Beiträge von PowerPlant im Thema „[2019] DinoGenics“

    Ich hatte Dino Genics und kann davon eigentlich nur abraten, wenn man mehr hat als ein anderes Worker Placement Spiel ;)


    Es sieht süß aus mit seinen Dino-Meeples, ist aber dann leider doch zu fiddly mit seinem Text auf den Tiles. Darüber hinaus ist es ohne die Erweiterung echt Angfängerniveau und mit der Erweiterung wird es dann leider beliebiger, weil man quasi eine Joker-Ressource erhält. Hat man die nicht (Grundspiel), dann lässt es sich stark auf Kartenziehglück beschränken. Wirklicher Konkurrenzkampf um Workerspaces kommt im Spiel unter 4 Spielern kaum auf. Es plätschert eben so vor sich hin. Selbst die Katastrophenfälle lassen sich gut vorausplanen bzw. vermeiden oder im Voraus schon so einplanen, dass sie wenig Schaden anrichten. Insofern entscheidet dann der Würfel nur noch, ob alles bleibt, wie es ist, oder ob der zuvor berechnete "Katastrophenfall" eintritt.


    Sicherlich ein schönes Spiel, aber kein sehr gutes. Nichts gegen seichte Spiele, aber das hier beraubt sich selbst jeglicher Spannung abseits der schönen Bilder und Meeples.

    PS: Der Käufer hat es mittlerweile auch schon weiter verkauft, da er so enttäuscht war.

    Sleeves: Grüne FFG bzw. grüne DocsMagic (Standard American). Zusammenklebende Sleeves hatte ich noch nie. Und ehrlich gesagt hätte ich die feuchten Finger lieber an Sleeves als an aufsaugender Pappe.


    Zur Übersetzung: Das wird noch etwas dauern. Die Erweiterung bringt neben DNS-Karten auch eDNS-Karten mit rein. Unsere Diskussion startete dann darüber, ob man den Text der Manipulationskarten des Grundspiels so ändert/übersetzt, dass dort (e)DNS oder DNS/eDNS steht, wenn es passt.


    Im Regelheft gibt es dazu eine Regel vom Schlage "Wenn nicht verb X oder Y davor steht, sind beide Arten gemeint". Total holzig - sowas könnte man mit einer Fanübersetzung direkt verbessern, sodass man nicht mehr nachdenken muss. Stellt sich aber heraus, dass auch Ninth Heaven Games gar nicht so sehr den Plan davon hat, was die eigenen Karten machen, denn scheinbar haben sie noch eine andere Ansicht darüber, wann der Begriff DNS auch zu eDNS zählt und wann nicht.


    Darüber hinaus kommen dann Regeln zu Tage wie "Erhalte SP für $ wie bei der Schlusswertung". Sowas ist mir zuwider, weil jeder Anfänger direkt fragen müsste, wie das nochmal bei der Schlusswertung gewertet wird und so die Karte auf seiner Hand offenbaren würde. Im ersten Schritt wollten wir schlicht "erhalte sofort 1 SP für je 3 $" schreiben. Doch mit der Erweiterung kam wohl ein Spezialist, der schon 1 SP für 2 $ in der Schlusswertung gibt. Dann stünde Regel auf Karte A über Regel auf Karte B. Daher wird es wohl bei "wie bei der Schlusswertung" bleiben.


    Ziemlich unbefriedigend manchmal...

    Die Erweiterung ändert daran definitiv etwas, da es viel mehr Karten gibt, die in den Parks etwas zerstören. Obendrein gibt es mehr günstige Dinos und dadurch viel mehr Strategien.


    Man nimmt letztendlich durch Touristen aber auch nur Geld ein, was später 1SP: 3$ wert ist. Ich bleibe dabei, dass das wichtigste interaktive Element die schwarzen Manipulationskarten sind. Denn mit denen kann man ganz gezielt auch etwas gegen Spieler machen, die viele Hotels bauen - diese spezielle Karte gab es aber auch schon im Grundspiel.


    PS: Die Übersetzungen der Karten sind fertig und sind in den nächsten Tagen bei BGG zu finden. Wir haben darauf hin auch nochmal die Übersetzungen des Grundspiels bearbeitet.

    Ich hab heute alle Manipulationskarten gesleeved und geproxt mit deutschem Text für meine Mitspieler. Stellt sich heraus: Es ist typisch für ein Euro, das aus Ameritrashland kommt: Diese Karten sind essenziell dafür, dass das Spiel spannend wird. Die sind teilweise extrem konfrontativ (z.B. ein Virus gegen eine bestimmte Dinosaurierart, der ALLE Parks befällt) und bringen eben das Chaos rein. Spielt man diese Karten nicht, ist das Spiel extrem leicht zu planen und geht ohne Ausbruch von Dinos von der Hand.


    Die vollständige Partie mit Controlled Chaos steht noch aus, aber davon erhoffe ich mir noch mehr! Die Karten übersetze ich gerade (wird dann auf BGG hochgeladen).

    Eigenwerbung, Buh! ;)


    Zum Spiel: ich denke mir, dass Dinosaur Island das bessere Spiel sein könnte. Ist mir aber egal, denn es ist ein NoGo für mich ein Spiel aussehen zu lassen wie Polly Pocket auf LSD und viel schlimmer, themenbrechender und für jeden Dinofan einfach undiskutabel unverzeihlich: Triceratopsen als „Standardmeeple“ für JEDE Dinoart zu nehmen.


    No - go!


    Wer auf die Idee gekommen ist daran zu sparen gehört des Amtes enthoben ;)


    Vielleicht wäre das Spiel spielbar mit den Holzdinos von MeepleSource (wohl teurer als das Spiel selbst), aber dann bleibt noch der Rest des optisch schäbigen Materials.


    Daher notgedrungen: DG1 : DI0

    Würfel wären mir nurBei den Besuchern lieber, denn man macht mit denen nichts, die Standardmeeple sind häßlich und sie passen eben nicht auf die Tiles. Dass man den Stern nicht in das Quadrat presst, haben die meisten von uns schon im Kindergarten gelernt 😉


    Wir schauen noch ob es mit Erweiterung (komplett) noch ausbaut. Gemessen an der bisherigen Erfahrung würde ich aber wohl CoM immer vorziehen.


    Vor allem der Platzbedarf stört mich aktuell. Ich denke das Insert fliegt raus und die Dinos werden nach Futterart sortiert in 2 Kästchen. Dann sollte auch die Erweiterung mit reinpassen.

    Nee, ich meine die roten Karten. Die Katastrophen.


    Auch schade, dass man bei den Gästen von Würfeln auf Meeple gewechselt ist, aber die gedruckten Einsatzfelder weiterhin Quadrate sind. Da hätten mir Würfel besser gefallen.

    So, der Test mit Frau ist bestanden. Sie fand es „süß“. Und genau das ist bisher das Problem: das Spiel braucht ganz ganz dringend die Erweiterung und vor allem die „Expertenkarten“. Sonst kommt man ohne große Bauchschmerzen durch und es fühlt sich wirklich nach „unsere kleine Farm“ an.


    Das Material ist ganz gut, nur biegen sich die Boards leicht nach oben. Die Ikonografie auf den Tiles ist teilweise so schlecht, dass die beiliegende Spielhilfe zwingend notwendig ist. Von der verwendeten Schriftart ganz zu schweigen: wir haben 10 Minuten im Regelheft gesucht um herauszufinden, was das „?“ beim Siegpunktewert des T-Rex bedeuten soll. Bis wir gemerkt haben, dass das eine 7 sein soll...


    Ansonsten aber tatsächlich stark zu vergleichen mit Leichtgewichten wie Champions of Midgard oder Viticulture Grundspiel. Wobei CoM durch die Würfelkämpfe und Viti durch das seichte Thema vor allem als Gateway-Euro eher gefallen. Viti hat aber durch Tuscany ordentlich zugelegt, darum hoffe ich hier auch noch.


    Wir werden es zum WE hin nochmal mit der Erweiterungen testen. Die Experten und vor allem die roten Karten könnten noch etwas mehr Chaos bringen, welches das Spiel dringend braucht. Denn sonst macht es keinen Unterschied ob man Dinosaurier züchtet oder Schafe.

    Es ist halt eines dieser Spiele... die erklärst du mit der Rückseite des Regelheftes der Erweiterung.


    „Kennst du Worker Placement? Ja? Also, nur 1 Dino pro Feld. Und los!“


    Das Dinothema zieht ganz gewaltig, ohne wäre es wahrscheinlich auch keinen Kauf wert. Aber die aufgebauten Gehege mit den Holzdinos sind einfach zu geil! :)

    Grundspiel gespielt und für gut befunden. Spielt sich wie Viticulture, nur dass man darauf achten muss, dass sich die Weintrauben auch vertragen.


    Wenn ich „Fütterung vor Publikum“ lese, bezieht sich das auf Habitatsfähigkeiten?

    Ich glaube in den 150$ sind aber auch 25$ Upgrades drin: Die 2 Holzammoniten, die mutierten T-Rex und die Metallmünzen.


    Grundspiel und Erweiterung zusammen kosten "nur" 98$ + 25$ Shipping.


    Den Preis des Shippings muss man ja eigentlich vom Kaufpreis abziehen, um Spiele zu vergleichen. Finde ich zumindest.

    Der Unterschied ist wohl, dass du in DI ein bestimmtes Gehege baust und daher "irgendwas" schlicht als passender Dino in diesem Gehege zählst. Daher auch die Triceratops, die ich dann doch eher durch Würfel ersetzt hätte.


    Bei DG sind die einzelnen Dinos unterschiedlich. Dafür baut man erst das Gehege und packt später "irgendwelche" Dinos hinein. Demnach ein weiteres planerisches Element. Und um das anzuzeigen sind die verschiedenen Dinos schon wichtig. Man kann sie ja auch mischen, je nach Art.

    Ich meine DinoGenics. Das Spielprinzip ist schon cool, sehr nah dran an einem Dinopark Manager. Aber es ist mit seinen Karten schon sehr glückslastig und meinem empfinden nach, hat es keine wirkliche Aufholmechanik. Derjenige der den besten Start erwischt, der kommt dann auch sehr gut durch. Die Abstände bei den Punkten haben sich bei uns kaum verändert. Wenn die Engine einmal rollt, dann rollt sie. Aber ich habe auch nur eine Partie gespielt. Von daher ist das eine sehr grobe Einschätzung, aber eine die mich zweifeln lässt 150 $ zu bezahlen.

    Das soll wohl durch den Joker-DNA-Token aus der Erweiterung anders sein.

    Ich bin immer kurz davor es zu kaufen, aber meine einzige Partie mit dem Spiel war nett, aber nicht so gut, das ich diesen Preis bezahlen würde.

    Welches? Kauf ist ja gerade von beidem möglich ;)


    Bei DinoGenics ist einfach nur der Preis heftig: 150$ inkl. Shipping...


    Und witziger Weise dachte ich immer. DinoGenics wäre ein Viticulture mit Dinos, Dinosaur Island wäre ein Expertenspiel. Laut BGG-Weight-Rating ist DG (3.03) aber höher angesiedelt als DI (2.98). Nur marginal, aber ich dachte der Unterschied wäre a) umgekehrt und b) deutlich größer.

    Sorry, Dinosaur Island geht wirklich nicht als Dinospiel durch. Themepark vielleicht, aber "Jurassic Park" sagt das Spiel mal garnicht. Weder optisch noch mechanisch. Sieht man ja schon daran, dass es im Retail anscheinend egal ist, welche Meeple man einsetzt. Da muss eigentlich jeder Dino-Fan streiken ;)

    Ist voll OT, aber uns hat es bisher in jeder Gruppe sehr viel Spaß gemacht. Zugegeben haben wir es aber nie zu 2. gespielt, vielleicht ist das nicht gut. Aber zu 3. bis zu 5. hatten wir immer sehr viel Spaß, einen leichten Einstieg und hinterher kleine Hirnzwirbler.

    PowerPlant


    das Chaos kann durch das Risiko kommen welches du gehst. Du kannst immer ziemlich sicher alles so planen das nix passiert. Aber dann wirst du wahrscheinlich gegen jemanden der mehr Risiko geht verlieren.


    Wenn du ein nicht planbares Spiel suchst bist du hier falsch.

    Interessant! In dem Podcast wurde gesagt, dass sich "Risiko einzugehen" nicht lohnt, da die Anzahl der Möglichen Siegpunkte nicht dem möglichen Verlust entspricht.


    Dennoch wäre ein Rampage-Dino ja viel interessanter als ein Dino-Park, in dem nichts passiert ;) Wenn ich das recht verstanden habe, kann ich aber a) dieses Problem aus dem Weg räumen, indem ich gar kein Risiko eingehe und b) kann ich, wenn etwas passiert, die Auswirkungen schon zuvor berechnen?


    Da wäre es doch interessant, wenn sich die Dino-Panik ähnlich wie bei Pandemie verbreiten würde. T-Rex bricht aus, erschrickt den Bronto, der trampelt den Zaun des Raptorengeheges nieder, etc.

    Ich habe mal die Regeln überflogen und mein Eindruck deckt sich auch mit dem des zuvor erwähnten Podcasts: Hat das Spiel wirklich so wenig Zufall, was ausbrechende Dinos und Events angeht?


    Könnte man das nicht einfacher Regeln, dass z.B. die besagte Erdbebenkarte nicht eine Runde zuvor schon sichtbar ist, sondern einfach aufgedeckt und abgehandelt wird? Darüber hinaus wäre es doch ein leichtes, ausbrechende Dinos nicht freiwillig steuern zu können sondern deren Bewegung zufällig zu bestimmen? Chaos eben? ;)


    Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Ich glaube, ich komme diesmal wirklich nicht drum herum. Themenpark funktioniert bei uns, Dinosaurier umso mehr. Stellen sich mir nur 2 Fragen: KLappt es mit dem Englisch in der Spielegruppe (viel Text?) und hebt die Expansion das Niveau des Spiels an?

    Kann man es ueberhaupt irgendwo noch kaufen?

    Nope.



    Und zur Einschätzung PowerPlant :

    Ein paar neue Karten, Dinos evtl. ein neues Spielbrett ("Open Oceon") hört sich nach schöner Erweiterung/Ergänzung an.

    - scheinbar auch neue Land-Dinos - machen das DNA-Deck erstmal nur dicker und verringern die Chance zu ziehen was man will


    - Open ocean? Dinos fangen ohne DNA-Karten sammeln? Hört sich erstmal ziemlich stark an

    = Die beiden könnten sich gegenseitig aufheben. Bin mal gespannt!


    - mehr Aktionsmöglichkeiten auf dem Spielbrett (Site D ) - verwässern evtl. den Kampf um die interessanten Aktionen wenn es mehr Ausweichmöglichkeiten gibt

    Das scheint bei #Trickerion ja auch zu funktionieren mit dem neuen Spielplan und auch #Anachrony könnte in den Bereich fallen, wenn es ein neues Spielfeld gibt. Ich denke, dass es da genügend Möglichkeiten gibt drum herum zu arbeiten.


    Allerdings gibt es schon Spiele, die dieses Problem haben, ja. Da geht es dann weniger darum, sich die beliebten Plätze wegzuschnappen, sondern die richtigen für die jeweilige Situation zu finden. Ein Beispiel wäre für mich da #SäulenDerErde - da hat man eigentlich immer genügend Plätze vorhanden, zumindest kommt es so gut wie nie vor, dass man einen Worker aufgrund von Mangel an verfügbaren Plätzen nicht mehr setzen kann.

    Moment, das soll eine Erweiterung namens "Controlled Chaos" werden. Und sicherlich wird es das Grundspiel bei der Nachfrage ebenfalls erneut zum Kauf geben.


    Wenn jetzt niemand ein Veto gegen die Erweiterung einwirft, dann ist das All-In, würd ich sagen ;)

    #DinosaurIsland ist besser.

    Da gibt's keine Diskussion, ein so unfassbar häßliches Spiel kommt mir nicht ins Regal.


    Den Fotos bei BGG nach zu urteilen, nutzen übrigens anscheinend beide Spiele dieselben Dinomeeple. :lachwein:

    Maximal die gleichen ;) Sorry... ich habs heute...

    Top5 Eurospiele sind aber beide nicht, aber ein Dinospiel im Regal ist Pflicht.

    Bis Preseverance erscheint? :)


    Wann soll der eigentlich starten und ist bekannt, ob hier Erweiterungen geplant sind? Ich habe da noch so gar nichts gehört?!

    Bisher gibt's noch keine genauere Info als "bald".


    Hintergrund: Ich warte seit 1 Woche nach dem KS auf Resteverkäufe. Allerdings hat sich bei denen nun herausgestellt, dass sie quasi nur noch Exemplare in US übrig haben und EU für die Ersatzteile draufgegangen ist. Daher starten sie (für Vorregistrierte) am 27.3. einen Shop mit wohl wenigen Restexemplaren. Da die Anfragen aber wohl so groß sind haben sie sich entschlossen einen 2nd Printrun zu machen, der "bald" auf KS starten soll. Ich schätze mal noch in der ersten Jahreshälfte.


    Was meint ihr, warten oder versuchen ein Resteexemplar zu bekommen? Mit dem Risiko ein unvollständiges Spiel zu haben, wenn was fehlt und keine Ersatzteil-Exemplare mehr übrig sind? Zumal der 2nd Printrun vielleicht ein paar Korrekturen haben könnte...

    Bald soll der 2nd Printrun auf Kickstarter losgehen. Was sagen denn die bisherigen Besitzer, lohnt sich das Spiel? Ohne das Thema würde ich eigentlich nicht interessiert sein, dafür habe ich schon genügend gute bis sehr gute Euros. Aber das Thema ist es eben... ;)

    Parathion

    Oh noooooooo…….. 8|

    Wenn da was gewesen ist, ist es wohl beim Öffnen abgegangen und liegt nun im Mülleimer bzw. da heute morgen die Müllabfuhr da war sind die Meeples wohl auf dem Weg zur Mülldeponie....hätte ich doch nochmal genauer geschaut und hier früher rein geschrieben.... :mauer:

    Das Leben... findet einen Weg!