Beiträge von F@ke im Thema „18.02.-24.02.2019“

    Aus meinen ersten beiden Spielen mit Neulingen kann ich berichten, dass Erkunden (trotz wiederholtem darauf hinweisen) nicht wirklich als Strategie wahrgenommen wurde. Irgendwie wurde schnell der Fokus auf Missionen und Handel gelegt (wahrscheinlich, weil es etwas bekanntes/nachvollziehbares ist) und entsprechend entstand das Gefühl – da fehlt mir was, ich kann meine Missionen gar nicht erfüllen.


    Eine Partie endete übrigens damit, dass innerhalb eines Zuges mehrere Sektoren auf einmal erkundet und die entsprechenden Marker eingesammelt und gegen Siegpunkte getauscht wurden.


    Ira Fay der Mitentwickler hat auch immer wieder auf BGG betont, dass neuen Spielern klar gemacht werden sollte, dass am Anfang Erkunden der schnelleste Weg ist, um an Geld zu kommen (wenn es nicht gerade eine lukrative Mine/Trade-Route gibt).

    Braz
    Ich empfand es als etwas unglücklich, dass es sehr lange dauerte, bis ein zweiter Planet auftauchte. Somit waren lange Zeit keine Handelsrouten vorhanden und Cube-Beschaffung irgendwie sinnfrei.


    Ich denke, ich werde mich fürs nächste Spiel ein bischen an den Soloregeln orientieren und dafür sorgen, dass bestimmte Planeten recht früh erkundet werden. Dadurch sollte auch der Handel etwas früher starten.

    Allerdings musst du aufpassen. Wir hatten im ersten Spiel den gegenteiligen Effekt, dass rund ums Startgebiet lauter Planeten waren. Dadurch war Handel sehr lukrativ und Erkunden weniger. Das war auch fast ein wenig öde. Insgesamt hat das Spiel trotzdem Riesenspaß gemacht – es war mir auch irgendwann zu langweilig, einfach nur zu handeln und bin dann auch in die Weiten des Alls raus (allerdings gab es da dann nurnoch größtenteils Weltraumschrott ^^).