Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „[2019] DinoGenics“

    ... aber mal ein richtig gut umgesetztes und toll in Szene gesetztes Dino-Spiel spielen wollen. :D :thumbsup:

    Wieso "endlich"? Das war 2019, dass Feurland das gemacht hat. :/


    (Ich wollte deine Mühe belohnen ... :) )

    Nicht wirklich, zumindest thematisch ... #DinosaurIsland ist meiner Ansicht nach leider dort wirklich schwach und vom Setting total austauschbar ... :whistling: Und vom Design und Farbgebung wird es eigentlich nur noch von #DungeonDegenerates unterboten ... Sorry. <X

    Mal abgesehen davon, dass mir die Optik spielerisch Wurst ist ...

    Allein, die Einleitung zeigt mir doch deutlich welches Geistes Kind du bist ... ich denke mal, in deiner Grundeinstellung ist dir in der Regel Mechanik immer wichtiger als Thema, und dann bist bu bei #DinosaurIsland womöglich genau richtig ... und verständlicherweise bei #DinoGenics falsch, geht mir genau umgekehrt ... allein schon, das bei #DinosaurIsland die eigentlichen Hauptdarsteller, die Dinos, keine unterschiedlichen Eigenschaften haben, und quasi nur als austauschbare Punkteanzeiger herhalten müssen, macht das Thema dort so oberflächlich, dass ich da keinen Spaß bei habe ... Ob TRex oder Pflanzenfresser, total egal ... warum soll ich einen DinoPark aufbauen, wenn ich theoretisch sogar ohne einen einzigen Dino drin gewinnen kann, allein mit Riesenrad, Achterbahn und Essensbuden? Das nimmt mir doch den Kern, weswegen ich gerade dieses Thema spielen möchte ... das ist definitiv nicht mein DinoPark!

    Traumhaft schön auf den Punkt gebracht.

    Danke, ich würde es vielleicht noch so umschreiben ... bei #DinosaurIsland waren zuerst die Mechaniken da, und man hat nach einem dazu passenden Thema gesucht, welches dann dazu bzw. drüber kam ... und bei #DinoGenics war zuerst das Thema da, und man hat danach nach einzelnen Mechaniken gesucht, um die nötigen Abläufe eines Dinoparks abzubilden. Aufgrund der unterschiedlichen Herangehensweise bzw. der verschiedenen Ausgangspunkte, sind zwei Spiele entstanden, die vermeintlich das gleiche Setting haben, aber schlussendlich völlig verschieden sind ...

    Nachdem uns Dinosaur Island ganz gut gefallen hatte, wartet nun Dino Genics immer noch geduldig auf die erste Partie. Komischerweise reizt es mich optisch tatsächlich weniger, obwohl ich eigentlich kein Fan von pinken Dinos bin.


    Aber abgesehen von der schrillen Optik hat Dinosaur Island doch unbestritten seinen Reiz!

    Meiner Meinung nach ist es schlicht eine Frage der eigenen Prioritäten, als reines Eurogame betrachtet, ist #DinosaurIsland höchst wahrscheinlich das runde Spiel mit den insgesamt besseren Mechaniken. Aber #DinoGenics fühlt sich viel thematischer an, bringt echtes DinoParkFeeling mit und hat aus meiner Sicht auch das stimmigere Artwork ... wir lieben #DinoGenics nicht wegen der ausgefeilten Mechaniken, sondern für das griffige DinoPark-Gefühl beim Spielen ... #DinosaurIsland ist etwas für Spieler, denen Mechanik / Funktion wichtiger ist als Setting / Thema / Immersion, #DinoGenics ist quasi mehr in Richtung Ameritrash als #DinosaurIsland, welches meiner Meinung nach eben genau genommen nur Euro mit typisch übergestülptem Dino-Thema ist.

    cold25

    Die Ammoniten klebten bei mir innen am Karton unter einem fetten Klebeband - die habe ich auch erst im letzten Moment gesehen, bevor ich den Karton entsorgen wollte....

    Vielen Dank für den wichtigen Hinweis ... war bei mir auch so. Schon etwas abenteuerlich, die kleine Tüte einfach an die Kartonwand zu kleben. Ich hatte den Karton auch schon zum Entsorgen bereitgestellt. Gerade weil da als Füllmaterial ja geschredderter Karton verwendet wurde, wollte ich das Ganze komplett in der Papiertonne versenken ... hätte man wohl besser auf die Folie des Spiels oder der Umschläge geklebt.

    Mal eine Frage an die Erstbacker: Musste wegen diesem Spiel jemand von euch zum Zollamt? Ein User in einem anderen Forum hat da schlechte Erfahrungen mit DinoGenics gemacht! Ist da was dran?

    Also, ich hab das Spiel ganz normal per Paketdienst gekommen, kein Zoll, kein Problem. Ehrlich gesagt, habe ich bei bisher keinem meiner Kickstarter zum Zoll gemusst ... alle bisherigen Kickstarter-Spiele (ca. 50) kamen ohne Probleme an. Sollte also eher kein Ding sein ...:up:

    Ein paar neue Karten, Dinos evtl. ein neues Spielbrett ("Open Oceon") hört sich nach schöner Erweiterung/Ergänzung an.


    Auf alle Fälle freue ich mich schon drauf und bin jetzt schon sowas von dabei!!! :hopping:

    So sehe ich das auch. Dinogenics ist in meinen Augen das schönste (beste?) Dinopark-Spiel und lebt von seinem tollen Setting, spielerisch aber darf man kein hochkomplexes Eurogame erwarten, eher etwas für die lockere Partie zwischendurch. Aber meine Freundin liebt es. Und das ist doch auch schon was ... :kuss:

    Es ist sicherlich das beste / thematischste Dinopark-Spiel.

    Bedeutet das, dass du Dinosaur Island im Vergleich gespielt hast? Wie fällt dein Vergleich zwischen beiden aus?

    #DinosaurIsland ist besser.

    Mit einem direkten Vergleich kann ich persönlich leider nicht dienen, da ich #DinosaurIsland nicht habe, und auch in meinem Spielekreis keine Möglichkeit zum Spielen hatte. Aber mich persönlich schreckt das fürchterliche Artwork ab, daher ist #DinoGenics für mich allein schon thematisch / optisch das bessere Spiel. (Bei BGG trennen die beide in der Bewertung auch nur 0.2 Punkte, 7.9 Punkte zu 7.7 Punkte.)

    Ohne das Thema würde ich eigentlich nicht interessiert sein, dafür habe ich schon genügend gute bis sehr gute Euros. Aber das Thema ist es eben... ;)

    So würde ich es auch als meinen Gesamteindruck zusammenfassen: Das Material ist insgesamt sehr thematisch, die Spielkomponenten von Optik und Qualität her sehr ansprechend. Das Spiel ist sehr gut, aber meiner Meinung nach nicht auf Top-Euro-Niveau, aber für mich gleich das Thema dies eben aus. Es ist sicherlich das beste / thematischste Dinopark-Spiel.