Bei mir gab es heute die erste Partie Smartphone Inc.
Es handelt sich bei dem Spiel um genau das Spiel, das ich mir habe zuschicken lassen und bei dem es "etwas" Probleme mit DPD (in einem anderen Thread) gab.
Wie auch immer: Spiel ist da und so ging es heute gleich zur ersten Partie.
Im Spiel ist jeder eine Smartphone-Firma, die sich auf der Welt ausbreiten möchte, um möglichst viele Smartphones zu verkaufen. Denn für jedes verkaufte Smartphone gibt es Geld und Geld sind Siegpunkte in diesem Spiel.
Der Clou an dem Spiel ist eigentlich die Planungsphase. Man hat 2 doppelseitige, mit unterschiedlichen Symbolen bemalte, Rechtecke, von denen jedes in etwa die Größe eines Smartphones hat. Auf jedem dieser Rechtecke sind, wie bereits erwähnt, unterschiedliche Symbole, die für Aktionen innerhalb der Runde stehen. In der Planungsphase muss man nun diese Rechtecke nach einer bestimmten Regel übereinander legen (=patchen) und deckt natürlich auf diese Art und Weise Symbole auf dem Rechteck darunter ab, denn wenn man 2 Rechtecke übereinander legen muss und auf beiden Symbole sind, verdeckt man folglich Symbole, die sich auf dem unteren Rechteck befinden. Auf diese Weise versucht man die bevorstehende Runde zu planen. Die Symbole stehen hierbei für bestimmte Aktionen, so gibt es ein Symbol, welches den Verkaufspreis meines Smartphones regelt, ein anderes Symbol hilft mir Forschungspunkte zu bekommen, mit deren Hilfe ich die Funktionen meines Smartphones erweitern kann (4G, WLAN, GPS usw.). Dann gibt es noch Symbole für die Produktion, den Verkauf, die Ausbreitung auf der Weltkarte usw.... Kurzum: Es muss viel bedacht werden bei diesem feinen Spielchen. Der Grundkern des Spiels, nämlich Smartphone verbessern, um möglichst viele in möglichst vielen Regionen zu verkaufen ist dabei recht simpel gehalten. Das Knifflige ist -wie bereits erwähnt- die Planungsphase samt Patchmechanismus....Es gibt wirklich einiges zu beachten: Versuche ich mich möglichst groß auszubreiten und möglichst viele billige Smartphones an den Mann oder die Frau zu bringen, oder verbessee ich meine Smartphones und verkaufe sie zu einem teureren Preis aber in nicht all zu vielen Regionen....
Ich mag Spiele, die sich einem etwas anderen Mechanismus bedienen. Nun ist dieser Mechanismus an sich nichts Neues, denn er kam bereits in Patchistory und Honshu o.a. zur Anwendung, jedoch was hieran neu ist: Man plant seine Aktionen mit diesem Mechanismus. Das kannte ich z.B. in dieser Form noch nicht und ich fand es wirklich sehr interessant.
Wir spielten das Spiel zu zweit mit einem Dummyspieler. Der Dummyspieler folgt einem Skript, aber spielt sich wirklich gut. Es ist nicht so, dass er sonderlich herausfordernd wäre, aber er nervt stellenweise ungemein.
Kurzum: Nach nur einer ersten Partie hat mir das Spiel wirklich sehr gut gefallen. Absolut empfehlenswert.