Wild Assent - Survive the Arena and Tame the Wilds

  • Ihr merkt schon: Die Gegner-KI und das gesamte Verhalten der Monster empfinde ich als grandios. KDM habe ich zwar noch nie gespielt, hörte aber dass es dort so ähnlich sein soll. Wenn man jetzt bedenkt, dass es alleine im Grundspiel 30 verschiedene Kreaturen gibt, dann spielt man schon eine ganze Weile, bis man alle einmal durch hat.

    Danke für den ausführlichen Eindruck, der meine bisherigen Hoffnungen / Eindrücke in Let's Play Videos zu #WildAssent als KD:M Light bestärkt bzw. bestätigt. Das du den selben Vergleich zu KD:M aufmachst, stürzt meine spontane Einschätzung, der mir damals während des KS auch direkt in den Sinn gekommen ist ... :danke:


    PS. Wenn dir / euch solche KI Konzepte begeistern, solltet ihr wirklich noch einen genaueren Blick auf KD:M werfen.

  • Wurde die deutsche Version auch schon ausgeliefert? Dacht ich hätt das auf deutsch bestellt?!

    Die finalen Regeln wird es in deutsch als Pdf geben. Das Spiel ist aber soweit ich weiß nur in Englisch verfügbar.

  • Kann mich vielleicht jemand bestätigen, ob ich das richtig verstanden habe?


    Als Backer der ersten Edition bekomme ich ca 50% Rabatt auf die 2. Edition plus Erweiterung?

    Ich zahle also statt 220$ nur 110$ für Grundspiel + Erweiterung, bekomme aber dafür alles aus der Kampagne und das auch auf deutsch?

    Zusätzlich sollen auch alle Stretchgoals aus der ersten Edition dabei sein?


    Worüber regen sich dann einige Leute dort in den Kommentaren auf?

    Wenn man nur 110$ für die Erweiterung und das Sprachenpaket rechnen würde, wäre es immer noch ein guter Preis.


    Oder verstehe ich irgendetwas falsch?

  • Oha, das liest sich ja schon gut :) Bin leider nicht mit eingestiegen damals. Aber der Reprint kommt ja bald... Beckikaze auf ein Review von dir darf man sich auch freuen, ne? ^^

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Wo gibt's denn die Infos zu den Pledges der kommenden Kampagne? Bei dem Gamefound Preview sehe ich nichts.

    Über ein Video von Becki würde ich mich auch sehr freuen, aber da bin ich optimistisch :)

  • Lasst den guten Becki erst Mal dieses Wochenende (das ganze, wenn ich bitten darf) spielen. Er muss ja erst Mal was vom Spiel sehen, bevor er einen umfassenden Bericht macht.

    Und mit umfassend meine ich auch umfassend. Also, keine Pinkelpausen!!! ;)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich hoffe doch sehr, dass er in seiner Wohnung eingeschlossen wurde, damit er sich voll und ganz auf das Spiel konzentrieren kann :D

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Habe meine Jungs gerade Mal angerufen. Die sagen, er ist seit Freitag Abend nicht rausgekommen. Das würden die auch verhindern! ^^


    Aber im Ernst jetzt...ich bin total Neugierig auf das Spiel und freue mich auf a) seine Meinung und b) die deutsche Version die man dann bald unterstützen kann.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Lasst den guten Becki erst Mal dieses Wochenende (das ganze, wenn ich bitten darf) spielen. Er muss ja erst Mal was vom Spiel sehen, bevor er einen umfassenden Bericht macht.

    So nen Quatsch, Becki kann ja bezüglich #WildAssent nicht mal nen Vergleich zu KD:M ziehen, weil er KD:M noch garnicht gespielt hat ... erklärt aber zumindest warum er GD immer noch für die Krone der Schöpfung hält ... 8o

  • Kann mir ein Backer vielleicht mal Posten, was der All In Pledge mit Versand gekostet hat, damit ich ein Anhaltspunkt habe, ob ich bei Angeboten aus dem Sekundärmarkt zuschlage oder doch auf den 2. KS warte. Das Ware toll, danke.

  • Kann mir ein Backer vielleicht mal Posten, was der All In Pledge mit Versand gekostet hat, damit ich ein Anhaltspunkt habe, ob ich bei Angeboten aus dem Sekundärmarkt zuschlage oder doch auf den 2. KS warte. Das Ware toll, danke.

    Das Spiel wird in der zweiten Kampagne teurer. $120 für das Grundspiel. Porto hat sich erhöht und es kommen 19% VAT hinzu. Steht in den Kommentaren bei Gamefound. Wenn du also ein Angebot auf dem Sekundärmarkt findest das 20-25% höher ist als der Einkaufspreis liegst du Pi mal Daumen beim Preis des Spiels aus der zweiten Kampagne. Ich habe meines auf dem Sekundärmarkt für 295 gekauft. All-In inkl. Shipping aus Belgien und Paypal-Gebühren

  • Wild Assent habe ich zugunsten Drunagors verschoben. Ihr müsst euch noch ne Woche gedulden.

    "Leute? Ja, er hat es getan. Zugriff! Jetzt!"

    ^^


    Puh ich brauche unbedingt Geduld.

    Da ich mich aber schon für den 2.Run entschieden habe, passt das schon irgendwie.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Hat sich eigentlich jemand schon etwas näher mit dem Arena-Modus befasst? Hatte immer gehofft, dass die beiden modi noch in irgendeiner Art miteinander verknüpft werden. Aber dem scheint ja nicht so.

  • Hat sich eigentlich jemand schon etwas näher mit dem Arena-Modus befasst? Hatte immer gehofft, dass die beiden modi noch in irgendeiner Art miteinander verknüpft werden. Aber dem scheint ja nicht so.

    Ja habe ich und eine Partie 1vs1 bereits gespielt.

    Wie wünscht du dir denn die Verknüpfung beider Modi? Du hast ja auch in der Arena Kreaturen, die für dich kämpfen. Der Draft Modus gefällt mir hier übrigens sehr gut und führte bei uns zu einem sehr ausgeglichenen Spiel.

  • Habe gehofft, dass sich Errungenschaften, gefangenes Getier usw. aus der Jagd später in den Arena-Modus überführen ließen und zum Beispiel den draft modifiziert. Am Ende steht dann im Grunde so ein finaler pvp-Kampf.

  • Schaue schon.


    War klar: Becki spielt nur und gleich hardcoremode.


    Musste aber jetzt nach 13 Minuten stoppen. Sorry 😉🤣

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Musste aber jetzt nach 13 Minuten stoppen. Sorry 😉🤣

    Prinzipiell oder einfach so? ;)


    Edit: Da sind sie wieder, die 13 Minuten.

    Das ist großartig. :hahaha:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • So...das Video lässt mich prinzipiell ein wenig ratlos...und besoffen...zurück.


    Das Spiel gefällt mir sehr sehr gut. Der Skyrmish Teil sieht aus als könnte er uns zu zweit echt Spaß bringen. Der Schwierigkeitsgrad ist für mich da eher unerheblich, da wir nicht ständig die Bud Spencer Faust ins Gesicht brauchen.


    Ich weiß aber nicht ob das Spiel neben KDM als light Version so viel Daseinsberechtigung haben würde. Der Settlement Teil sieht dröge aus. Die optionalen Erschwernisse scheinen das Spielerlebnis zu trüben. Die Gegner Vielfalt scheint überschaubar.


    Wie viele verschiedene Gegnerarten gibt es denn überhaupt? Und gibt es Bosse? Ohne Bosse wäre das ganze doch langweilig.


    Verglichen mit Druga...dingens ist es auch schwer abzuschätzen.

    Die Tür Systematik gefällt mir da nicht so gut. Die Heldenentwicklung hingegen schon. Läuft es nachher auch beide Spiele hinaus? Oder nur auf eins der beiden? Oder auf beide? :/

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Die optionalen Erschwernisse machen das Spiel nicht schlechter, für mich sogar klar besser.


    Das Settlement-Modul ist problematisch. Am Ende geht es um das effiziente Ausgeben von Ressourcen. Und da sehe ich die Items eher als Kollateralbeschäftigung. Die Gebäude bringen der Gruppe deutlich mehr.


    Wenn sich die 10 Seasons nicht so ziehen würden, wäre das auch nicht so schlimm.


    Gegner gibt es genug. Aber: Es gibt Gegner, die sich zu stark ähneln. In Erinnerung aus 9 Stunden sind Fire Lord, Widow und Whisp geblieben.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Die optionalen Erschwernisse machen das Spiel nicht schlechter, für mich sogar klar besser.

    Wie ich unter das Video kommentiert habe, sind die Hardcore-Modi zwar besser, wenn man es schwierig haben möchte, erkauft wird dies aber durch Probleme, die du ja gut beschrieben hast, in Sachen Balance, Progression und Verhältnis Gebäude / Gold vs. Items / Ressourcen. Zudem gibt es eben zufälige Kreaturen / Worker Konstellationen, die ebenfalls das Zusammenspiel einzelner Strukturen im Spiel sehr stark beeinflussen können.

    Das Settlement-Modul ist problematisch. Am Ende geht es um das effiziente Ausgeben von Ressourcen. Und da sehe ich die Items eher als Kollateralbeschäftigung. Die Gebäude bringen der Gruppe deutlich mehr.

    Das Settlement hat aber auch nicht den Stellenwert wie z.B. bei KD:M ... weder inhaltlich noch zeitlich. Auch die Progression ist ja ganz bewusst gedeckelt, damit die Balance nicht z.B. durch die Items aus dem Runder läuft ... WA hat meiner Meinung nach immer noch mehr Progression als GD ... OK, da gibt's halt quasi keine, aber deshalb ist das ja grundsätzlich kein schlechtes Spiel, auch wenn dort der Schwierigkeitsgrad sicherlich nicht für jeden passt ...

    Wenn sich die 10 Seasons nicht so ziehen würden, wäre das auch nicht so schlimm.


    Gegner gibt es genug. Aber: Es gibt Gegner, die sich zu stark ähneln. In Erinnerung aus 9 Stunden sind Fire Lord, Widow und Whisp geblieben.

    Hier kann sicherlich noch nachgesteuert werden. Etwas mehr Progression und weniger Sessions ... hast du den Phönix bisher nicht gehabt? Der ist doch auch sehr ikonisch ... ;)

  • Ich kenne halt das Spiel nicht, aber es scheint so, als ob die Erschwernisse des Spiels gleichzeitig einen Teil der Regeln bzw. Möglichkeiten wegnehmen. Nämlich die zusätzlichen Ressourcen. Und wenn man dann nur noch auf Gold geht weil alles andere nicht so gut ist, ist es tot-optimiert.

    Ich persönlich würde mir daher die Option lassen, Ressourcen in der Settlementphase zu sammeln. Dann gibt es auch das ein oder andere Item was meine Motivationskurve oben halten würde.

    Es ist halt super schade das man da nicht mehr Fokus aufs crafter gelegt hat. Der grosse Bruder KDM hat pro Monster ein ganzes Arsenal an möglichen crafts und so viele Teile die man ausschlachten kann (Eier! Wir brauchen Löwen Eier!), da ist das hier mit Auge, Blut und noch nem dritten schon arg wenig. Ja aber der Vergleich ist unfair und ermüdend. Trotzdem will ich ein Becki-KDM-Analyse Video sehen,auch wenn da der öffentliche Druck natürlich enorm ist.


    Ich glaube aber, ohne die erschwerten Regeln bei WA, die mir(!) ganze Spielaspekte obsolet machen, kann es mir echt gefallen. Also lieber einfacher, dafür mehr Optionen.


    Na es wird sicher bald auf dem Sekundärmarkt aufschlagen.

    Was braucht man denn für das komplett Erlebnis? Core und eine Erweiterung? Die anderen Sachen sehen so nach PvP aus (urgh!)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Gibt eh nur eine Erweiterung und eine Stretch Goal Box bisher. Mit der neuen Kampagne kommt scheinbar noch eine Erweiterung hinzu.

    Ausprobieren würde ich es gerne mal.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Für meinen Teil ist das irreführend. Die kaufst neue Items in der Stadt, indem du zufällige Karten ziehst und dann mit den dir verfügbaren Ressourcen kaufst. Auch Worker und ihre zugehörigen Items ziehst du zufällig.

    Am Ende kaufst du also Items, egal ob HARD oder nicht, wenn es zufällig passt.

    Bedeutet:
    a) Du musst so oder so zufällig richtige Ressourcen haben. Ja, du kannst dir im Seeker´s Den mehr oder weniger zufällig neue Erwürfeln (was im Übrigen keine spannende Aktion ist).
    b) Das Item muss zufällig nützlich für dich oder die Gruppe sein. Die besten Items erlauben, dass mehrere Spieler was davon haben. Andere Items sind "nur" neue Waffen, die aber in meinen Augen keine Verbesserung sind, sondern die Basisattacken der Charaktere stark genug sind.
    c) Gold ist so oder so die planbarere, wertvollere Ressource. Die Tatsache, dass gleich mehrere Seeker von zwei Gold z.B. profitieren, weil du damit zwei neue Gebäude kaufen kannst, steht in keinem Verhältnis zu den Items.

    Wir sind jetzt in Season 5. Jeder hat 2 oder 3 Skills auf seinem Tableau freigeschaltet. Ich sehe schon kommen, dass ich 3 Seasons lang gar nicht mehr bekomme (8 bis 10), weil ich alles Wichtige habe.

    DAS ist das Problem. Die Balance hinsichtlich Gold und Ressourcen stimmt so oder so nicht. Und die Progression ist nicht fein justiert auf den Kampagnenlauf. Und darunter leidet meiner Ansicht nach das ganze Spiel.

    Und aufgrund der langen 10 Seasons spürt man das. Sonst würde man bei 5 Seasons sagen - egal, lass mal neue Chars nehmen und noch nen Lauf starten oder Ähnliches.

    Das Spiel ist gestreckt und bei dieser Streckung nicht austariert genug hinsichtlich seiner Dorfoptionen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Schreit nach ner überarbeiteten 2. Edition.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Absolut. Ich habe den Entwicklern mal meine Ideen geschickt und hoffentlich respektvoll genug ausgedrückt. Ob sie daraus was machen, muss man sehen. Die Kritiken auf dem US-Markt sind ja sehr positiv und die sprechen diese Aspekte (Länge bezogen auf Progression und Abwechslung z.B.) gar nicht an.

    WA hat richtig Potential, das möchte ich nochmal zum Ausdruck bringen.

    In der aktuellen Form sind die Chance aber hoch, dass Leute nicht überwältigt sind, wenn sie nicht mit Hausregeln anfangen wollen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich befürchte fast, dass sie im 2. KS die Prioritäten falsch setzen. Man haut eine optisch überarbeitete Version des 1. KS mit hochskalierten Minis und ne Erweiterung mit Kampagne raus.

    Meiner Meinung nach sollten sie komplett auf das pvp-gedöns verzichten, die Camp-Phase überarbeiten und sich voll auf den Hunt-Modus konzentrieren. Ok, man hätte dann ein aufgebohrtes Street Masters im fantasysetting, aber das muss ja nicht schlecht sein😁