Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „ Wild Assent - Survive the Arena and Tame the Wilds“

    Wir hatten ja auch darüber schon gesprochen. Teile von Wild Assent sind ja auch gelungen. Die Partie mit dem Fire Lord, der Widow und der Whisp hätte dir auch gefallen. Das Problem ist, in welcher Frequenz diese Partien auftreten.

    Mir ist die Fokussierung auf die vermeintlichen Schwächen einfach ein bisschen zu einseitig. Wenn ich mich vorrangig auf Probleme einschieße, kann ich auch das beste Spiel schlecht aussehen lassen. Entscheidend ist dabei doch, ob "meine" Probleme mit dem Spiel auch von anderen so gravierend wahrgenommen werden. Wenn ich z.B. dein Video mit dem von Genus Solo vergleiche, hat man das Gefühl ihr sprecht über zwei völlig verschiedene Spiele ... ich kann es nur immer wieder sagen: Kenne Geschmack und Einstellung des jeweiligen Kritikers, und setze dies in Bezug zu deinen eigenen Prioritäten. Die reine Adaption einer anderen Meinung, kann für das Individuum nicht funktionieren.

    Ich hatte nur krampfhaft versucht Geld zu sparen um in CoD reinhauen zu können. Nur doof, dass da noch keine Preise offenbart wurden😬

    Nachvollziehbar, ich würde mich aber vielleicht auch mal fragen, was dir rein atmosphärisch / thematisch / mechanisch generell mehr anspricht. CoD ist in meiner Sicht der Dinge ein Euro, das im Gewand eines Dungeon Crawlers daher kommt, da liegt viel mehr der Unterschied zu WA, das sich viel mehr ameritrashig gibt. Mal unabhängig, was jetzt für den ein oder anderen das fehlerfreiere Spiel ist, solltest du dich unter Umständen schlicht mal fragen, was du lieber spielen wollen würdest ... vielleicht macht dir das perfektere Spiel rein subjektiv weniger Spaß als eins, das möglicherweise mehr Schwächen aufweist, dir persönlich aber ganz einfach mehr Spielspaß gibt ... ;)

    Tatsächlich haben die letzten Videos, die Antworten in den Commis und das immer neue raushauen von Erweiterungen, ohne dass (verhältnismäßig oder nicht) an den grundlegenden Mechanismen etwas gedreht wird, ziemlich davon geheilt hier wirklich mitmachen zu wollen. Auch bei Stormsunder nicht. Leider. Sieht alles echt geil aus..


    Aber wie heißt es in einem chinesischen Sprichwort?


    Glänzende Äpfel sind oft von innen faul☹️😆

    Versuchst du schon wieder krampfhaft dir selbst etwas auszureden, das du dann doch spätestens im Latepledge kaufst? 8o ... mal ehrlich, es gibt sicherlich Schatten bei WA, aber ein grundsätzlich schlechtes Spiel ist es meiner Meinung nach in keinem Fall. Es kommt eben auch auf die eigenen Prioritäten an. Die Anleitung ist Mist? Ist mir egal, ich schau mir sowieso ein Let's Play z.B. von Genus Solo an und dann kann ich bis auf Details die Regel. Die Monster sind nicht unterschiedlich genug? Klar, wäre schön mit mehr Profil, aber wenn juckts? In 95 % der meisten vergleichbaren Spiel ist das auch nicht besser ... OK, es gibt KD:M und GD, und noch zwei, drei andere, die es besser machen ... aber der Rest wird trotzdem mit Freude gespielt, und die Kreaturen in CoD sind nun wirklich auch nicht der Weisheit letzter Schluss in Sachen KI. WA macht meiner Ansicht nach eben auch eine Menge richtig ... und ich bin immer wieder erstaunt, was so mancher im Vorfeld hier und in anderen Projekten erwartet hat ...


    Ich bin jedenfalls weiterhin dabei, und sehe derzeit auch keinen Grund auszusteigen ... und ob #Stormsunder schlussendlich wirklich das bessere Spiel werden wird, bleibt abzuwarten ... vielleicht ist der ein oder andere nachher froh, die neue Version von WA zuhause zu haben, und #Stormsunder bedenkenlos abgeben zu können ... nicht das sich dort die eigenen Erwartungen bei einigen ähnlich in Wohlgefallen auflösen, wie aktuell bei WA ... :/

    Zwei Dinge wundern mich im Moment arg: 1) Warum wird hier permanent WA mit CoD gegeneinander abgewogen? Die beiden Spiele haben mal meiner Meinung nach bis auf das grobe Setting kaum etwas gemeinsam, und wenn man jetzt mal die zeitliche Nähe der Kampagnen außeracht lässt, sehe ich wirklich wenig echte Überscheidungen. Ein das oder dies, kann es daher höchstens geben, wenn man ein Limit an Projekten bzw. eine bestimmte Menge an Geld festgelegt hat. Das reine Spielgefühl kann meiner Meinung nach ein WA nicht gegenüber einem CoD bieten und auch umgekehrt nicht.


    Die Meinung des King of Average kann ich nur bedingt ernst nehmen, da sein Fokus in der Regel viel zu sehr auf den Miniaturen usw. liegt und nicht auf dem Gameplay. Da sind in der Vergangenheit mir zu viele Spiele top bewertet worden, weil seiner Meinung nach tolle Minis enthalten und ähnliche Dinge. Hier treffen sich meine Prioritäten (und ich mag gute Minis) nicht mit denen des Kings. Somit ist das durchaus mit Vorsicht zu genießen … :/

    - Returning Backer Pledge nur, wenn ich mit derselben Mail Adresse eingeloggt bin, wie im ersten Pledge. Ich würde gerne selber entscheiden, was ich möchte.

    Was ich nicht ganz verstehe, das da alle entspannt bleiben. Aber wenn (bei anderen Projekten) die Kickstarter exclusive miniatur plötzlich doch nicht exclusive ist, rasten alle aus. :/

    Naja, irgendwie muss man ja die Pledges mit Rabatt verifizieren, hier eben über die alte KS-Registrierung, ob dass nun clever bzw. elegant gelöst ist, steht ja noch auf einem ganz anderen Blatt, aber wie gesagt, es gibt Rabatte (und nicht zu knapp) und da muss ein System her, damit das auch regelkonform abläuft … kann ich irgendwie schon verstehen … :/

    Könnt ihr evtl. konkrete Alternativen benennen, welche das gleiche Gameplay (Fokus auf Coop, PvP interessiert mich da weniger) bieten, jedoch deutlich besser (natürlich subjektiv) sind?

    Wenn ja, gerne Beispiele und, wenn die Zeit und lust es zulässt, gerne mit Begründung.


    Danke euch.

    Ganz klar ... #KingdomDeathMonster ... aktuell BGG TopAllTime Nr. 40 ... der Erfolg des Spiels ist mit einer der Gründe für die ganzen Clone im BossBattle-Segment ... die Version 1.6 kannst du aktuell vorbestellen. ;)

    Ich wäre daher interessiert an dem neuen Kram gewesen.

    Aber so ist es aktuell leider nicht möglich nur das neue zu bekommen.

    Im Kommentarbereich kam bereits diese Frage auf, dort wurde geraten, die Macher anzuschreiben und sich mit Angabe der Email des Vorbesitzers als Nachfolger zu legitimieren. Zumindest, wenn der ursprüngliche Backer seinen Vorteil nicht selbst in der Kampagne nutzen möchte ... vielleicht ist das ja auch für dich ein möglicher Weg?! :/

    Nur als nicht returning Backer bist du dann gearscht. Wenn du also den ersten Kickstarter verpasst hast und das Spiel separat geholt hast, lachen die dich aus und sagen "Kauf Mal schön alles neu"

    Nicht zwangsläufig, das Spiel ist doch auch in seiner jetzigen Form durchaus gut spielbar. Es wird sich ja noch zeigen, in wie weit es überhaupt einschneidende Änderungen geben wird. Außerdem kannst du theoretisch noch dieses Wochenende loslegen und muss nicht bis Dezember 2022 plus XY Monate warten ... gerade für die Ungeduldigen, die lieber heute als morgen losspielen wollen, ist dass doch durchaus ne Option ... zumal du als "normaler" Backer ja auch wesentlich mehr für den vergleichbaren Pledge hinlegen musst ... die Rechnung ist also jetzt 200+ € bezahlen und losspielen, oder eben backen und dann entsprechend warten ... :/

    Hmpf. Ich glaube ich verzichte wirklich drauf und hänge mich an CoD

    Meiner Meinung nach sind die Spiele nicht wirklich vergleichbar ... ein eingefleischter Euro-Gamer sagt ja auch nicht: "Ich hab ja bereits #Agricola, da verzichte ich deshalb besser auf #TerraformingMars ..." ... ganz davon ab, dass persönlich #WildAssent wesentlich weniger kritisch sehe, CoD hat dafür eben andere Schwächen und fühlt sich auch wesentlich weniger wie Ameritrash an, sondern geht stark in Euro-Richtung, dass muss man halt dann auch mögen ...

    Am Anfang ist es relativ schwer, in der Mitte dann ok bis leicht und am Ende viel zu einfach. Das würde auch die "Hard"-Variante wohl nicht verbessern, vor allem, weil es am Anfang dann noch schwieriger wäre. An und für sich kommt es aber auch auf die zufällig gezogene Kombi der Monster und des Szenarios an.

    Mein Tipp / Vorschlag wäre nach je ein / zwei Sessions einen Modifikator einzubauen, der das Spiel langsamer schwerer macht, um den von dir beschriebenen Effekt auszugleichen. Eins der vier Monsterlevel um eins erhöhen, Kosten für die Auswertung der Gebäude für das zweite Gebäude pro Settlement-Phase heraufsetzen, alle xy Monsterzüge einen extra Zug den Kreaturen geben usw. ... ist ja eigentlich nur eine Frage der Erfahrung und eigenen Kreativität.

    Aber im Großen und Ganzen hat es uns ganz gut gefallen. Eine solide 7/10 etwa für mich. Ich bin mal gespannt, was die Kampagne da noch dazu bringt. Jetzt bin ich mir doch wieder unsicher, ob ich den 1-Euro-Pledge bei Stormsunder noch erhöhen soll, oder nicht.....


    So in direkter Konkurrenz sehe ich da Machina Arcana ein gutes Stück weit vor Wild Assent.

    Das die Regeln Schrott sind, hört man ja immer wieder. Wenn man es einmal verstanden hat, ist diese Klippe ja glücklicherweise größtenteils umschifft, trotzdem ärgerlich, das sollte bei Stormsunder hoffentlich deutlich besser werden. Ich bin eigentlich guter Dinge und deshalb Stormsunder weiterhin positiv gegenüber eingestellt, gerade auch weil meiner Meinung Wild Assent auch mit kleinen Schwächen erstmal vieles richtig macht.


    Siehst du Machina Arcana als Konkurrenz? Für mich sind das gefühlt zwei sehr unterschiedliche Spiele?! :/

    Die optionalen Erschwernisse machen das Spiel nicht schlechter, für mich sogar klar besser.

    Wie ich unter das Video kommentiert habe, sind die Hardcore-Modi zwar besser, wenn man es schwierig haben möchte, erkauft wird dies aber durch Probleme, die du ja gut beschrieben hast, in Sachen Balance, Progression und Verhältnis Gebäude / Gold vs. Items / Ressourcen. Zudem gibt es eben zufälige Kreaturen / Worker Konstellationen, die ebenfalls das Zusammenspiel einzelner Strukturen im Spiel sehr stark beeinflussen können.

    Das Settlement-Modul ist problematisch. Am Ende geht es um das effiziente Ausgeben von Ressourcen. Und da sehe ich die Items eher als Kollateralbeschäftigung. Die Gebäude bringen der Gruppe deutlich mehr.

    Das Settlement hat aber auch nicht den Stellenwert wie z.B. bei KD:M ... weder inhaltlich noch zeitlich. Auch die Progression ist ja ganz bewusst gedeckelt, damit die Balance nicht z.B. durch die Items aus dem Runder läuft ... WA hat meiner Meinung nach immer noch mehr Progression als GD ... OK, da gibt's halt quasi keine, aber deshalb ist das ja grundsätzlich kein schlechtes Spiel, auch wenn dort der Schwierigkeitsgrad sicherlich nicht für jeden passt ...

    Wenn sich die 10 Seasons nicht so ziehen würden, wäre das auch nicht so schlimm.


    Gegner gibt es genug. Aber: Es gibt Gegner, die sich zu stark ähneln. In Erinnerung aus 9 Stunden sind Fire Lord, Widow und Whisp geblieben.

    Hier kann sicherlich noch nachgesteuert werden. Etwas mehr Progression und weniger Sessions ... hast du den Phönix bisher nicht gehabt? Der ist doch auch sehr ikonisch ... ;)

    Ihr merkt schon: Die Gegner-KI und das gesamte Verhalten der Monster empfinde ich als grandios. KDM habe ich zwar noch nie gespielt, hörte aber dass es dort so ähnlich sein soll. Wenn man jetzt bedenkt, dass es alleine im Grundspiel 30 verschiedene Kreaturen gibt, dann spielt man schon eine ganze Weile, bis man alle einmal durch hat.

    Danke für den ausführlichen Eindruck, der meine bisherigen Hoffnungen / Eindrücke in Let's Play Videos zu #WildAssent als KD:M Light bestärkt bzw. bestätigt. Das du den selben Vergleich zu KD:M aufmachst, stürzt meine spontane Einschätzung, der mir damals während des KS auch direkt in den Sinn gekommen ist ... :danke:


    PS. Wenn dir / euch solche KI Konzepte begeistern, solltet ihr wirklich noch einen genaueren Blick auf KD:M werfen.

    Mittlerweile kommt ja deutlich Bewegung in due Sachen, einige haben ja bereits eine Versandbestätigung und erwarten das Spiel in Kürze. Was ich bisher gesehen habe, ist zumindestes aus der Ferne betrachtet in Sachen Artwork, Design und Minis erste Sahne und muss sich gegenüber anderen Produktionen wirklich nicht verstecken ...


    Hier im Unboxing- und Setup-Video. Das lässt auch bezüglich #Stormsunder hoffen ... für #WildAssent erhoffe ich mir einen flotten, gut zugänglichen Bossfight-Spaß, der eine passende Ergänzung zu den bereits vorhandenen bzw. kommenden Vertretern des Genres wie #KingdomDeathMonster, #AeonTrespassOdyssey oder #Oathsworn bietet ...

    Gähn. Schaust Du überhaupt noch mehr an als den Titel?


    Da ist auch Kampagne/Storymodus dabei. Arena ist einer von mehreren Spielmodi.


    Ich bin erstmal dabei.

    Also ich finde das Projekt auch alles andere als langweilig, im Gegenteil: Es sogar so etwas wie Kingdom Death : Monster Light mit Story und Siedlungsbau, neben den AI-Karten gesteuerten Kämpfen. Ich bin in jeden Fall erstmal dabei ...


    Schaut mal hier rein, da bekommt man einen guten Eindruck, was das Spiel von einem will.