich dann noch gewartet, bis die deutsche Version von Ben2 kommt. Aber als er Portal verlassen hat, habe ich die Hoffnung aufgegeben und auf Englisch zugeschlagen.


    Deswegen war es für mich keine Frage, mit einem Pledge hier zu zuschlagen.

    Aber ob ich das nicht wieder zurückziehe, weiß ich noch nicht, weil:

    • ich die Thematik Orcs besser finde als Zombies (da bin ich mit DotZ gut aufgestellt)
    • die neue Optik mir viel zu bunt ist
    • ich mich nach den Anmerkungen von Ben2 nun frage, wo hier der Mehrwert* ist

    *): Ignacy behauptet in seinem letzten Video natürlich genau das Gegenteil


    Nachdem ich das hier alles gelesen habe, frage ich mich gerade, ob es das wert wäre, die 2nd Edition zu verkaufen, um mir die 1.5 Version zu besorgen!?

    Hat dazu jemand eine Meinung/Empfehlung? Bekommt man die überhaupt noch zu einem realistischem Preis?

    Einmal editiert, zuletzt von mac3uck ()

  • Bekommt man die überhaupt noch zu einem realistischem Preis?

    Zuhauf! Product Details | Stronghold | GeekMarket - aus Amerika teils für 20Dollar, hab auch ein paar aus Italien für 30€ gesehen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • heisst das man bekommt deutsche regeln ? Oder wie versteh ich das dann. Hätte die kampagne gerne auf deutsch. Lese dazu leider noch nichts.

    Letzter Absatz des Kapitels „Pledge Manager“ auf der Kampagnenseite:


    „Additionally in the Pledge Manager you will be able to choose a language edition - currently we have English, Polish, and German editions confirmed.“

  • Puh, danke an alle hier, bin wieder draußen - Mann, ist das Material hässlich. Hatte ich gar nicht gesehen - das geht gar nicht.


    Wenn ich jetzt nur noch wüsste, welche die alte Edition mit der mäßigen deutschen Übersetzung war - wie würde ich ungern nochmal kaufen. Gab es verschiedene deutsche Übersetzungen? Wenn nein, hat sich meine Frage erledigt :)

  • Puh, danke an alle hier, bin wieder draußen - Mann, ist das Material hässlich. Hatte ich gar nicht gesehen - das geht gar nicht.


    Wenn ich jetzt nur noch wüsste, welche die alte Edition mit der mäßigen deutschen Übersetzung war - wie würde ich ungern nochmal kaufen. Gab es verschiedene deutsche Übersetzungen? Wenn nein, hat sich meine Frage erledigt :)

    Du bist aber auch grad im Material-Hate-Modus :P Erst die armen Gearlocks, nun die unschuldigen Untoten :D Ich finde das eigentlich ganz ansprechend und erfrischend neben meinen ganzen Minigames (wie übrigens Too Many Bones materialtechnisch auch).


    Ich bin dagegen nach 2 Videos richtig neugierig auf das Spiel geworden. Irgendeine alte Version interessiert mich nicht, soweit ich das vor 1-2 Jahren mal recherchiert habe, gibts entweder nur ne altbackene Version mit deutschen Regeln oder ne modernere Version in Englisch - Da greife ich dann gerne hier zu...

    Zitat

    As with all our games in the past 2 years (Detective, Monolith Arena, Pret-a-Porter), we do translation, Pegasus is doing distribution.

    Waren die in den Kommentaren angesprochenen Übersetzungen nicht allesamt ok?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    4 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Puh, danke an alle hier, bin wieder draußen - Mann, ist das Material hässlich. Hatte ich gar nicht gesehen - das geht gar nicht.

    Hmm, es sind halt Holzmeeple ... OK, die Form muss nicht jedem gefallen, aber "hässlich" finde ich due jetzt auch wiederum nicht. Was hast du den erwartet? In den früheren Versionen waren es halt Holzwürfel anstatt Meeple. Die kann man sich ja notfalls nich für kleines Geld dazuholen, wenn man mit den Meeplen jetzt absolut nichts anfangen kann ... aber sind die wirklich so schlimm? :denk:

  • Also hässlich wäre auch nicht meine Wortwahl, zumal ich die Meeples ganz cool finde (unbedruckt). Vor allem, weil sie noch aus Holz sind! Aber diese "Tuschkasten" Tokens und Karten sind ... hmmm ... anders! :D Das finde ich, passt auch thematisch nicht so gut.

    Aber hey, ein gutes Gameplay/Thema würde das ja relativieren.

  • Ich meinte nicht die Meeples, sondern die viel zu bunten Marker

    Ach so, also die Marker sollen ja wohl Kirchenfenster bzw. deren Lichtschein darstellen. Kann man kritisch sehen. Ich finde es OK ... :rip:

  • Kann mir jemand der die Kampagne verfolgt mal erklären, wie Ignacy die Invader Meeples rechtfertigt? Ich habe das gerade bei FB angezeigt bekommen und habe gedacht ich sehe nicht richtig. Es ist immanenter Teil des Spiels, dass du indem Beutel greifst und NICHT weißt was du ziehst. Das jetzt mit Meeplen unterschiedlicher Form zu machen ist also spielerisch absurd. Oder gibt es dazu Regeländerungen oder soll man dir gar austauschen nachdem man gezogen hat?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Kann mir jemand der die Kampagne verfolgt mal erklären, wie Ignacy die Invader Meeples rechtfertigt? Ich habe das gerade bei FB angezeigt bekommen und habe gedacht ich sehe nicht richtig. Es ist immanenter Teil des Spiels, dass du indem Beutel greifst und NICHT weißt was du ziehst. Das jetzt mit Meeplen unterschiedlicher Form zu machen ist also spielerisch absurd. Oder gibt es dazu Regeländerungen oder soll man dir gar austauschen nachdem man gezogen hat?

    MIt reiflicher Draftosaurus-Erfahrung kann ich sagen: So einfach ist das ertasten als sehender Mensch nicht wirklich ;) Wobei das auch immer auf die Meeple und deren Unterschiede ankommt.


    Stronghold Undead löst das über Reinforcement-Cards. Anscheinend zieht man random eine von 8 Karten und auf der steht eine Kombination von Meeple drauf.


    Wahrscheinlich wird auch sowas für die 2nd Edition möglich sein.

  • Das wäre wohl fürs Grundspiel stand da.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Kann mir jemand der die Kampagne verfolgt mal erklären, wie Ignacy die Invader Meeples rechtfertigt? Ich habe das gerade bei FB angezeigt bekommen und habe gedacht ich sehe nicht richtig. Es ist immanenter Teil des Spiels, dass du indem Beutel greifst und NICHT weißt was du ziehst. Das jetzt mit Meeplen unterschiedlicher Form zu machen ist also spielerisch absurd. Oder gibt es dazu Regeländerungen oder soll man dir gar austauschen nachdem man gezogen hat?

    Ich weiß nicht, ob man das jetzt soo merkt......Bei Draftosaurus merke ich z.B. nicht genau, welche Dinosaurier Art ich jetzt unbedingt ziehe....


    [Update]

    Oh...sehe gerade PowerPlant `s Posting ;)

    Gleicher Gedanke ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()