Wild Assent - Survive the Arena and Tame the Wilds

  • Und WENN die richtig fixen, würde ich WA in seiner besten Form einem SM vorziehen. :)

    In letzter Zeit machst du mir echt ein bisschen Angst. 😂😘

  • Und WENN die richtig fixen, würde ich WA in seiner besten Form einem SM vorziehen. :)

    In letzter Zeit machst du mir echt ein bisschen Angst. 😂😘

    Wie gesagt, in seiner besten Form. Bis dahin ist es aber ein Stück. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • In letzter Zeit machst du mir echt ein bisschen Angst. 😂😘

    Wie gesagt, in seiner besten Form. Bis dahin ist es aber ein Stück. ;)

    Für ein Raumschiff mit Bussard-Staustrahl-Triebwerk ist die Strecke zum Sirius ein Stück; WA fährt aber gerade mal Fahrrad. 😉

  • Wie gesagt, in seiner besten Form. Bis dahin ist es aber ein Stück. ;)

    Für ein Raumschiff mit Bussard-Staustrahl-Triebwerk ist die Strecke zum Sirius ein Stück; WA fährt aber gerade mal Fahrrad. 😉

    Das hätte auch von einem Euro/Civ Spieler kommen können.


    Das ist wie bei Age of Empires früher. Von Katapulten und Kavallerie bis Janitscharen mit Schießpulver und Rennautos ist es nicht weit.


    Ich zieh mir nun auch mal das WA Video rein - ab welcher Minute kommt die Kurzzusammenfassung?😘

  • Ab Minute 00:00:00. :P

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Werde voraussichtlich auch erstmal passen nach meinen gesammelten Eindrücken.


    Für die Unentschlossenen ist das LP von Genus Solo vielleicht noch interessant. Bisher Patreon Inhalt, dürfte dann aber in Kürze auf yt folgen.

  • Ich werde es so wie bei Machina Arcana machen. Die 2. bzw. bei WA besser die 3. Version auf deutsch kaufen….

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Apropos Deutsch. Machen Taverna Ludica die deutsche Übersetzung?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich befürchte fast, dass sie im 2. KS die Prioritäten falsch setzen. Man haut eine optisch überarbeitete Version des 1. KS mit hochskalierten Minis und ne Erweiterung mit Kampagne raus.

    Was meinst du mit hochskaliert? Sind die Minis in der zweiten Edition größer? Auf der Preview-Seite wirken sie vergleichbar zu Bloodrage.

  • Tjouneaze

    Jo, in einem der letzten KS-Updates hat man sich dazu geäußert. Man wollte die Miniaturgröße mit z.B. Stormsunder vereinheitlichen. Gibt wohl auch ein paar resculpts. Ich hoffe, dass ich jetzt nicht ins Land der Geschichten und Mythen abdrifte, aber ich glaube, man wird den Reprint nicht mehr zusammen mit Archon durchführen. Gab da wohl eine kleine replacementwelle wegen zerbrochener Minis (unicast, Resin/HIPS. Man wechselt daher auf den Hersteller von Stormsunder.

  • Archon hatten auch diese He-Man und Skeletor Minis gemacht die vorab veröffentlicht wurden oder? Da gab es ja auch eine Menge Leute, die sich beschwert hatten wegen gebrochener Figuren.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • du sprichst hier viele Punkte an, die ich auch im Kopf habe.

    Ich habe mittlerweile nach meinem Ersteindruck weitere 8-9 Stunden in das Spiel investiert und habe einige Dinge in Planung, wie ich das Spiel noch tweaken werde, um das vorhandene System besser zu nutzen (veränderte Settlement Phase, anderer Aufbau und Startbedingungen, etc.) anschließend werde ich noch ein zweites Fazit posten.

    Bezüglich Drunagor: das Spiel geht einen komplett anderen Weg und die Frage „ ob dies oder das“ kann man sich nur stellen, wenn man das finanzielle Investment für beide scheut.

    Aber schon mal vorweg, da ich heute mit CoD ebenfalls begonnen habe: CoD dauert initial wesentlich länger für die Einarbeitung In die Detailregeln und spielt sich als Kampagne flüssig durch. Wild Assent wird als Skirmisher ohne Kampagne in meinem Regal bleiben. Details dazu folgen auch noch...

  • Tjouneaze

    Jo, in einem der letzten KS-Updates hat man sich dazu geäußert. Man wollte die Miniaturgröße mit z.B. Stormsunder vereinheitlichen. Gibt wohl auch ein paar resculpts. Ich hoffe, dass ich jetzt nicht ins Land der Geschichten und Mythen abdrifte, aber ich glaube, man wird den Reprint nicht mehr zusammen mit Archon durchführen. Gab da wohl eine kleine replacementwelle wegen zerbrochener Minis (unicast, Resin/HIPS. Man wechselt daher auf den Hersteller von Stormsunder.

    Das schreibt ihr erst jetzt ... gestern hab ich den Champions Pledge geschossen. Das heißt ja, dass die Erweiterung dann nicht mehr “optisch kompatibel” zum alten KS sein wird 😞


    Super, hätte ich nur gewartet ...aber der neue KS zieht sich dann ja auch bis 2023/2024.

  • Genau, offenbar ist bei denen der Name Programm. Ich erwarte auch keine fristgerechte Bearbeitung des Reprints.

    Sollten die mich nicht mit grundlegenden Änderungen/Verbesserungen im Reprint überraschen, werde ich die Erweiterung definitiv auslassen.

    Backer und Late-Pledger des ersten KS bekommen wohl eine Gutschrift von 50 % auf das Basisspiel des Reprints.

  • Backer und Late-Pledger des ersten KS bekommen wohl eine Gutschrift von 50 % auf das Basisspiel des Reprints.

    Na tolles Timing meinerseits. Dann habe ich jemanden den Pledge mit Gewinnaufschlag abgekauft und er kann sich jetzt erneut eindecken. Als Second Hand Käufer habe ich kein Zugang zu dem Discount.


    Aber wie nur auf das Basisspiel? Werden die Erweiterungen aus dem ersten KS nicht noch einmal neu aufgelegt? Was für ein Durcheinander :/

    2 Mal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • MKo777 Doch, werden sie

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Habe jetzt nochmal nachgelesen. Es gilt dann für basisspiel mit sg und der alten Erweiterung. Wobei die 50% auch noch nicht in Stein gemeißelt sind:


    KS-Update Nr. 54

    „Since there will be folks who have no idea whether or not they want more Wild Assent when we launch (and, from a less-compelling technical side of things), we will be offering your discounts in the pledge manager. We don’t have the exact numbers as we’re still sorting through quotes, but the current plan is to offer approximately a 50% discount on the Core Game (which will now include the original stretch goals) and the Shadow of the Silvestrem expansion. We’re looking at the Core Game costing $119 and the SotS expansion staying at $99, so your discount would be around $109. This discount will only be available to existing backers (including folks who late pledged in CrowdOx) who purchase the Lavon Rising expansion."

  • Sonntag wird gespielt und ich hab da mal ne Regel-/Verständnisfrage des Hunt Mode


    In den Regeln steht

    - Aktionen während der Encampment-Phase werden sukzessive durchgeführt. Ich muss immer einen der oder den Seeker nehmen, der noch am meisten Aktionen übrig hat

    - Scouting benötigt zwei Seeker und beide müssen je zwei Aktionen dafür aufbringen. Des weiteren beendet Scouting die Encampment-Phase sofort


    Sagen wir ich habe noch zwei Seeker mit 3 Aktionen und zwei Seeker mit zwei Aktionen. Ich schicke die beiden 3er zum Silvestrem Market und danach die beiden 2er zum Scouten. Ich beende die Encampment-Phase mit 0 verbleibenden Aktionen auf allen Seekern.


    Aber würden nicht alle anderen Kombinationen dazu führen, dass ich mindestens eine Aktion verschwende? Sobald ich scoute endet die Encampment-Phase, aber da der Silvestrem Market die einzige Aktion neben dem Scouten ist die mehr Aktionen als eine verbraucht gäbe es außer oben genannter doch keine andere Kombination in der zum Schluß alle Aktionen aller Seeker verbraucht werden. Versteh ich das richtig oder habe ich da was falsch interpretiert?


    Hoffe ich konnte mich einigermaßen klar ausdrücken

  • Wenn ich dich richtig verstehe, ist das soweit korrekt.

    Man friert die Seeker in ihren länger andauernden Aktionen quasi ein. Daher setzen wir die Seeker auf der Lebenspunkteleiste anhand ihrer Aktionen vorwärts. Dadurch behält man den Überblick, wer wann was noch machen kann. Speziell die Gebäudelimitierungen machen das zusätzlich etwas fummelig, zu behalten, wer was, wann machen kann.

    Heilen und Seeker´s Den sind ja Dinge, die man zwischendurch gut machen kann.

    Wenn du darauf hinauswillst, dass Scouten automatisch eine Aktion verschwendet, lese ich das anders. Es braucht nur zwei Aktionen zum Scouten, aber 5 Aktionen stehen den anderen trotzdem zur Verfüfung.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ok,


    Ich glaube ich habe ein schlechtes Beispiel gewählt.


    Sagen wir ich habe noch zwei Seeker mit je zwei Aktionen und zwei Seeker mit jeweils einer.

    Gemäß den Regeln wie ich sie verstehe MUSS ich Aktionen mit mindestens einem der beiden 2er machen und darf nicht die 1er vorziehen.

    Weil es unterm Strich ist es besser zu scouten lasse ich die beiden 2er scouten für je 2 Aktionen. Da scouten die Encampment-Phase beendet kann ich die Aktionen der beiden 1er nicht mehr verwenden

  • Das "Locked In" klingt aber anders. Die anderen beiden Seeker haben ihre Aktionen noch, aber sie Scouter haben ihre Aktionen verbraucht.


    Es ist nur insofern wichtig, dass dann am Ende die Encampment-Phase final endet.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Habe das Spiel jetzt mal ausgepackt und das Material geprüft. Qualität ist voll ok. Aber irgendwie passen die inhaltsangaben in den Regelheftern von der Anzahl her nicht zu den Karten die vorhanden sind.


    Und es werden Karten mit römischen Zahlen im Regelheft aufgeführt, die im Grundspiel aber gar nicht dabei sind sondern erst in den Stretch Goals.

    Ist das so normal oder passt da was bei mir nicht?

  • Habe das Spiel jetzt mal ausgepackt und das Material geprüft. Qualität ist voll ok. Aber irgendwie passen die inhaltsangaben in den Regelheftern von der Anzahl her nicht zu den Karten die vorhanden sind.


    Und es werden Karten mit römischen Zahlen im Regelheft aufgeführt, die im Grundspiel aber gar nicht dabei sind sondern erst in den Stretch Goals.

    Ist das so normal oder passt da was bei mir nicht?

    Das war bei mir auch so. Am Ende würfelst du das eh aus. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Habe das Spiel jetzt mal ausgepackt und das Material geprüft. Qualität ist voll ok. Aber irgendwie passen die inhaltsangaben in den Regelheftern von der Anzahl her nicht zu den Karten die vorhanden sind.


    Und es werden Karten mit römischen Zahlen im Regelheft aufgeführt, die im Grundspiel aber gar nicht dabei sind sondern erst in den Stretch Goals.

    Ist das so normal oder passt da was bei mir nicht?

    Das war bei mir auch so. Am Ende würfelst du das eh aus. ;)

    Danke. Habe die Regeln noch nicht gelesen. Nur Material kontrolliert.


    Achja: Die Minis haben paar unschöne Fäden gezogen. Bisschen schade.

  • Das war bei mir auch so. Am Ende würfelst du das eh aus. ;)

    Danke. Habe die Regeln noch nicht gelesen. Nur Material kontrolliert.


    Achja: Die Minis haben paar unschöne Fäden gezogen. Bisschen schade.

    Das war bei Archon schon häufiger so. Liegt wohl am Material selbst. Bei Vanguard of War hattest du auch Bröselfäden auf dem Tisch.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Kommen hier demnächst noch mal ein paar Berichte? Oder ist das Spiel bei vielen schon durch den S4 Schredder?😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ja ich will auch noch was lesen! Erzählt uns mehr! Oder setzt es wenigstens günstig in den markt 8o

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Habe mir die Regeln heute auch mal durchgelesen und mal Solo das erste Gefecht gespielt um ein Gefühl zu bekommen, bevor ich es morgen meinem Mitspieler vorsetze.


    Die Anleitung ist ..... ähm ..... großer Mist! Völlig Banane gegliedert. Steht am Ende zwar (glaube ich) alles drin, aber du musst ständig suchen wo jetzt das steht, was dir gerade eigentlich erklärt wird. Das fängt schon bei der Spielvorbereitung an.


    Beim Gefecht habe ich dann ordentlich auf die Nüsse bekommen, aber habs geschafft mit "nur" einem, der KO ging. Die Kreaturen haben begonnen und gleich mal 5 Flächenschaden auf alle verteilt. Super! ;)


    Und jetzt ist mir die Encampment Phase völlig unklar.


    "Actions must be used in order, with each Seeker spending their actions one at a time." Auf Deutsch "Die Aktionen müssen der Reihe nach eingesetzt werden, wobei jeder Sucher seine Aktionen nacheinander ausgibt."

    Heißt das nun, dass jeder Seeker nacheinander seine 5 Aktionen ausgibt, oder gibt jeder nacheinander nur 1 aus, dann jeder die nächste?


    Und: Wenn beim Temple of Vil nur 2 Seeker sein dürfen: 2 Seeker gleichzeitig (wenn jeder seine Aktionen nacheinander ausgeben sollte) oder pro Encampement Phase? Wenn letzteres, dürfen die 2 das dann öfter nutzen?

    Creature Pens: Hier kann nur 1 oder 2 Kreaturen gehalten werden. Müssen die, die im Silverstrem verkauft werden von da kommen? Heißt also, es ergibt keinen Sinn mehr als 1 oder 2 Kreaturen zu fangen? Oder kann ich auch 4 fangen, 2 halten und 2 verkaufen?


    Alleine die miese redaktionelle Bearbeitung des Titels lässt mich Stormsunder außen vor lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Wir haben gestern auch eine Partie gewagt. Um eine Entscheidungsbasis für die anstehende zweite Kampagne (die erste hatte ich verpasst) zu schaffen versammelten wir uns zu viert auf Tabletopia.

    Die dortige Mod scheint nicht zu 100% zum dort verfügbaren Regelwerk zu passen, aber es war durchaus spielbar.

    Es fiel direkt positiv auf, wie wenig eigentlich vorweg erklärt werden musste. In unserer Gruppe waren zwei Wenigspieler, einer der erst in letzter Zeit mit den Brettspielen richtig durchgestartet ist und ich selbst als Erklärer. Trotzdem gab es wenig Unklarheiten und wir konnten zügig anfangen uns zu kloppen, da man dafür die Encampment-Phase vorerst ausblenden kann.


    Wir hatten 1x die Wildflower (Lvl2) und jeweils mit Lvl1 den Horned Golem, den Streamcaller und den River Guardian als Gegner.

    Keiner von uns hatte sich angeschaut, was die eigentlich im Detail so machen. Unsere Strategie, erstmal die Fernkämpfer zu aktivieren um die Chars mit weniger Reichweite auf, bis dahin hoffentlich vorgerückte, Gegner hetzen zu können, war daher ein kompletter Schuss ins Blaue. Oder in den Ofen...

    Es aktivierten nämlich erstmal Fernkämpfer und beharkten unsere vorgerückten Ladys, anstatt meinen Irokesenbrecher. Also marschierte ich auch vor, die Katzendame konnte dank einer Immobilize-Reaktion des Streamcallers sowieso nicht mehr zurück und die Elfin wollte ja Schaden machen.

    Konsequenz bedeutet auch Holzwege bis zum Ende zu beschreiten, insofern wurde das jetzt durchgezogen.

    Alle feuerten aus allen Rohren - auch unsere Gegner - und kurz darauf lagen Streamcaller und Elfin im Dreck...

    Die Katze hatte auch ordentlich gelitten aber auch die Gegner waren nicht mehr frisch.

    Leider hatten wir uns in unserer Unkenntnis der gegnerischen Besonderheiten nicht sehr geschickt positioniert und den einzigen Char mit magischem Schaden ganz weit weg vom Horned Golem mit 5 physischer Rüstung geparkt. Dafür stand mein Tank nicht da wo er Schaden verhindern konnte sondern in einem endlosen Zerg mit dem Horned Golem...

    Immerhin hatte die Elfin diesen mit Ihrer Sonderfähigkeit zum ignorieren von Rüstung noch auf halbe Leben gebracht. So konnte die Katze diesen mit mir einfangen bevor wir uns um die wilde Blume kümmerten. Die Katze bezog nochmal Dresche und nur ihre Agilität (Angriff ignorieren auf Sonderwürfel) bewahrte uns vor dem zweiten Ausfall.

    Schlussendlich erledigten wir noch den River Guardian, der nur im Nahkampf Schaden bekommen kann und selber 2 Flächenangriffe im Repertoire hat. Fluffig! :)

    Da es spät geworden war gab ich anschließen nurnoch einen kurzen Abriss, was in der folgenden Campphase anstehen würde.


    Es hat allen durch die Bank sehr gut gefallen. Wir haben extrem offensiv gespielt, weshalb keine Verwunderung aufkam, dass wir selbst auch ordentlich zu leiden hatten, das geht sicher besser. Dennoch gab uns das Spiel Möglichkeiten auf entstehende Probleme zu reagieren, obwohl unsere Helden natürlich noch nicht wahnsinnig umfangreiche Fähigkeiten zur Verfügung hatten: Da sehe ich noch einiges an Potential.

    Auch die Gegner fühlten sich ausreichend unterschiedlich an, dass es durchaus eine große Rolle spielte wer wann auf wen geht.


    Die Kritik an der Encampment-Phase kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Erwartungshaltung, dass diese ein gleichwertiger Teil des Spiels ist hatte ich nie, es geht ums Kämpfen! :D

    Natürlich kann ich nach einer Runde nichts zur Balance sagen, aber die angedeutete Gewichtung von Gold über Items geht mMn schon klar. Das fangen von Kreaturen kommt mir schwerer vor als sie umzublasen, vor allem bei höherstufigen Biestern und beliebig viele kann man auch nicht fangen. Die Items sind da halt eher Beifang, daran sehe ich erstmal nichts Verkehrtes, kann sich aber natürlich noch ändern.


    Was für Stirnrunzeln gesorgt hat ist der gefühlte Überhang an Gegner-Karten mit Zielpriorisierung "Lowest HP" was es für unsere angeschlagenen Glaskanonen schwer gemacht hat, überhaupt noch etwas beizutragen ohne den eigenen Tod zu riskieren. Vermutlich haben wir da aber einfach noch nicht den Dreh raus und uns zu sehr exponiert. Dass unser offensives Vorgehen auch bestraft wird finde ich ja prinzipiell super und ich habe richtig Bock Wege zu finden, wie man die Stärken der Chars gut kombiniert und das eigene Stellungsspiel optimieren kann.

    Auch die Fülle an zusätzlichen Monstern und Helden, die auf Tabletopia zwar teilweise keine passenden Tokens haben, in denen man aber trotzdem wunderbar schmökern kann, lassen auf einen hohen Wiederspielreiz hoffen

    Wir hatten auf jeden Fall großen Spass und auch wenn ich noch mindestens eine weitere Runde über Tabletopia in anderer Besetzung geplant habe, bin ich mir doch recht sicher, bei der Kampagne mitzumachen.

    Die beiden Wenigspieler hatten sich vorab noch garnicht mit dem Spiel beschäftigt (außer meinem groben Umriss bei der Vereinbarung des Termins) und waren total erstaunt, wie schön die Minis auf der Preview-Seite sind. Diese sind in der Tabletopia-Mod durch Tokens ersetzt worden, der Spielspass überzeugt also auch ohne blendendes Material. ;)

  • Joachim :

    Du führst die Aktionen nacheinander aus. Jeder seine erste Aktion, jeder seine Zweite etc.
    Die Gebäudelimitierungen beziehen sich auf die individuelle Nutzung. Jeder kann sich im Tempel heilen, aber immer nur zwei gleichzeitig. Tätigkeiten, die mehr Aktionen verbrauchen, "frieren" die Seeker sozusagen ein und blocken den Platz.

    Die Creature Pens verbessern, wie viele Monster du halten kannst. Heißt, du kannst auch nur so viele fangen. Die Anderen musst du töten.

    Ich finde die redaktionelle Bearbeitung gar nicht schlecht. Die Anleitung ist nicht der Hit, aber ich hab das auch schon weitaus Schlimmeres gesehen. Das ist zwar auch nicht unbedingt ein guter Vergleich, aber im Vergleich zu Machina 1 ist das doch hier eher Friendly Terrain. ;)

    Nach wie vor sind meine größten Kritikpunkte:
    - Spieldauer: 10 Seasons sind viel zu lang - ich sehe schon kommen, dass ich ab Season 7 bis 8 alle Gebäude gelevelt habe und dann nur noch weitere Skirmishgefechte schlage, weil das Spiel das fordert - Leveling und Seasondauer passen nicht homogen zusammen; die Spannungskurve hält nicht

    - KI-Karten haben oft zu wenig Profil für das jeweilige Monster: oftmals ziehen die und hauen drauf; Synergiespiel gab es nur selten und man merkte nur selten, was für ein Monster das wirklich ist (z.B. Fire Lord und Wildswood Widow sind super! Mehr davon!)

    - durch die Lange Spielzeit fallen auch das Itembalancing und das Gewicht der SeekerSkills stärker auf als nötig - mir ist schon klar, dass die Items nicht zu stark sein sollen; aber so in der Form nehme ich die halt nur kollateral mit, wenn es passt (weil ich Items eh zufällig ziehe). Brauchen tue ich die nicht und Gold wäre mir immer wichtiger.

    - ich bin mir immer noch nicht sicher, ob es...
    a) so viele Ressourcen fürs Craften braucht
    b) es überhaupt sinnig ist, mehrere Ressourcen einzuführen, speziell bei der Unbedeutsamkeit der Items



    Wir haben hier zu zweit schon über viele Dinge, die man hätte anders machen können, um dem Crafting- und Settlement-Aspekt mehr Gewicht zu geben. So wirkt das Encampment eher unrund bzw. nicht homogen ausbalanciert. De facto fange ich Kreaturen mit hohem Goldwert, weil sie mir
    a) viel Gold bringen, was den meisten Seekern am meisten nützt
    b) ich damit automatisch die stärksten Kreaturen früher auf dem Schlachtfeld eleminiere

    Auch bin ich mir nicht sicher, ob es so sinnig ist, dass ein Seeker (auch, wenn er Schaden nimmt) allein ein Monster gefesselt halten kann und es derweil nichts macht. Würde es nicht Sinn machen, das sich das Monster losreißt, wenn zu lange nur einer versucht, es zu bändigen? Sonst binden nämlich zwei Seeker insgesamt zwei Monster und die anderen beiden kloppen Andere tot.

    Ich finde den Skirmishpart dennoch richtig gut, so isses nicht. Aber das gesamte Kampagnenmodul samt Encampment wirkt sehr gestreckt und nicht auf den Punkt designt, wenn man mich fragt (tut ja hoffentlich keiner ;) ).

    Trotzdem zeigen sich LSG kommunikativ und das, was sie auf Gamefound schreiben, liest sich nicht schlecht.

    Mein Vorschlag war ja: Schraubt den Kampagnenmodus auf 3 bis 5 Seasons maximal runter. Schraubt die Ressourcen-/Goldausschüttung angepasst an die kürzere Dauer hoch. Damit fallen einige Sachen gar nicht mehr so auf und du hast einen schönen Skirmisher mit Kampagnenprogression auf 4 bis 6 Stunden. Reicht!

    Noch härter könnte man aber designtechnisch sagen:
    -> Schmeißt das Crafting weg. Je besser die Items werden, desto schwieriger wird das Balancing. Solange aber zufällig die Items aus dem Stapel kommen, baue ich die eh nur, wenn ich die Ressourcen halt habe. Ich spare aber nicht gezielt drauf, weil ich das Marktangebot ja gar nicht einsehen kann (außer das, was die Worker dabei haben).
    -> Schafft die Einzelressourcen ab: Gehe am Ende einfach über Jagdtrophäen und fertig. Gestaltet dazu Marktkarten, die vor der Jagd schon sagen, welche Tiere man besonders wertvoll lebendig oder tot am Markt handeln würde. Dadurch gewinnt dann auch die Bilanzierung auf dem Schlachtfeld, weil z.B. das Tier 1 Monster besonders wertvoll gehandelt wird. So fange ich immer Tier 3 Viecher und den Rest erschlage ich, wenn ich keinen Platz mehr habe.

    Naja, da gäbe es noch mehr Ideen. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    4 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Joachim :

    Du führst die Aktionen nacheinander aus. Jeder seine erste Aktion, jeder seine Zweite etc.
    Die Gebäudelimitierungen beziehen sich auf die individuelle Nutzung. Jeder kann sich im Tempel heilen, aber immer nur zwei gleichzeitig. Tätigkeiten, die mehr Aktionen verbrauchen, "frieren" die Seeker sozusagen ein und blocken den Platz.

    Die Creature Pens verbessern, wie viele Monster du halten kannst. Heißt, du kannst auch nur so viele fangen. Die Anderen musst du töten.

    Danke, so hätten sie das ruhig auch reinschreiben können. :D


    Habe es ja jetzt nur ganz kurz solo angespielt. Aber mir kam auch sofort der Gedanke, dass 10 Seasons viel zu lange werden wird für einen Abend. Ich werde morgen schlauer sein.


    Ähnliches mit dem Fesseln. Damit kannst du die KI ja zu 50% ausschalten für nur wenig Schaden im Gegenzug.