Beiträge von fleXfuX im Thema „[2019] DinoGenics“

    Wenn du Viti hast und Dinos nicht ziehen brauchst du das Spiel nicht.


    Ist Dino Genics, abgesehen vom Thema, wirklich so ähnlich zu Viticulture?

    Es ist halt ein Workerplacement. Dazu eines der leichten Sorte.

    Ich hab Viticulture ehrlich gesagt schon ne ganze Weile nicht mehr gespielt aber wenn man nicht zwei vom gleichen Genre haben will nehme ich Viti. So ist es zu verstehen.


    MfG

    fleXfuX

    Ich find Neta-Tanka wirklich furchtbar. Meine Frau extrem langweilig. Ich habs mit mehreren Gruppen gespielt, keiner will es noch einmal spielen. Es muss weg. Kein Mondpreis, aber verschenken will ich es noch nicht.

    Wir haben es zu viert gespielt und da find ich das schon voll in Ordnung und dürfte bei mir n der Sammlung bleiben. Mit denen ich das gespielt habe, wollten es schon verkaufen - die hatten es zu zweit gespielt und fanden es extremst schlecht. Nach der vierer Runde durfte bleiben.

    PowerPlant

    Wenn du Viti hast und Dinos nicht ziehen brauchst du das Spiel nicht.


    MfG

    fleXfuX

    Ich würde gerne, aber ich habe zurzeit noch Panik hier ein zweites Neta-Tanka zu erhalten. Das war mir viel zu langweilig und ich kriege es trotz Deluxe-Ausgabe nicht verkauft. Der Dinofaktor ist cool, aber reicht das? Kann das ein spielerfahrener 8jähriger spielen?

    Ja kann er spielen.


    Neta-Tanka ist wesentlich verzahnter.


    MfG

    fleXfuX

    So wir haben am WE zu dritt eine Runde gezockt.

    Ein solides Workerplacement (für die Aktionen) mit Setcollection (um Dinos zu erzeugen). Dazu gibt es noch ein wenig Bauspaß (wie baue ich meinen Park).

    Das Material ist sehr gut. Die Regeln sind leicht aber die Regel an sich relativ doof geschrieben.

    Auf den verschiedenen Feldern kann man verschiedene Aktionen machen. Geld einsammeln (brauch man für den Markt), Dinokarten einsammeln (braucht man für Dinos zu erzeugen), Ziegen nehmen (zum Füttern), Dino erzeugen, Aktionskarten einsammeln ( für Sonderaktionen), Aktionskarten ausspielen.

    Auf dem Markt kann man dann Gebäudekarten, Zäune, usw. kaufen. Dinokarten kann man dort kaufen und verkaufen.

    Verschiedene Dinorassen haben bestimmte Sonderfähigkeiten und Anforderungen. Brachiosaurier z.B. wollen nicht eingesperrt werden wohingegen Axiolöogedöns mit anderen Dinos im gleichen Gehege gehalten werden darf usw.


    Es ist alles vorhersehbar und man kann eigentlich auf alles reagieren. Da ich fast nur Pflanzenfresser hatte musste ich mich lange Zeit nicht um Ziegen kümmern, Dadurch hatten die anderen wenig Probleme den Ziegenvorrat zu füllen. Auch um das Zäune bauen gab es wenig Stress. Sprich es ist eigentlich von den Dinos keine Gefahr ausgegangen. Damit war es einfach nur eine Optimierungsaufgabe.

    Das Setting zieht bei mir natürlich ungemein und das Material unterstützt die Sache auch super. Allerdings wenn ich diese Zeilen schreibe und rekapituliere ist die Frage ob man ein weiteres Workerplacementspiel benötigt.

    Alle Elemente sind in sich stimmtig miteinander verwoben und es macht einen runden eindruckt aber reicht das aus? Wer ein einfaches Workerplacement Spiel mit Dinos sucht wird sicherlich auf seine Kost kommen und viel Spaß daran haben aber die meisten hier werden bessere im Regal stehen haben.


    Im Vergleich zu Dino Island würde ich wohl Dinogenics wählen, da mir bei dieser Art von Spiel der Zufallsmoment der Besucher bei Dino Island nicht wirklich gefallen hat. Zieht man da scheiße hat man nur die Assis im Zoo. Bei Dinogenics ist klar ob ich meine Hotels gefüllt bekomme oder nicht.

    Die Sets zu sammeln um dann die Dinos zu erzeugen ist halb so wild und das klappt eigentlich gut, da man auf dem Friedhof immer noch etwas abstauben kann und den Skandal den man erhält (6 Minuspunkte am Schluss) bekommt man über das Spielen der Aktionskarte auch wieder weg - also kein Drama.

    Das Spiel ist auch geradliniger als Dino Island. Es gibt keine verschiedenen Phasen in denen unterschiedliche Aktionen ausgeübt werden können.

    Die Dinos aus Holz ziehe ich den Dinos aus Plastik vor. Nicht unbedingt wegen der Farbe aber vom aussehen gefallen mir die hölzernen einfach besser.


    Hätte ich die Wahl würde ich mir Dinogenics nehmen. In meinen Augen eignet es sich auch für Anfänger. Auch ist es so gut wie sprachneutral was sicherlich auch ein Pluspunkt ist.


    MfG

    fleXfuX