Beiträge von PowerPlant im Thema „Stronghold Undead“

    Dem kann ich zustimmen. Die oft gelesene Floskel der Backer wie "Die sollen erstmal X ausliefern, bevor ich denen für Y Geld gebe" ist leider fernab der Realität. Zwar ist Kickstarter so gedacht, die Branche hat sich aber doch anders entwickelt.

    Keine Absicht, sorry :(


    Wir haben mehrfach die 2. Edition gespielt und das ist auch möglich :D Aber es gibt eben auch Fälle, in denen die eigenen Spiele ordentlich vergeigt wurden. Vielleicht sind da einige Personen beratungsresistent.

    Ich kann nur sagen: Das hört sich alles so einfach an. Nur 3, 4 Sätze. Ich sage euch aber: wer soll die schreiben? Das Marketing? Die Redaktion? Der CEO?


    Das kommt immer drauf an, welche Infos in dem Update stehen (Gamedesign, Produktion, Fulfillment, Customer Services) . Diejenige Stelle, die dazu den Hut aufhat, sollte sie auch schreiben.


    Rein an Zahlen gemessen habe ich zwei sehr erfolgreiche KS-Projekte nebenberuflich nahezu allein gewuppt. Um die Playmat-Projekte zu zählen, die weltweit erfolgreicher waren, braucht man nichtmal eine volle Hand, nach meiner Recherche sogar nichtmal 3 Finger. Und Vertrieb, Logistik, Produktion, etc. sind auch nicht meine Kernkompetenzen.


    Natürlich waren die Projekte auch nicht fehlerfrei und es geht an vielen Ecken besser. Man merkt natürlich auch die Persönliche Tagessituation, wenn es um die "Updatewilligkeit" geht. Aber wie MetalPirate: Das, was bei Stronghold fehlt, ist keine Raketenwissenschaft.


    Wenn man sich rein auf die KS-Tools beschränkt (keinen PM, etc.) ist so eine Kampagne sogar ziemlich einfach.

    Es erwartet doch niemand ganze Bände, wie sie Awaken Realms in den Kommentaren schreiben. Den Backern geht es hier doch nur um die Versorgung mit Informationen. Da reicht auch ein Update mit 5 Sätzen alle 3-4 Wochen. Meine Erfahrungen haben mir gezeigt, dass ein Lebenszeichen ohne neue Informationen bei Backern immer noch besser ankommt als gar nichts.


    Ich muss aber auch sagen, dass der Aufwand nicht so hoch sein muss, wie immer behauptet wird. Im Falle von Stronghold aber sehe ich da als Backer ganz andere Probleme: Es sind Addons und kostenpflichtige Upgrades gar nicht klar. Beispielsweise die Meeple - ziehe ich Würfel aus dem Beutel und stelle entsprechend derer Farbe Meeple auf den Plan? Braucht es das Upgrade für die unterschiedlichen Vasallen? Kommen die dann als Würfel oder auch als Custom Meeple? Kann man nicht anhand der Form auf die Einheit schließen? Was verbirgt sich hinter den kostenpflichtigen Karten-Mini-Addons? Etc. pp.


    Es werden Produkte angeboten, die schlicht nicht erklärt werden.

    Ich bin schon fast so weit, den Pledge direkt weiterzuverkaufen... Nicht nur wegen der Kommunikation. Aber ich habe Befürchtung, dass ein Portal-Spiel ohne Überarbeitung (durch z.B. Pegasus) einfach nicht gut ist. Siehe RC oder dessen Nachfolger (irgendwas mit Mars), bei dem der Autor immer noch wehement behauptet, es sei perfekt spielbar und alle Kunden würden sich irren.


    ...und deshalb wohl auf einem vollen Lager sitzt.

    Ich verstehe manchmal aber auch die Backer nicht. Alles läuft/lief nach Plan, Termine waren klar und dennoch schreiben Leute „Worst campaign ever“ Weil keine Updates kommen.


    Das ist auch für uns interessant, weil KS anscheinend viel mehr ein Happening ist als nur eine Vorbestellung.

    Der PM ist kurze Zeit wieder geöffnet. Leider kann ich mir immer noch nicht erklären, was bestimmte Spielinhalte bieten.


    Was genau bieten denn...


    - Courage Cards

    - Holy Cards

    - Undead


    Und wie kompatibel sind die Undead mit den geformten Holzmeepeln?

    Ich weiß zumindest, dass die alternativen Einheiten nur „Cubes“ sind - Das reicht mir, um sie nicht zu nehmen...Zumindest soweit ich das verstanden habe.....

    Wobei ich mich auch frage, wie das mit den Meeple funktionieren soll. Man zieht sie ja blind aus einem Beutel. In der 2nd Edition sind das eben nur Würfel, man kann sie also nicht unterscheiden.


    Ich könnte mir vorstellen, dass auch die normalen Einheiten nur Würfel sind, die man zieht. Diese werden dann nicht aufgestellt, sondern dienen nur zur Auswahl der Meeple.

    Kann mir jemand der die Kampagne verfolgt mal erklären, wie Ignacy die Invader Meeples rechtfertigt? Ich habe das gerade bei FB angezeigt bekommen und habe gedacht ich sehe nicht richtig. Es ist immanenter Teil des Spiels, dass du indem Beutel greifst und NICHT weißt was du ziehst. Das jetzt mit Meeplen unterschiedlicher Form zu machen ist also spielerisch absurd. Oder gibt es dazu Regeländerungen oder soll man dir gar austauschen nachdem man gezogen hat?

    MIt reiflicher Draftosaurus-Erfahrung kann ich sagen: So einfach ist das ertasten als sehender Mensch nicht wirklich ;) Wobei das auch immer auf die Meeple und deren Unterschiede ankommt.


    Stronghold Undead löst das über Reinforcement-Cards. Anscheinend zieht man random eine von 8 Karten und auf der steht eine Kombination von Meeple drauf.


    Wahrscheinlich wird auch sowas für die 2nd Edition möglich sein.

    Naja, als unspielbar empfand ich die 2nd Edition nicht. Eben etwas altbacken, aber auf keinen Fall so, dass es keinen Spaß machen würde. Ich kann das aus deiner professionellen Sicht verstehen, aber das ist noch weit unter dem, was manche erfolgreiche Kickstarter abgeliefert haben (im negativen Sinne).

    Auf jeden Fall dabei! Die Grundversion gefiel mir schon so, wie sie war, sehr gut. Und wenn ich es richtig gelesen habe, kommt Undead optional sogar in deutscher Sprache. Top!


    Kann jemand was zu Stronghold allgemein oder der zweiten Edition im Speziellen sagen? Das Spiel an sich klingt schonmal interessant.

    Stronghold ist ein 2 Personen-Tower-Defense-spiel.

    Mh, das würd ich so nicht unterschreiben! Ein Tower-Defense-Spiel ist doch was total anderes. Auch wenn Stronghold Türme hat und es irgendwo auch ums Verteidigen geht ;)


    Es ist eher ein asymmetrisches Spiel um das Verteidigen/Einnehmen einer Burg. Der eine Spieler hat massen an Einheiten, dafür sehr viele Wege, diese einzusetzen, muss Nachschublinien aufbauen und hat ein paar "Mindgames" in Petto.


    Der andere Spieler muss die Burg mit starken, aber teuren und wenigen Einheiten verteidigen. Muss also versuchen den Gegenspieler zu lesen.


    Ich muss dazu sagen, dass ich das Spiel erklärt bekommen habe - mich also nicht durch eine Portalgames-Anleitung durchbeißen musste. Daher kann ich dazu nichts sagen. Einmal erklärt ist es aber relativ eingängig und spielt sich flüssig runter. Wir spielen es sehr gern. Es ist allerdings ein Experten-Duo-Spiel. D.h. man braucht wie beim Ringkrieg einen Partner, mit dem man es spielen kann.


    Es kommt bei weitem nicht an Rebellion heran, aber es ist dennoch ein sehr gutes Spiel. Ich werde mir Undead anschauen und vielleicht zuschlagen, sollte es eine DE-Version geben.