Beiträge von ravn im Thema „Stronghold Undead“

    Ganz einfach, wenn auch nervig: Frist setzen und bei Nichterfüllung Anzeige wegen Warenbetrug stellen. Warum sollten für Brettspielverlage andere Spielregeln gelten als im sonstigen Wirtschaftsverkehr?

    Diese Probleme mit Portal und Ignacy hatte ich schon vor 10 Jahren mit der Undead-Erweiterung zum ersten Stronghold:

    "Die lag als schlechte S/W-Kopie anstatt der Original-Regel dem Spiel bei - zumindest meiner Version, die ich damals auf der Spielemesse in Essen (für 30 Euro!) direkt von Portal gekauft hatte. Blöd nur, dass die eine so schlechte Kopierqualität hatte, dass man Abbildung-Details nicht erkennen konnte. Eine gedruckte englische Ersatzregeln konnte oder wollte der Verlag nicht herausrücken. Diverse Mails haben nix ergeben letztendlich. Einzige Alternative war der Selbstausdruck als Behelf."


    Der Publisher Rebell hatte sich dann ebenfalls bemüht, aber leider auch ohne Erfolg. Die haben wenigstens geantwortet. Portal und Ignacy damals nicht. Eigentlich hätte ich ihm die so unspielbare 30 Euro Erweiterung auf der nächsten Spiel "zurückgeben" sollen. Hatte dieses Negativthema dann aber für mich abgehakt - zusammen mit dem Verlag.

    Die erste Edition des Grundspiels von Portal Games hatte leider eine grottenschlechte Anleitung oder ich war schlicht noch nicht reif für solche Spiele. Die Folge war, dass wir das Spiel grundlegend falsch gespielt haben in etlichen Details, es aber Spass gemacht hat und es irgendwie auch aubalanciert schien. Später wurden dann alle Regelfragen geklärt und ich fand den Verteidiger gnadenlos unterlegen. Eben weil der Verteidiger zu viel Zeit für die passende Reaktion hatte. Ist schon ewig her, eventuell findet da jemand noch alte Anlaysen von mir hier oder im alten KMWs spielbox-Forum.


    Dann hatte ich mir die Undead-Erweiterung auf der Messe in der deutschsprachigen Version gekauft. In der Hoffnung, ein schlechtes Spiel besser zu machen. Da war dann nur eine verschmierte s/w-Kopie der übersetzten Regel beigelegt und keine Originalregel in Farbe. Blöd, weil ich darauf keine Farbdetails erkennen konnte, in der Anleitung aber diverse Counter an der Farbe unterschieden wurden oder so und die deshalb für mich unbrauchbar war. Auf Nachfragen zur Originalanleitung gab es leider nur negative Antworten damals. Das Spiel und die Erweiterung ist dann irgendwann in die Tiefen meines Spieleschranks verschwunden.


    Was macht die neue Undead-Erweiterung im Vergleich nun besser?