Playmats von Powerplant Games (Crowdfunding)

  • Noch dieses Quartal soll unser nächster Kickstarter an den Start gehen. Diesmal dreht es sich um eine Playmat, die den Spielfluss von Star Wars Rebellion optimieren soll - Adé Schadensmarker und fitzeliger Stellplatz! :)


  • Ich hoffe ja, ohne ein Datum geben zu können. In der aktuellen Lage willst du nicht bestellen, was dich durch Verzögerungen unglücklich macht :(


    Als kleiner Hint hier im Forum: Rebellion ist ja ganz schön groß auf dem Tisch. Wir arbeiten an einem Stand für die Playmat, der mit in die Box passt, sodass man sie „auf“ das Spielbrett stellen kann, wenn man sie braucht :) (im Kampf)


    Das benötigt aber wieder internationale Produktionen, Logistik und Service. Und genau das ist aktuell schwierig.

  • (...) Als kleiner Hint hier im Forum: Rebellion ist ja ganz schön groß auf dem Tisch. Wir arbeiten an einem Stand für die Playmat, der mit in die Box passt, sodass man sie „auf“ das Spielbrett stellen kann, wenn man sie braucht :) (im Kampf)(...)

    Hä?

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • (...) Als kleiner Hint hier im Forum: Rebellion ist ja ganz schön groß auf dem Tisch. Wir arbeiten an einem Stand für die Playmat, der mit in die Box passt, sodass man sie „auf“ das Spielbrett stellen kann, wenn man sie braucht :) (im Kampf)(...)

    Hä?

    Eine kleine Erhöhung mit vier Beinen, auf die man die Kampfmatte legen kann, damit man sie nicht neben das Spielbrett legen muss.

  • War nicht auch mal eine Playmat für Marvel Champions angedacht? Da war doch so ein Mini-Teaser irgendwo oder hab ich da was falsch in Erinnerung?

  • War nicht auch mal eine Playmat für Marvel Champions angedacht? Da war doch so ein Mini-Teaser irgendwo oder hab ich da was falsch in Erinnerung?

    Nein, ist korrekt!


    Auch wenn es schmerzt versuchen wir erst alle Probleme des letzten KS zu lösen (die Druckerei hat viele (!!) Pakete falsch beschriftet, wodurch nun fast alle ihr Paket bekommen haben, allerdings nicht mit dem richtigen Inhalt… nicht nur super ärgerlich für die Backer, ich muss auch jedem Fall mit Fotos hinterherlaufen, mit Bestellungen abgleichen, etc. Und zusätzlich sind diese Backer für Folgeprojekte „verbrannt“, weil sie so schon mehr Playmats haben (wenn auch in falscher Sprache/Design) als gebackt.


    Ich möchte, dass alles durch ist bevor wir das nächste Projekt starten. Sonst verläuft die Kommentarsektion in „Wo ist meine Playmat“-Kommentare :(

  • Gut, dass ich noch nicht "verbrannt" bin. Ich freue mich jedenfalls auf die Playmat zu Rebellion und dann irgendwann auch auf Marvel Champions!

  • Ich hoffe ja, ohne ein Datum geben zu können. In der aktuellen Lage willst du nicht bestellen, was dich durch Verzögerungen unglücklich macht :(

    Kann ich verstehen. Bin mal gespannt, wann es soweit ist.

    Da es alles jetzt was länger dauert, und sich verzögert: Habt ihr mal darüber nachgedacht, in einem Kickstarter gleich die Matten mehrerer Spiele anzubieten? Ich meine z.B. Rebellion und Mage Knight gleichzeitig in einem Kickstarter anzubieten?

    • Bei beiden Spielen dürften jeweils bei weitem nicht so viele Varianten sein wie bei Arkham Horror. Die Anzahl der Variationen insgesamt könnte sogar niedriger sein, oder?
    • Die Zielgruppe ist mit Vielspielern/Expertenspielern vergleichbar.
    • Ihr könntet auch Bundles anbieten (Rebellion + Mage Knight) mit einem kleinen Rabatt. Es könnte logistisch in manchen Fällen sogar einfacher werden. :)
    • Und natürlich würde Zeit gespart werden, so dass die Käufer (insbesondere vom Projekt, dass sonst erst als 2. anstehen würde) die Sachen früher hätten und nur 1x Versand zahlen müssten.
  • Darüber nachgedacht haben wir sicherlich, aber:

    • 2 unterschiedliche Produkte sind schwieriger zu bewerben als 1.
    • Einem Rabatt steht leider nichts in der Produktion gegenüber, da die Matten durch unterschiedliche Formate zwei getrennte Preisstaffelungen haben. Soll heißen: Mehr Mage Knight macht Mage Knight günstiger, aber nicht Rebellion.
    • Der Versand wird nicht einfacher weil der Stand für die Rebellion-Mat (wenn er sich realisieren lässt) einen anderen Anbieter und weitere logistische Schritte benötigt.
    • Da beide Produkte so unterschiedlich gehandhabt werden müssen, wäre der Versand schwieriger zu berechnen. (Mage Knight käme direkt aus Polen, Rebellion macht einen Umweg über Ungarn). Das müsste umgelegt und die Versandart für den Versand aus Ungarn neu berechnet werden, weil in die ursprünglich angedachte Größe die Mage Knight-Playmats nicht hineinpassen.

    Gerade ist auch noch die Frage, ob die Rebellion-Playmat untrennbar mit dem Stand verbunden ist oder ob der Stand ein Addon werden würde... Einerseits ist eine Entschiedung auf Kundenseite gut, andererseits könnte ich mir vorstellen, dass viele nicht darüber nachdenken, neben dem riesigen Spielplan und den ganzen Minis und Karten auch noch 30x30cm Platz zu lassen/zu haben. Darüber hinaus bräuchte man schon einen Stuhl auf Rollen ;)


    In diesem Fall wird es wohl eher auf ein Bundle mit Playmat und Stand hinauslaufen, weil das für alle das hochwertigste Erlebnis mit dem Produkt ergibt.

  • Ich habe das Insert von Laserox auch und finde es super, aber die Teile, die du ansprichst, fand ich schon immer recht nutzlos. Vor allem weil man 3 Farben abbilden müsste, Laser aber natürlich nur Kontur und Füllung abbilden kann.


    Was unsere Playmat macht, geht aber auch darüber hinaus :)

  • Ok, war nur als Idee gedacht, natürlich nur, wenn es sich auch vom Versand her angeboten hätte. :)

    Plant ihr denn weiter immer nur jeweils ein Projekt in der Pipeline zu haben, und erst nach Auslieferung das Nächste anzugehen? Oder wollt ihr (z.B. zur Halbzeit zwischen dem Kickstarter und der Auslieferung des ersten Projektes) bereits ein 2. starten?

    Ginge natürlich nur, wenn ihr genug Leute dafür habt. Andererseits kann ich mir vorstellen, dass zwischen Beauftragung und Auslieferung eine gewisse Totzeit herrscht, in der ihr nicht ganz so viel machen könnt/müsst, die man für das andere Projekt nutzen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Chris_oabling Hier zum Beispiel :) Oder im Newsletter: Powerplant Games


    Bateyes: Ein weiterer nicht zu unterschätzender Punkt ist, dass KS keine Kopien von alten Kampagnen erlaubt. Irgendwas muss immer neu sein. Da reicht evtl. Nur ein Design, aber wir können nicht einfach so eine Kampagne wiederholen, wenn sie erfolgreich war.


    Zu deiner Frage bzgl. Der Reihenfolge: Da spielen 2 große Fragen mit rein. Zum einen ob das für uns (nebenberuflich) handlebar ist - denn von Zubehörplaymats (ohne China) kann man leben. Natürlich gibt es Gewinn, aber die Produktion ist gerne 10x teurer als in Fernost. Warum nicht dahin gehen? Weil wir ein besseres Gefühl haben in der EU zu produzieren, weil dreckige Seewege wegfallen und es theoretisch (!) auch viel schneller geht. Zum anderen aber ist es natürlich viel einfacher nebenberuflich zu stemmen, weil kein Container, Hubs und Co anfällt. Ich denke, dafür gibt es auch wieder Dienstleister, aber die wollen auch wieder Geld verdienen. Soll es maximal effizient sein, muss man das selbst erledigen. Und für Hubs in verschiedenen Regionen sind die Projekte dann sind zu klein. So ein bisschen Henne/Ei-Problem ;)


    Die andere Frage ist, wie die Backer darauf reagieren. Zwar ist es bei AR z.B. an der Tagesordnung, bei CMON wohl auch. Aber wenn Probleme auftreten liest man ja gern mal sowas wie „Die sehen keinen Cent von mir bis nicht Kampagne XY ausgeliefert ist!“. Und das ist natürlich irgendwo auch berechtigt.


    Daher bin ich mir nicht sicher, ob das klug wäre…


    Eine Lehre, die wir gezogen haben ist nur noch DE und EN anzubieten. Das minimiert die Fehlerwahrscheinlichkeit bei Übersetzung und Picking drastisch.


    Eine weitere Option wäre von Ks weg zu gehen, hin zu Gamefound. Da wäre der PM gleich integriert…


    Was meint ihr als User dazu?

  • +1 für gamefound. Deren Reichweite steigt zunehmend und wenn AR eine geringere Gebühr für ihre Dienstleistung nimmt ist’s ja auch für Euch von Vorteil.

    Ich bin allerdings überfragt, ab welchem Punkt dieser Schritt ökonomisch sinnvoll ist (also geringere Anzahl vs höhere Dienstleistungsgebühr)

  • +1 für gamefound. Deren Reichweite steigt zunehmend und wenn AR eine geringere Gebühr für ihre Dienstleistung nimmt ist’s ja auch für Euch von Vorteil.

    Ich bin allerdings überfragt, ab welchem Punkt dieser Schritt ökonomisch sinnvoll ist (also geringere Anzahl vs höhere Dienstleistungsgebühr)

    Interessant ist vor allem, wie der Umstieg von Kampagne zu PM geregelt wurde und wie viel Aufwand dabei ist.


    Einbindung von Zahlungsanbietern wie Stripe ist nicht gerade trivial und wenn das was schief läuft…


    KS hingegen ist halt super einfach, man gibt eine Kontonummer an und fertig. Dafür stecken die sich auch 5% ein. Wieder so eine Effizienzfrage. Gamefound ist das kostenlos.


    Wo wir gerade bei Effizienz sind: von einem PM würde ich, wenn wir nicht auf Gamefound starten, tatsächlich absehen. Man spart durch die 1€-Backer und Latepledger zwar die 5% bei Kickstarter, dafür streckt sich der PM-Betreiber wieder Prozente ein… und so lang, als dass sich das lohnen würde, soll die Produktion gar nicht dauern.


    AR lässt den PM ja schon ein halbes Jahr offen und öffnet meist später nochmals. Unsere kommenden Projekte sollen eigentlich direkt nach der Kampagne in Produktion gehen und wenige Wochen später in den Versand gehen.


    Ja, davon sind wir gerade Äonen entfernt, aber wir ziehen die Lehren daraus.


    Ob nun viel über KS abseits unserer Werbung passiert kann natürlich niemand genau sagen. Fest steht aber, dass 17% der Backer (die größte Gruppe) direkt auf die Kampagne kamen - sprich sie hatten einen Link. Viele andere haben speziell danach gesucht. Aber um die Frage zu beantworten geht es ja um die Leute, die durch Kickstarter zur Kampagne kamen - quasi drüber gestolpert sind. Und das sind nur 5% der Backer.


    Mein Ziel ist das eher mehr schnelle und kleine Projekte zu machen. Man verdient zwar weniger, aber dafür sind sie einfacher abgehandelt. Es ist ja schon ein großer Unterschied, ob sich 15 Leute mit Problemen melden oder 500…

  • Wenn du von einem späteren Pledge-Manager absehen willst, dann ist Gamefound sowieso besser. Da kann man z.B. sofort die ganzen Addons hinzufügen, ohne dass es für jede Kombination einen Pledge-Manager braucht. :)

    Nicht die einzige Funktionalität, die das besser macht. Auch die Kommentare sind z.B. dank der ganz guten Tag-Funktion deutlich besser durchschaubar.

    Mittlerweile ist es auch ganz gut bekannt. Mit Werbung auf BGG in den entsprechenden Rubriken/Foren und Updates der alten Projekte sollten das auch einige mitbekommen. Vielleicht auch von dem ein oder anderen englischsprachigen Rezensenten bewerten lassen, falls ihr da schon entsprechendes Material habt. Mit euren tollen Arkham-Horror-Playmats habt ihr euch immerhin bereits (positive) Bekanntheit geschaffen. ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Da bin ich noch zwiegespalten... Beide Kampagnen liefen in etwa gleich gut mit annähernd demselben finanziellen Ergebnis (abgesehen von Unkosten durch Probleme).


    Kampagne 1:

    • Nur KS (kein PM)
    • 0 AddOns
    • Werbung über Mail, Facebook, Foren und Homepage
    • 1 Review-Video (deutsch)
    • 1 Design, 5 Sprachen, 4 Varianten (im Kern 2)
    • Produktion in der EU
    • Versand aus DE


    Kampagne 2:

    • KS + PM (leider zu spät)
    • 2 AddOns
    • Werbung über Mail, Facebook, Foren, Homepage und Updates
    • 5 Review-Videos (Englisch, deutsch, spanisch, italienisch)
    • 5 Designs, 5 Sprachen, 2 Varianten
    • Produktion in EU und USA
    • Versand aus EU und USA


    Da haben wir schon große Unterschiede gemacht. In der 2. Kampagne haben wir den Wahnsinn gemacht, die Produktion zu splitten, weil wir den US-Markt testen wollten. In der 1. Kampagne erreichten uns schon fast drohende Mails von "über'm Teich", warum wir so drauf wären und dass der Versand in die USA "insane" wäre. America first eben - die sind es nicht gewohnt bei KS nicht priorisiert zu werden.


    Dann haben wir versucht Grouppledges anzubieten, damit sich die Leute dort zusammen tun können. Ergebnis: Es gab eine (1!) Sammelbestellung aus den USA, dafür aber ziemlich viele Einzelkunden. Trotz des Gemeckers. Das Produkt ist eben ein Luxusprodukt und wer das haben möchte, zahlt dann auch gern den Versand. Oder lässt es eben.


    Allerdings haben auch die wesentlich größeren Aufwände und Vorab-Kosten zur 2. Kampagne kaum etwas am Erfolg geändert. Der war zwar immer noch sehr gut, aber theoretisch hätte die erste Kampagne als Aushängeschild gereicht.

  • So als Idee, keine Ahnung, ob das für euch relevant ist und wg. Rechten umsetzbar wäre:


    - Bei Star Wars suche ich schon länger nach einer Spielermatte die mehr längst ausgerichtet wäre.

    Das Spiel nimmt sehr viel Platz in Anspruch und da wird es eng mit dem Playerboard, vor allem wenn die Erweiterung dabei ist. Ich glaube in der Summe waren es 19 cm. Wenn man es auf 10-12 cm kürzen könnte, würde man es wunderbar auf Tischen mit Keller unterbringen können.

    Auf 80ern "reingepresst", auf 90ern sind die 10 cm Luft schon viel. Aktuell ist es schwer, weil man 94cm braucht.

    Die meisten Tische haben keinen 100+ Keller.

    Was die normalen Tische angeht ist das Spiel ebenfalls eine Herausforderung., da könnte Bedarf bestehen.


    Combat Matte ist nett, ob sie schweben muss, weiß nicht. Wenn das Handling passt, kann es interessant sein.

    Die einzige die ich gesehen habe fand ich so lala... Da sind die Entwürfe aus BGG deutlich besser.


    Von Mage Knight Matten würde ich an eurer Stelle absehen. So sehr ich das Spiel mag, ich glaube der Bedarf ist nicht groß genug und es gibt bereits günstige nette Matten (ich glaube 13 Eur + Versand), diverse Etsy Matten für 20 + Versand. Da wird es glaube ich schwer preislich ein interessantes Angebot zu erstellen, das auch entsprechende Verkaufszahlen bringt und in Sachen Qualität und Design deutlich vorne liegt.


    Cthulu Matte war schon ein sehr guter Treffer. Ob die Matten für die beiden angesprochenen Spiele da von Verkaufszahlen mitziehen können, da bin ich eher skeptisch. Ich will das Projekt keineswegs schlecht reden, nur meine Bedenken äußern.

    Cthulu wird gerne solo gespielt, man macht sich gemütlich, holt die schöne Matte, tolles Spielgefühl. Es passt zur Stimmung, usw.

    Star Wars: Rebellion ehm nein... da ist man froh, wenn man jemanden zum Spielen findet.

    Mage Knight wiederum gerne solo, aber die Konkurrenz ist groß und es ist kein Spiel das mir zuerst einfallen würde wenn es darum geht es mehr in die Deluxe Variante zu schieben, ästhetisch zu verbessern.


    Auf alle Fälle drücke ich die Daumen.

  • Danke dir :)


    Die Matten laufen so gut wie sie eben laufen. Da das für alle nur Taschengeld ist und niemand davon leben muss, ist das relativ egal. Es gibt kein Risiko.


    Zu Mage Knight und Rebellion: die Idee bei Powerplant Games ist, dass die Produkte immer einen spielunterstützenden Mehrwert bieten, der über eine „nur schöne Grafik“ (wie auf 99,9% der Playmats) hinausgeht. Das wird natürlich auch das der Fall sein.


    Sicherlich gibt es Leute, die darauf keinen Wert legen, aber die Designs haben immer ein Alleinstellungsmerkmal.


    PS: es kommt z.B. auch eine Playmat für Android Netrunner bzw. Nisei. Gibt es da noch viele Spieler? Wahrscheinlich nicht. Ist es ein geiles Produkt? Wir finden schon ;)

    Und man wird auch - zumindest ist es so geplant - alles/vieles aus alten Kampagnen mit bestellen.

  • Also bei einer Playmat von dir PowerPlant für Star Wars Rebellion (bist auch du Schuld, dass ich mir das geholt habe :lachwein: ) wäre ich sofort dabei ;):thumbsup:

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Ja, ich bin im Newsletter drin, aber trotzdem die Frage: Neuigkeiten, wann ihr startet? :) Mir ist im übrigen egal ob KS oder GF, beides gut :)

  • Und noch eine kurze Frage: habt ihr vom ersten zum zweiten Kickstarter etwas an der Matte oder der Qualität verändert?


    Und ist es geplant eventuell weitere Änderungen vorzunehmen? Sie sozusagen entweder weiter an der Qualität zu schrauben oder den Entwicklungen des LCG anzupassen?

  • Ist bisher nicht nötig. Die Qualität ist seit Tag 1 gleich und wenn ich das so behaupten darf sehr gut. Dafür stehen wir ein.


    Es gibt eine Idee, ein Feature einzubauen, aber wahrscheinlich wird das eher neuere Projekte betreffen, weil Arkham wenig davon profitiert.

    In den Vergessenen Zeitaltern kamen ein Slot und ein Deck dazu - diese sind auch seit Tag 1 schon auf der Matte enthalten. Weitere Änderungen aus den Erweiterungen sind mir nicht bekannt.

  • Ist bisher nicht nötig. Die Qualität ist seit Tag 1 gleich und wenn ich das so behaupten darf sehr gut. Dafür stehen weit ein.

    Das möchte ich hiermit bekräftigen! :sonne:

    Cthulhu Playmat 2nd Edition (Arkham Horror Kartenspiel) - Spielstil

    Ich gehe nicht mehr ohne meine Playmats an den Strand nach Arkham! :cthulhu::seenot:

  • Ich kann dich beruhigen: Die aus dem 1. KS ist exklusiv, insofern schon mal gut für die Backer :)

    Creepy Manor konnte leider nicht realisiert werden, weil der Grafiker entgegen des Briefings nicht im Stande war, eine für den Druck ausreichende Auflösung zu liefern.

  • Wo wir gerade vom nächsten KS sprechen... Heute habe ich das neue Teaser-Video vorbereitet. Für euch exklusiv hier zu sehen (für die nächsten 15 Minute) ;)

    PS: Ja, die Cthulhu Playmats wird's höchst höchst höchst wahrscheinlich als Addon dazu geben. Dazu reicht auch 1€ in der Kampagne. Allerdings diesmal ohne PM.