Beiträge von nora im Thema „18.02.-24.02.2019“

    Hallo zusammen,

    Auch wenn es jetzt nicht mehr in diese Woche paßt, wir haben gespielt:


    1. #ThiefsFortune -- einmal zu viert. Dies ist ein Ersteindruck. Deshalb gibt es auch eine genauere Erklärung des Spiels. Wir sind Diebe, die den Palast des Sultans von seinen Schätzen befreien wollen. Es gibt die normalen Schätze wie Smaragde, Lampen und Schwerter sowie die kostbaren Sanduhren. Mit zwei Sanduhren läßt sich die Zeit voraussehen und beeinflußen. Im Palast gibt es die genannten Schätze und die bösen Wächter. Im fortgeschrittenen Spiel gibt es im Palast jeweils drei Karten (Location, Character, Event), die ebenfalls von den Dieben leergeräumt und eventuell erworben werden können. Der Palast zeigt die 5 Runden an und wieviele Schätze (5,5,6,6,7) man in jeder Runde von seinen Zukunftskarten erbeuten kann.


    Jeder Dieb hat eine Auslage mit jeweils drei Reihen von vier Karten. Oben liegen die Locations, in der Mitte die Charaktere und unten die Events. Über den Charakterkarten ist Platz für 5 Wächter. Diese Auslage stellt die Gegenwart dar, links davon liegt die Vergangenheit, rechts davon die Zukunft. Am Anfang erhält man eine Location und eine Charakterkarte mit den entsprechenden Schätzen. dann beginnt das Spiel.


    Ein Runde unterteilt sich in:

    1. 5 Karten ziehen -- drei von jeder Sorte und zwei beliebig. Danach wird gedraftet. Eine Runde rechts herum und eine Runde links herum ist man ja gewohnt. Dies hier ist etwas gewöhnungsbedüftig. Man wählt eine Karte und legt sie verdeckt ab, behält zwei Karten und gibt die anderen beiden weiter. Dann hat man wieder 4 Karten auf der Hand. Die gewählte Karte wird aufgedeckt und mit den oben angegebenen Schätzen belegt. Dann wählt man eine Karte aus, legt sie verdeckt ab , behält zwei Karten und gibt eine Karte weiter. Das geht solange, bis man nur noch zwei Karten auf der Hand hat. Eine wird ausgewählt und in die Zukunft gelegt. Die letzte Karte wird abgelegt, nachdem man sich eine der Belohnungen unten links ausgesucht hat. Das können Schätze sein, oder das Entfernen von einem Wächter oder eine neue Karte einer bestimmten Art.


    2. Beute machen. Man darf 5 bis 7 Schätze oder Wächter von den eigenen Karten der Zukunft entfernen und in den eigenen Vorrat legen. Wird dadurch eine Karte lee, wandert sie in die Gegenwart. Liegen bereits vier Karten dieser Art (event, location, character) in der Gegenwart, so wandert die linke Karte in die Vergangenheit. Für alle Karten in der Vegangenheit erhält man die Siegpunkte unten rechts (nicht bei Events -- die haben keine Siegpunkte).


    3. Aktionen ausführen. Man darf jeweils zwei Aktionen ausführen, dann ist der nächste dran. Man kann solange Aktionen ausführen, wie man Schätze hat und Karten, die noch nicht benutzt wurden. Wer zuerst paßt, wird nächste Runde Startspieler. Die Aktionen stehen auf den Karten z.B. eine Lampe abgeben für einen Siegpunkt oder zwei Smaragde und eine Lampe abgeben für zwei Siegpunkte,... Oder man hat zwei neutrale Charaktere und erhält dafür eine Sanduhr, oder man hat Schwerter ausgegeben und erhält dafür die Möglichkeit, eine Lampe auf eine Karte in der Zukunft zu legen. Es gibt erschiedene Charakterarten( friend, foe ,neutral) und verschiedene Lokationen(Palast, outskirts,...) die bei bestimmten Kombinationen in der Gegenwart ebenfalls Schätze oder Punkte oder auch Wächter bringen. Für 2 Sanduhren darf man auch die drei Karten im Palast plündern. Generell kann man sagen, daß die Karten verschieden stark sind und die Stärke etwas durch darauf liegende Wächter ausgeglichen wird.


    4. Aufräumen. Man muß für jeden Wächter auf dem eigenen Tableau in der Gegenwart einen Schatz abgeben. Dummerweise gehen die Wächter dann nicht weg, sondern wollen nächste Runde wieder bestochen werden. Kann man sie nicht bezahlen, muß man je Wächter einen Siegpunkt abgeben -- dann sind sie aber auch weg.


    Nach 5 Runden ist Schluß. Dann zählt man seine Siegpunkte durch Aktionen und die Siegpunkte der Vergangenheit zusammen. Wer die meisten hat, gewinnt. Es ist schon hilfreich zu wissen, welche Karten es gibt. Die Karte, die es erlaubt, gute Karten nach rechts zu schieben -- damit man länger etwas davon hat, ist sehr wichtig -- wenn man das auch nicht sofort erkennt. Es gibt einige wenige Karten, die sich auf ander auswirken -- ist aber selten und mitnichten spielentscheidend. Da die Verbindungen der Karten (mit dieser Bedingung auf diesen Karten, kann ich mit dieser Karte das und das machen...) doch recht wichtig sind, muß man schon überlegen, was man behalten will und wie man seine Karten einsetzt. Wenn man Karten hat, die auf Schwerter Siegpunkte geben, nützt es nichts Lampen zu sammeln. Zu viert hat sich doch etwas "downtime" bemerkbar gemacht. Es ist ein Spiel bei dem man das Beste aus den Gegebenheiten machen muß. 7,5/10


    Ciao

    Nora