Beiträge von SpaceTrucker im Thema „18.02.-24.02.2019“

    Die Lantida gewinnen die Schlusswertung meiste Satelliten: Respekt an den Lantida Spieler. War bestimmt der Rundenbooster mit +2 Machtsteine im Spiel? Dann bestimmt ein paar Mal die Machtaktion +2 Macht gewählt? Da die Lantida mit nur 4 Macht starten und der Regierungssitz keine zusätzliche Macht bringt ist der Gewinn dieser Schlusswertung eine tolle Leistung. Klingt nach einer hochinteressanten Partie. :thumbsup:

    Joa, war klasse gespielt, was ich aber weniger an der Endwertung festmache, sondern an dem knappen Ausgang mit guter Punktzahl - gerade wo nur ein Booster mit Punkten (für Minen) im Spiel war, die anderen 4 fehlten, was sich normal in niedrigeren Punktzahklen äußert. Eine Endwertung ist ja auch immer nur ein Teilziel, wenn man hier für die zu dritt max. 12 Punkte Unterschied zu viel investiert und anderswo Punkte liegen lässt, hat es sich am Ende auch nicht gelohnt. Die Macht für Machtsteine könnte man ja alternativ z.b. auch in QICs stecken und diese in Siegpunkte wandeln, oder mehr bauen,... Der Booster mit den Machtsteinen war natürlich im Spiel, zwischendrin wurde auch mal ein Stadtplättchen mit 2 Steinen gewählt. Die Wertung ging am Ende 13-12-(wenig) aus.

    Bei den meisten Gebäuden haben die Lantida natürlich ein Heimspiel, da sie problemlos immer alle Minen aufs Feld bringen. Mit meiste Gebäude, Machtsteine-Booster und Minenbooster war es denke ich in Summe ein ziemlich gutes Setup für Lantida.

    Viel gespielt in den letzten Tagen:

    • Vier Partien eines weit fortgeschrittenen Prototyps von #CrystalPalace - Carsten Lauber ( Steinlaus) :winke: bei Feuerland. Neue Details möchte ich nicht verraten, recht viel zu einer alten Version gab es aber mal bei der Brettspielbox zu lesen (Titel des Spiels damals noch London 1851) und auch von ode. hier im Forum. Wir haben hier also ein recht interaktives Euro-Würfeleinsetzspiel mit Würfeln, die man nicht würfelt, sondern zurechtdreht. Das Spiel hat mir sehr gut gefallen, vor allem die kleinen taktischen Überlegungen (das meiste aus seinen Würfeln herausholen) haben mir viel Spaß gemacht und die liebevoll-detaillierte Gestaltung des Spiels fand ich schon in der gespielten Version sehr gelungen. Denke auf diesen Titel können sich Freunde mittelschwerer Eurospiele auf jeden Fall schonmal freuen! :)
    • Eine Partie der angekündigten offiziellen Fan-Expansion "Merchants" für #TerraMystica (BGG Thread mit Testaufruf hier), die im Herbst von Feuerland erscheinen soll. Es kommt einiges an Mechanismen dazu, jedes Volk kriegt eine Tableauerweiterung, man kann Schiffe bauen und damit herumfahren und Handel treiben. Sehr freuen würde es mich, wenn es - laut bgg noch offen - die Community-Karten mit in die Box schaffen würden, da ich an einer der beiden selbst intensiv mitgebastelt habe (Loon's Lakes, in der App ist sie enthalten).
    • Eine Handvoll Partien #DoppeltSoClever zu zweit. Schöne neue Variante die Abwechslung zum viel gespielten alten Spiel gibt. Silber erschien mir als Farbe etwas glückslastiger als die anderen. So oder so können hier Fans von #GanzSchoenClever meiner Einschätzung nach bedenkenlos zugreifen.
    • Einmal #GaiaProject, zu dritt, auf reduzierter 8er Karte (3-2-3 Felder - ist so unser Standard für 3 Spieler geworden). Im Spiel waren in Auswahlreihenfolge Mad Androids, Lantida, Geoden. Lantida starten mit Regierungssitz und können sich gut ausbreiten, gewinnen beide Endwertungen (meiste Gebäude, meiste Satelliten), Androids schaffen mit "nur" zehn Gebäuden trotzdem 4 echte Allianzen, meine Geoden starten mit einer Akademie und Regierung in Runde 3, in den Endwertungen stehen zwei zweite Plätze. Die Partie verläuft ziemlich knapp, der Gewinner steht erst ganz am Ende des Spiels fest, Geoden 184, Lantida 176, Androids 149. Ungespielte andere Spiel gäbe es durchaus, aber sie tun sich alle schwer, da immer wieder Gaia den Weg auf den Tisch findet... :love:
    • Als Absacker #VoodooPrince, zu dritt. Gefiel mir zu dritt gut (viele kleiner Kartenspiele laufen ja zu viert fünft besser als zu dritt), von den ersten Stichen an spannend und schnell heruntergespielt, zu dritt lohnt sich aggressives Spieln mehr, während zu viert z.t. eher abwartend gespielt wurde, auch lohnt sich das Ärgern eines einzelnen Gegners mehr. Sicher auch recht viel Kartenglück, aber auf jeden Fall interessante Entscheidungen dabei. Nicht ganz die Topliga, aber eines der besseren kleinen Kartenspiele.