Beiträge von Hillbilly im Thema „[2019] DinoGenics“

    brettundpad


    OK das hört sich verständlicher für mich an und ich denke ich weiß was du meinst. Falls du irgendwann die Möglichkeit hast mit der Erweiterung zu spielen würde ich das mal in Betracht ziehen. Die macht es lt. unserer bisherigen Erfahrung deutlich einfacher eine Partie zu drehen und auch eine glückliche Starthand muss noch nicht den Sieg bedeuten. Da musste man im Grundspiel nämlich schon ins Risiko gehen, was natürlich in die Hose gehen kann.

    brettundpad

    Du redest in deiner Kurzbewertung von einem Fokus auf Hotels? Im ganzen Spiel baut man üblicherweise 1-2 Hotels, was zum einen thematisch ja Sinn macht. weil man die Besucher der Insel ja irgendwo unterbringen will. Und auch finanziell sollte man das berücksichtigen weil es konstant Geld in die Kassen bringt und sich quasi selbst bezahlt. Ob man jetzt in Runde 1,2 oder 3 ein Hotel baut kommt auf die Situation an, ist alles möglich. Aber von einem Fokus kann hier absolut nicht die Rede sein.


    Wie oft hast du denn schon gespielt? Du hattest hier auch schon einen Post mit Hotel-Touri-Strategie ohne Dino und sowas. Da müsst ihr ja extrem ungeschickt gespielt haben damit sowas überhaupt möglich ist?

    LookAtTheBacon


    Hast du die selbst bemalt? Sehen cool aus.


    Ich hatte Mal die englische Deluxe, am Anfang immer schön den passenden Dino aus dem rosa Berg herausgesucht. Da es aber eh schnurz ist welcher Dino auf den Feldern steht nach der ersten Partie hab ich dann angefangen irgendeinen hinzustellen. Unterschiedliche Farben für die 3 verschiedenen Stufen hätten da denk ich schon ganz gut Abhilfe geschafft.

    Was nu? Dinosaurier Island oder DinoGenics besser?


    Ich war ja bisher immer dem Glauben DinoGenics ist das Bessere ohne jemals eines von Beiden gespielt zu haben.

    Das kannst wohl nur du selbst entscheiden.


    Dinosaur Island ist halt ähnlich wie Viticulture ein Wettrennen.


    Bei Viticulture muss man halt einen gewissen Punktewert erreichen dann ist das Spiel zu Ende, bei Dinosaur Island müssen ausliegende Aufgaben erfüllt werden. Das erreicht man in dem man wie in Viticulture mittels ein paar Gebäude eine kleine Engine baut und die DNA (bei Viti die Weinreben bzw. Trauben) in 3 verschiedene Dinoarten (parallel zu den 3 Sorten Wein) umwandelt die halt Punkte geben. Der Sekt Dino aus höherwertigen Trauben DNA gibt halt mehr Punkte.


    Bei Dinogenics spielt man eine feste Rundenanzahl und versucht die unterschiedlichen Dinofähigkeiten ideal auszunutzen und seine Hotels immer bestmöglichst zu füllen. Dabei ist auch Glück dabei welche DNA man zieht und man muss sich ein bisschen anpassen. Es gibt auch noch Gebäude die Bonis und Fähigkeiten spendieren.


    Am besten mal anspielen wenn möglich was dir mehr zusagt. Zumindest Dinosaur Island ist ja in DE durch Feuerland recht verbreitet.

    Wann kommt s auf deutsch?

    Es gab in der Kampagne eine deutsche Anleitung und Übersicht für die Gebäude und Dinos, sogar gedruckt.


    Ob da noch ein Verlag rangeht, bzw. der Verlag das von Dinogenics überhaupt will kann ich nicht sagen, momentan würde ich eher sagen unwahrscheinlich.

    Rein von der mechanischen Seite ist das Spiel solide, nicht mehr aber auch nicht weniger da stimme ich zu. Das Spiel vermischt aber Mechanik und Thema m.M. perfekt zusammen was es dann für uns aus dem Durchschnitt abhebt in den guten (vielleicht auch sehr guten) Bereich. Ich habe nicht viele Spiele wo Thema und Mechanik so schön zusammenpassen, fühlt sich einfach rund an.


    Allerdings gilt dieses Urteil nur inklusive der Erweiterung. Die Erweiterung schmeißt massig neuen Dinos, Gebäude, Ereignisse, Spezialisten und Doppelgebäudeplättchen rein. Diese Sachen benötigt das Spiel zwingend für längerfristigen Spaß. Das Grundspiel alleine trägt nämlich nur für ein paar Partien, da fehlt dann einfach die Abwechslung und die unterschiedlichen Möglichkeiten.

    Nee, ich meine die roten Karten. Die Katastrophen.


    Auch schade, dass man bei den Gästen von Würfeln auf Meeple gewechselt ist, aber die gedruckten Einsatzfelder weiterhin Quadrate sind. Da hätten mir Würfel besser gefallen.

    Die haben wir auch nicht ausprobiert. Die Elitedinos ebenso noch nicht.


    Also ich finde Meeple besser als Würfel, da ja alle Holzspielsteine von den Dinos über die Zäune schön gestaltet sind, wären Würfel für die Gäste irgendwie sehr unthematisch.

    das Spiel braucht ganz ganz dringend die Erweiterung und vor allem die „Expertenkarten“. Sonst kommt man ohne große Bauchschmerzen durch und es fühlt sich wirklich nach „unsere kleine Farm“ an.


    man kann auch mit der Erweiterung auf Sicherheit spielen wenn man Angst hat Risiken einzugehen. Risiken in Kauf zu nehmen gehört aber dazu und baut Druck auf den Gegner auf das er auch riskanter agiert.

    Das Material ist ganz gut, nur biegen sich die Boards leicht nach oben.

    Die Boards sind bei uns exzellent, bisher wenig besseres in den Händen gehabt.

    Die Ikonografie auf den Tiles ist teilweise so schlecht, dass die beiliegende Spielhilfe zwingend notwendig ist.

    Ja das hatte ich damals auch schon als größten Kritikpunkt. Während manche Teile nach ein paar Partien klar sind, muss man bei anderen immer wieder nachschauen.



    Von der verwendeten Schriftart ganz zu schweigen: wir haben 10 Minuten im Regelheft gesucht um herauszufinden, was das „?“ beim Siegpunktewert des T-Rex bedeuten soll. Bis wir gemerkt haben, dass das eine 7 sein soll...


    Keinerlei Probleme bei uns, wir essen aber auch relativ viele Möhren die bekanntlich gut für die Sehkraft sind.


    Denn sonst macht es keinen Unterschied ob man Dinosaurier züchtet oder Schafe.

    Macht schon einen großen Unterschied, durch die Fähigkeiten der unterschiedlichen Dinos fühlen die sich auch tatsächlich unterschiedlich an. Da bringt die Erweiterung noch mehr interessante Dinos für neue Optionen.


    das Spiel braucht ganz ganz dringend die Erweiterung und vor allem die „Expertenkarten“.

    Falls du mit Expertenkarten die Spezialisten meinst, die haben einen wesentlich kleineren Einfluß auf das Spiel als man sich vorstellt.


    Interessant sind noch die Gebäude die 2 Plätze belegen, da gibt es relativ starke.

    Wenn ich „Fütterung vor Publikum“ lese, bezieht sich das auf Habitatsfähigkeiten?

    Dem Moasaur aus der Erweiterung kann man optional mit Dinos anstatt Ziegen füttern und Punkte dafür bekommen.


    Die erhaltenen Punkte kann man über Gebäude und Spezialisten noch erhöhen.

    Neuer Park neues Glück. Um meinen Park auf die zahlungskräftige Zielgruppe der Erwachsenen auszurichten, spezialisierte ich mich auf die Fütterung von Dinos vor Publikum. Als besonderes Highlight sollten die Moasaurus aber nicht mit den langweiligen Ziegen gefüttert werden, sondern sollen andere Dinos zerfleischen um den maximalen Unterhaltungseffekt zu bieten.


    Leider erwies sich das Modell nicht als langfristig tragfähig. Die Zucht der Mutanten als billiges Futter stellte mich vor große Probleme, so wurde auch Mal ein Plesiosaurus dem Moa zum Fraß vorgeworfen.


    Mein Ruf in der Öffentlichkeit war durch meine Praktiken nicht der beste, trotzdem strömten noch eine Vielzahl Besucher in den Park, wenn auch nicht so viele wie in den Streichelzoo meiner Frau.


    Als besonderes Highlight wollte ich dem Publikum zum Ende den gigantischen Megalodon präsentieren, nur um ihn anschließend zu verfüttern. Leider gab es Probleme bei der DNA-Beschaffung, so musste die Vorstellung kurzfristig umarrangiert werden.


    Als letzte Verzweiflungstat kündigte ich die Kannibalen-Moas an, leider stoß die Show in der die gefütterten Moas sich am Ende gegenseitig zerfleischen auf geteiltes Echo beim Publikum.


    Und der nach der Show ziemlich leere Park wird aufgrund fehlender finanzieller Mittel wohl bald die Insolvenz beantragen. :(




    Meine Frau hatte da mir ihrem massentauglichen Park mehr Glück, auch wenn ihm meiner Meinung nach die Highlights fehlten, aber so ist das halt mit dem Mainstream.


    Hillbilly Ach die Hotel-Touri-Strategie. Hat mich bei meiner Erstpartie schon gestört. Immerhin gab es bei deiner Konkurrenz Dinos.

    hast du die Erweiterung schon gespielt? Ich bezog mich auf das neue 4er Hotelressortplättchen welches noch Bonus für das Ferryfeld gibt. Scheint auf den ersten Blick recht stark zu sein.

    Da baut man einen atemberaubenden Park mit lauter blutrünstigen fleischfressenden Flug- und Wasserdinos in artgerechter Haltung



    und die Leute rennen trotzdem in den langweiligen Vegetarierpark mit Massendinohaltung, nur weil da ein doofes Hotelressort mit Strand steht ...


    Seit ich meinem Kleinen gesagt habe das die Erweiterung unterwegs ist fragt er ständig nach wann die Wasserdinos endlich da sind :lachwein: ist er voll heiß drauf und wird mir das Paket wohl aus den Händen reißen...

    Es bleiben 150$ für ein Spiel welches sich da einreiht, wo andere Spiele 40 bis 50€ kosten.

    Deine 50€ Spiele haben aber keine Erweiterung dabei ;)


    Das ist halt der Nachteil wenn es gleich noch ne Erweiterung dazugibt. Macht das Paket gleich massiv teurer und für viele somit unattraktiv.


    Das was ich damals für das Grundspiel bezahlt habe find ich für das sehr schöne Material und dem guten Spiel angemessen.


    Kann aber jeden verstehen dem die 150$ jetzt für das Komplettpaket einfach zuviel sind. Vielleicht kommt man ja im Retail irgendwann Mal noch ein bisschen günstiger dran. Würde mich freuen wenn das Spiel noch mehr Beachtung finden würde.

    Ist Dino Genics, abgesehen vom Thema, wirklich so ähnlich zu Viticulture?

    Das eine ist ein Wettrennen mit unbekannter Anzahl Runden, dass andere hat eine feste Anzahl Runden. Allein das ist schon ein großer Unterschied...


    Manche möchten halt nur ein Arbeiter-Einsetzspiel im Regal haben, aber für mich haben die beiden Spiele vom Spielgefühl nicht wirklich was gemeinsam...

    Klingt schonmal gut. Kann man denn vorhersehen bzw. darauf Einfluss nehmen, wohin der T-Rex ausbricht? Bzw. welchen Zaun er einrennt?

    Ja, er nimmt immer den kürzesten Weg zum "freien" Gelände, also quasi den Spielfeldrand und hat dann Zugriff auf deine Hotels etc. und Dinos die nicht im Gehege sind (der Langhals z.b.)


    Bei uns passiert so ein Ausbruch maximal 2Mal pro Partie/Spieler, also ständiges Ausbrechen darf man da halt nicht erwarten.

    Interessant! In dem Podcast wurde gesagt, dass sich "Risiko einzugehen" nicht lohnt, da die Anzahl der Möglichen Siegpunkte nicht dem möglichen Verlust entspricht.

    Das muss halt jeder selbst entscheiden, wenn keiner Risiko geht mag das sein. Wenn aber einer Risiko geht und es klappt stehen die andern unter Zugzwang. Aber ja- wenn es in die Hose geht kann es schmerzhaft sein.

    Da wäre es doch interessant, wenn sich die Dino-Panik ähnlich wie bei Pandemie verbreiten würde. T-Rex bricht aus, erschrickt den Bronto, der trampelt den Zaun des Raptorengeheges nieder, etc.

    So ein bisschen ist da ja der Fall, wenn dein T-Rex in ein anderes Gehege bricht oder auf freies Gelände wo du Dinos hast, fangen die auch an zu toben, wenn diese dann was zerstören und noch andere Dinos ausbrechen lassen geht's so halt weiter. Zuviele Kettenreaktionen sollte man aber vermeiden, sonst ist das Spiel für einen vorbei.

    Zwischen "Etwas Zufall wäre nett" und "nicht planbar" hast du jetzt aber ein paar Dutzend Schritte übersprungen. 😁

    etwas Zufall ist ja drin, aber nur soweit das ich eigentlich immer um den Zufall "drumherum" planen kann


    Ich finde den Zufallsfaktor i.O. Wenn die Dinos wild in unbekannte Richtungen ausbrechen würde, wäre es quasi ein Glücksspiel und der wo mehr Glück hatte gewinnt.


    So wie es ist brechen Dinos in berechenbare Richtung aus, aber halt immer Richtung "Freiheit", ob sie ausbrechen liegt dann an meiner Spielweise und auch noch am Zufall (durch Würfel)


    Wären die Ereigniskarten nicht eine Runde vorher bekannt wäre das genauso willkürlich und würde die Balance zu stark verschieben

    PowerPlant


    das Chaos kann durch das Risiko kommen welches du gehst. Du kannst immer ziemlich sicher alles so planen das nix passiert. Aber dann wirst du wahrscheinlich gegen jemanden der mehr Risiko geht verlieren.


    Wenn du ein nicht planbares Spiel suchst bist du hier falsch.

    Ich glaube, warum ich DI so viel hübscher finde, liegt auch daran, dass da ein Konzept erkennbar ist. Persönlichkeit. Eine Geschichte, ein Kommentar und eine Bindung zum Thema.

    Bei DG sind es halt einfach nur Bildchen zu einem Spiel. 🤷🏻‍♂️

    Die schicken Dinos mit dinobezogenen Fähigkeiten aus Holz haben m.M. nach deutlich mehr Charakter und Persönlichkeit als die rosa Plastikbomber ;)

    Ja ich habe beide gespielt. Mir und auch meiner Frau hat Dinogenics vom Gesamtpaket (spielerisch+Optik) einfach besser gefallen.


    DI hatte ich dann wieder verkauft (bin sogar mit kleinem Plus rausgekommen, so dass der Abschied zum damaligen Zeitpunkt auch nicht ganz so schwer fiel).


    Einige Ziele in DI empfinde ich als relativ langweilig (z.b. bestimmte DNA-Kombi sammeln). Die Ziele lenken vom Parkaufbau ab und empfand ich z.T. als recht mechanisch. Auch der Parkaufbau selber gefällt mir nicht ganz so gut wie in Dinogencs, da mir relativ egal war welche Dinos da rumstehen.


    DG hat aber auch seine Schwächen und ist auch bei weitem nicht perfekt. Das ideale Dinospiel wäre wohl eine Mischung aus den beiden mit Optik nach Wahl des persönlichen Geschmacks ;)

    Dinosaur Islands ist sicherlich das anspruchsvollere von beiden, so ist es jedenfalls den Kommentaren im Netz zu entehmen.

    Also beim Complexity-Rating auf BGG liegen beide bei 3. Ich selbst sehe da jetzt auch nicht das eines der beiden deutlich anspruchsvoller als das andere ist. Sind beides keine Schwergewichte.

    Laut Podcast ist DinoGenics eher eine Simulation die recht nüchtern daherkommt ohne viel Überraschungsmomente.

    Durch die Ereigniskarten und Karten die man selbst ausspielen kann gibt es schon positive wie negative Überraschungsmomente? Also "nüchterne Simulation" wären jetzt keine Worte die ich verwendet hätte.

    Ich bin da aber positiver gestimmt und für mich steht insoweit schon fest, dass ich auf alle Fälle dabei bin - es sei denn, dass der aufgerufene Preis oder die Versandkosten im Verhältnis zu hoch sind.

    dabei bin ich wahrscheinlich auch, aber es gibt nur wenige Erweiterungen für mich die ein Spiel wirklich ohne Kompromisse besser gemacht haben, und die Erweiterungen die beim zweiten KS als nachgeschoben werden sind da meist sogar noch kritischer zu beäugen.


    Würde mich aber sehr freuen wenn Dinogenics die Ausnahme der Regel wäre.

    Das Grundspiel finde ich halt was diese Elemente angeht relativ rund, da birgt jede Änderung die Gefahr von Verschlimmbesserungen.


    - scheinbar auch neue Land-Dinos - machen das DNA-Deck erstmal nur dicker und verringern die Chance zu ziehen was man will


    - Open ocean? Dinos fangen ohne DNA-Karten sammeln? Hört sich erstmal ziemlich stark an

    = Die beiden könnten sich gegenseitig aufheben. Bin mal gespannt!

    Ich gehe davon aus das man die Land-Dinos nicht im Wasser fängt, das wäre etwas seltsam. Sehe nicht wie sich diese Punkte aufheben sollen.

    Und zur Einschätzung PowerPlant :

    Ein paar neue Karten, Dinos evtl. ein neues Spielbrett ("Open Oceon") hört sich nach schöner Erweiterung/Ergänzung an.

    da bin ich erstmal deutlich skeptischer


    - scheinbar auch neue Land-Dinos - machen das DNA-Deck erstmal nur dicker und verringern die Chance zu ziehen was man will


    -zusätzlich noch Wasserdinos - ausbalanciert im Vergleich zu den Dinos des Grundspiels? Muss man sich spezialisieren oder kann man locker beide Arten halten?


    - mehr Aktionsmöglichkeiten auf dem Spielbrett (Site D ) - verwässern evtl. den Kampf um die interessanten Aktionen wenn es mehr Ausweichmöglichkeiten gibt


    - Open ocean? Dinos fangen ohne DNA-Karten sammeln? Hört sich erstmal ziemlich stark an



    Da viele Details nicht genau bekannt sind muss man halt mal in der Kampagne schauen wie das alles wirklich genau funktioniert. Es besteht zumindest die Gefahr das ein gutes Spiel nur aufgebläht wird.


    Wenn es gut umgesetzt ist, könnte es aber gerade bei der Dinovielfalt, die im Grundspiel OK ist, das Spiel nochmal auf eine höhere Stufe heben.

    Thematisch und optisch schlägt Dinogenics m.M. DinoIsland um Längen. Spielerisch m.M. nach genauso, aber da gibt's ja unterschiedliche Meinungen. Ich habe nach dem Spielen von Dinogenics mein DinoIsland sofort verkauft ;)


    Top5 Eurospiele sind aber beide nicht, aber ein Dinospiel im Regal ist Pflicht.

    Hm die muss ich dann wohl reklamieren.


    Hat Spaß gemacht, die Materialqualität/Optik ist super. Der reine Workerplacementteil ist jetzt für sich genommen nicht besonders aufregend. Aber die Kombination mit dem sehr stimmigen Thema, den zufälligen Events die jede Partie ein bisschen beeinflussen und die Risikoabwägung wie/welche Dinos man hält halte ich für gelungen.


    Einzig was ich bisher zu meckern habe ist die Symbolik auf den Gebäuden, die find ich viel zu klein und nicht so verständlich.


    Mein Ersteindruck ist besser wie der vom anderen Dinospiel Dinosaur Island. Denn bei Dinogenics kam das Gefühl einen Park zu bauen besser rüber.


    Und mein kleiner hatte auch viel Spaß auf seinem eigenen Tableau ein paar Dinos einzuzäunen und dann ausbrechen zu lassen ;)