Beiträge von Ressless im Thema „18.02.-24.02.2019“

    Du bist nicht mehr an deine Nachbarn gebunden was Rohstoffe angeht.

    Es gibt 3 mal eine Spieler-Interaktion die es in sich hat und quasi eine Catchup Mechanik auslösen kann (muss aber nicht, da man dagegen bauen kann).

    Es gibt keine Unbalanced Factions in bestimmten Spieler-Konstellationen.

    Es ist generell Balanced auch mit neuen Spielern zwischen den Erfahrenen (ich weiß es gibt immer bei jedem Draft-Spiel den Fall "dieses X nicht zu dem, ahh warum hat das keiner raus genommen....), aber es gibt diese Fälle selten in dem Spiel.

    Theoretisch ist das Spiel bis zu 9. Spielbar ^^' (Online).


    Mehr fällt mir nicht ein.

    Die Nachteile sind das es nicht so gestreamlined ist wie 7Wonders und dass das Thema nicht jedem liegen mag (beruht auf Gegenseitigkeit für mich^^.)

    Ressless Kann es sein, dass du in deinem Beitrag oben #TabuXXL mit #Activity verwechselt hast ? (Ich wurde an Weihnachten "genötigt" #TabuXXL zu spielen und da war so eine Knotenpuppe drin :))

    Oh je du hast du total recht, das hab ich wohl verwechselt! :D Danke! Naja komm das Spiel ist schon lustig und sogar etwas aktuell.


    Ich bin der Meinung, jedes Spiel braucht einen Knoten Knut! ^^





    Gestern kam endlich

    #Nemeton auf den Tisch! Ein Spiel das aussieht von vor 5-10 Jahren mit thematisch stimmigen Artwork etc... . Druiden die den Fluch brechen wollen und das Land und den Wald wieder in Quell des Lebens bringen möchten. Dabei geht man durch den Wald und sammelt Kräuter ein und Tiergeister-Kräfte um Tränke zu brauen und Ziele zu erreichen (beides plus verschiedene Tierkräfte gibt Punkte.).


    Am Anfang sieht man nur etwas Wald mit einer Eiche, aber durch den Mondschein erweitert sich der Wald um jeden Spielerzug ein stück weiter. Optimieren der Wege und Kräfte ist gefragt da Druiden bekannter maßen nur gerade aus gehen können ohne die Tierwesen oder Nachschatten-Kräuter. (ja sie naschen das Gerne und dann denken sie dass sie Vögel sind um zu Fliegen.)


    Das Spiel ist garnicht so leicht, und man muss schon gut durchplanen bis der nächste Druide dir einen Strich durch die Rechnung macht und dann grübelt man von vorne los.


    Es hat Spaß gemacht und jeder war frustriert nicht gut genug zu sein. ^^ Das Aufbauen des Waldes nach und nach ist toll und auch so kann man das Spiel denke ich gut mit normalen Menschen spielen da es nicht sehr ausartet mit 8 Seiten Regeln.


    Einzig das die Druidenfarben etwas schwer zu erkennen sind mit ihren kleinen Plättchen damit man weis ob man ein Ziel schon erfüllt hat oder nicht sind naja nicht so gut gewählt (Grau, Weiß, Braun und Schwarz...). Und das es keine Kleine übersicht für die Tiere hinten gibt. Sonst gibt es nix zu meckern (ok es hat kein Inlay). Und es verwandelt Optimierer in totale AP-Ler .. .hilfe also mehr aus dem Bauch heraus spielen ist hier angesagt bei der Erstpartie sonst dauert es zu lange.


    Danach gab es noch eine Runde

    #NEOM , war zu 3t sehr gut und knackig. Ich ging auf Industrie und Verwaltung, der andere auf Rohstoffe und der dritte im Bunde ging auf X? Ankergebäude ((59 Punkte dafür). Am Ende stand es 103 / 91 / 119 (reinfolge wie oben).

    Immer wieder gut das Spiel und besser als 7Wonders für mich :P .


    Vorher hatte eine andere gruppe zu 4t NEOM gespielt (alles neulinge) und davon waren 2 aber 7Wonders Veteranen. Das Spiel wurde während der Partie kritisiert und sie mussten viel nach gucken zu den Gebäuden (das Problem liegt an den Spielern, wir mussten vllt 2-3 mal gucken das wars) und sie hatten die Ankergebäude außer acht gelassen oder nur so nebenbei gebaut. Ihr fazit war dann, das diie Ankergebäude zu schwach seien und es sehr fitzelig ist mit den Ganzen gebäuden und 7Wonders viel runder under besser ist. Tja jedem das seine ^^.


    NEOMs schwachpunkt sind nunmal die 4 Seiten übersicht zu jedem Gebäude in kleinstschrift! Für Anfänger ist das ziemlich heftig!!!


    Und das es nur zu 5t geht maximal obwohl es 6 Bretter gibt, aber nur genügen Plättchen für 5 Spieler.... (ich rieche Erweiterung).

    Die ONline Version geht bis zu 9 Spieler!


    Ich mag es weil ich Städtebau und mehr Eurogame lastige Spiele mag. Außerdem hat es die Nachteile von 7Wonders ausgemerzt.

    Samstag:


    Eine Freundin von einer Freundin wollte einen Spieleabend machen. Ich war verwundert da das sonst nur von mir kommt, und irgendwie war ich auch erleichtert ^^!


    Ich wollte also eigentlich nix mitnehmen aber mir wurde es angeraten. Ich steuerte also Dixit hinzu.


    Es wurde gespielt


    #Cluedo:TheBigBangTheory

    Interessant, ich hatte ganz vergessen das man mit Zettel und Stift sich notizen macht. Naja es schon fast 20 Jahre her das ich es mal gespielt hatte als Kind. Naja es quasi wie ein glückslastiges Raten und ich hatte einen sehr guten Treffer gelandet. Problem nur das meine bessere Hälfte vor mir Saß und genau die 2 Karten hatte die ich brauchte um zu wissen wer es genau ist. Ich lag als erster mit nur der Tatwaffe falsch.


    Spiel war ok, aber dann doch lieber Kill Dr. Lucky, Mysterium oder was ganz anderes aber in die Richtung solcher Spiele.


    #Dixit : Ich mag es nicht, da ich es langweilig finde mit den Dixit Karten zu Spielen. Ich weiß sie sind auf Fantasie getrimmt usw... . Aber ich hätte gerne auch mal Fotos aus Aller Welt. Damit kann ich mich viel mehr beschäftigen und vllt herausfinden wer genau denn nun diese Karte gelegt hat. So bleibt es halt abzuwarten bis einer gewinnt oder die Lust der Gruppe raus ist. Ich hätte auch nix gegen eine Cartoon-Edition.


    #Activity: 201X Version?! Also jedenfalls die Version mit dem Knoten Knut. Im Endeffekt sind es 4 Spiele in einem: #Tabu #MontagsMaler #Pantomime mit einer Puppe & #Tabu mit 15 Worten.

    War sehr lustig, da wir als Team grandios scheiterten in der ersten Runde, wir kamen auf 5 Punkte und das andere Team hatte schon gewonnen.

    2. Runde verlief besser mit halbem Spiel Vorsprung und dem Knoten-Knut konnten wir schnell ans Ziel kommen. die Puppe ist super und erinnert etwas an die Sesam-Straße. <3


    #HaltMalKurz = #Dodelido + #UNO . ich habe es schon oft gespielt und es ist witzig und frustrierend zu gleich. Während ich Dodelido als Trinkspiel vorziehen würde finde ich HaltMalkurz besser als Uno und die Razulpatuf Karte nervt jeden der sie auf die hand bekommt. Die Karte es auch der Grund warum sich das Spiel so zieht.



    Alles in Allem ein lustiger und toller Abend aber jetzt bin ich erstmal von den Spielen gesättigt. Nächstes mal hoffe ich das wir Captain Sonar zu 6 Spielen können.