Dass die Meepleform ein Luxus ist, sagt ja über Thema und Mechanik nix aus. Da könnte ich auch sagen, Agricola handelt nicht von Bauernhöfen, weil mein Bauer und Gemüse im Retail Scheiben sind. 🤷🏻♂️
So what?! Natürlich sagt das was über die Mechanik aus - nämlich, dass das Thema für die Mechanik des Spiels wumpe ist.
Dein Beispiel von Agricola ist doch ein gutes dafür - und nicht dagegen, wie Du es eigentlich meintest.
Bei DG jedoch ist jeder Meeple (und somit jeder Dino) anders - da ist es nicht egal, welchen Dino Du wo einsetzt. Also schon thematischer als DI.
Schöner ist es allemal (und komm´ mir jetzt nicht mit Geschmack....!).
Aber es ist mit seinen Karten schon sehr glückslastig und meinem empfinden nach, hat es keine wirkliche Aufholmechanik.
Yep, und genau das liebe ich an dem Spiel - es ist nicht durchrechenbar und hat durch seine Karten eine gewisse Glückslastigkeit.
Und auch die Aufholmechanik ist nicht wirklich (offensichtlich) vorhanden - im Gegenteil, wer vorne liegt hat auch meist die besseren Besucher....so zumindest hatte ich beim Lesen der Regeln auch den Eindruck.
Beim spielen selbst aber ergab sich, dass um daraus einen Vorteil zu haben, muss man halt auch in Hotels investieren und kann dann im Gegenzug (meistens) nicht mehr seinen Park hegen und pflegen. Somit regelt sich das über das Spiel selbst.
Natürlich gewinnt man, wenn man eine gute Engine hat und die Gegner einen auch in Ruhe lassen - aber wenn man gewiefte Mitspieler hat, wird das schon schwieriger. Da werden manche "Take-That"-Karten gespielt, um den Führenden von seinem hohen Ross zu holen.
Ihr merkt, ich bin völlig unvoreingenommen und bewerte rein objektiv beide vorhandenen Spiele auf nüchterne Weise.