Beiträge von Madita im Thema „18.02.-24.02.2019“

    Hier gab es in den letzten Tagen: #Coimbra zu dritt: in diesem Spiel habe ich voll auf Reisen gesetzt, da die Auslage dafür günstig war: eine Expedition ging nach Barbados (1Siegpunkt pro besuchten Kloster), eine nach Brasil (2 Siegpunkte pro besuchten 1er Kloster) .Hat aber trotzdem nur zu einem zweiten Platz gereicht, da eine Mischstrategie aus Reise und Gelehrten anwerben (Siegpunktleiste und Spielendeboni) stärker war. Schönes Spiel, das ich immer wieder gerne spiele; wenn es alle kennen geht es auch relativ schnell.

    Danach waren wir zu vierte und es kam der Wunsch nach etwas leichtem auf, eine Mitspielerin hat dann ausgesucht: #PimalDaumen, ein Schätzspiel von 1999; früher haben wir das häufiger gespielt, jetzt kommt nur noch alle paar Jahre auf den Tisch. Es ist relativ viel Glück dabei, manche Fragen sind einfacher, bei manchen Fragen ist die Skala enger gesteckt, bei anderen wiederum relativ weit, aber wir hatten trotzdem Spaß dabei, wer gewinnt ist eigentlich egal. (Es darf jetzt aber wieder ein paar Jahre im Regal schlummern;))

    In einer anderen Viererrunde gab es noch #TerraMystica mit Erweiterung. Ich habe mich für die Zwerge entschieden, da die zweite Endwertung einzelne Gebiete war. Leider habe ich einen Fehler gemacht, und konnte dadurch nicht in der Runde meine Stadt gründen, in der es den Rundenbonus dafür gab. Am Ende ein sehr knapper erster Platz mit 130 Punkten vor den Flussläufer (129), Fakiren (128) und den Auren (86) .