Beiträge von HBBackstar im Thema „ Wild Assent - Survive the Arena and Tame the Wilds“

    Marketing und ich haben eine ganz besondere Beziehung.


    Ich schaffe es hier leider nie wie andere einen Hypetrain loszuschicken. Stattdessen ist die Lage regelmäßig, wenn ich begeistert berichte:


    :frisbee:


    Das haben die LSD ähhh LSG Jungs besser drauf. Ich wünsche auf jeden Fall allen Backern viel Spaß mit WA, hoffentlich kommt da noch etwas mehr Varianz in die Monster.

    Und diese ganzen Boxen sind ein zweischneidiges Schwert für die Publisher.


    Logistisch natürlich totaler Quatsch, weil unnötig viel Platz verschwendet wird und dies die Shippingkosten und Lagerkosten treibt.


    Marketingtechnisch natürlich sinnvoll, weil sich ein Großteil der Leute von der Anzahl der Boxen blenden lassen. Für 2-3 Boxen dann 500 oder 1.000 USD zu zahlen….da fällt die Rechtfertigung mit 10 Boxen (auch bei gleichem Inhalt) leichter! 😆

    800k USD finde ich gar nicht mal so wenig. Zumal ja auch noch Gelder im Late Pledge / Preorder hinzukommen.


    Und sicherlich ist die Brettspielbranche insgesamt eher einer Branche mit niedrigen Margen. Aber mit diesen Plastikschlachten lässt sich natürlich mehr verdienen als mit den Core Pledges. Und es schmeißen ja auch genug denen die 450 USD (bzw. mit sundropped Minis und anderem Schnickschnack nachher über 1.000 USD) auf den Hof. Die Produktionskosten für das ganze Plastik und Papier/Pappe mögen bei dem All In Pledge zwischen 100 und 150 USD liegen (meine Schätzung…schaut euch einfach mal die Zollwerte der All In Mini Spiele in der letzten Zeit an).


    Shipping/Steuern/Fulfillment dann noch on Top (werden ja auch noch separat in Rechnung gestellt). Aber da bleibt mE genug über! Zumal selbst die Linienreedereien eine Normalisierung der Frachtraten bis zum nächsten Jahr prognostizieren.


    Deswegen ist ja auch immer schön, wenn der Rezensent kurz seine Spielerfahrung / Vergleichsmaßstäbe nennt, damit man etwas besser die Bewertung beurteilen kann.


    Und dann könnte ich eine 5/5 von Alex von BoardgameCo persönlich etwas besser einordnen.

    Man müsste dann schon Drunagor All In / Wild Assent All In mit KDM All In vergleichen.


    Und bei KDM ist es total offensichtlich, dass es bewusst künstlich verknappt wird. Und dass die Bande kaufmännisch nicht viel auf die Kette kriegt…


    Und natürlich haben 2nd Market Preise Auswirkungen/Rückkopplungen auf die Preisgestaltung der Unternehmen. Das ist genauso wie bei Autos.


    Und ja, KDM ist einzigartig und ein tolles Spielerlebnis, was wirklich innovativ war. Und jeder Boss Battler in naher Zukunft wird sich daran messen müssen.


    OT Ende


    Bin noch unentschlossen, ob ich Wild Assent backen soll. Die Urteile sind ja sehr unterschiedlich. Finde es schade, dass sie wenig der Kritik annehmen und ca. nichts ändern. Da ich bei Stormsunder drin bin, lasse ich das hier wohl mal links liegen.

    Wie gesagt, in seiner besten Form. Bis dahin ist es aber ein Stück. ;)

    Für ein Raumschiff mit Bussard-Staustrahl-Triebwerk ist die Strecke zum Sirius ein Stück; WA fährt aber gerade mal Fahrrad. 😉

    Das hätte auch von einem Euro/Civ Spieler kommen können.


    Das ist wie bei Age of Empires früher. Von Katapulten und Kavallerie bis Janitscharen mit Schießpulver und Rennautos ist es nicht weit.


    Ich zieh mir nun auch mal das WA Video rein - ab welcher Minute kommt die Kurzzusammenfassung?😘