Beiträge von openMfly im Thema „18.02.-24.02.2019“

    Am Wochenende gab es wieder zwei Spieleabende/ -tage in größeren Runden (also nicht alleine :) )


    Codenames

    6 Spieler


    Wir haben immer viel Spaß mit dem Spiel. Es lässt sich gut mit den Wenigspielern spielen und in einer Gruppe, in der man jeden gut genug kennt, kann man sich auch richtig "austoben". Ich kann mir vorstellen, dass das Spiel in einer anderen Besetzung auch langweilig und steif sein kann.



    Escape Room in a Box - Das Werwolf-Experiment

    6 Spieler


    Die Reihe war mir gar nicht bekannt.

    Es ging darum verschiedene Rätsel zu lösen um reale Schlösser zu öffnen.

    Die Story war etwas .... naja... eher übertrieben und für jüngere Gemüter.

    Aber die Rätsel haben schon Spaß gemacht. Es gab auch genug Material, um gleichzeitig 6 Leute am Tisch zu beschäftigen.

    Es war soweit gut verständlich, was man machen sollte. Wir gerieten nur einmal in eine Situation, in der es für uns nicht weiter ging.

    Das war dem Material geschuldet. Bei dem Auspacken eines "Teils" wurde nicht aufgepasst bzw. es war auch sehr leicht, da etwas zu "übersehen". War das aber erst passiert, konnte man später kaum noch darauf kommen. Hier musste das beiliegende Buch mit den Tipps helfen.

    Mir hat es gut gefallen.


    Descent 2nd

    Wege zum Ruhm App

    3 Spieler


    Wir haben die Tutorial-Kampagne fertig gespielt.

    Es hat mir immerhin dieses Mal mit der App etwas besser als letztes Mal gefallen.

    Aber irgendwie war es nur durchlaufen und nebenbei Gegner töten.

    Das ist etwas unbefriedigend.


    Das Spiel mit Overlord war für mich ein ganz anderes. Und die App fordert mir immer noch zu viel Geklicke.

    Allerdings ist es gerade so erträglich und mir gefällt Descent als Ganzes zu gut, um es nicht weiter zu verfolgen.

    Ich denke, dass ich auch solo noch mit der App spielen werde.

    Schade, dass ich als Overlord die beiden Mitspieler das letzte Mal so niedergemacht habe, dass der Modus für die Gruppe nun verbrannt ist.

    Den beiden gefällt die App auch super und ich wurde nach PC-Spielen gefragt, die so sind. Mir ist keines eingefallen.

    Enttäuschung wurde geäußert, als ich sagte, die nächste Kampagne gehe bei Null los. Die Helden werden nicht übernommen.

    Das hat die Motivation etwas runtergeschraubt.


    Arkham Horror LCG

    2 Spieler

    Rückkehr zu: Das Vermächtnis von Dunwich


    Da war ich doch sehr gespannt. Ich hatte mit diesem Mitspieler vor einem Jahr bereits das HdR LCG ausgepackt. Obwohl er sehr großer HdR-Fan ist und das Spiel auch für ihn ganz unterhaltsam zu sein schien, kam nie wieder der Wunsch, es weiter zu spielen.


    Hier kam direkt die Frage: ist es wie das Arkham-Brettspiel?

    Dazu muss man sagen, dass dieses Spiel ein Weihnachtsgeschenk von mir an ihn war. Ich hatte Arkham damals selbst noch nicht und wir alle sind damit in die Welt der Experten-Spiele eingestiegen. Also der richtigen Kracher. Vorher gab es Dominion, Siedler und noch simplere Spiele.


    Er hat mir dann gestern noch einmal rückgemeldet, dass sich das Brettspiel so ziehe und anstrengend sei.

    Also kein Fan vom Brettspiel. Und mit dem Mythos hat er auch nichts am Hut. Für ihn muss es High Fantasy sein.


    Ich habe gehofft, der hohe Story-Anteil und das Kampagnen-System motivieren ihn.

    Die Berechnung ging auf.

    Als er im Spiel drin war, kam dann auch schnell die Frage nach dem Ausgeben der Erfahrungspunkte.

    Mit dem Soldaten hatte ich ihm einen starken Kämpfer gegeben, genau sein Ding. Wir haben die ersten 3 Szenarien der Dunwich-Kampagne gespielt. Das sind auch sehr interessante Missionen. Auf dem Campus der Uni und im Casino...

    Ich hatte Jenny Barnes. Endlich mal einen Schurken.. äh... Herumtreiber. Die Decks habe ich mir bei Arkham.db rausgesucht. Mir hat die Zeit für ausgiebiges Bauen gefehlt und ich wollte kein Risiko mit dem neuen Spieler eingehen.

    Es lief gut und wir haben gestern bis kurz vor 2 Uhr nachts am Spiel gesessen.


    Ich wurde dann auch gefragt, ob ich vorhabe, dass Spiel zu verkaufen. Nicht dass wir jetzt mit der Kampagne angefangen haben und das Spiel beim nächsten Treffen breits wieder weg ist, wie bei Pathfinder.

    Ich denke, das spricht dafür, dass es ihm gut gefallen hat. Umso besser. Mir hat es auch zu weit Spaß gemacht. Wobei ich noch viel Alpha-Spieler war und auch in die Rolle gedrängt wurde. Das gibt sich sicher mit mehr Spielerfahrung.