Beiträge von Torlok im Thema „18.02.-24.02.2019“

    #TheExpanseDoorsAndCorners - Letzte Woche erworben, gestern auf dem Tisch, so entsteht erst gar kein "Pile of Shame". Gemeint ist die Erweiterung zum Spiel der ehemaligen Netflixserie (:cursing:) The Expanse. Vom Prinzip her ist es keine einzelne große Erweiterung, das ganze ist hier modular aufgebaut. Zum einen gibt es 4 spieltechnische Komponenten, dazu eine Regelvariante für variables Setup sowie "gepimptes" Material hinsichtlich größerer Raumschifftoken und einen optisch aufgepeppten Spielplan. Die Schachtelgröße entspricht der des Grundspiels.

    Ein kleiner Überblick über die 4 Komponenten, die jeweils individuell dem Spiel zugefügt werden können:

    1. Expanded Technologies: Statt nur 1 Technologie nach einer Wertung hat man jetzt je 3 (insg. also 9), von denen werden 2 gezogen und 1 behalten wird.
    2. Protomolekül: So wie der letzte Spieler die Rocinante bekommt, erhält dies der vorletzte. Kann auf irgendeine Basis gesetzt werden, wenn der Spieler bei einer Wertung die Kontrolle dort hat, erhält er anhand einer spez. Übersicht zus. Punkte. Genau wie Rocinante wechselt das Molekül ggf. danach.
    3. Ressource Token: Anstelle der Bonuspunkte für Ressourcen bei einer Wertung, erhält der kontrollierende nun jeweils ein Token. Diese können vielfältig eingesetzt werden - aufpeppen von AP´s auf Karten bis Wert max. 4, beim bezahlen von CP´s. Die pers. Menge ist allerdings auf 4 begrenzt. Am Ende bekommt der mit den meisten Token 5 Bonuspunkte, der zweite noch 3 und der letzte 1.
    4. Leader: Führt eine neue "Einheit" mit dazu gehörigen neuer Aktion ein. Leader werden wie Flotten geführt und kreieren als neue Aktion nach einer Bewegung mit Aktionspunkt (nur dann) das gleichzeitige legen eines Einflusses. Des weiteren kann ein anstelle eines normalen Turns ein sog. Powerturn gemacht werden. Dazu hat jeder zu Beginn drei Sektortoken (inner, Belt, outer) sowie 3 Punktetoken im Wert von 2,3, und 4. Damit können Bonuspunkte neben den Wertungen erzeugt werden. Je nach Sektor wo der Leader steht, erhält man dann 2,3, oder 4 Punkte pro kontrollierter Base.

    Zu jeder der 4 erwähnten Komponenten gibt es noch 4 zusätzliche Karten um das jeweilige Thema. Diese werden zu Beginn mit in den allg. Kartenstapel gemischt! Ein paar allg. Clarifications runden das ganze ab. Wir, im übrigen zu dritt mit "Special Guest" Alan Smithee , entschieden uns einzig für die Ressourcetoken. Für einen war es die erste Partie, beim anderen schon länger her, sollte das erstmal reichen. Hat aber durchaus Anklang gefunden, die Token bringen eine schöne und gut passende Flexibilität ins Spiel. Alles andere muss in späteren Spielen erkundet werden.

    Am Ende kam ich doch noch bis auf 4 Punkte an die führende UN heran, die OPA kommt erst später in Fahrt. Leider (aus meiner Sicht) erfolgten die ersten beiden Wertungen recht schnell, so das hier UN und Mars etwas bevorzugt waren.


    Solche modular aufgebaute Erweiterungen sind das "nonplusultra", jeder kann sich genau das rauspicken wonach ihm/ihr der Sinn steht. Kleiner Wermutstropfen am Rande: Auf dem neu gestalteten Plan sind die Felder für die Initiativetoken kleiner geworden, so das diese jetzt nicht mehr genau in die dafür vorgesehene Begrenzung passen. Ist aber nur optischer Natur, weder das irgendwas verdeckt wird oder sonstiges. Wer das ausmerzen möchte, kann sich bei BGG passende ausdrucken. Was bleibt als Eindruck zurück? Eine tolle Erweiterung zu einem Superspiel, Spielerherz was willst du mehr! :thumbsup: