• Passenderweise ist Dinogenics jetzt auch auf BGA verfügbar.

    Inklusive der Änderungen bereits im Grundspiel. Also wenn man es testen will, kann man das jetzt sehr gut machen

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Legend Academy, Andromedas Edge, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Arydia, Critter Kitchen, Dracula's Curse, Apothebakery, Agemonia reprint, Dark Blood, ICE - Unlimited, Lands of Galzyr reprint, Dinogenics - New Arrivals, March of the Ants 2nd edition :saint:

  • Und die deutsche Version in der Spieleschmiede soll erst nach dem Kampagnenende starten? Da überlegt man ja fast tatsächlich in die englische einzusteigen...

    Weil...? Wenn dir die Sprache egal ist, macht es natürlich keinen Unterschied. Dinogenics ist ja nun alles andere als sprachneutral, wenn man daher auf Deutsch spielen möchte bietet sich die Schmiede doch eher an.

  • Erzählt mir nochmal, wieso es zu einem Ausbruch kommen sollte, außer dass ein Gegenspieler eine Ärgern-Karte spielt. Bitte :)

    Blablabla. Du magst das Spiel nicht. Ist angekommen. Also troll woanders rum. ;)

    Ne man in ernst - es ist das einzige vernünftig aussehende Dino-Park-Spiel. Wär schon schön, wenn das funktionierte

  • Erzählt mir nochmal, wieso es zu einem Ausbruch kommen sollte, außer dass ein Gegenspieler eine Ärgern-Karte spielt. Bitte :)

    In erster Linie passiert das durch Spielfehler oder wenn man zu viel riskiert. Das ist aber auch ganz gut so. Wieso sollte man sonst bestimmte Sachen spielen, bei denen ein hohes Risiko besteht, dass einem ein unglücklicher Würfelwurf den halben Park zerlegt?


    Was genau ist denn deine Erwartung, was das Risiko oder die Häufigkeit von Ausbrüchen angeht?

  • Auf due Frage, wann die Kampagne in der Schmiede startet, gab es von der Schmiede die Aussage, dass dafür erst die englische Kampagne gelaufen sein muss. Daher würde ich nach wie vor stark davon ausgehen, dass es in der Schmiede auch erst nach der englischen Kampagne starten wird.

  • Erzählt mir nochmal, wieso es zu einem Ausbruch kommen sollte, außer dass ein Gegenspieler eine Ärgern-Karte spielt. Bitte :)

    Hast Du das Chaosmodul aus der Erweiterung ausprobiert? Dort gibt es ja 5 Breaking News-Karten, die destruktiver sind und für mehr Ausbrüche sorgen. Es kann natürlich auch eine Strategie sein, mehr zu riskieren, um Punkte aufzuholen, wenn man hinten liegt. Die Skandale kriegt man ja über die Manipulationskarten wieder los, also kann man durchaus auch mal den ein oder anderen Skandal sammeln.

    Aber grundsätzlich weiß ich nicht, ob sowas Deine grundsätzliche Meinung zum Spiel entscheidend ändern würde. Nicht jedes Spiel muss jedem gefallen, vielleicht ist es dann einfach nichts für Dich, wenn Du sehr viel Chaos/Zerstörung möchtest!?

  • Erzählt mir nochmal, wieso es zu einem Ausbruch kommen sollte, außer dass ein Gegenspieler eine Ärgern-Karte spielt. Bitte :)

    In erster Linie passiert das durch Spielfehler oder wenn man zu viel riskiert. Das ist aber auch ganz gut so. Wieso sollte man sonst bestimmte Sachen spielen, bei denen ein hohes Risiko besteht, dass einem ein unglücklicher Würfelwurf den halben Park zerlegt?


    Was genau ist denn deine Erwartung, was das Risiko oder die Häufigkeit von Ausbrüchen angeht?

    Danke für deine Frage, die hat mich zum Nachdenken gebracht. Ich hatte das Spiel ja schon und habe es 3-4x gespielt, davon 2x mit Erweiterung. Und mein Fazit war damals, dass diese Spielfehler, die Du ansprichst, sehr sehr einfach zu verhindern sind. Geschätzt würde ich sagen: Auf Familienspiel-Niveau einfach zu verhindern. Soll heißen: Jemand, der Agricola spielen kann, wird hier niemals nicht einen Spielfehler einbauen, der in etwas "spannendem" münden würde.

    Und das bringt mich dann zu deiner Frage der Erwartung dazu. Ich bin auf die Antwort gekommen, dass ich Dinosaurier erwarte, die sich auch nach 10-Tonnen-Monstern mit riesigen Zähnen anfühlen. "Eine Kraft, die sich nicht kontrollieren lässt". Das damalige Spiel hatte aber eher den Flair einer Welpen-Station im Zooladen: "Das ist der Sunny, 6 Wochen alt, der beißt gerne und braucht viel Auslauf, den hältst du lieber allein. Und die 3 Berner Sennenhunde kannst du zu den 10 Labrador-Welpen setzen, die verstehen sich schon. Letzte Woche hatten wir noch den Brutus, einen Dobermann-Welpen, der zum Glück verkauft wurde, denn der hat mich mal in den Finger gezwickt." Die Dinos fühlten sich einfach nicht "unkontrollierbar und gefährlich" an, sondern nicht komplizierter zu halten als die üblichen Tiere eines Standard-Zoos.

    Dazu kam dann eben noch, dass das Spiel abseits des Themas zu wenig zu bieten hatte:

    ...Aber spielerisch klingt es sehr Standard und nichts, was ich meinen bisherigen Spielen bevorzugen würde...

    Die Erweiterung hatte ich eben auch 2x dabei und sie hat mir zumindest nicht das Gefühl gegeben, daran maßgeblich etwas zu ändern.

    Ich denke, ich werde es mal auf BGA ausprobieren.

  • Wenn du es schon 3-4 mal gespielt hast und nicht mochtest wird auch eine Partie auf BGA nix daran ändern

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  • Naja, vielleicht doch - es gibt ja nun eine neue Erweiterung.

  • Wenn du es schon 3-4 mal gespielt hast und nicht mochtest wird auch eine Partie auf BGA nix daran ändern

    Naja, vielleicht doch - es gibt ja nun eine neue Erweiterung.

    Die nicht auf BGA ist. Auf BGA gibt es das Grundspiel mit den neuen Änderungen an diesem. Sonst nichts

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  • Die Ausbruchschance ist wenn man konserativ spielt tatsächlich nahe 0. Hab allerdings auch schon gute Erfahrungen gemacht mehr Risiko zu gehen, gerade früh im Spiel.


    Aber PowerPlant sucht halt ein anderes Spiel. Hier geht's nicht um ausbrechende Dinos, Chaos und Glück. Wäre ein komplett anderes Spiel wenn die hier ständig ausbrechen würden. Da wird auch keine Erweiterung was dran ändern.

    Bin noch unschlüssig ob ich die Erweiterung auf englisch mit backen soll, oder nur das deutsche Gesamtpaket. Mehr Infos zum Preis, Lieferdatum der deutschen Version wären da schon interessant. Freu mich auf jeden Fall das es mehr Material gibt. Die erste Erweiterung find ich schon ein Must-Have weil es das Spiel m.M. deutlich besser und abwechslungsreicher gemacht hat.


    .

  • Und das bringt mich dann zu deiner Frage der Erwartung dazu. Ich bin auf die Antwort gekommen, dass ich Dinosaurier erwarte, die sich auch nach 10-Tonnen-Monstern mit riesigen Zähnen anfühlen. "Eine Kraft, die sich nicht kontrollieren lässt". Das damalige Spiel hatte aber eher den Flair einer Welpen-Station im Zooladen: "Das ist der Sunny, 6 Wochen alt, der beißt gerne und braucht viel Auslauf, den hältst du lieber allein. Und die 3 Berner Sennenhunde kannst du zu den 10 Labrador-Welpen setzen, die verstehen sich schon. Letzte Woche hatten wir noch den Brutus, einen Dobermann-Welpen, der zum Glück verkauft wurde, denn der hat mich mal in den Finger gezwickt." Die Dinos fühlten sich einfach nicht "unkontrollierbar und gefährlich" an, sondern nicht komplizierter zu halten als die üblichen Tiere eines Standard-Zoos.

    Ehrlich gesagt kann ich die Kritik sogar gut nachvollziehen, auch wenn es mich nicht stört. Die unterschiedlichen Dinosaurier und das ganze Außenherum machen das für mich mehr als wett.

  • Das ist ja auch höchst individuell, wie man das auffasst oder bewertet. Alles gut. Keine Kritik am Spiel, ist einfach eine Ausrichtung, die für mich nicht die richtige ist.

  • Ich habe mich noch nicht mit der neuen Kapagne beschäftigt.

    Habe das Grundspiel und die Erweiterung und frage mal: Was kommt denn da jetzt noch Neues?

    Oder ist das nur ein Reprint des bisher veröffentlichtem?

    New Arrivals bietet ein paar neue Elemente: zusätzliche (Elite-)Dinos, Gebäude, Spezialisten, News und Manipulationskarren. Dazu zwei neue Elemente mit den Trainingstoken für die Arbeiter und zusätzlich Rufpunkte. Einige Elemente wurden etwas angepasst, z.B. Site B stärker gemacht durch Markttoken, die man im City Center einsetzen kann. Dadurch kommt es auf dem Dinomarkt zu mehr Fluktuation und im Boneyard landen mehr Karten.

    Es gibt ein Spielbrett, das die beiden bisherigen Bretter vereint und etwas kleiner macht, außerdem eine Big Box mit Insert. Dann gibt's noch einen neuen Solomodus, bei dem man gegen einen Bot agiert statt die Szenarien zu nutzen. Den Bot habe ich zusammen mit Richard entwickelt. Also man kann sagen, eigentlich eine zweite Erweiterung, vielleicht etwas weniger Gameplay-Inhalt als Controlled Chaos, dafür mit Brett, Box, Insert und zwei gesammelten Anleitungen (eine für Hauptspiel und alle Erweiterungselemente und die zweite für alle Solosachen) ein paar sinnvolle Deluxefeatures.

  • Habe das Grundspiel und die Erweiterung und frage mal: Was kommt denn da jetzt noch Neues?

    Oder ist das nur ein Reprint des bisher veröffentlichtem?

    Es gibt ein Spielbrett, das die beiden bisherigen Bretter vereint und etwas kleiner macht, außerdem eine Big Box mit Insert. Dann gibt's noch einen neuen Solomodus, bei dem man gegen einen Bot agiert statt die Szenarien zu nutzen.

    ....und dann auch noch einen Reprint aller Karten sowohl vom Grundspiel als auch der ersten Erweiterung um eventuelle Farbunterschiede zu ersetzen - dabei wurden wohl bei einigen Karten auch Feinheiten geändert, die sich beim Spieldesign geändert haben oder aktualisiert werden wollen/sollen/müssen.

    Und für das alles finde ich den Preis mehr als fair. :sonne:

    2 Mal editiert, zuletzt von FischerZ (19. September 2024 um 13:00)

  • ....und dann auch noch einen Reprint aller Karten sowohl vom Grundspiel als auch der ersten Erweiterung um eventuelle Farbunterschiede zu ersetzen - dabei wurden wohl bei einigen Karten auch Feinheiten geändert, die sich beim Spieldesign geändert haben oder aktualisiert werden wollen/sollen/müssen.

    Und für das alles finde ich den Preis mehr als fair. :sonne:

    Jop der Preis wird immer attraktiver

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Legend Academy, Andromedas Edge, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Arydia, Critter Kitchen, Dracula's Curse, Apothebakery, Agemonia reprint, Dark Blood, ICE - Unlimited, Lands of Galzyr reprint, Dinogenics - New Arrivals, March of the Ants 2nd edition :saint:


  • Kleiner Teaser vom Discord. ich glaube da kommt eine Playmat :D

    Bilder

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  • Oha....na da bin ich mal gespannt....mir persönlich hätte ein Cardboard-Spielbrett auch gelangt und hätte ich sogar fast besser gefunden, denn die Qualität der Matte muss schon gut sein, damit die nicht ausfranst oder farblich eine Vollkatastrophe wird (zu wenig Kontrast, zu dunkel etc.).

    Die Playmat wird denke ich ein Addon werden,. da sich das viele (inklusive mir) gewünscht haben :D

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  • Nochmal für mich: alles was jetzt im englischen KS da ist, kommt auch als Gesamtpaket in der Schmiede?

    Was in der Schmiede genau kommt ist noch nicht raus. Ob es nun nur der DinoGenics: Park Manager Edition Pledge wird, oder ob auch die Metallmünzen oder Cosmetic Meeple oder die Deep Shelf Promo verfügbar sein werden weiß man nicht

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  • Zumindest hat der Autor in den Kommentaren der englischen Kampagne geschrieben, dass die Schmiede ein All-In mit allen Inhalten geplant hat. Ob das aber noch Stand der Dinge ist, kann er nicht beantworten, weil die Kampagne unabhängig läuft und auch erst nach der englischen Kampagne starten wird.

    Am Ende muss man wohl spekulieren, ob es alle Addons auch in die Schmiede schaffen oder in die englische Kampagnr einsteigen, wenn man sicher gehen möchte. 🙈

  • Zur Not kann ich jemand was mitbestellen bei der englischen Kampagne. Die All-In-Version soll auf jeden Fall über die Schmiede kommen. Die Option besteht wohl, dass auch kleine Add-Ons (Münzen, Playmat etc.) angeboten werden, aber ob die Schmiede das möchte/macht, werden wir wohl erst erfahren, wenn deren Kampagne startet. Teilweise ist dann auch die Frage, ob sich ein kleinerer Printrun auf Deutsch der nicht sprachneutralen Sachen lohnt (Playmat, Promokarten...) oder das zu teuer wird bzw. die Schmiede sich den Aufwand ersparen möchte.

  • zur Not gibts doch noch den LatePledge bei Gamefound, der eigentlich immer für alle offen ist.

    Diese Geheimnistuerei und Aufteilung bei den neuen Crowdfoundings geht mir aber streng aufn Senkel. Dann sollen die klipp und klar zusammen die beiden Sprachen in einer Kampagne machen, dann freuen sich alle und auch wird eine höhere Fördersumme erreicht, was gut ist für den Verlag. Was bringt mir denn die englische Version wenn ich deutsch will *kopfschüttel*

    Beim Tainted Grail etc. damals ging es auch und das hat sicher geholfen, dass es die Fördersumme erreicht hat, die man heute bestaunen kann. Da hat auch Pegasus nicht gesagt wir machen eine deutsche Crowdfounding Kampagne alleine ... die Entwicklung ist eine Voll-Katastrophe (mMn)

  • Diese Geheimnistuerei und Aufteilung bei den neuen Crowdfoundings geht mir aber streng aufn Senkel. Dann sollen die klipp und klar zusammen die beiden Sprachen in einer Kampagne machen, dann freuen sich alle und auch wird eine höhere Fördersumme erreicht, was gut ist für den Verlag.

    Gut für den Verlag ist nicht unbedingt gut für die Spieleschmiede

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • ja aber das sind interne Verrechnungen, das machen alle Abteilungen in großen Firmen auch so, dass es der Kunde nicht mitbekommt ... Pegasus, Frosted etc. pp. gibt genug Beispiele ... ich hab nur geschrieben dass es mich nervt. ... Wenn die Spieleschmiede keine Pakete der eventuell angebotenen bedruckten Meeple abbekommen, dann wird das nicht nur mich stören. Dann muss man per SB beim Original Verlag nachfragen und eben ein paar mehr abnehmen ... das ist wieder völlig unnötiger Aufwand ...


    Ganz aktuell bekommt das eagle gryphon games mit dem neuesten Lacerda auch wieder hin. Es wurde nur bei The Gallerist getrennt gemacht und war eher ein Nachteil.

  • Du vergleichst hier Verlage mit einer Verlag/Crowdfunding-Kombination und dieser Vergleich hinkt halt ganz einfach.


    Der Verlag möchte eben, dass möglichst viele beim originalen Crowdfunding mitmachen und nicht via Spieleschmiede, denn da ist die Marge des Originalverlags ja wesentlich geringer

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.