Beiträge von ludodiver im Thema „18.02.-24.02.2019“

    2 Spielerunden diese Woche


    zu #Azul muss man wohl nichts mehr sagen. Als Aufwärmer immer wieder gut, wird von vielen immer wieder gewünscht. Ich spiels gerne mit, bin aber nicht so scharf drauf.

    Dann #Kingsburg second Edition, schon lange nicht mehr auf dem Tisch gehabt. Ich mag Würfeleinsetzspiele und Kingsburg ist immer noch eins der besten. Es war eine spannende Partie, die ich am Ende mit einem Punkt Vorsprung für mich entscheiden konnte. Wir haben die Grundversion gespielt, aber die Module bringen glaub ich schon noch Varianz rein. Leider spielt man es zu selten.

    Als Absacker hatte dann noch jemand #DoppeltSoClever dabei. Fand ich tatsächlich besser als #Ganzschönclever, es hat halt noch mehr Möglichkeiten durch das Zurückholen von Würfeln und den grauen Würfel. Die Kettenzüge waren noch krasser wie beim Vorgänger und das ist schon befriedigend. Es lief super für mich, auf Anhieb 286 Punkte (195-170).


    Dann mein Spiel der Woche: #Twilight Imperium 4 , Wow. Das haben wir schon vor längerem ausgemacht und ich habe mich megamäßig drauf gefreut, und ich wurde nicht entäuscht. Wir waren zu viert, für mich und meinen Kumpel war es die Erstpartie, die beiden anderen kannten auch schon die 3rd Edition. Ich finde, das hat eigentlich alles, was Brettspiele ausmacht: erstaunlich eingängige Regeln, trotzdem strategische Tiefe und viele Möglichkeiten, tolles Material, sehr geringe Downtime (man ist quasi dauernd involviert), Interaktion (Verhandlungen, Abstimmungen, Bündnisse, Bestechung, Kampf,...), davon lebt das Spiel. Wir haben den empfohlenen Aufbau und Rassen verwendet. Ich hatte die "Fisch"-Rasse, die im Bereich Technologie stark sind. Dazu waren noch die Space-Bugs, die Menschen und die Schildkröten im Spiel (ich weiß nicht mehr wie die alle heißen, aber Kenner werden es wahrscheinlich wissen ;)) . Ich musst natürlich voll auf Forschung setzen, was auch gut geklappt hat. Die Schildkröte hat ziemlich schnell Mercatol Rex besetzt und dort aufgerüstet. Die Spielzeit hielt sich sogar in Grenzen, wir haben auf 10 SP gespielt und waren nach nicht ganz 6 Stunden durch. Leider habe ich den letzten geheimen Auftrag zu spät gezogen und konnte den in der letzten Runde nicht mehr erfüllen. So haben die Schildkröten gewonnen 10-9-6-5 Die Rassen verhalten sich sehr unterschiedlich, was Lust auf weitere Partien macht. Ich bin begeistert. Der Zeitbedarf ist schon enorm, und man braucht halt die richtigen Mitspieler dafür, die sich auf das Meta-Spiel außerhalb des Spielbretts einlassen. Wieder ein Spiel, bei dem ich mich ärgere es erst jetzt kennengelernt zu haben. Aber lieber spät als nie8-)).