• Passenderweise ist Dinogenics jetzt auch auf BGA verfügbar.

    Inklusive der Änderungen bereits im Grundspiel. Also wenn man es testen will, kann man das jetzt sehr gut machen

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Legend Academy, Andromedas Edge, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Dracula's Curse, Apothebakery, Agemonia reprint, Dark Blood:saint:

  • Und die deutsche Version in der Spieleschmiede soll erst nach dem Kampagnenende starten? Da überlegt man ja fast tatsächlich in die englische einzusteigen...

    Weil...? Wenn dir die Sprache egal ist, macht es natürlich keinen Unterschied. Dinogenics ist ja nun alles andere als sprachneutral, wenn man daher auf Deutsch spielen möchte bietet sich die Schmiede doch eher an.

  • Erzählt mir nochmal, wieso es zu einem Ausbruch kommen sollte, außer dass ein Gegenspieler eine Ärgern-Karte spielt. Bitte :)

    Blablabla. Du magst das Spiel nicht. Ist angekommen. Also troll woanders rum. ;)

    Ne man in ernst - es ist das einzige vernünftig aussehende Dino-Park-Spiel. Wär schon schön, wenn das funktionierte

  • Erzählt mir nochmal, wieso es zu einem Ausbruch kommen sollte, außer dass ein Gegenspieler eine Ärgern-Karte spielt. Bitte :)

    In erster Linie passiert das durch Spielfehler oder wenn man zu viel riskiert. Das ist aber auch ganz gut so. Wieso sollte man sonst bestimmte Sachen spielen, bei denen ein hohes Risiko besteht, dass einem ein unglücklicher Würfelwurf den halben Park zerlegt?


    Was genau ist denn deine Erwartung, was das Risiko oder die Häufigkeit von Ausbrüchen angeht?

  • Auf due Frage, wann die Kampagne in der Schmiede startet, gab es von der Schmiede die Aussage, dass dafür erst die englische Kampagne gelaufen sein muss. Daher würde ich nach wie vor stark davon ausgehen, dass es in der Schmiede auch erst nach der englischen Kampagne starten wird.

  • Erzählt mir nochmal, wieso es zu einem Ausbruch kommen sollte, außer dass ein Gegenspieler eine Ärgern-Karte spielt. Bitte :)

    Hast Du das Chaosmodul aus der Erweiterung ausprobiert? Dort gibt es ja 5 Breaking News-Karten, die destruktiver sind und für mehr Ausbrüche sorgen. Es kann natürlich auch eine Strategie sein, mehr zu riskieren, um Punkte aufzuholen, wenn man hinten liegt. Die Skandale kriegt man ja über die Manipulationskarten wieder los, also kann man durchaus auch mal den ein oder anderen Skandal sammeln.

    Aber grundsätzlich weiß ich nicht, ob sowas Deine grundsätzliche Meinung zum Spiel entscheidend ändern würde. Nicht jedes Spiel muss jedem gefallen, vielleicht ist es dann einfach nichts für Dich, wenn Du sehr viel Chaos/Zerstörung möchtest!?

  • Erzählt mir nochmal, wieso es zu einem Ausbruch kommen sollte, außer dass ein Gegenspieler eine Ärgern-Karte spielt. Bitte :)

    In erster Linie passiert das durch Spielfehler oder wenn man zu viel riskiert. Das ist aber auch ganz gut so. Wieso sollte man sonst bestimmte Sachen spielen, bei denen ein hohes Risiko besteht, dass einem ein unglücklicher Würfelwurf den halben Park zerlegt?


    Was genau ist denn deine Erwartung, was das Risiko oder die Häufigkeit von Ausbrüchen angeht?

    Danke für deine Frage, die hat mich zum Nachdenken gebracht. Ich hatte das Spiel ja schon und habe es 3-4x gespielt, davon 2x mit Erweiterung. Und mein Fazit war damals, dass diese Spielfehler, die Du ansprichst, sehr sehr einfach zu verhindern sind. Geschätzt würde ich sagen: Auf Familienspiel-Niveau einfach zu verhindern. Soll heißen: Jemand, der Agricola spielen kann, wird hier niemals nicht einen Spielfehler einbauen, der in etwas "spannendem" münden würde.

    Und das bringt mich dann zu deiner Frage der Erwartung dazu. Ich bin auf die Antwort gekommen, dass ich Dinosaurier erwarte, die sich auch nach 10-Tonnen-Monstern mit riesigen Zähnen anfühlen. "Eine Kraft, die sich nicht kontrollieren lässt". Das damalige Spiel hatte aber eher den Flair einer Welpen-Station im Zooladen: "Das ist der Sunny, 6 Wochen alt, der beißt gerne und braucht viel Auslauf, den hältst du lieber allein. Und die 3 Berner Sennenhunde kannst du zu den 10 Labrador-Welpen setzen, die verstehen sich schon. Letzte Woche hatten wir noch den Brutus, einen Dobermann-Welpen, der zum Glück verkauft wurde, denn der hat mich mal in den Finger gezwickt." Die Dinos fühlten sich einfach nicht "unkontrollierbar und gefährlich" an, sondern nicht komplizierter zu halten als die üblichen Tiere eines Standard-Zoos.

    Dazu kam dann eben noch, dass das Spiel abseits des Themas zu wenig zu bieten hatte:

    ...Aber spielerisch klingt es sehr Standard und nichts, was ich meinen bisherigen Spielen bevorzugen würde...

    Die Erweiterung hatte ich eben auch 2x dabei und sie hat mir zumindest nicht das Gefühl gegeben, daran maßgeblich etwas zu ändern.

    Ich denke, ich werde es mal auf BGA ausprobieren.

  • Wenn du es schon 3-4 mal gespielt hast und nicht mochtest wird auch eine Partie auf BGA nix daran ändern

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Legend Academy, Andromedas Edge, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Dracula's Curse, Apothebakery, Agemonia reprint, Dark Blood:saint:

  • Naja, vielleicht doch - es gibt ja nun eine neue Erweiterung.

  • Wenn du es schon 3-4 mal gespielt hast und nicht mochtest wird auch eine Partie auf BGA nix daran ändern

    Naja, vielleicht doch - es gibt ja nun eine neue Erweiterung.

    Die nicht auf BGA ist. Auf BGA gibt es das Grundspiel mit den neuen Änderungen an diesem. Sonst nichts

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Legend Academy, Andromedas Edge, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Dracula's Curse, Apothebakery, Agemonia reprint, Dark Blood:saint:

  • Die Ausbruchschance ist wenn man konserativ spielt tatsächlich nahe 0. Hab allerdings auch schon gute Erfahrungen gemacht mehr Risiko zu gehen, gerade früh im Spiel.


    Aber PowerPlant sucht halt ein anderes Spiel. Hier geht's nicht um ausbrechende Dinos, Chaos und Glück. Wäre ein komplett anderes Spiel wenn die hier ständig ausbrechen würden. Da wird auch keine Erweiterung was dran ändern.

    Bin noch unschlüssig ob ich die Erweiterung auf englisch mit backen soll, oder nur das deutsche Gesamtpaket. Mehr Infos zum Preis, Lieferdatum der deutschen Version wären da schon interessant. Freu mich auf jeden Fall das es mehr Material gibt. Die erste Erweiterung find ich schon ein Must-Have weil es das Spiel m.M. deutlich besser und abwechslungsreicher gemacht hat.


    .

  • Und das bringt mich dann zu deiner Frage der Erwartung dazu. Ich bin auf die Antwort gekommen, dass ich Dinosaurier erwarte, die sich auch nach 10-Tonnen-Monstern mit riesigen Zähnen anfühlen. "Eine Kraft, die sich nicht kontrollieren lässt". Das damalige Spiel hatte aber eher den Flair einer Welpen-Station im Zooladen: "Das ist der Sunny, 6 Wochen alt, der beißt gerne und braucht viel Auslauf, den hältst du lieber allein. Und die 3 Berner Sennenhunde kannst du zu den 10 Labrador-Welpen setzen, die verstehen sich schon. Letzte Woche hatten wir noch den Brutus, einen Dobermann-Welpen, der zum Glück verkauft wurde, denn der hat mich mal in den Finger gezwickt." Die Dinos fühlten sich einfach nicht "unkontrollierbar und gefährlich" an, sondern nicht komplizierter zu halten als die üblichen Tiere eines Standard-Zoos.

    Ehrlich gesagt kann ich die Kritik sogar gut nachvollziehen, auch wenn es mich nicht stört. Die unterschiedlichen Dinosaurier und das ganze Außenherum machen das für mich mehr als wett.

  • Das ist ja auch höchst individuell, wie man das auffasst oder bewertet. Alles gut. Keine Kritik am Spiel, ist einfach eine Ausrichtung, die für mich nicht die richtige ist.

  • Ich habe mich noch nicht mit der neuen Kapagne beschäftigt.

    Habe das Grundspiel und die Erweiterung und frage mal: Was kommt denn da jetzt noch Neues?

    Oder ist das nur ein Reprint des bisher veröffentlichtem?

    New Arrivals bietet ein paar neue Elemente: zusätzliche (Elite-)Dinos, Gebäude, Spezialisten, News und Manipulationskarren. Dazu zwei neue Elemente mit den Trainingstoken für die Arbeiter und zusätzlich Rufpunkte. Einige Elemente wurden etwas angepasst, z.B. Site B stärker gemacht durch Markttoken, die man im City Center einsetzen kann. Dadurch kommt es auf dem Dinomarkt zu mehr Fluktuation und im Boneyard landen mehr Karten.

    Es gibt ein Spielbrett, das die beiden bisherigen Bretter vereint und etwas kleiner macht, außerdem eine Big Box mit Insert. Dann gibt's noch einen neuen Solomodus, bei dem man gegen einen Bot agiert statt die Szenarien zu nutzen. Den Bot habe ich zusammen mit Richard entwickelt. Also man kann sagen, eigentlich eine zweite Erweiterung, vielleicht etwas weniger Gameplay-Inhalt als Controlled Chaos, dafür mit Brett, Box, Insert und zwei gesammelten Anleitungen (eine für Hauptspiel und alle Erweiterungselemente und die zweite für alle Solosachen) ein paar sinnvolle Deluxefeatures.

  • Habe das Grundspiel und die Erweiterung und frage mal: Was kommt denn da jetzt noch Neues?

    Oder ist das nur ein Reprint des bisher veröffentlichtem?

    Es gibt ein Spielbrett, das die beiden bisherigen Bretter vereint und etwas kleiner macht, außerdem eine Big Box mit Insert. Dann gibt's noch einen neuen Solomodus, bei dem man gegen einen Bot agiert statt die Szenarien zu nutzen.

    ....und dann auch noch einen Reprint aller Karten sowohl vom Grundspiel als auch der ersten Erweiterung um eventuelle Farbunterschiede zu ersetzen - dabei wurden wohl bei einigen Karten auch Feinheiten geändert, die sich beim Spieldesign geändert haben oder aktualisiert werden wollen/sollen/müssen.

    Und für das alles finde ich den Preis mehr als fair. :sonne:

    2 Mal editiert, zuletzt von FischerZ (19. September 2024 um 13:00)

  • ....und dann auch noch einen Reprint aller Karten sowohl vom Grundspiel als auch der ersten Erweiterung um eventuelle Farbunterschiede zu ersetzen - dabei wurden wohl bei einigen Karten auch Feinheiten geändert, die sich beim Spieldesign geändert haben oder aktualisiert werden wollen/sollen/müssen.

    Und für das alles finde ich den Preis mehr als fair. :sonne:

    Jop der Preis wird immer attraktiver

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Legend Academy, Andromedas Edge, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Dracula's Curse, Apothebakery, Agemonia reprint, Dark Blood:saint: