Was nu? Dinosaurier Island oder DinoGenics besser?
Ich war ja bisher immer dem Glauben DinoGenics ist das Bessere ohne jemals eines von Beiden gespielt zu haben.
In meinen Augen Dinosaur Island.
Dem Vergleich mit Viticulture widerspreche ich übrigens entschieden. In Viticulture sammelst du stumpf Karten, um durch Glück die richtige zu finden und in Punkte umwandeln zu können, bis du gewinnst. In jeder Partie das gleiche Lametta.
DI erfordert gezieltes Ressourcenmanagement, wobei die Auslage an Ressourcen a) zufällig ist und b) gedraftet gezogen wird.
Auch die Gebäude, die deine WP-Plätze bilden und individualisieren, musst du dir erstmal erarbeiten und sichern, und daraus eine Engine bauen.
Außerdem sind die Ziele, die zum Spielende führen, individuell wählbar.
Mit der Fortsetzung erhältst du darüber hinaus noch asymmetrische Fähigkeiten und Punktemöglichkeiten hinzu.
DI ist sicherlich kein hochkomplexer Hirnzwirbler, aber eben taktisch fordernd, hochgradig thematisch und hat einen extremen Wiederspielwert - durch die immer wieder anderen Ressourcen- und Gebäudeauslagen, wechselnde Ziele und Plot-Twists (Kleine Regelvarianzen von Spiel zu Spiel) ist jede Partie immer komplett anders.
Und es ist grafisch deutlich eigenständiger. 😉