Beiträge von cold25 im Thema „18.02.-24.02.2019“

    In der letzten Woche beschäftigte mich überwiegend ein Spiel: CASTELL von Aaron Vanderbeek.


    Bei Castell bauen wir Menschenpyramiden und nehmen an Festivals, die überall in Katalonien stattfinden, teil. Dies ist auf einer schön gestalteten Karte dargestellt und seine Menschenpyramide baut man über Cardboardteile, auf denen Menschen unterschiedlicher Stärke zu sehen sind.

    Das Spiel ist leicht zu erlernen. Mit einem Meeple reist man von einem Ort zum anderen, wirbt dort neue Menschen an und trainiert eine Fähigkeit, die einem mehr Freiheiten bei der Gestaltung der Pyramide gibt. Dadurch kann unsere Pyramide nun zum Beispiel breiter werden, oder man kann in einer Reihe unterschiedlich starke Menschen einsetzen etc..

    Dann kann man noch eine Spezialaktion ausführen um zum Beispiel ein Objective, eine vorgegebene Pyramide in der betreffenden Stadt zu erfüllen, für die es Siegpunkte gibt.

    Das Hauptaugenmerk liegt am Ende vieler Runden (je nach Spieleranzahl) auf dem Festival, dass in einer bestimmten Stadt stattfindet. Wenn man sich dort befindet und die nötigen, vorgegebenen Anforderungen erfüllt, kann man daran teilnehmen und sich mit den anderen Mitspielern messen. Wer die beste, den Anforderungen entsprechende Pyramide baut, erhält die meisten Siegpunkte!


    Die Qualität des Materials gefällt mir sehr, hier ist alles sehr liebevoll gestaltet und es gibt endlich mal ein sinnvolles Inlay, muss aber dazu sagen, dass ich die englische Version besitze. Würde mich auch mal interessieren ob dieses Inlay auch in der deutschen Version zu finden ist.


    Castell ist eigentlich kein Solo-Spiel. Da es auf BGG eine Solo-Variante gibt, habe ich mir das Spiel dennoch geholt.


    Langsam komme ich aber auf den Geschmack mir eigene Solo-Varianten zusammen zu basteln, wie vor kurzem schon bei Chimera Station.

    So auch hier. Wer Interesse hat, kann sich die Variante ja mal anschauen:

    Simple Solo-Variant for Castell | Castell | BoardGameGeek


    Man braucht nur 3 Würfel und dennoch ist der simple Bot bisher von mir noch nicht besiegt worden^^


    Ich muss aber dazu sagen, dass ich bei diesem Spiel auch noch ganz am Anfang stehe und die taktischen Möglichkeiten noch lange nicht ausgereizt habe, denn durch die immer wieder unterschiedlich gezogenen Castellers und ihrer verschiedenen Stärkepunkte, muss man sich immer wieder neu überlegen, wie man seine Pyramide zusammensetzt. Die Festivals finden in jedem Spiel wieder in den betreffenden Runden in anderen Städten statt und man muss genaustens Planen, in der jeweiligen Runde mit seinem Meeple in dieser Stadt auch präsent zu sein und die nötigen Casteller für das Event in seinem Team zu haben.


    So muss ein Spiel für mich sein. Simple Regeln aber sehr viel Tiefgang. Castell wird auf jeden Fall im Besitz bleiben und in nächster Zeit öfters auf den Tisch kommen!


    #Castell