Playmats von Powerplant Games (Crowdfunding)

  • Wäre top, wenn man mal einen aktuellen Stand zur Star Battles Playmat bekommen würde. Auf Kickstarter wird ja leider nicht mehr informiert und auf die Mails, auf die man nach 3-4 Tagen eine Antwort erhalten sollte, habe ich auch noch nichts bekommen.


    Bisher habe ich nur zwei beschädigte (einer davon nicht mal nutzbar) Tische, halbwegs gut bedruckte Playmats und ein Gefühl, viel zu viel bezahlt zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Was haltet ihr von der monatlichen Sammelbestellung? 40

    1. Für mich sind die hohen Versandkosten auch ok. (6) 15%
    2. Gut, das wäre für mich ein Kaufgrund. (30) 75%
    3. Nett, aber wäre mir immer noch zu teuer. (4) 10%

    Werte Forengemeinde :)

    Mir kommt gerade eine flüchtige Idee und da ihr die Zielgruppe seid, möchte ich euch gern nach eurer Meinung fragen.

    Hintergrund: Ich habe viel gerechnet und probiert, aber mit unseren Produkten ist eine Massenbestellung für die eigene Lagerhaltung nicht durchführbar bzw. Zu riskant. Denn die in Frage kommenden Mengen sind so hoch (von Seiten der Produktion), dass ich das Risiko nicht tragen möchte. Es ist und bleibt ja nebenberuflich.

    Nun haben wir allerdings den Umstand, dass der Versand aus Litauen oder Polen sehr teuer ist. Dass manchen 15€ Versand bei 35€ Warenwert zu viel sind, kann ich verstehen.

    Ein Weg, um dieses Problem zu beseitigen bzw. Zu umgehen wäre eine Sammelbestellung. Allerdings nicht wie bei den P500, die eine kritische Masse benötigen, sondern eine mengenunabhängige Bestellung auf monatlicher Basis.

    Das würde in der Praxis so aussehen, dass ich den Shop mit einem großen Countdown versehen würde, der immer am Monatsende endet bzw. Startet.

    Ich würde dann am Monatsanfang alle Bestellungen des Vormonats in Auftrag geben und zu mir schicken lassen. Da das nur 1 großes Paket ist, ist das natürlich günstiger als Einzelversand. Anschließend kann ich von DE aus günstig per DHL für 5-7€ versenden.

    Evtl ist dann sogar die Wahl zwischen Paket und Rolle möglich, wodurch die Versandkosten individuell steigen können - aber das kann dann jeder selbst entscheiden.

    Wie klingt das für euch?

  • Ich habe mal "Kaufgrund" gewählt, weil mich eine merkliche Absenkung der Versandkosten mit Sicherheit leichter zuschlagen lassen würden. Das bleibt aber leider eine theoretische Aussage, da ich mit Arkham Horror-Playmats bestens versorgt bin und ich für die anderen Playmats keinen Bedarf habe. Aber falls mal wieder was für mich relevantes erscheint, dann fände ich eine solche Sammelbestellung gut.

  • Ich habe mal "Kaufgrund" gewählt, weil mich eine merkliche Absenkung der Versandkosten mit Sicherheit leichter zuschlagen lassen würden. Das bleibt aber leider eine theoretische Aussage, da ich mit Arkham Horror-Playmats bestens versorgt bin und ich für die anderen Playmats keinen Bedarf habe. Aber falls mal wieder was für mich relevantes erscheint, dann fände ich eine solche Sammelbestellung gut.

    Ich schließe mich dem an.
    "Brauchen" tue ich aus dem aktuellen Angebot nichts. Ich tänzel immer wieder mal um die Marvel-Champions Matte herum, bin da aber noch unschlüssig, weil ich noch unschlüssig bin, ob ich das Spiel überhaupt behalten will. Ich will aber nicht ausschließen, dass ich bei weniger Versandkosten nicht doch nochmal "ins Blaue hinein" zuschlagen würde.

  • Macht die Sache durchaus interessant für mich 🙂 Die Matte für Marvel Champions finde ich sehr gelungen, auch um die für Rebellion schleiche ich schon länger. Den Lappen für das Star Wars Deckbuilding Game kannte ich noch gar nicht und ist ebenfalls eine Überlegung wert 🤔


    Oh Gott, ich bin ja fast meine eigene Sammelbestellung 😅

  • Wie klingt das für euch?

    Macht die Sache auf jeden Fall interessanter. Ein Monat zusätzliche Wartezeit (im worst case) wären zumindest für mich bei Playmats kein Ausschlussgrund. Das würde ich jederzeit in Kauf nehmen, wenn's den Anteil der Versandkosten am Gesamtpreis spürbar drückt. Aber da ich im Moment keine Playmat auf meiner Wunschliste habe, habe ich trotzdem nicht an der Abstimmung teilgenommen, um nicht als williger Teilnehmer mitgezählt zu werden.

    Eine Alternative für dich wäre eventuell, mal bei einem der Dienstleister anzufragen, die nicht ganz so zeitkritische Pakete für deutsche Kunden von Polen aus mit dem LKW gesammelt über die Grenze fahren und dann in Sachsen bei DHL einliefern. Diese Dienstleister werden z.B. auch bei Crowdfunding-Fulfillment benutzt.

  • Sternenfahrer : Hmmm. Dass der eine Monat das obere Ende ist, war eigentlich mit der Klammerbemerkung "(im worst case)" direkt hinter dem von dir zitierten Teil gemeint. Aber trotzdem danke für die Klarstellung. Genau so meinte ich das.

    Insbesondere wer problemlos ein Jahr (und länger) auf Crowdfunding-Spiele warten kann, der sollte normalerweise keine Probleme damit haben, (bis zu) einen Monat auf Deluxe-Zubehör zu warten. Das gilt umso mehr, wenn man solange ein Spiel mit dem Standard-Material spielen kann, so wie die überwiegende Mehrzahl der anderen Käufer eben auch.

  • Eine Alternative für dich wäre eventuell, mal bei einem der Dienstleister anzufragen, die nicht ganz so zeitkritische Pakete für deutsche Kunden von Polen aus mit dem LKW gesammelt über die Grenze fahren und dann in Sachsen bei DHL einliefern. Diese Dienstleister werden z.B. auch bei Crowdfunding-Fulfillment benutzt.

    Danke für die Idee und den Input! Solche Dienstleister wollen aber auch verdienen und das lohnt sich leider nicht. Auch die Dienstleistung der einzelnen Verpackung in Polen kostet ordentlich.

    Da ist es günstiger die geschätzt 10-50 Pakete pro Monat zu Hause selbst zu packen.

  • Die Antwort ist dieselben wie auf Kickstarter: Wir haben noch keine zufriedenstellend Antwort erhalten. Wir sind dran. Herzaubern kann ich eine Lösung Leider nicht.

    Seit über 2 Monaten wurde der Versand temporär "on hold" gesetzt und seit dem gibt's überhaupt keine offizielle Kommunikation mehr.

    Das hat auch nix mit herbeizaubern zu tun, sondern mit ehrlicher Kommunikation. Ist Aussitzen das Ziel oder bewegt sich hier noch was?


    Geld ist abgeschrieben. Never again.

    Schade drum.

  • Die Antwort ist dieselben wie auf Kickstarter: Wir haben noch keine zufriedenstellend Antwort erhalten. Wir sind dran. Herzaubern kann ich eine Lösung Leider nicht.

    Seit über 2 Monaten wurde der Versand temporär "on hold" gesetzt und seit dem gibt's überhaupt keine offizielle Kommunikation mehr.

    Hast du mal in die Kommentare vom Kickstarter geschaut? Dort wird häufig kommentiert, zuletzt vor 9 Tagen. Von "keine offizielle Kommunikation" seit 2 Monaten kann daher keine Rede sein. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Ich kann leider nicht zaubern. Sobald ich mehr weiß, gibt es News.

    Dann schreib doch einfach eine Zeile dazu in den Updates, was der aktuelle Sachstand ist. Oder nutze die Mails, die dir geschrieben wurden.

    Ist ja "fine", wenn man sich noch in der Klärung befindet. Das kann aber keiner wissen.


    Und lass diesen "Geld ist abgeschrieben"-Schwachsinn bitte.

    Sorry, aber es ist einfach so. Das hört sich vielleicht härter an, als es von mir gemeint ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schäden adäquat ersetzt werden, auch wenn ich natürlich auf das Gegenteil hoffe.


    In der Form mag ich den Tisch einfach nicht benutzen. Bzw. ich kann ihn nicht mal benutzen ohne ihn unbrauchbar zu machen.

  • Seit über 2 Monaten wurde der Versand temporär "on hold" gesetzt und seit dem gibt's überhaupt keine offizielle Kommunikation mehr.

    Hast du mal in die Kommentare vom Kickstarter geschaut? Dort wird häufig kommentiert, zuletzt vor 9 Tagen. Von "keine offizielle Kommunikation" seit 2 Monaten kann daher keine Rede sein. :)

    Rechtfertigungen die ich mir in zahlreichen Kommentare, die ein Update verlangen, suchen muss, sind für mich keine offizielle Kommunikation.

    Ich möchte hier nur anregen, dass sich vielleicht mal was tut.


    Vor über 2 Monaten wurde der Versand gestoppt.

    Vor über 1 Monat wurde Laserox versucht zu kontaktieren.

    Und dann kommt vor ein paar Tagen ein Kommentar, dass die "production company" (Laserox?) angeblich nicht alle Mails bekamen.


    Was soll ich als Unterstützer damit anfangen? Soll ich mir jetzt die Lücken dazwischen selbst zusammenschustern?
    Was ist denn der Stand? Über was wird diskutiert? Das interessiert mich. Und das ist relevant. Und nach 2 Monaten zu sagen es gibt "keine News" ist halt einfach schlichtweg nicht befriedigend.

  • Rechtfertigungen die ich mir in zahlreichen Kommentare, die ein Update verlangen, suchen muss, sind für mich keine offizielle Kommunikation.

    Die einen wollen es so, die anderen meckern, dass ihre Kommentare nicht beantwortet werden. So ist das leider. Ich mag die Verzögerungen auch nicht und mir geht der aktuelle Status auch gehörig auf den Keks.


    Zur Info: Ich habe erst heute wieder rund 50 Mails zu dem Thema geschrieben.

  • Rechtfertigungen die ich mir in zahlreichen Kommentare, die ein Update verlangen, suchen muss, sind für mich keine offizielle Kommunikation.

    Die einen wollen es so, die anderen meckern, dass ihre Kommentare nicht beantwortet werden. So ist das leider. Ich mag die Verzögerungen auch nicht und mir geht der aktuelle Status auch gehörig auf den Keks.


    Zur Info: Ich habe erst heute wieder rund 50 Mails zu dem Thema geschrieben.

    Ich drücke die Daumen dass für dich und damit für uns Backer etwas fruchtbares rauskommt. 😊

  • Ehrlich gesagt sehe ich das aus rechtlicher Sicht relativ entspannt - flapsig formuliert. Denn der Fehler liegt in meinen Augen eindeutig bei der Wahl der Verpackung, die so mit mir nicht abgesprochen war. Wie man allein auf die Idee kommt, ist mir schleierhaft - ihre eigenen Produkte verschicken sie doch auch besser verpackt.


    Es ist aktuell auch so, dass sie sich nicht direkt quer stellen, sondern dass sie penibel jeden Fall aufgearbeitet haben wollen, inkl. Fotos, Verpackung, etc.


    Ich verstehe natürlich, dass sie "Fehlnutzung" ausschließen wollen und einen Tisch, den jemand aus Versehen zerbrochen hat, nicht auf eigene Kosten ersetzen wollen. Aber bei der Wahl der Verpackung fällt da ein solides Urteil sehr schwer.


    Ich habe heute nochmal 50 (genauer gesagt 47) mails mit Fotos und Adressdaten und Bescheibung jedes einzelnen Falls abgeschickt und hoffe nun auf baldige finale Antwort.


    mMn kann es eigentlich keinen anderen Weg geben als die Produkte auf ihre Kosten zu ersetzen. Allerdings soll man den Tag auch nicht vor dem Abend loben...


    Aber du hast recht, ich schreibe jetzt mal ein Update auf KS dazu.

  • Ja, weitere bezahlte Rechnungen ;) ich drösle das Ende der Woche in einem Update auf.

    :) ?

    Leider gab es die finale Lösung (=Zusage) doch noch nicht, aber eine Lösung ist in Sicht. Zumindestfür die EU-Backer. Kurz gesagt geht es darum, dass auf der einen Seite die Schäden vom Verursacher übernommen werden sollen, dafür aber (komischer Weise) plötzlich die anderen Rechnungen höher sind als zuvor eingeplant…


    Ach und wann geht es weiter mit z.B. der Herr der Ringe LCG Matte?

    Ich bin dran und es tut mir leid, dass es so lang dauert! Aber die letzte Kampagne raubt mir die Zeit und die Muße zu designen. Bzw. die Playmat fertig zu stellen. Dazu gab es noch Probleme im Shop zu bewältigen.


    Aber bald ist es so weit, versprochen :) Die Playmat kommt auf jeden Fall vor der für #EarthborneRangers !

  • PowerPlant

    Hat den Titel des Themas von „Playmats von Powerplant Games“ zu „Playmats von Powerplant Games (Crowdfunding)“ geändert.
  • Es gibt so langsam einige News zu berichten. Das Vertriebsmodell wird sich in den nächsten Wochen umstellen. Dann gehört auch Crowdfunding der Vergangenheit an, was ich positiv sehe. Für die Zukunft habe ich einen neuen Thread (Playmats by Powerplant Games) und möchte diesen Thread hier nur noch nutzen, bis die letzte Crowdfunding-Kampagne bald abgeschlossen ist. Für alle anderen Themen geht es also schon jetzt in dem neuen Thread in einem anderen Bereich weiter. Ich denke, das ist einfacher für alle beteiligten, auch in der Vergangenheit.


    Ein Update zur letzten Kampagne folgt hoffentlich in Kürze, ich erwarte sehnlichst eine Mail mit der Lösung für Replacements.

  • Ein Update zur letzten Kampagne folgt hoffentlich in Kürze, ich erwarte sehnlichst eine Mail mit der Lösung für Replacements.

    Zwei Monate schweigen im KS ist echt auch nicht ideal... (spreche da mal für einen Freund der nicht im Forum ist)

    Ich kann den gerade durchs mitlesen up to date halten, aber versteh nicht warum ich hier mehr infos bekomme als er als Backer.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

  • Ein Update zur letzten Kampagne folgt hoffentlich in Kürze, ich erwarte sehnlichst eine Mail mit der Lösung für Replacements.

    Zwei Monate schweigen im KS ist echt auch nicht ideal... (spreche da mal für einen Freund der nicht im Forum ist)

    Ich kann den gerade durchs mitlesen up to date halten, aber versteh nicht warum ich hier mehr infos bekomme als er als Backer.

    Weil ich mich offiziell vor Updates hüte, die mit "sollte, könnte, dürfte" beginnen. Backer brauchen Aussagen, die auf Fakten basieren, nicht auf Vermutungen. Denn das birgt nur Enttäuschungen. Und der ganze Teil mit dem Shop hat mit Crowdfunding ja gar nichts zu tun.

  • Zwei Monate schweigen im KS ist echt auch nicht ideal... (spreche da mal für einen Freund der nicht im Forum ist)

    Ich kann den gerade durchs mitlesen up to date halten, aber versteh nicht warum ich hier mehr infos bekomme als er als Backer.

    Weil ich mich offiziell vor Updates hüte, die mit "sollte, könnte, dürfte" beginnen. Backer brauchen Aussagen, die auf Fakten basieren, nicht auf Vermutungen. Denn das birgt nur Enttäuschungen. Und der ganze Teil mit dem Shop hat mit Crowdfunding ja gar nichts zu tun.

    Naja, aber gar nichts zu hören, finde ich tatsächlich schlimmer. Lieber lese ich 100 Mal, wie leid es jemanden tut und, dass gerade dies und jenes zur Abklärung läuft. Das ist ja auch kein "sollte, könnte, dürfte". Wenn es nach 2 Monaten gar nicht Neues gibt, ist es doch auch bedenklich, oder? Klar, für uns Außenstehende ist immer alles recht einfach. Wieso kann man so etwas nicht mit einem Anruf klären? Was kann denn da so lange dauern? Die müssen sich doch jetzt langsam mal dazu geäußert haben! Etc. pp. Hinter den Kulissen sieht es meist anders aus. In der Regel wartet man als kleiner Hersteller ewig auf Antworten von den Zulieferern. Aber so etwas kann man immer gut schreiben. Ist ja nicht so, dass es dem Ersteller eines Projektes das Ganze sonderlich viel Spaß macht, wenn sich ein Projekt verzögert.

    Und leider gibt es immer mehr schwarze Schafe in dieser Branche. Personen, die sich schlicht übernommen haben. Die Jahren etliche offene Projekte haben, irgendwie in Verzug geraten sind und mittlerweile gar nichts mehr passiert. Die, wenn überhaupt nur auf Abmahnungen reagieren. Keine Angst, dich meine ich damit garantiert nicht. Zumindest waren meine Erfahrungen bisher ausschließlich positiv! Zumal für das aktuelle Problem offensichtlich die Produktion bzw. deren Versand verantwortlich ist …

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Wieso kann man so etwas nicht mit einem Anruf klären? Was kann denn da so lange dauern?

    Weil sich zwei andere Parteien darüber streiten wer (von ihnen beiden) die Kosten trägt. Insofern jeden Fall einzeln durchkauen und versuchen die eventuellen Kosten durch andere Wege wieder reinzuholen was wiederum einen immensen Kontrollaufwand bei mir fordert.

  • Wieso kann man so etwas nicht mit einem Anruf klären? Was kann denn da so lange dauern?

    Weil sich zwei andere Parteien darüber streiten wer (von ihnen beiden) die Kosten trägt. Insofern jeden Fall einzeln durchkauen und versuchen die eventuellen Kosten durch andere Wege wieder reinzuholen was wiederum einen immensen Kontrollaufwand bei mir fordert.

    Die Fragen waren nicht konkret auf dein Projekt bezogen, das ich auch nur am Rande mitverfolgte. Aber dennoch kann man sowas doch schreiben. Es sind halt Fakten, die außerhalb deines Machtbereiches liegen 🥲

  • Aber dennoch kann man sowas doch schreiben. Es sind halt Fakten, die außerhalb deines Machtbereiches liegen 🥲

    Nein sind es leider nicht. Das können auch Versehen sein. Falschkalkulationen, falsche Rechnungsnummern, etc. Und jemandem nun "Betrug" vorzuwerfen und das auch noch öffentlich ist nicht fair und auch nicht hilfreich. Darum tue ich mich da mit einem Update so schwer.

  • Kurz mal Werbetrommel: Hab heute meine beiden Arkham Horror Playmats bekommen. Bin absolut begeistert. Die Dinger sind der Shit, tolle Qualität, toll designt – freu mich auf die nächste Runde!


    Darüberhinaus: Top Kommunikation und Service. Kurzfristige Designänderung wurde superschnell und unkompliziert umgesetzt. Jederzeit wieder. zB WENN ENDLICH MAL DIE LOTR PLAYMAT KOMMT!!!! ;)