Stronghold Undead

  • Immer noch kein Lebenszeichen meines Pledges. Habe jetzt drei verschiedene Kontaktmöglichkeiten versucht. 2x per Mail an customer@portalgames.pl und portal@portalgames.pl sowie über die Kontaktmöglichkeit via der KS-Projektseite. Bin gespannt wann und ob sich da etwas tut.... :redface:

    Ich bin ja schon mal etwas getröstet, dass ich hier nicht der Einzige bin, der nach wie vor wartet.

    Habe ebenfalls über alle Mailkanäle reklamiert und auch unter den Kickstarterkommentaren.

    Es schon frech und ignorant von Portal, dass man sich konstant jeglicher Kommunikation verweigert.

  • Also bei mir kam heute meine Ersatzfigur endlich an...und nochmals die beiden Mini-Erweiterungen Phantom Dragon und Councils Deliberations.

    Ich glaube, dass da einiges bei denen drunter und drüber geht...... *mutmaß

    Das Paket kam fast kommentarlos an...nachdem ich jedoch 2 Reminder innerhalb 4 Wochen einmal geschrieben hatte, hatte ich aus einem Mitarbeiter endlich die Information des aktuellen Status herauswringen können....

  • Ich habe bislang auch nur eine Partie gespielt. Nicht sehr repräsentativ, aber das Game ist schon ordentlich grübellastig, was jetzt gar nicht negativ rüberkommen soll.


    Die beiden Fraktionen spielen sich sehr asymmetrisch. Der Angreifer ist mit seinen Zauberkarten nach meinem Eindruck eher strategisch unterwegs, um innerhalb der 8 Runden die Burgmauern zu überwinden, während der Verteidiger eher taktisch auf die Aktionen des Angreifers reagiert, in dem er vorrangig die Sanduhren in WP Manier clever einsetzen muss


    Nach ein paar Spielrunden flutschte die Partie ganz gut, aber mehrere Stunden sollte man einplanen, wenn die Partie zB bis zur 8.Runde gehen sollte.

    Die Rundenablaufkarten für den Angreifer und die Player Aids sind hilfreich und auch zwingend notwendig.


    Die Deluxe Meeples sind nicht wirklich gut geeignet, da sie schnell umfallen. Hier hätten es kleine Steinchen auch getan. Ich habe als Angreifer die Meeples gar nicht mehr aufgestellt sondern nur noch liegend hin und her geschoben. Und sie sind leider nur einseitig bedruckt. Sehr schade!

    Ansonsten ist das Material von guter Qualität.


    Auf die beiliegenden Expansions bin ich gespannt, da diese ja noch eine Menge Abwechslung vermuten lassen.


    Insgesamt hat die erste Partie Spaß gemacht, auch wenn ich mir beim Spiel persönlich etwas Ameritrash (Kampfwürfel zB) wünschen würde.

    Stronghold Undead spielt sich sehr nüchtern, mechanisch, geradezu fast mathematisch so mein Eindruck. Aufregung kam beim Spielen jetzt nicht auf.

  • Auf meine Mails, dass ich das Spiel noch nicht bekommen habe, kam eine dreiste Antwort:

    Angeblich hätte ich meinen Pledge gecancelt behaupten die, so wäre der Status bei Gamefound.

    Unfassbar!

    Dabei habe nachweislich 75$ für die Deluxe-Version und 14$ Shippinggebühr bezahlt.

    Ich hab denen jetzt mit einer Anzeige gedroht - mal schauen.

  • Bateyes

    Oh je....aber hat Portal sich wenigstens schon bei Dir gemeldet?

    Ne, hatte mich aber bisher noch nicht bei denen gemeldet, weil ich eine UPS-Nummer habe.

    Aber da der UPS-Eintrag mittlerweile schon seit einem Monat unverändert auf "Label Created" steht, und laut Kickstarter-Update angeblich alles raus sein soll, habe ich die jetzt mal angeschrieben. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Das Chaos bei Portal wird immer merkwürdiger. Ich habe nachdem erst eine Englische Version ohne Erweiterungen kam danach die georderte Deutsche Version mit allem bekommen. Jetzt habe ich schon wieder eine Paketankündigung von UPS, Absender Portal Games. Offensichtlich habe ich bald 3 Exemplare....

  • Bateyes

    Wahnsinn, bin mal gespannt, ob die Pegasus-Version noch vor der Auslieferung der fehlenden Exemplare verfügbar ist.???

    Vermutlich schon, aber das stört mich weniger, wenn ich ehrlich bin. Hauptsache das Ding kommt demnächst mal, und geht nicht verschütt. :)

    Da wäre es eher unsinnig, wegen einiger noch nicht ausgelieferter Exemplare den ganzen Auslieferungsprozess aufzuhalten.

  • Nach ein paar Spielrunden flutschte die Partie ganz gut, aber mehrere Stunden sollte man einplanen, wenn die Partie zB bis zur 8.Runde gehen sollte.

    Die Rundenablaufkarten für den Angreifer und die Player Aids sind hilfreich und auch zwingend notwendig.


    Die Deluxe Meeples sind nicht wirklich gut geeignet, da sie schnell umfallen. Hier hätten es kleine Steinchen auch getan. Ich habe als Angreifer die Meeples gar nicht mehr aufgestellt sondern nur noch liegend hin und her geschoben.

    Kann ich so bestätigen. Zum einen dauerte die Erstpartie 4Std reine Spielzeit (Verteidiger hat in der 8. Runde verloren), die sich denk ich mal so auf 2,5-3StdStd einpendeln werden, was aber in meinen Augen ok ist. Außerdem besteht ja immer die Möglichkeit, dass bei einem Gewinn des Angreifers die Partie früher beendet ist.


    Da der Angreifer eh von vornherein lieber die Würfel anstelle von Karten ziehen wollte, werd ich wohl bei den nächsten Partien die Angreifer auch nur durch die Würfel darstellen, da die Meeple wie oben angesprochen ständig umfallen und man nur noch einen chaotischen Haufen hin und her schiebt.

    Und wehe man hat während des Spiels eine Detailfrage... die könnte im Regelheft, auf dessen Rückseite, in einer der Spielerübersichten oder auf einer Karte stehen - längeres Suchen vorprogrammiert. X/

  • Sind inzwischen ein paar Spieleindrücke hinzu gekommen?

    Hab jetzt selber drei Partien hinter mir und mach mir echt Sorgen um‘s Balancing.

    Leider dauern die Spiele zu lange, als dass man kurz mal ein paar unterschiedliche Zauberzusammenstellungen durch exerziert. Daher wär ich um weitere Eindrücke echt froh.

    In den USA ist es ja auch noch nicht angekommen.


    Hat Eure Partien auch immer der Angreifer gewonnen?

    Falls nicht, welche Zauber hatte der Angreifer, als er verloren hat, in seinem Repertoire?

    War Mana je ein Problem für den Angreifer?

    Wie findet ihr die drei verschiedenen Belagerungswaffen im Vergleich?

    Was kann der Verteidiger gegen die Geisterbarriere ausrichten?

  • Algathrac Zu der Geisterbarriere, die zählt nur im Gefecht. Also nicht in der gesamten Kampfsequenz, so verstehe ich zumindest die Regel. Ansonsten lassen sich für den Verteidiger vor allem die Slots belegen. Wo kein Slot frei ist, geht eben auch keine Geisterbarriere.


    @all


    Ansonsten ist unser Start holprig. Ich mag die Atmosphäre, aber zweimal haben wir eklatante Regelfehler gehabt und jeweils abgebrochen, weil es nicht mehr rückgängig zu machen war. Ätzend. Eine Mischung aus schlechter Anleitung und eigenem Knoten im Kopf. Daher habe ich hier jetzt einmal ein paar Fragen.

    1) Panikkarte. Vorrat: Erhalte 1 Zeit weniger.


    Vorrat ist der Haufen Zeitmarker. Eine Zeit weniger würde bedeutet, aus dem Vorrat. Da passt aber erhalten nicht. Wenn man Zeit aus dem Vorrat erhält, also in der Ressourcenphase, erhält man dann 1 Zeit weniger? Immer in der Runde wenn man Zeit erhält? Ich hätte jetzt gedacht die Karte bedeutet folgenden:


    Ressourcenphase: Erhalte 1 Zeit weniger. Stimmt das so? Die obige Formulierung macht für mich keinen Sinn.


    2) Platziere. Was heißt platzieren für den Angreifer? Suche ich die Einheiten aus dem Beutel? Muss ich sie aus dem Lager nehmen? Oder werden die Einheiten aus dem Stapel vernichteter Einheiten genommen?


    3) Entfernen. Was bedeutet entferne Einheit X. Wählt der Angreifer eine menschliche Einheit und diese kommt aus dem Spiel? Komplett in die Schachtel? Wird sie aufs Spital gestellt? In den Burghof, weil sie einfach nur von der Burgmauer wegläuft?


    4) Weg der Verdammten. Dort wo man ein Skelett zu einem Vampir macht, suche ich den Vampir aus dem Beutel?


    5) Besiegen. Einmal steht in der Anleitung das der Gegner die Ziele auswählt (Seite 15), dann steht in der Anleitung das beim Besiegen der Verlierer (Seite 20) wählt.


    Das Spiel ist glaube ich vom Balancing schon fragil, da sind kleine Fehlinterpretationen absolut zu vermeiden. Ich finde die Anleitung erklärt daher vor allem gewisse Abhandlungen und Effekte von Karten zu ungenügend. An der Stelle frage ich mich gerade, warum andere das Spiel anscheinend einfach so wegspielen können. Aber vielleicht ist das auch der Grund warum bei manchem die Balance nicht stimmt? Oder ich bin blind. Dann wäre ich dankbar, wenn ihr mir zeigen könntet, wo die Anleitung das erklärt.

  • Witzig, einige haben es gespielt und sogar drüber rezensiert, aber keiner schreibt was. Hilfe Leute! Ich arbeite mich gerade durchs Netz und die unzähligen Regelfragen. Mir ist da nämlich noch eingefallen:

    6) Fallenmarker. Werden diese aus dem Spiel nach Benutzung entfernt oder kommen die in den Vorrat?


    Das Spiel ist ja wahnsinnig durchzogen von Regelfragen. Irre! Die grundsätzlichen Regeln werden zwar vermittelt, aber es gibt so irrsinnig viel Unklares in den Details.

  • Zu 5): BoardGameGeek


    Zitat

    T. Brown

    @tbrown8239
    Posted,Mar 15
    The Attacker chooses which units are defeated.


    Not sure what happened with the German translation , but the English rules are very clear that the attacker always chooses which units are defeated.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Geisterbarriere: Oh Mann, da haben wir beide das kleine kursiv aufgedruckte Gefecht überlesen und das obwohl beide die Karte mehrmals in den Händen hielten.

    Den gleichen Fehler habe ich dann in der Partie auch mit dem Nebel gemacht, weil ich mir noch dachte, was für einen Sinn macht der bei einem Doppelmanöver.

    Das liegt daran, dass in der Zauberphase (Phase 2) die Zauber bei Punkt 1 ausgesprochen und bei Punkt 2 aktiviert werden. Da haben wir zB auch immer die Friedhöfe und Sümpfe aktiviert.

    Das ist echt blöd gelöst, zu dem Zeitpunkt muss ich mir überlegen, was ich später machen will, das Mana bezahlen und dann später wieder dran erinnern, was ich da machen wollte.

    Beim Sumpf macht es auch thematisch Sinn, die schöpfen halt erst Kraft beim vorbei marschieren, außerdem kann ich so das Mana erst in der darauffolgenden Runde ausgeben. Check, muss ich in Zukunft dran denken!

    Beim Friedhof leuchtet mir die Abhandlung erst in der Manöverphase nicht so ein, das sorgt dann eher dafür, dass man die erzeugte Panik vergisst.

    Evtl. muss man sich angewöhnen die gelben Kristalle sofort runter zu nehmen, wenn man den Effekt ausführt, als Gedächtnisstütze.


    Zu Deinen Punkten:


    1) Panikkarten

    Wir haben das auch so gehandhabt, dass in der darauffolgenden Runde der Verteidiger anstelle 2 Sanduhren nur 1 erhalten hat. Da haben wir uns gar nicht so den Kopf gemacht, aber jetzt wo Du es erwähnst fällt mir das auch auf.


    2)Platzieren

    Wir haben immer ganz pragmatisch die Einheiten von den vernichteten Einheiten platziert und erst wenn das nicht ging aus dem Beutel geholt. Es sind ja etwas mehr drin, als man beim regulären Ziehen von 14 Einheiten über 8 Runden braucht. Außerdem wollten wir die Anfangszusammenstellung des Beutel so wenig wie möglich verändern.

    Es ist auf jeden Fall nicht das Lager auf dem Spielbrett gemeint aus dem man die Einheiten platziert.


    3)Entfernen

    Entfernte Einheiten sind aus dem Spiel. So hat es auf BGG der Regelübersetzer der engl. Fassung geschrieben.


    4) Weg der Verdammten

    Bin ich mir unsicher, aber ich hätte das Skelett entfernt und aus den besiegten Vampiren einen genommen. Falls noch keiner vorhanden, dann aus dem Beutel.

    Sinn des Zaubers ist es ja mehr Vampire zu bekommen, als meine anfänglich 25 im Beutel.

    Aber gute Frage, denn der Verteidiger bekommt bei der Manakarte, die ihm einen Veteranen spendiert ja auch keinen zusätzlichen, wenn die Karte kommt und er schon 4 Veteranen in der Burg stehen hat.


    5) Besiegen

    Der Sieger bestimmt die Einheiten, da habe ich von dem Regelübersetzer die Antwort auf BGG erhalten, da ich auch über die gleiche Regelunstimmigkeit gestolpert bin.

  • Witzig, einige haben es gespielt und sogar drüber rezensiert, aber keiner schreibt was. Hilfe Leute! Ich arbeite mich gerade durchs Netz und die unzähligen Regelfragen. Mir ist da nämlich noch eingefallen:

    6) Fallenmarker. Werden diese aus dem Spiel nach Benutzung entfernt oder kommen die in den Vorrat?


    Das Spiel ist ja wahnsinnig durchzogen von Regelfragen. Irre! Die grundsätzlichen Regeln werden zwar vermittelt, aber es gibt so irrsinnig viel Unklares in den Details.

    Werden entfernt. Finde gerade den Link nicht, aber das wird auch von T. Brown beantwortet auf BGG.

    Find die Fallen ziemlich schwach. Die waren in Stronghold 2nd. wesentlich nerviger.


    Regeln sind auch teilweise im Regelheft, auf den Spielübersichten oder den Karten drauf. Finde das auch wenig hilfreich.

    Umso trauriger, dass sich die Autoren überhaupt nicht auf BGG blicken lassen, um dem Spiel den letzten Schliff verleihen zu können.

  • Schreib doch rein, wie die Partie gelaufen ist.


    Bisher habe ich den Eindruck, der Verteidiger kann machen was er will, in Runde 6-7 ist er dran. Hatte alle Partien bisher aber auch immer den Knochenwerfer, der 2 Knochen auf die Gebäude wirft und 1 Furcht erzeugt. Da hat einfach ab Runde 4-5 immer mehr eingeschlagen und gleichzeitig braucht man als Angreifer auch immer weniger Mana, wodurch der Verteidiger kaum noch Uhren bekommt, aber für jede Aktion mehr Uhren bezahlen muss wegen den Knochenmarkern.

    Wir haben's zudem so gespielt, dass ich nur auf freie Sanduhrenplätze Knochen lege konnte und nicht auf schon von Sanduhren belegte Plätze wobei diese natürlich attraktiver gewesen wären, weil das die Aktionen waren, die dem Verteidiger mehr halfen.

    Laut dem Regelübersetzer sei es aber so, dass man die Knochen auch auf die Sanduhren legen darf.

  • Vielen Dank. Es ist echt schon übel, wie das Spiel an vielen Ecken Fehler zulässt. Unsere Partien waren bisher für einen echten Eindruck alle für die Füße. :lachwein: Aber ich denke, heute spielen wir es dann das erste Mal richtig.

    Ich bin und bleibe ein Jünger meiner Originalversion. Erst neulich wieder gespielt. Traum.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich bin und bleibe ein Jünger meiner Originalversion. Erst neulich wieder gespielt. Traum.

    Hahahahah.

    Die Version kenne ich leider nicht. Was sind die Unterschiede? Von der Sache gefällt mir das Spiel wirklich. Die Regeln bieten nur leider zu wenig Klarheit und sind dann an einigen Stellen widersprüchlich.

  • Hast du den Verteidiger auch mal gespielt?

    Ja in meiner Erstpartie Stronghold Undead 2nd. gegen jemanden, der sich überhaupt zum ersten Mal an Stronghold versucht hat. Ich hatte immerhin schon 5 Partien als Angreifer mit Stronghold 2nd. vorzuweisen (da hab ich eine von fünf Partien als Angreifer gewonnen).

    Immerhin habe ich es bis zur 8. Runde geschafft, aber die 7. hat mich schon soweit dezimiert, dass es klar war, dass ich in der 8. Runde die ganzen Lücken in der Verteidigung nicht mehr auffüllen kann.

  • Ich bin und bleibe ein Jünger meiner Originalversion. Erst neulich wieder gespielt. Traum.

    Hahahahah.

    Die Version kenne ich leider nicht. Was sind die Unterschiede? Von der Sache gefällt mir das Spiel wirklich. Die Regeln bieten nur leider zu wenig Klarheit und sind dann an einigen Stellen widersprüchlich.

    Ich habe die Valley Games Version. Die ist einfach genial. Die Unterschiede zu Undead kenne ich nicht. Aber zur 2nd. Und ich finde die Valley Games Version in jeder Hinsicht besser. Naja FAST. Das Tor zerschmettern war schon immer etwas krakelig.

    Und die Anleitung ist fehlerfrei :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Also wir haben bislang acht Partien gespielt, davon hat jetzt sechs mal der Angreifer gewonnen. Man muss schon richtig was abliefern, dass man die Burg verteidigt bekommt.


    brettundpad Ja, die Regeln sind ein Graus. Einfach viel zu viele Unklarheiten, mussten auch ordentlich recherchieren bei einigen Fragen.

  • Spielt jemand von euch noch aktuell Stronghold Undead und hat an dem Spiel so viel Freude, dass es häufiger als zum Kennenlernen nötig, auf den Tisch gekommen ist?

  • Spielt jemand von euch noch aktuell Stronghold Undead und hat an dem Spiel so viel Freude, dass es häufiger als zum Kennenlernen nötig, auf den Tisch gekommen ist?

    Ich arbeite noch dran :lachwein: Seit 2 Jahren leider ungespielt, die Anleitung hat mir nach dem Lesen die Lust auf das Spiel vermiest :lachwein: