Beiträge von Huutini im Thema „[2019] DinoGenics“

    Sehr gut - dann können auch die Leute endlich einsteigen, die vor der englischen Version zurückgeschreckt sind, aber mal ein richtig gut umgesetztes und toll in Szene gesetztes Dino-Spiel spielen wollen. :D :thumbsup:

    Wieso "endlich"? Das war 2019, dass Feuerland das gemacht hat. :/

    (Ich wollte deine Mühe belohnen ... :) )

    Nachdem ich das Spiel nun auch einmal zusammen mit der Erweiterung spielen konnte, warte ich gespannt auf den kommenden Kickstarter mit der Collectors Box. Auch wenn ich Dinosaur Island wirklich mag, halte ich DinoGenics für den Titel, bei dem das Thema erheblich besser herüberkommt. Vor allem ist die Interaktion am Tisch ungleich höher :D

    Davon habe ich noch nichts mitbekommen. Gibt es schon einen ungefähren Termin für die Kampagne? Wird es auch neue Inhalte geben?

    Man darf auf Kickstarter nicht 2x dasselbe Projekt fördern, Reprints kommen daher immer mit neuen Inhalten, dadurch wird das umgangen.

    Also das kann ich unmöglich ungetriggert stehenlassen! 😜

    Dinosaur Island [...] ist das hässlichste moderne Brettspiel, das ich je gesehen habe.

    DinoGenics hingegen [...] optisch eine wahre Pracht.

    Auge und Betrachter und so. 😉

    Mal abgesehen davon, dass mir die Optik spielerisch Wurst ist, find ich DI echt schick, und vor allem eigenständig, DG hingegen furchtbar bieder, beliebig und meh. Der Karorock unter den modernen Brettspielen.

    Aber ich find's eh albern, Spielen aufgrund ihrer Optik eine Bewertung aufzudrängen.

    Kurz gesagt: DG ist optisch meh, spielerisch whatever, DI ist optisch cool und eigenständig, spielerisch überlegen, und vom Parkfeeling nehmen sich beide nix. DG ist nämlich genauso austauschbar. 😁

    Aber echt witzig, wie die Fanboys von Dinosaur-Island wieder direkt den Thread kapern und vollspammen!! 8o

    Tja. Wenn ihr halt in eurem Thread auf die Frage danach, welches Spiel besser ist, halt nichts zu sagen wisst ... 😉

    (Und als ob du auch nur einen Kilometer ohne Triple-Spam an einem DI-Thread vorbeigehen könntest ... 😜 )

    An die, die bereits Dino Genics und Dinosur Islandgespielt haben, welches findet ihr besser und warum?

    Lohnen sich die jeweiligen Erweiterungen Controlled Chaos und Totally Liquid?

    Außerdem würde mich interessieren ob ihr bei der Kickstarter Kampagne zu Dinsour World dabei seid oder nicht und wieso?

    Auch wenn das hier das Thema sprengt:

    Mir gefällt Dinosaur Island besser, weil es ein hervorragender Engine-Builder ist (jedenfalls eher als ein Worker-Placement) und in mir das Parkbau-Feeling weckt. Dinogenics kam mir vor wie ein etwas trockenerer Rosenberg - für Fans aber dann vielleicht keine schlechte Wahl. Insgesamt hatte das Spiel aber mechanisch nichts Interessantes und war es mir viel zu steril und öde.

    Die Erweiterung Totally Liquid halte ich dann für wichtig, wenn du Dinosaur Island öfter spielst. Es bringt gerade mit den Blueprints und den Executives nochmal sehr schöne neue asymetrische Elemente mit ins Spiel ein. Zu Controlled Chaos kann ich nichts sagen.

    Bei Dinosaur World bin ich nach zwei (oder drei?) Probepartien ausgestiegen. Das hat mir nicht gefallen. Es geht sehr viel stärker in den Bereich "Tile-Laying", was ohnehin nicht mein liebster Mechanismus ist. Die Idee, die Tiles dann mit dem Jeep zu aktivieren ist zwar nett, aber zum Einen kam dadurch bei mir nie wirklich Parkfeeling auf (man baut halt seinen Park so, dass man anschließend möglichst effektiv mit seinem Jeep durchfahren kann?!? Hmm ...), zum Anderen hatte das Spiel das Problem, dass jedes so aktivierte Tile etwas schwächer wird, bis es sehr schnell eher Kosten als Nutzen bringt, wenn man es aktiviert. das führte dann bei mir dazu, dass die alten Parkteile irgendwann komplett ignoriert wurden, also brachlagen. Das waren die Aspekte der Spielmechanik, die mir nicht gefallen haben. Dinosaur Island macht mir einfach jedes Mal wieder Spaß, weil man umso mehr schafft, je mehr man aufbaut. In DInosaur World musste ich den Park gefühlt nur dafür immer weiter ausbauen, um auf dem Leistungsniveau zu bleiben, auf dem ich angefangen hatte. Das empfand ich ziemlich langweilig.
    Es wäre bei mir nie auf den Tisch gekommen, sondern immer nur Dinosaur Island, von daher hab ich es mir geklemmt.

    Was nu? Dinosaurier Island oder DinoGenics besser?

    Ich war ja bisher immer dem Glauben DinoGenics ist das Bessere ohne jemals eines von Beiden gespielt zu haben.

    In meinen Augen Dinosaur Island.

    Dem Vergleich mit Viticulture widerspreche ich übrigens entschieden. In Viticulture sammelst du stumpf Karten, um durch Glück die richtige zu finden und in Punkte umwandeln zu können, bis du gewinnst. In jeder Partie das gleiche Lametta.

    DI erfordert gezieltes Ressourcenmanagement, wobei die Auslage an Ressourcen a) zufällig ist und b) gedraftet gezogen wird.

    Auch die Gebäude, die deine WP-Plätze bilden und individualisieren, musst du dir erstmal erarbeiten und sichern, und daraus eine Engine bauen.

    Außerdem sind die Ziele, die zum Spielende führen, individuell wählbar.

    Mit der Fortsetzung erhältst du darüber hinaus noch asymmetrische Fähigkeiten und Punktemöglichkeiten hinzu.

    DI ist sicherlich kein hochkomplexer Hirnzwirbler, aber eben taktisch fordernd, hochgradig thematisch und hat einen extremen Wiederspielwert - durch die immer wieder anderen Ressourcen- und Gebäudeauslagen, wechselnde Ziele und Plot-Twists (Kleine Regelvarianzen von Spiel zu Spiel) ist jede Partie immer komplett anders.

    Und es ist grafisch deutlich eigenständiger. 😉

    Bei DI steht der Dinotyp samt Rezept und Eigenschaften auf dem Plättchen. Die Meeple zeigen nur die Anzahl an, daher ist ihre Form spielmechanisch irrelevant und Luxus. Es sieht halt besser aus als mit reinen Würfeln, das sähe ich nicht als Gewinn. :)

    Sorry, Dinosaur Island geht wirklich nicht als Dinospiel durch. Themepark vielleicht, aber "Jurassic Park" sagt das Spiel mal garnicht. Weder optisch noch mechanisch. Sieht man ja schon daran, dass es im Retail anscheinend egal ist, welche Meeple man einsetzt. Da muss eigentlich jeder Dino-Fan streiken ;)

    Mechanisch ist das durchaus Jurassic Park. Dass die Meepleform ein Luxus ist, sagt ja über Thema und Mechanik nix aus. Da könnte ich auch sagen, Agricola handelt nicht von Bauernhöfen, weil mein Bauer und Gemüse im Retail Scheiben sind. 🤷🏻‍♂️

    Ich glaube, warum ich DI so viel hübscher finde, liegt auch daran, dass da ein Konzept erkennbar ist. Persönlichkeit. Eine Geschichte, ein Kommentar und eine Bindung zum Thema.

    Bei DG sind es halt einfach nur Bildchen zu einem Spiel. 🤷🏻‍♂️

    Die schicken Dinos mit dinobezogenen Fähigkeiten aus Holz haben m.M. nach deutlich mehr Charakter und Persönlichkeit als die rosa Plastikbomber ;)

    Das Argument ist gut.

    Trotzdem: Ich würde mir zum Beispiel nie die Dinos von Meeple Source holen. Die sind hübsch bedruckt und aus Holz und super edel und voller Persönlichkeit und passen einfach Null zum Spiel. Auch da sind die rosa (und blauen und orangenen) Plastikbomber ein super Teil des Konzepts.

    Ich glaube, warum ich DI so viel hübscher finde, liegt auch daran, dass da ein Konzept erkennbar ist. Persönlichkeit. Eine Geschichte, ein Kommentar und eine Bindung zum Thema.

    Bei DG sind es halt einfach nur Bildchen zu einem Spiel. 🤷🏻‍♂️

    Das hätte gegen Dinosaur Island bei uns keinen Stich. (Das dazu auch noch hübscher ist!)

    Bei dieser Aussage (der in der Klammer) überfällt mich ein plötzlicher Schauer der Erschütterung! =O

    Spiels doch erst mal. :)

    Die Grafik passt perfekt zum Spiel und ich möcht sie nicht mehr missen ... <3

    Aber was red ich. Gibt ja auch Menschen, die die Wizard-Karten hübsch finden... 😢 (Ehrlich! Ich kenne da welche ...) Geschmäcker und so ... 😁

    Da bin ich nach einiger Recherche auch raus.

    Abgesehen davon, dass mir das Spiel zu sehr wie Agricola-mit-Dinos aussieht und scheint, wirkt mir das Gameplay viel zu eintönig. Das hätte gegen Dinosaur Island bei uns keinen Stich. (Das dazu auch noch hübscher ist!) Es gibt ja nicht mal ein Fast-Pass-Slap-Bracelet! 😮😎

    Aber gut, dass eines der beiden Spiele jeden Geschmack zu treffen scheint. 😅