Beiträge von papadjango im Thema „18.02.-24.02.2019“

    Was für eine tolle Woche! In vier verschiedenen Zusammensetzungen gab es sehr unterschiedliche, aber schöne Spielerlebnisse.

    Mechs vs. Minions

    Viel zu lange im Regal geschmort, ehe es wieder herausgeholt wurde. Das lustigste unter den kooperativen Spielen. Und das bestproduzierte ever! In Mission 3 kam der geheime Obermotz zum Einsatz, der aus der kleinen Zusatzschachtel förmlich herausbricht. Zu viert haben wir uns dran gemacht und unsere Mechs mit Karten programmiert. Bewegung, Drehung, Schießen, aber die vielen Minions machen einem das Leben schwer und verursachen Fehlerkarten. Und dann wird’s lustig, weil die Mechs plötzlich ganz anders agieren, als man das vorhatte. Gemeinsam haben wir es aber nach einer Stunde doch geschafft, viel Spaß gehabt und freuen uns schon auf Mission vier.


    Architekten des Westfrankenreichs

    Another Worker Placement! Mag ich, spiel ich gerne, aber was ist der USP dieses Spiels? Vielleicht die Sache mit dem Gefangennehmen. Man kann nämlich als eine der Aktionen beim Stadtamt die anderen „anschwärzen“ und im eigenen Haus einsperren sowie anschl. für Geld in den Stadtturm werfen lassen. Wo man sie aber leicht wieder rauskriegt. Dennoch ist das – zumindest zu viert – schon ein zusätzlicher Spielanreiz. Ansonsten Ressourcen sammeln, Personen einstellen, Sachen bauen. Alles schon da gewesen, aber andrerseits auch richtig nett aufbereitet. Ob da länger ein Spielreiz anhaltet, bezweifle ich etwas, aber probieren würde ich es schon wieder.


    Blue Lagoon

    Ein Spiel, das bislang völlig an mir vorbei gegangen ist. Immerhin ein Knizia, aber einer, über den ich nirgendwo was gelesen hatte. Man streut seine Südsee-Insulaner über ein Archipel aus, schafft Ketten, muss aber zwecks Zwischen- und Endwertung auch lose verstreute Ressourcen sammeln, viele der acht Inseln besetzen und auch noch möglichst Mehrheiten haben sowie seine fünf Hütten so platzieren, dass man beim zweiten Durchgang wieder gut starten kann. Da muss man nämlich nochmal sämtliche Insulaner platzieren. Das hat was von Taluva, Dokmus, sogar ein bisschen Brass und wahrscheinlich noch einem Dutzend weitere Spiele. Mehr als ein brauchbarer Absacker wird es aber nicht; zumindest für mich.


    Village

    Nach längerem wieder auf den Tisch gebracht. Und für mich ist das mit den Erweiterungen #VillageInn und #VillagePort eines der schönsten und vergnüglichsten Spiele. Die Lebensziele aus den Erweiterungen sowie die Möglichkeit auf Inseln Missionare abzusetzen und weitere neue Waren zu bekommen, bringt wirklich viel Spielspaß rein (und entschärft das ursprüngliche Markt-Übergewicht entscheidend). Und die Schlussbedingung mit den „Verstorbenen“ ist schon sehr originell. Holt es doch wieder mal raus und erfreut euch an diesem älteren Titel. Oldie but Goldie.


    Vor den Toren von Loyang

    Diesen „Oldie“ von Rosenberg kannte ich hingegen noch nicht. Da kommt mir wieder mal das Wörtchen „elegant“ in den Sinn. Schaut ein bisschen arm aus, wenn nur so ein kleines Winkeleck als Spielplan vor einem liegt, aber mit den Früchten, Gemüsen und Arbeitern wird es dann mit der Zeit schon etwas opulenter. Fernab von Materialschlachten wie Arler Erde bringt das viel Spielspaß mit. Wobei Ressourcentausch der Hauptmechanismus und die Wertung (Gegenteil von #LeHavre ) schon bei höchstens 20 Punkten beendet ist. Ein wahrlich „kleinerer“ Rosenberg, für den ich aber auch stets bereit wäre.


    Arler Erde

    Durch Loyang wieder in den Sinn gebracht, wurde am nächsten Tag dann gleich mal wieder der große Rosenberg-Bruder ausgepackt. Halbe Stunde Aufbau und Regelauffrischung und knapp drei Stunden Mega-Spielvergnügen. Die Zeit vergeht im Flug, wenn man aus den vielen Optionen die möglichst beste aussuchst. Dann hat man auch so richtig was vor sich mit den vielen Feldern, Gebäuden und Tieren. Vielleicht mein liebster Rosenberg. Aber das sag ich bei den meisten, wenn ich sie wieder mal spiele… Ein richtiges „Sonntagsspiel“ sagte mein Spielpartner ganz richtig, weil es einfach rundes, schönes und ausdauerndes Vergnügen bietet.


    #MechsvsMinions #ArchitektenDesWestfrankenreich #Village #VorDenTorenVonLoyang #ArlerErde