Beiträge von Harry2017 im Thema „18.02.-24.02.2019“

    Diese Woche gabs am Sonntag wieder eine Runde im Unperfekthaus.


    #BlackFleet

    Zunächst gab es für mich zusammen mit Staublunge und einem weiteren Mitspieler eine schnelle Runde Black Fleet. Regeln waren schnell erklärt und so ging es daran, seine Güter nach Pick up & Delivermanier an die Häfen zu liefern, sich gegenseitig mit Piratenschiffen die Güter zu mopsen und mit der Kriegsmarine die Piratenschiffe zu jagend - Wunderbarer Ärgerfaktor hoch 10.


    Für mich immer noch das beste „Unter 60 Minuten-Brettspiel“ - Zumidest fällt mir auf die schnelle kein besseres Spiel ein, ich mag ja sonst auch eher die langatmigen, epischen Spiele lieber. Einfache Regeln, lustige Atmosphäre und witzige Situationen: Bleibt für mich ein Ausnahmetitel, der bisher jeden neuen Mitspieler begeistert hat. Der Ärgerfaktor ist hoch - Mit 45 Minuten ist das Spiel aber kurz genug, um nicht frustrierend zu werden. #beste !!! Bin dem Hunter und Cron Brettspielclub immer noch dankbar, ohne diese Folge hätte ich das Spiel damals liegengelassen. Mit 4 Spielern aber natürlich nochmal deutlich besser.


    #SchlösserVonKönigLudwig

    Da die anderen Gruppen noch mitten in Spielen festgebunden waren, hab ich mir ein rumliegendes Schlösser von König Ludwig geschnappt und der Black Fleet Runde damit eins meiner liebsten Eurogames präsentiert.


    Anhand von geheimen persönlichen Wertungskarten und ausliegenden Designwünschen mit des Königs als Siegpunktwettungen zum Ende baut man Zimmer um Zimmer sein eigenes kleines Schloss auf. Dazu gibt es Momentpunktwertungen beim auslegen. Die einzelnen Teile werden innerhalb der Runde vom jeweiligen Baumeister (wechselnde Rolle) in einer Art „Versteigerung“ verteilt, die nicht wirklich Downtime aufkommen lässt und jeden mit einbezieht. Die Räume werden direkt angebaut und gewertet.


    So baut sich mit leicht hässlichen Plättchen trotzdem ein schönes Schloss als Gesamtbild auf. Olli hat die nähe zu Suburbia schnell erkannt, findet aber SdKL aufgrund der Einfachheit besser. Ich hab Suburbia nicht gespielt, SdKL gehört aber immer noch zu meinen Lieblingseuros. Schnell gespielt und witzig dazu...wer wollte nicht schon immer ein eigenes Puderzimmer, einen Nachdenkraum oder die legendäre Venusgrotte im Keller haben :P


    #Vindication

    Danach hat Olli die dicke Pappschachtel von Vindication (Früher Epoch: The Awakening) ausgepackt. Ich war damals im Kickstarter achon kurz davor einzusteigen und war neugierig, wie sich das Ganze spielt. Wird derzeit ja unter anderem vom Brettspielblog und Tom Vasel in höchsten Tönen gelobt und trotz meiner Amipräferenz stehen Eurospiele mit dem Laufmechanismus ala Istanbul und Yokohama (für Eurospiele) recht hoch bei mir im Kurs.


    Zunächst mal zum Material: Tolle Aufmachen, tolles Spielmaterial, interessante Optik.


    Die Regeln sind sehr eingängig und eigentlich im Grunde recht schnell erklärt - Trotzdem ist das Spiel recht „optionsgewaltig“ und man ist aufgrund der schieren Anzahl von Möglichkeiten und Stellschrauben im Spiel anfangs (und bei mir auch bis hin zum Ende) mitunter etwas erschlagen. Es gibt nicht „die Lösung“ zum Ziel, sondern man hat verschiedene Wege offen, um langfristig Punkte zu machen.


    Kernziel ist die Farbwertung am Ende, die schlussendlich noch zusätzliche Punkte bringen - So sollte man sich neben der Konzentration auf „schnelle Siegpunkte“ noch etwas zielgerichtet auf 1-2 der 6 bestehenden Farbmehrheitenwertungen am Ende konzentrieren und dabei die Mitspieler nicht aus den Augen lassen.


    Das ganze Spielprinzip aufzuzeigen würde den Rahmen sprengen. Es ist ein knallhartes Euro, das mich stellenweise in Sachen Komplexitätsgrad gepaart mit schicker Optik und Thema (nicht in Mechanik) an Anachrony erinnert. Mir schon etwas too much, um erfolgreich zu spielen - Aber es macht Spaß und spiele ich gerne wieder mit. Wir waren schlussendlich auch alle recht nah beieinander, ich glaube aber meine Lernkurve würde in weniger steil als die der anderen ausfallen - Das ist wirklich doch schon einen Tacken zuviel für mich...nicht an Regeln, eher an Moment-Optionen...auf Dauer sehe ich da für mich gegen versierte Eurospieler keine Schnitte. Macht trotzdem Spaß, ist aber auch Arbeit und n Hinrzwirbler :)


    #JustOne

    Am Ende gabs eine Runde Just One - Kooperativ versucht man dem Spieler der am Zug ist einen feststehenden Begriff mit nur einem Wort zu erläutern. Tauchen in der Gruppe doppelte Worte auf, so werden die vorab aussortiert.


    So hab ich mich gefreut, dass beispielsweise Timo den Bregriff Kokon mit den Worten „Raupe, Seide“ und meinem „Facehugger“ erraten hat und hab mich geärgert, dass Olli und ich beide bei dem Begriff „Fee“ auf Tinkerbell gekommen sind und aussortiert wurden.


    Witziges Spiel im Zuge der aktuellen Partyspiel-Hypes. Im Grunde reichen für viele Konzepte wie Detective Stories, Stille Post Extrem oder diesem hier eigentlich „Baukasten“ mit Begriffen und entsprechenden Blöcken...spiele ich gerne nahezu jederzeit mal ne kurze Runde wieder mit.