Beiträge von brettundpad im Thema „[2019] DinoGenics“

    brettundpad


    OK das hört sich verständlicher für mich an und ich denke ich weiß was du meinst. Falls du irgendwann die Möglichkeit hast mit der Erweiterung zu spielen würde ich das mal in Betracht ziehen. Die macht es lt. unserer bisherigen Erfahrung deutlich einfacher eine Partie zu drehen und auch eine glückliche Starthand muss noch nicht den Sieg bedeuten. Da musste man im Grundspiel nämlich schon ins Risiko gehen, was natürlich in die Hose gehen kann.

    Das glaube ich dir sofort! Ich war auch kurz davor beim zweiten Kickstarter mitzumachen. Mir war es nur zu teuer mit der Erweiterung zusammen :(

    brettundpad

    Du redest in deiner Kurzbewertung von einem Fokus auf Hotels? Im ganzen Spiel baut man üblicherweise 1-2 Hotels, was zum einen thematisch ja Sinn macht. weil man die Besucher der Insel ja irgendwo unterbringen will. Und auch finanziell sollte man das berücksichtigen weil es konstant Geld in die Kassen bringt und sich quasi selbst bezahlt. Ob man jetzt in Runde 1,2 oder 3 ein Hotel baut kommt auf die Situation an, ist alles möglich. Aber von einem Fokus kann hier absolut nicht die Rede sein.


    Wie oft hast du denn schon gespielt? Du hattest hier auch schon einen Post mit Hotel-Touri-Strategie ohne Dino und sowas. Da müsst ihr ja extrem ungeschickt gespielt haben damit sowas überhaupt möglich ist?

    Ich habe das Spiel nicht. Daher kenne ich die genauen Begrifflichkeiten nicht. Nenne es nicht Hotel, sondern Touri-Strategie? Es ist auch schon lange her, dass das Spiel auf dem Tisch war. Die zwei Partien haben am Ende gereicht, das ich es mir nicht kaufen wollte. Es war in den erlebten Partien einfach so, das in den ersten beiden Runden jeweils vom späteren Sieger, glücklich die Karten passten, daher einige wenige Dinos im Park standen und sehr viel auf die Besucher gegangen wurde. Es ist so lange her... aber dadurch ergab sich irgendwie ein fortlaufender Bonus. Es war einfach so, das nach zwei Runden es keine Veränderung auf der Siegpunkteleiste von den Platzierungen mehr gab. Die Abstände wurden nur etwas größer. Mit meiner bescheidender Erfahrung wirkte es, das nur aufgeholt werden kann, wenn man großes Risiko mit den Dinos eingeht. Das ist aber damit verbunden, dass man mit Pech dann noch weiter abrutscht. Das Thema mochte ich, das Material auch, aber mir war es zu monoton und zu wenig Dynamik drin.

    Ich meine DinoGenics. Das Spielprinzip ist schon cool, sehr nah dran an einem Dinopark Manager. Aber es ist mit seinen Karten schon sehr glückslastig und meinem empfinden nach, hat es keine wirkliche Aufholmechanik. Derjenige der den besten Start erwischt, der kommt dann auch sehr gut durch. Die Abstände bei den Punkten haben sich bei uns kaum verändert. Wenn die Engine einmal rollt, dann rollt sie. Aber ich habe auch nur eine Partie gespielt. Von daher ist das eine sehr grobe Einschätzung, aber eine die mich zweifeln lässt 150 $ zu bezahlen.

    Ich find Neta-Tanka wirklich furchtbar. Meine Frau extrem langweilig. Ich habs mit mehreren Gruppen gespielt, keiner will es noch einmal spielen. Es muss weg. Kein Mondpreis, aber verschenken will ich es noch nicht.

    Ich würde gerne, aber ich habe zurzeit noch Panik hier ein zweites Neta-Tanka zu erhalten. Das war mir viel zu langweilig und ich kriege es trotz Deluxe-Ausgabe nicht verkauft. Der Dinofaktor ist cool, aber reicht das? Kann das ein spielerfahrener 8jähriger spielen?